1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erfahrungen Kurzkupplungen für Kato Glacier Express

THEMA: Erfahrungen Kurzkupplungen für Kato Glacier Express
Startbeitrag
was58 - 30.08.26 13:25
Hallo zusammen,
ich habe von Kato das 7-teilige Glacier Express Set (Art.Nr. 10-1219). Bei Radien von 400mm+ sind die Wagenabstände mit den Standardkupplungen relativ groß.
Bei der Suche nach "plug-and-play" Kupplungen, die geringere Wagenabstände ermöglichen, habe ich bisher zwei Alternativen gefunden. Kato bietet (Art.Nr. 28-186) ein Set von Kurzkupplungen und Faltenbälgen an. Die Kato Kupplungen sind Scharfenbergkupplungen nachempfunden und müssen beim An-/Abkuppeln nur einfach zusammengeschoben, bzw. auseinandergezogen werden. Erhard von 3DPrint4Moba bietet 2 polige Magnetkupplungen für den Glacier Express an.
Hat jemand Erfahrungen mit o.a. Kupplungen gemacht? Halten die Kato Kupplungen auch bei häufigem An-/Abkuppeln oder leiern sie mit der Zeit aus und  lassen sich beide Kupplungen problemlos An-/Abkuppeln?
Gibt es vielleicht noch andere Kurzkupplungen, die ich bisher noch nicht gefunden habe? Selber irgendwelche Kupplungen basteln ist für mich keine Alternative.
Vielen Dank im Voraus
Walter

Hallo Walter,

die von Erhard von 3DPrint4Moba hab ich zusammen mit Erhard konstruiert.
Hab nachdem ich eine Zeitlang die Kato-Kupplungen gefahren bin dann die Magnetkupplungen verbaut.
Also da hakt nichts und geht leicht zusammen per Magnet.
Wenn man jetzt noch die Faltenbälge einmal Kurz und einmal Lang verbaut, sieht´s auch noch sehr passabel aus.
in wie weit sehr enge radien gehen das weis ich nicht ich fahre Radius 2 mindestens.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit.
Die RhB KK Immitate einer Scharfenbergkupplung werden schräg in den nächsten auf den Gleisen stehenden Wagen eingehangen und ausgehangen. Geht mit dem KATO Aufgleiser nach etwas üben recht gut. Auseinander geht es in umgekehrter Reihenfolge. Das Güterwagenset aus Containerwagen samt Ergänzungswagen hab ich auf die Arnold Klaue umgebaut. Den Glacier Express ohne Innenbeleuchtung wiederum will ich auf die KK umbauen. Das Umbauset hab ich schon daheim eingelagert. Müsste dann aber auf die "Kleinstradien" verzichten. Was ich gerade beim Güterverkehr umgekehrt wollte.
Magnetkupplungen sind auch eine interessante Variante. Die werden offenbar immer beliebter.
Viel Spaß.
Frank

Hallo zusammen,

ich habe meine KATO-Kurzkupplungen auf Magnet umgebaut - geht auch sehr gut und man hat das hakelige beim an- und abkuppeln nicht mehr!

https://www.bahnalltag.net/2024/07/modelleisenb...-kurzkupplungen.html
Hallo Walter,
ich habe auch wie du bei den Wagen die Faltenbälge angepasst, das habe ich auch bei den EW1 und bei Allegra gemacht, ich habe jedoch mit den Kupplungen von KATO kein Problem. Die Wagen sind auch ohne Problem durch R1 gelaufen, eines habe ich schon noch gemacht, ich habe die Kupplungsfeder von KATO auf Federn aus Stahl gewechselt.
Viele Grüße
Siegfried
Hallo zusammen,

Hier ist ein weiteres Design für eine Magnetkupplung, das in Betracht gezogen werden kann:
https://cults3d.com/en/3d-model/game/magnetic-c...ge-rhb-rolling-stock

Jim
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: jim_easterbrook

Hallo zusammen,

Hier ist ein weiteres Design für eine Magnetkupplung, das in Betracht gezogen werden kann:
https://cults3d.com/en/3d-model/game/magnetic-c...ge-rhb-rolling-stock

Jim

Die kuppeln fast zu kurz, oder täuscht das?
Die Schweizer Flagge beim Glacier Express hat einen Versatz!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Bahnalltag

Die kuppeln fast zu kurz, oder täuscht das?
Die Schweizer Flagge beim Glacier Express hat einen Versatz!  

