Anzeige:
THEMA: Flm. 7171 BR 012 läuft nicht richtig (analog)
THEMA: Flm. 7171 BR 012 läuft nicht richtig (analog)
Georg974 - 31.08.26 09:51
Hallo liebe Spur N Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner Fleischmann Lok 7171 BR 012.
Der Motor läuft aber bei der Übertragung auf die Räder funktioniert was nicht. Die Zahnräder sind leichtgängig und Risse an den Zahnrädern habe ich nicht entdeckt.
Anbei zwei Bilder (Tenderfahrgestell mit Zahnräder) und zwei Videos mit und ohne Gewicht (siehe Link):
https://youtu.be/7f68WW9QL6w
https://youtu.be/83IdS1wyVn8
Über Hilfe und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
VG Georg
Die von Georg974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe ein Problem mit meiner Fleischmann Lok 7171 BR 012.
Der Motor läuft aber bei der Übertragung auf die Räder funktioniert was nicht. Die Zahnräder sind leichtgängig und Risse an den Zahnrädern habe ich nicht entdeckt.
Anbei zwei Bilder (Tenderfahrgestell mit Zahnräder) und zwei Videos mit und ohne Gewicht (siehe Link):
https://youtu.be/7f68WW9QL6w
https://youtu.be/83IdS1wyVn8
Über Hilfe und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
VG Georg
Die von Georg974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
spur.n.bahner - 31.08.26 12:41
Hallo Georg,
hältst Du die Lok rechts fest? Auf dem einen Video sieht man, dass sich der Tender hin und her bewegt. Sich die Räder also drehen. Aber vielleicht täuscht das nur.
Es muss doch im ausgebauten Zustand zu sehen sein, welches Zahnrad durchrutscht. Dreh doch man mit der Hand das obere schwarze Zahnrad.
Gruß
Jürgen
hältst Du die Lok rechts fest? Auf dem einen Video sieht man, dass sich der Tender hin und her bewegt. Sich die Räder also drehen. Aber vielleicht täuscht das nur.
Es muss doch im ausgebauten Zustand zu sehen sein, welches Zahnrad durchrutscht. Dreh doch man mit der Hand das obere schwarze Zahnrad.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Nein. Ich halte die Lok auf dem Video nicht fest. Die Zahnräder bewegen sich aber die Lok läuft nicht.
Im Ausgebauten Zustand funktioniert es. Die Zahnräder drehen ganz normal.
Gruß
Georg
Nein. Ich halte die Lok auf dem Video nicht fest. Die Zahnräder bewegen sich aber die Lok läuft nicht.
Im Ausgebauten Zustand funktioniert es. Die Zahnräder drehen ganz normal.
Gruß
Georg
Hallo Georg.
Bitte prüfe doch mal, ob die Radscheiben auf den Tenderachsen noch fest sind.
Dann drehe das Tenderfahrgestell einmal um, verschiebe die Achsen und schaue, ob die Zahnräder
bei verschobenen Achsen noch ineinander greifen.
Falls nicht, stimmt das Radsatzmaß nicht mehr und muss korrigiert werden.
Gruß
Hans
Bitte prüfe doch mal, ob die Radscheiben auf den Tenderachsen noch fest sind.
Dann drehe das Tenderfahrgestell einmal um, verschiebe die Achsen und schaue, ob die Zahnräder
bei verschobenen Achsen noch ineinander greifen.
Falls nicht, stimmt das Radsatzmaß nicht mehr und muss korrigiert werden.
Gruß
Hans
Moin Georg,
Lässt sich die Lok, ohne tender, leicht mit dem Hand über die Gleise bewegen?
Drehen die Lokräder dann, oder sind sie blokkiert?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Lässt sich die Lok, ohne tender, leicht mit dem Hand über die Gleise bewegen?
Drehen die Lokräder dann, oder sind sie blokkiert?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
dampfrailfan - 31.08.26 13:55
.oin,
die Haftreifen könnten hart geworden sein und dann drehen sich die Räder und die Haftreifen auf bleiben stehen. Kein Vortrieb. Die Lok könnte auch noch was verharzt sein, dann kommt eins zum anderen.
