1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: SBB-Leichtstahl mit „anderen Wagen“

THEMA: SBB-Leichtstahl mit „anderen Wagen“
Startbeitrag
hk0872 - 31.08.26 13:19
Hallo zusammen,

wie findet Ihr diese Zusammenstellung?
Geht das oder sieht das nicht aus?
Ist der recht große Höhenunterschied realistisch? In echt habe ich das nicht so krass in Erinnerung.

Gruß
Holger

Die von hk0872 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Holger,

das geht. Der Höhenunterschied ist zwar schon deutlich, aber Du siehst an den Puffern, dass das zusammen passt.

Auch wenn es kein Leichtstahlwagen, sondern ein EW I ist... 😇

Beste Grüße
Sven
Hallo,

so grob sollte das passen.
Wie schon geschrieben, ist das ein EW I.
Diese hatten eine Dachhöhe von 3,7 m über SOK, die UIC Eurofimas haben 4,05 Meter.
Das wären maßstäblich ca. 2 Millimeter Unterschied, was ja durchaus hinkommt, wenn man das Bild anschaut.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Höhenunterschied ist zwar schon deutlich, aber Du siehst an den Puffern, dass das zusammen passt.

Worauf man sich ja, leider, bekanntlich nicht verlassen kann, die Hersteller tricksen da ja mal gerne an den einzelnen Teilen rum, nur damit es irgendwie harmonisch aussieht, obwohl andere Abmessungen nicht maßstäblich sind.

Gruss
ChristiaN
Moin Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Christian

die Hersteller tricksen da ja mal gerne an den einzelnen Teilen rum, nur damit es irgendwie harmonisch aussieht

... obgleich hier (wie es aussieht) ja Arnold gegen Piko steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die beiden Hersteller abgesprochen haben, damit die Wagen harmonisch zueinander aussehen.

Daher vermute ich eher eine recht hohe Wahrscheinlichkeit der korrekten Abmessungen.

So oder so ich schließe mich Christian an: Kommt schon hin.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

das ist bei ÖBB Schlieren und UIC-X oder Eurofimas genau so.

Grüße, Peter W.
Oft konnte man EWI/EWII waggons auf IC-Züge (und andere) als "Extrawaggons" sehen. Das heisst, ein "Normaler" Zug hätten für eine oder andere Grund mehr Platz -> mehr Waggons benötigt.

Meiner beste Beispiel ist der IR, die auf der Gotthard Strecke fuhr. Es besteten auf 5 feste waggons - und dann 2, 3, 4 oder 5 extra waggons. Entweder EWI / EWII oder RICs.

https://www.jernhesten.dk/Forbillede/Togstammei...&Dato=2008-06-11
Moin Holger,

der ältere Arnold-FS-Z-Wagen ist etwas zu hoch, sodass der Unterschied zum Piko-EW I einen Ticken mächtiger ausfällt als beim Vorbild.

Tendenziell passt das jedoch, da die EW I (und auch II; letztere erkennbar an ihren kleineren Fenstern an den Wagen-Enden) seinerzeit Leichtbau-Mittelflur-Wagen werden sollten, bei denen man daher ganz bewusst auch in der Höhe Material und damit Gewicht eingespart hat.

Mit dieser verringerten Tara konnte man mit gleicher Zug- und Bremskraft mehr Wagen und damit mehr Passagiere u.a. durch die Alpen mit ihren langen Steigungen und engen Radien (u.a. in den Kehrtunnels*) schaffen.

Beste Grüße, Norrskenet

[* = Schweizer Plural]
Salü Holger

Wie ich das finde? Perfekt für einen Gotthardschnellzug der Epoche IV/V. Der EW I dürfte noch etwas niedriger sein, damit die Faltenbalge passen.

An der springenden Dachhöhe waren bei den internationalen Gotthardschnellzüge aus dieser Zeit gut der internationale vom nationalen Teil zu unterscheiden. Dieser wurden in Chiasso abgehängt und fuhr dann mit einem nächsten Zug wieder zurück.

Gruss, André
Salü Norrsknet

Die EW I/II/III führen die Entwicklung der LS fort, Dabei geht es um eine grundsätzliche Reduktion der Fahrzeuggewichte und der dazugehörenden Kubaturen aufs notwendige für den beschleunigten Schnellzugsverkehr auf der für uns Schweizer „flachen“ Ost-Westverbindung. Hier wurden die Wagen auch zuerst eingesetzt. In den Alpen war dann jeweils die Zweitnutzung.

Diese Wagen erlaubten die Bildung von 12-Wagenpendelzügen mit den RBe 4/4 Triebwagen mit Post/Gepäck- und Speisewagen.

Gruss, André
Vielen Dank für all Eure Reaktionen. Dann fahre ich den Zug mal so

Und klar, es sind EW 1 und keine Leichtstahlwagen. Danke auch für dir interessanten Erklärungen dazu.
Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin.

Viele Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: hk0872

Und klar, es sind EW 1 und keine Leichtstahlwagen.  

Hallo Holger,

du kannst den Ursprungsbeitrag editieren und das Thema richtig stellen

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich weiß. Aber dann passen ja die Antworten nicht mehr

Gruß
Hallo Holger,

das ist natürlich ein Argument

Zwei Vergleichsbilder mit den verwandten ÖBB-Schlieren kann ich anbieten.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;