Ich habe versucht, die korrekte LüP zu erreichen – die Kato-Kupplungen sind etwa ½ mm zu lang.
Dieses Bild zeigt mehrere miteinander gekuppelte Wagen.
https://flic.kr/p/2s8URBf
Hallo,

Ein Freund von mir hat Micro-Trains Spur Z Kupplungen verbaut.

Gruss
Tim

Die von Vectronen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tim,
Micro-Trains Kupplungen sind auch eine Alternative, werde demnächst auch einige Fahrzeuge umbauen und danach entscheiden welche Kupplungen ich verwendet werden.
Viele Grüße
Siegfried

Zur Idee der Spur Z Kupplungen:
Kleine Nachteile bei Micro-Trains (ehem. USA) sind, erstens dass man die erst unter der Lupe zusammenbasteln darf und zweitens dass die Firma 2025 nach China verkauft worden ist. Ob die mittlerweile noch Alles im Sortiment haben, was sie davor hatten, muss man erst mal eruieren. Bestellbar wären sie in DE u. a. meistens über RD-Hobby. Für die KATO RhB Loks braucht man aber u. U. eine andere Kupplungsschachtaufnahmeform (Blattfeder) als für die Wagen (Spiralfeder).
LG
Frank
@10 Hallo Frank,

Nein die Firma Micro-Trains wurde nicht nach China verkauft, das stimmt definitiv nicht. Die Firma Atlas (Amerikanische Firma) hat Micro-Trains gekauft. Teile der Produktion finden immer noch in Amerika statt. All die monatlich erscheinenden gealterten Wagen und Sets werden auf den selben Maschinen von den selben Mitarbeitern hergestellt. Ein Teil der Spritzgussformen wurden nach Vietnam versendet und die Drehgestelle und Kupplungen werden in Vietnam (auch nicht China) hergestellt.

Gruss
Tim

Hallo zusammen.
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Ich werde mir mal die 2 poligen Magnetkupplungen bei 3DPrint4Moba bestellen. Die können scheinbar auch ohne große Fummelei eingebaut werden und sind auch wohl betriebssicher.
MfG
Walter
OT:

Nun ATLAS Material kommt real schon lange aus China. Viele US Bahner monieren Qualitätsmängel. Kann ich bestätigen.
Micro-Trains ist nur noch seitdem ein Markenname.
Ist wurscht wo die Firma sitzt, der Fertiger ist maßgebend. Und Micro-Trains dann eben obendrein aus Vietnam. Behalten wurde in USA also nur das "weathering", was anderstwo nicht billiger mit annähernd gleicher Qualität geht. Die Kollegen waren zu recht enttäuscht. Ist bei uns ja kein Deut anderst.

Auf der Micro-Trains Webseite gibt's offenbar nur noch gealtertes Wagenmaterial! Der Rest wurde eingestellt. Gerade nachgeschaut. Auch bei Atlas nachgesehen. Auch keinerlei Angebote aus dem alten Micro-Trains Sortiment gelistet.

Genau das war's was Alle befürchtet haben. Weil Atlas der Kleinkram zu teuer in Herstellung UND Lagerlogistik ist, und verkäuft sich auch wesentlich zäher als buntes Rollmaterial.
Werben tun sie mit der Micro-Trains Kupplung, die nun in deren Wagenmodellen verbaut werden. Umrüsten von KATO Loks und Wagen geht auch nicht mehr.

Sehr schade, dass die damaligen Inhaber keinen direkten Nachfolger als Käufer fanden.

Grüße.

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;