1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Eigenes Gleisbildstellwerk entworfen

THEMA: Eigenes Gleisbildstellwerk entworfen
Startbeitrag
Knallfrosch - 03.09.26 14:31
Ich habe aktuell Urlaub und wie es scheint, lastet mich die Kinderbetreuung nicht vollständig aus.

Meine Anlage wird mit Rocrail halbautomatisch gesteuert. Die Fahrstraßen werden von Rocrail eingestellt und meine Kinder (sechs und acht Jahre alt) fahren mit dem Handy oder der Multimaus. Da mein Jüngster am liebsten rangiert, stehen ihm im Bahnhof einige Gleise zur Verfügung, auf denen er machen darf, was er will. Wollte er seinen Bahnhofsteil verlassen, hat er bisher meine Zustimmung eingeholt. Die Weichen hat er mit seinem Handy gestellt.

Weil das gleichzeitige Steuern von Weichen und Fahrzeugen auf dem Handy etwas unhandlich ist, habe ich dieser Tage ein Gleisbildstellwerk gebaut. Zugegeben: Von Stellwerkstechnik habe ich recht wenig Ahnung. Was ich wusste, habe ich jedoch in den Bau einfließen lassen.

Fahrstraßen stellt man ein, indem man die Starttaste gedrückt hält und die Zieltaste betätigt. Daraufhin werden die Weichen und Signale gestellt. Solange die Fahrstraße eingestellt und geprüft wird, blinken die LEDs gelb. Nach erfolgreicher Rückmeldung leuchtet die eingestellte Fahrstraße gelb. Belegte Blöcke leuchten rot.

Fahrstraßen zum zweiten Bahnhofsteil können bewusst nicht über das Stellwerk eingestellt werden. Das geht nur mit Rocrail. Erteile ich über Rocrail die Zustimmung zur Ausfahrt aus dem Bahnhofsteil (mit Hauptsignal) beginnt der jeweilige Pfeil gelb zu blinken. Ansonsten leuchtet er immer rot.

Das Stellwerk habe ich vollständig als modulare 3D-Vorlage entworfen und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt. Elektronische Bauteile wie LEDs und Drucktaster habe ich bei reichelt.de bestellt.

Gesteuert wird das Stellwerk von einem Raspberry Pi Zero 2 WH, der direkt mit der Z21 kommuniziert. Die Software ist in Python geschrieben, wurde aber vollständig von einer KI erstellt.

Die Kosten beliefen sich auf etwa 80 Euro, wobei der Löwenanteil auf den Raspberry Pi und die Speicherkarte entfiel. Litzen, Lötzinn usw. hatte ich bereits. Dafür könnte man also noch ein paar Euro hinzurechnen.

31 LEDs: ca. 26 Euro
8 Drucktaster: ca. 5 Euro
1 kg PLA: ca. 11 Euro,
Stromkosten: ca. 80 Cent
Raspberry Pi Zero 2 WH: ca. 20 Euro
Speicherkarte: ca. 25 Euro

Mein Junior ist absolut begeistert – und ich bin ein bisschen stolz, da es mein erstes Projekt dieser Art war :)

Schöne Grüße
Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hej!

Daumen 3x hoch!! 👍🏼👍🏼👍🏼

Für die geile Idee,
für die super Umsetzung
und am höchsten für das Einbeziehen der Kids!!!

Baust du mir auch ein Stellwerk? 😉

Viele Grüße
Jörg
Hallo Samuel,

könnte ich die 3D Druckvorlagen bekomme oder magst Du sie open-source stellen?
Ist da eine Selbstklebefolie für Laserdrucker drauf? Die fehlt noch in Deiner Stückliste

Grüße, Peter W.
Hallo Samuel,

sehr schönes Projekt, Glückwunsch!

Hast du zufällig Detailansichten des Unterbaus?

Schöne Grüße, Carsten
Ich kann heute oder morgen die Druckvorlage, die verwendeten Teile und die Software zur Verfügung stellen. Einiges z. b. die Aufständerung sind jedoch sehr individuell gestaltet.

Gruß
Samuel
Moin,
ist der Teil der leuchtet transparent gedruckt oder gleiche Farbe wie dass grau?

Gruß
Hannes
Hallo Hannes, Die "Fenster" sind in transparenten PLA gedruckt. Die LEDs sind mit 85 Cent pro Stück zwar sehr teuer, können jedoch in Reihe geschalten werden und in jeder beliebigen Farbe leuchten.

Hier die 3D-Druckvorlage:
https://makerworld.com/de/models/3257276-modula...ng#profileId-3692228

Schöne Grüße
Samuel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;