Anzeige:
THEMA: Fleischmann 8850k und 8638k m.Zugschlussbeleuchtung
THEMA: Fleischmann 8850k und 8638k m.Zugschlussbeleuchtung
Wolfgang(Stahnsdorf) - 31.08.26 14:01
Werte Modellbahnfreunde,
ich besitze 2 Wagen von Fleischmann 8850K (Merkur) und einen Personenwagen der Verwendungsgruppe 35 Artikelnummer 8638k(2.Klasse)
Beide sind ab Werk mit einer LED Zugschlussbeleuchtung ausgestattet.Die brennt aber immer nur in Fahrtrichtung.D.H ich muss den Zug so aufgleisen ,das immer die Zugschlussbeleuchtung brennt.Nervig!
Abhilfe soll ein Brückengelichrichter schaffen.Aber welcher und wie muss ich den anschließen.Von der Lichtplatine im Wagen gehen nur 2 Litzen zu den LEDs.Die Platine ist wie bei Fleischmann üblich über die Verschraubung der Achsträger
befestigt.Am Achsträger befinden sich dann die Schleifer zur Stromabnahme.
Ein kleines Schaltbild als Skizze wäre hilfreich.
Gruß
wolfgang
ich besitze 2 Wagen von Fleischmann 8850K (Merkur) und einen Personenwagen der Verwendungsgruppe 35 Artikelnummer 8638k(2.Klasse)
Beide sind ab Werk mit einer LED Zugschlussbeleuchtung ausgestattet.Die brennt aber immer nur in Fahrtrichtung.D.H ich muss den Zug so aufgleisen ,das immer die Zugschlussbeleuchtung brennt.Nervig!
Abhilfe soll ein Brückengelichrichter schaffen.Aber welcher und wie muss ich den anschließen.Von der Lichtplatine im Wagen gehen nur 2 Litzen zu den LEDs.Die Platine ist wie bei Fleischmann üblich über die Verschraubung der Achsträger
befestigt.Am Achsträger befinden sich dann die Schleifer zur Stromabnahme.
Ein kleines Schaltbild als Skizze wäre hilfreich.
Gruß
wolfgang
Hallo,
irgendwie verstehe ich nicht, was Du genau erreichen möchtest. Die Zugschlussbeleuchtung brennt immer, wenn der Zug gezogen wird - egal wie herum der Wagen am Gleis steht. Rotes Licht bei geschobenem Wagen macht doch keinen Sinn?
Grüße, Peter W.
irgendwie verstehe ich nicht, was Du genau erreichen möchtest. Die Zugschlussbeleuchtung brennt immer, wenn der Zug gezogen wird - egal wie herum der Wagen am Gleis steht. Rotes Licht bei geschobenem Wagen macht doch keinen Sinn?
Grüße, Peter W.
Kapier ich auch nicht. Sei froh das es die Schlussbeleuchtung gibt. Im Blockbetrieb wird doch der Schlusswagen immer als Verbraucher registriert und somit ist ein Auffahren des Folgezuges nicht möglich. Bei uns im Klub werden alle Züge mit Schluss beleuchteten Wagen ausgerüstet, auch Güterzüge. Ist doch schön, wenn du dem Zug hinterher schaust und da leuchten die roten Schlusslichter.
Gruß elber
Gruß elber
Wolfgang(Stahnsdorf) - 31.08.26 14:45
Hallo Peter ,nein leider nicht.Es ist leider nicht egal wie herum der Wagen in welcher Richtung steht.
Das Schlusslicht brennt nur in einer Richtung .Will ich den Zug statt rechts ,links herum fahren bleibt das Licht aus.
Will ich das ändern muss ich die Radsätze verkehrt einbauen.
Gruß
wolfgang
Das Schlusslicht brennt nur in einer Richtung .Will ich den Zug statt rechts ,links herum fahren bleibt das Licht aus.
Will ich das ändern muss ich die Radsätze verkehrt einbauen.
Gruß
wolfgang
Hallo,
Und genauso soll es doch auch sein. Verstehe das Problem nicht.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Wolfgang(Stahnsdorf)
.Es ist leider nicht egal wie herum der Wagen in welcher Richtung steht.
Und genauso soll es doch auch sein. Verstehe das Problem nicht.
Gruß Engelbert
Hallo,
das ist doch im Analogbetrieb technisch gar nicht anders möglich als durch umpolen, das bedeutet wenn man den Zug rechts herum fahren lässt, muss das Schlusslicht am Zugende links sein, während wenn er links herum fährt, muss es rechts sein. Alles andere ergibt keinen Sinn, dann würde das Schlusslicht die Lok anstrahlen. Natürlich sollte die Lok auch den Zug nicht rot anleuchten, was leider bei vielen Modellen ab Werk märklinkindisch geschaltet ist.
Soll der Zug abwechselnd in beide Richtungen fahren empfiehlt es sich, zwei Wagen mit Schlusslicht einzusetzen. Der eine so rum und der andere anders herum.
Grüße, Peter W
das ist doch im Analogbetrieb technisch gar nicht anders möglich als durch umpolen, das bedeutet wenn man den Zug rechts herum fahren lässt, muss das Schlusslicht am Zugende links sein, während wenn er links herum fährt, muss es rechts sein. Alles andere ergibt keinen Sinn, dann würde das Schlusslicht die Lok anstrahlen. Natürlich sollte die Lok auch den Zug nicht rot anleuchten, was leider bei vielen Modellen ab Werk märklinkindisch geschaltet ist.
Soll der Zug abwechselnd in beide Richtungen fahren empfiehlt es sich, zwei Wagen mit Schlusslicht einzusetzen. Der eine so rum und der andere anders herum.
Grüße, Peter W
Wolfgang(Stahnsdorf) - 31.08.26 18:33
Hallo,
Danke Peter,ich habe es jetzt begriffen
Gruß
wolfgang
Danke Peter,ich habe es jetzt begriffen
Gruß
wolfgang
Gern geschehen!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;