1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: GAM und Piko Sounddecoder

THEMA: GAM und Piko Sounddecoder
Startbeitrag
Töf - 03.09.26 18:17
Hallo!

Eine Frage zu den mangelhaften Motoren der V200/BR221. Siehe:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363099&start=4

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1366118&start=4

Ich überlege einen Umbau meiner digitalen Modelle mit GAM. Allerdings sind diese mit dem wenig komfortabel zu programmierenden Piko-Decoder bestückt.

Hat jemand Erfahrung mit den zu ändernden CV-Einstellungen dieser Decoder im Zusammenhang mit GAM und kann Empfehlungen weitergeben?

VG, Dirk

Hallo Dirk,

ich habe eine Arnold D.445 mit einem PIKO 5.1 Sounddecoder bestückt. Die Lok hat ab Werk einen GAM und lässt sich ganz normal fahren. Ich habe nichts an den CVs geändert. Geht einfach so

Grüße, Peter W
Moin,

habe meine Piko V200 vorsorglich mit einem Glockenankermotor ausgestattet. Kann sein, dass ich was an den Geschwindigkeits Cvs verstellt habe - Regelungs-Cvs mussten aber nicht verändert werden. Der Piko-Sounddekoder   steuert auch den GAM gut. (Mein GAM war ein Umbausatz, da ich diesmal die Schwungmassen am originalen Motor nicht demontieren wollte)
Ich habe aber zusätzlich eine Pufferschaltung verbaut, was bei Soundloks immer hilft.

mit Grüßen
Jens
Hallo!

Danke für euer Feedback. Ich habe inzwischen auch über den PIKO SmartDecoder 4.1 herausgefunden, dass der lastgeregelte Decoder mit einer Frequenz von 18,75 kHz arbeitet und  sich dadurch nicht nur für Gleichstrom-, sondern auch für Glockenankermotoren (z.B. Faulhaber, Maxon, Escap) bis zu einer dauernden Stromaufnahme von 1,2 A eignet.
Da brauche ich mir über die Lebensdauer vom GAM, die ja Konstantstrom brauchen, keine Sorgen zu machen!

Viele Grüsse,

Dirk
Hai Dirk ,

Muss mann dann bei GAM-Anwendung bei 4.1Sounddekoder noch CV ändern ?
Und wie ist das beim 5.1 Sounddekoder ?

MfG.,
Rae
Hallo,

Beim 4.1 würde ich auf PID Regler umschalten. Bei beiden die CV2 auf 1 setzen damit die Mindestgeschwindigkeit minimiert wird.  Der 5 1 kann wirklich langsam.

Grüße,  Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;