1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lichtaustritt von 3mm LED "verbessern"

THEMA: Lichtaustritt von 3mm LED "verbessern"
Startbeitrag
Freddie - 02.09.26 11:09
Hallo Community,

ich bin dabei, insgesamt 3 x V 200/BR 220 von Roco mit LED statt Glühlampe auszustatten. Dafür habe ich mir ein Set 3mm LEDs neutralweiß mit 10.000 mcd bestellt. Die sind zwar sehr schön hell und haben wenig Blaustich, aber die Lichtausbeute am Lichtleiter (welches seitlich das Licht einkoppelt) ist nicht so toll.

Ein kleiner Streifen Alufolie unter den LED, quasi als Reflektor, war ebenfalls nicht wirklich zielführend und andere LED (diffus) bringen auch nicht mehr Licht an die Lichtleiter.

Kann man da etwas mehr erreichen, wenn man die LED anschleift/mattiert? Und wenn ja: wo. Vorn oder seitlich? Oder man schwärzt die Spitzen?

Hier sind defintiv die Bastler und Tester gefragt.

Bitte nicht auf SMD Led verweisen, die man zur Seite abstrahlen lässt, das gibt die Platine nicht her.

Gruß
Freddie

Hallo,
der Lichtaustritt ist in der Regel in den Datenblättern hinterlegt. Möglicherweise hast Du einen Typ erwischt, der nur nach vorn abstrahlt. Dann wirds irgendwie schwierig. Geeigneteren Typ suchen - wird aufwändig. Von anderen Massnahmen würde ich mir kaum etwas versprechen.
Struwelpeter
Hallo Freddie

Ich würde das mit den LED grundsätzlich lassen.
Erstens ist es nur Fummelei und bringt beim Tausch bei einigen Loks doch nicht
den gewünschten Effekt.
Und wie Struwelpeter schon schreibt ist bei einer LED die nach vorne bzw.nach oben (wie die meisten)
es schon schwieriger.
Und ich persönlich finde das Glühlampen Licht schöner

Gruß
Frank
Es gibt bei Schönwitz Tauschlampen sind Baugleich zur Glühlampe aber eben LED

Gruß Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;