1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Problem Fleischmann Lok 7570043

THEMA: Problem Fleischmann Lok 7570043
Startbeitrag
N-forever - 20.08.26 17:08
Hallo,

habe die neue Lok aufs Gleis gesetzt. Sound funktioniert, Licht funktioniert, die Lok fährt aber nicht. Decoder lässt sich nicht auslesen oder gar programmieren, somit funktionierte auch ein Reset wohl nicht.

Gibts noch ne Lösung oder zurück zum Händler?

Grüße
Frank

Hallo Frank,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-forever

habe die neue Lok aufs Gleis gesetzt. Sound funktioniert, Licht funktioniert, die Lok fährt aber nicht. Decoder lässt sich nicht auslesen oder gar programmieren, somit funktionierte auch ein Reset wohl nicht.

Gibts noch ne Lösung

ganz viele... aber alle mit dem Risiko des Verlustes Deines Rückgabeechtes bzw. der Garantie!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-i

zurück zum Händler?

Ja!

MfG

vik

Hallo Frank,
ich hatte mal das gleiche Problem mit einer  Fleischmann E-Lok 7570015 der BR243.
Ich habe eine MS2 und beim automatischen erkennen der Lok trat der gleiche Fehler auf.
Dann habe ich die werksseitige Adresse 3 eingegeben und alle funktionierte wie es soll.
Wenn alles läuft, kannst du ja die Adresse 3 auf deine Wunschadresse ändern.

LG,
Michael
Hallo,

ne bringt alles nix, egal was ich mache die Z21 zeigt immer an (CV-Adresse kann icht ausgelesen werden)

Grüße
Frank
Hallo Frank,

manchmal wäre es sinnvoll, uns nicht nur die Bestellnummer hinzuwerfen. Dann ließe es sich einfacher antworten. Es handelt sich um die orientrote 112 172-2. Diese Lok hat noch eine 6-polige NEM-651-Schnittstelle Es wäre deshalb zunächst sinnvoll zu prüfen, ob die beiden Motorkontakte Verbindung zur Schnittstelle haben:

Die Schnittstelle ist wie folgt aufgebaut:

Pin-Nr. - Signal - Kabelfarbe
1 - Motor rechts - orange
2 - Motor links - grau
3 - Gleis Fahrtrichtung rechts - rot
4 - Gleis Fahrtrichtung links - schwarz
5 - Licht vorn - weiß
6 - Licht hinten - gelb  

Funktioniert denn dass Licht vielleicht, wenn du den Regler für Fahrt hochdrehst? Dann könnte der Stecker falsch herum in der Schnittstelle stecken. Wenn Sound da ist, sollten 3 und 4 funktionieren. Da die Programmierung eine Quittierung des Motors benötigt, kann es sein, dass dann auch nichts programmierbar ist. Auslesen sollte aber möglich sein.

Falls die Verbindung zum Motor da sein sollte, und keine Verdrehung des Decoders erfolgt ist, bleibt noch der Motor zu prüfen. Dann Decoder rausziehen und an beide Motoranschlüsse mal bitte direkt Analog-Spannung geben.

Dann schauen wir mal weiter.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Hallo Andre,

die 7570043 ist doch die Artikelnummer. Lok reagiert auf Licht und Sound wie es sein soll. Nur fahren mag sie nicht.
Ich kann weder etwas auslesen, noch programmieren (Z21)
Wie schon geschrieben immer die gleiche Fehlermeldung......

Grüße
Frank
Hallo zusammen,

ich hatte das einmal an einer 143 von Fleischmann, die innen gleich sein dürfte. Da lag es am Decoder, der leicht aus der Schnittstelle gerutscht war. Ich hatte ihn wieder fest rein gesteckt und dann lief sie.
Das könnte der Fehler sein, muss aber nicht.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ja kurzzeitig lief sie dann tatsächlich, aber sehr widerwillig sprich nur am Stottern. Dann mal voll aufgedreht kam die Lok nicht mehr zu Stehen. Fuhr einfach weiter trotz 0 Fahrstufen. Notstop. Jetzt fährt sie wieder garnicht.

Da stimmt doch was nicht....vielleicht sollte ich die Finger von Schnäppchen lassen......

Grüße
Frank
Hallo Frank, hallo Jürgen,

die 143 ist technisch gleich, hat nur andere Lichtleiter. Ich weiß anhand der Bestellnummer nicht, welche Lok dahinter steckt und viele andere sicher auch nicht. Baureihe ist da schon hilfreich, wenn keiner googeln will. Da Licht und Sound gehen, er sich aber nicht auslesen lässt, denke ich, steckt der Decoder richtig. Da würde ich den Decoder auch als verdächtig sehen. Bleibt wohl wirklich nur zurück zum Absender.

Liebe Grüße
André
Moin,

Ich habe inzwischen den Eindruck, die Schnäppchen sind sehr oft Retoure Artikel, wer sowas kauft muss auch das Teil Reparieren können. Es wäre vielleicht Hilfreich solche Artikel auch entsprechend als 2. Wahl zu verkaufen.

Beim genannten Modell kann es an so vielen Dingen liegen: Meine Vermutung: Motor / Kohlen: verölt
Nicht weiter probieren .. das killt den Decoder

-------------------------------------

Hat jetzt nichts mit diesem Modell zu tun, aber meine letzte Neuerwerbung
FLM 7570051 / BR140

Auch 6 polige Schnittstelle, hier ist aber ein Lötdecoder verbaut, also vom Werk aus mit abschaltbarem roten Licht
Die Probleme waren die Gleichen .. nur hier lag es nicht am Motor, es war der orangene Draht am Decoder mit nur noch einem Draht der Litze verbunden .. Gehäuse ab .. konnte manchmal Ausgelesen werden
Gehäuse drauf, nixx geht

Nach längere Suche hatte ich dann den Draht in der Hand.
Es war auch nicht sichtbar, weil die Lötkontakte am Decoder von Iso Schlauch verdeckt sind ..
Draht angelötet -> alles funktioniert

Ich war kurz vor der Reklamation....

Viele Grüße, Franzi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;