1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Meine Trix 16249, Zweikraftlok BR 249 :-)

THEMA: Meine Trix 16249, Zweikraftlok BR 249 :-)
Startbeitrag
N-forever - 23.08.26 17:42
Hallo,

habe mir die Trix Zweikraftlok BR 249 gekauft und bin nach langer Zeit mal wieder echt erfreut über ein neues Modell......
Der Sound ist bekanntermassen nicht so pralle, der Diesel für mich aber akzeptabel.
Optisch schon ein Highlight. Fährt fast unhörbar. Keinerlei Taumeln.....

Wie gesagt meine persönliche Erfahrung

Grüße
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
habe mir die Lok auch gekauft, kann Frank´s Meinung oben nur bestätigen, sehr schönes Modell, mit guten Laufeigenschaften. Der Sound ist noch nicht top, aber für mich auch akzeptabel und deutlich besser als bei früheren Minitrix Modellen.
Was mich persönlich aber gewaltig stört, ist der von alten Modellen wieder verwendete, klobige
und krumme Stromabnehmer. Auch das geht besser, siehe die neuen BR 143 oder auch BR 111.
Da werde ich noch irgendwie nachbessern bzw. nach Ersatz schauen. Wenn jemand diesbezüglich einen Vorschlag hat, gerne melden.

Gruss Friedo
Hallo zusammen,
ich hätte auch gerne eine 249, die Minitrix kommt für mich aber nicht in Frage - Preis/Leistung stimmt mal wieder gar nicht zusammen.
Neben den schon erwähnten Punkten, Sound und Stromabnehmer, ist die Lok für mich doch zu sehr kompromissbehaftet.
Hobbytrain hat die wesentlich feinere Form, aber leider nur als 248. Minitrix hat für die 249 eine neue Pufferbohle konstruiert, dummerweise passt sie aber nicht zum Vorbild.
Beste Grüße
Daniel
Moin moin, ja den Marmeladeneimer (so sagen wir hier regional) müßte ich mir eigentlich auch zulegen nicht das ich jetzt unbedingt Fan von der Kiste bin aber sie auch in 1:1 gelegentlich bedienen soll. Aber da hält mich momentan der Mätrixpreis von günstigen 😂😂 300 Eus ab und ja die klobigen Stromabnehmer, und Sound haste ja schon in 1:1 nichts gescheites 😂😂😂, ist halt kein Russe😜. Na wenn mal der Preis weit unter 200 Eus rutscht kann man ja mal überlegen. Grüße wulf 🚂🖐️🍻
Moin. Interessantes Modell bezüglich Antriebsstrang, da kommt HT nicht ansatzweise immer noch dran, ein gefühlter "Umbauzwang" auf GAM damits was wird - wo ich aber auf Grund des kleinen Maßstabs aus 2 Meter Entfernung diesen kleinen Abweichungen bei MTX gerne "übersehen" könnte. Die Soundmodelle sind preislich mit Fleischmann und PIKO auf Augenhöhe. Problematisch sind einmal die Vollplatinen weils keine eigene Ersatzbeschaffung gibt, sondern MÄ das Einsenden der Lok verlangt und desweiteren man Dinge bezahlt (mfx) die man nicht im DCC System nutzt, weil man kein überteuertes MÄ System haben möchte, und MÄ alles tut um den Kunden in das mfx System zu "pressen", weil sie ein full spectrum RC nicht mehr fair anbieten (Keine Kooperation mehr mit D&H, Vertrag auslaufen lassen) und DCC schon immer nur als Mitnahmeeffekt betrachten. Nichtsdestotrotz viel Spaß mit dem Modell! Grüße. Frank

Hi !

Also mir gefällt die Märklin 249 sehr gut 🤔😂🤣😎

Auch mit funktionsfähigen Stromabnehmer ( heben / senken ) .

Und zwei Soundfiles für den Elektro / Dieselbetrieb.

https://youtube.com/shorts/HrCM16jFwLY?is=x7fEmALrq7DC4gRn

Ach ja die Hobbytrain Sound Vectrons fand ich sehr gut.

https://youtu.be/kuHbylu1zeU?is=CkADMhj92WLi_FHg

Es war einmal 😢.  