Grüße Torsten
die Haftreifen könnten hart geworden sein und dann drehen sich die Räder und die Haftreifen auf bleiben stehen. Kein Vortrieb. Die Lok könnte auch noch was verharzt sein, dann kommt eins zum anderen.
Grüße Torsten
Hallo Hans,
das ist es! Die Radscheiben lassen sich verschieben. Wie bekomme ich diese wieder fest?
Vielen Dank schon mal an alle.
Gruß
Georg
das ist es! Die Radscheiben lassen sich verschieben. Wie bekomme ich diese wieder fest?
Vielen Dank schon mal an alle.
Gruß
Georg
Hallo Georg,
Radscheiben abziehen. am besten entfetten. Meiner 52 (gleiches Problem) habe ich die Radscheiben mit hochfester Schraubensicherung befestigt. Sekunden-2K Kleber sollte auch gehen.
Viele Grüße
Georg
Radscheiben abziehen. am besten entfetten. Meiner 52 (gleiches Problem) habe ich die Radscheiben mit hochfester Schraubensicherung befestigt. Sekunden-2K Kleber sollte auch gehen.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg #0,
mit Sekundenkleber kann es sein daß Du keine Zeit mehr hast das Radsatzinnenmaß einzustellen.Mit hochfester
Schraubensicherung bleibt dafür genügent Zeit.
Grüße
Werner V.
mit Sekundenkleber kann es sein daß Du keine Zeit mehr hast das Radsatzinnenmaß einzustellen.Mit hochfester
Schraubensicherung bleibt dafür genügent Zeit.
Grüße
Werner V.
Hallo Georg,
ich habe mir mal die Videos angeschaut
Auf dem 2. kann ich nichts erkennen, aber das 1. ist ab 0:20 sehr aufschlußreich
da kann ich deutlich sehen das das Schneckenzahnrad ins leere greift und die Achsen nicht antreibt, dadurch wird das sichtbare Zwischenzahnrad auch nicht angetrieben.
Lose Radscheiben - auf der Seite ohne Zahnräder - können dafür verantwortlich sein da die Radachsen zu viel seitlichen Spiel haben und durch die Zahnräder nicht mehr ineinander greifen und die Teile stehen bleiben.
Wie Werner rate ich auch von Sekundenkleber an, ich nehme für derartige Befestigungen/Verklebungen einen Buchsen- und Wellenkleber - auch Fügekleber. Alles bei den Getriebeumbauten nach S. Glasmachers gelernt. Bekannt sind Loctite 638 und 648, gibt es aber auch von Liqi Moly. Wiko 06K48 wurde ein Zeitlang von SB Modellbau verwendet und vertrieben.
jetzt haben die ein Schraubensicherung von Everglue in Angebot
Gruß Detlef
ich habe mir mal die Videos angeschaut
Auf dem 2. kann ich nichts erkennen, aber das 1. ist ab 0:20 sehr aufschlußreich
da kann ich deutlich sehen das das Schneckenzahnrad ins leere greift und die Achsen nicht antreibt, dadurch wird das sichtbare Zwischenzahnrad auch nicht angetrieben.
Lose Radscheiben - auf der Seite ohne Zahnräder - können dafür verantwortlich sein da die Radachsen zu viel seitlichen Spiel haben und durch die Zahnräder nicht mehr ineinander greifen und die Teile stehen bleiben.
Wie Werner rate ich auch von Sekundenkleber an, ich nehme für derartige Befestigungen/Verklebungen einen Buchsen- und Wellenkleber - auch Fügekleber. Alles bei den Getriebeumbauten nach S. Glasmachers gelernt. Bekannt sind Loctite 638 und 648, gibt es aber auch von Liqi Moly. Wiko 06K48 wurde ein Zeitlang von SB Modellbau verwendet und vertrieben.
jetzt haben die ein Schraubensicherung von Everglue in Angebot
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;