1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain Br 57 Antriebstender gesucht

THEMA: Hobbytrain Br 57 Antriebstender gesucht
Startbeitrag
Rudolf160 - 30.08.26 21:32
Moin,
Vor Jahrzehnten versucht obergenannte Lok mit Glasmachers M2 umzubauen. Gescheitert, und jetzt mal weiter ohne der Beutel mit wesentlichen Bauteilen.
Ich denke ein Tender vom Flm 7056 zu erwerben, oder ein vorrätige tender vom P8.  Was ist die beste Lösung, oder gibt's noch andere Ideeen?

MfG, Rudolf

Hallo Rudolf,

das wird leider nicht so einfach gehen. Die BR 57 von Hobbytrain hat ja nur den Motor im Tender und den Antrieb über Kardanwelle in der Lok.
Die Tender von Flm sind reine Triebtender, die Motor und Getriebe im Tender haben.
Du müsstest die Lok vollständig von allen Getriebeteilen befreien.
Ob sie dann ohne zu klemmen mitläuft, müsstest du ausprobieren..
Außerdem nimmt der Tender der 57 den Strom vom Gleis ab, was die Tender von Flm serienmäßig nicht tun.
Da ist schon etwas aufwändigere Bastelarbeit nötig.

Herzliche Grüße Thomas

Hallo Rudolf

Ich habe auch eine 57er mit Glasmachers-Umbau, und sie läuft.
Was genau ist bei dir schiefgelaufen? Normalerweise kannst du auch auf die Originallösung zurück rüsten, auch Ersatzteile sind verfügbar.

Dietrich
Schiefgelaufen: das Hobbytrain Zahnrad ist nicht spitz genug um anzugreifen.
Glasmachers Schnecke sitzt auf den Antriebsachse, mit 2 Rollenlager, und liegt irgendwo, im schlimmstenfall auf irgendeiner Deponie. Nach 3 Umzüge ist fast alles möglich.
Das reicht mir reichlich um etwas Anderes zu versuchen...
Rudolf,
Du hast uns noch nicht verraten, wie Deine handwerklichen Fähigkeiten sind.
Und auch nicht, wie Deine Lok heute aussieht, was noch original vorhanden ist und was schon umgebaut war, was verloren gegangen ist.
Wie Thomas schon geschrieben hat, würdest Du mit einem FM-Tender das mechanische Antriebskonzept der Lok ändern. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Eigentlich klappt das eher gar nicht, es sei denn, Du wärst feinmechanisch begabt und hast viel Spaß an solchen Herausforderungen. Die Räder müssen nach Anstupsen frei auslaufen.
Nur so meine persönliche Meinung: Die Hobbytrain BR 57 finde ich den Aufwand für ein Gesellenstück nicht wert. Oder hast Du eine besondere Beziehung zu der Lok? Erzähl mal...
Vielleicht hast Du auch noch ein paar Fotos.
Aber ansonsten: probiers doch einfach. Was schlimmeres, als ein Standmodell kann ja nicht herauskommen..
Auf jeden Fall ToiToiToi
Gruß   Klaus

Hallo,

die Idee, den Tender statt der Lok anzutreiben gibt es bei einigen Modellen... aus Gründen...

Bei der 57 ist aber zu bedenken, dass nur die 1., 3., und 5. Kuppelachse auch einen Bolzen in der Kuppelstange haben, die 2. und 4. Achse werden nur über das Getriebe angetrieben. Das muss man wissen, denn dadurch müssen zwingend Zahnräder in der Lok verbleiben, wenn man die Lok vom Getriebe befreien will.

Viele Grüße
Rico
Hallo,

die Idee ist doch eigentlich ganz gut. Technisch sollte das kein großes Problem darstellen. In der Lok muss die Schnecke raus. Der vierachsige Tender wäre natürlich zugkräftiger (und für die 57 ist der pr 2'2' T 21,5 auch vorbildgerecht), aber auch mit dem 3-achsigen Fleischmann Tender müsste die Zugkraft besser sein als beim Originalantrieb. Wenn du den P8 Tender schon übrig hast, würde ich den doch nehmen. Wenn man eine vorbildgerechte 57er haben möchte, ist die Hobbytrain schon die richtige  Wahl.

Gruß Engelbert
RF und EV, und alle Anderen,

Solche Antworte brauchte ich. Feinmechanisch und elektrisch schaffe ich das. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge umgebaut mit Glasmachers oder GAM, und bis auf dieser hat alles bestens geklappt.
Danke dafür,

Rudolf
Hallo Rudolf

Warum baust du nicht einfach zurück auf die Originalversion? Wenn dir Teile fehlen, kannst du sie wieder beschaffen:
- Schneckenwelle: https://spur-n-teile.de/kat-br57-043.html
- Lagerung: https://spur-n-teile.de/kat-br57-042.html

Alles lieferbar. Auf jeden Fall einfacher als ein großer Umbau.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;