Gruß Thomas

Moin zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hätte auch gerne eine 249, die Minitrix kommt für mich aber nicht in Frage - Preis/Leistung stimmt mal wieder gar nicht zusammen.

Was passt hier nicht zusammen? Ich finde es schade, dass immer wieder solche Kritiken kommen. Mit Mintrix Loks kauft man hochwertige Modelle, die ihren Preis durchaus wert sind. Man sollte sich die Modelle auch mal von innen anschauen. Die 249 ist ab etwa 300,- € erhältlich, ein durchaus akzeptabler Preis für ein derartiges Modell.

Oft werden die Hobbytrain Modelle damit verglichen. Das ist meiner Meinung nach ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Die Motoren von Hobbytrain sind qualitatv schlechter und geben auch mal den Geist auf. Die Zugkraft ist bei der Minitrix Loks um Längen besser, wegen des Gehäuses aus Zinkdruckguss. Das ist vermutlich der Grund, der etwas geringer Detailierung.

Auch die Kritik des 'Zwangsdecoders' hört man immer wieder.. Sie ist aber meiner Meinung nach nicht berechtigt. Ich hatte jetzt mal ein einziges Mal ein Problem mit einer Minitrix Lok.. Dank eines sehr guten Händlers wurde die Lok prompt umgetauscht.

Daher finde ich es gut, dass hier Modellbahner auch mal ihre positiven Eindrücke schreiben. .Diese sollten nicht immer mit den gleichen Argumenten in Grund und Boden geredet werden. Wer keine Minitrix Modelle kaufen möchte soll es lassen,

Ich bin zumindest Fan von Minitrix Modellen und werde es auch bleiben.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ja so hat jeder seinen Geschmack. Hatte auch schon Hobbytrain Vectrons gehabt. Sound und form top. Beleuchtung schwach und auf die Schienen scheinend. Allgemein ist mir der Antrieb zu rauh. Vor allem aber taumelten die Loks alle, so wie man es auch schön auf dem Video von Twingo sieht. Der Sound der HO Lok ist wohl der Selbe wie beim N Modell.
Das mag ich garnicht.....
Fleischmann ist auch ok, wenn da nicht die Qualitätsmängel wären.......

Aber wie gesagt jeder wie er will.....

Grüße
Frank

Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: dakrase1989

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: spur.n.bahner

Was passt hier nicht zusammen? Ich finde es schade, dass immer wieder solche Kritiken kommen.

Stromabnehmer aus der Hölle. Was soll das da drauf sein? Das sieht ja schlimmer aus als manche Loks aus den 80ern. Die Rangierkupplung aus durchscheinenden Plastik ist auch nicht so pralle, etwas Lack hätte da auch gut getan (dass die mittlerweile beim Vorbild gar nicht mehr montiert ist, würde ich jetzt Trix nicht zu Last legen).

Ja, die Minitrix-Loks haben mit die besten Fahreigenschaften und Zugkräfte, aber wenn das Gesamtpaket für manche Interessenten nicht stimmt, ist das eben so.

Viele Grüße
Dirk

Hallo n-bahnfreunde,

das mag ja alles stimmen, nur wo bleiben den von Minitrix die Diesel Vectrons und vor allem mal mindestens ein Analoges Modell. Ich brauch kein Brumm brumm oder Trött trött auf der Anlage.

Scheint so das Minitrix dem Modell freistehende Griffstangen spendiert hat. Auch mehr Gewicht somit gute Zugkraft.

Gruß n-bahnhermann
Den Vergleich der Vectrons aller drei Hersteller hatten wir schon mehrmals in allen Details.
Ich habe welche von allen dreien.
Unterm Strich gefallen mir die FLM am besten, dicht gefolgt von MTX. Wenn die noch zierlichere Pantos hätten, wäre MTX mein Favorit. Sie haben auf jeden Fall freistehende Griffstangen zum Führerhaus und auch vorne für den Rangierer.
Onboardelektronik finde ich nicht prall, kann ich aber mit leben.
Wenn es um 248/249 geht, scheidet FLM aus, dann am liebsten MTX.
So gesehen freue ich mich für den anderen Frank und wünsche ihm viel Spass mit der schönen Lok.
VG Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;