1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Profi-Club-Aussendung 4/05

THEMA: Profi-Club-Aussendung 4/05
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 11.11.05 15:21
Hallo,
habe gerade meine Trix-Post erhalten. Darin wird u. a. angekündigt der Sonderwagen zur IMA 2005 in München: Art-Nr. 15338 Gedeckter Güterwagen Typ Glmhs Leipzig als Privatwagen der Firma Develey Senf und Feinkost GmbH Unterhaching. Außerdem für 5-jährige Jubilare: Gelber Rungenwagen Rms 31 (ohne Rungen), beladen mit einer Wasserwaage, mit der man auf der Anlage Steigungen und Gefälle in Prozent messen kann. Dieses "Gerät" kostet den Jubilar allerdings 19,95 €. Sonst m. M. nichts was einen vom Hocker reißt.

Gruß

Walter

Märklin lässt Grüßen!!
Als ehemaliger Märlin H0 und Insider Bahner kenne ich das.
Es ist eine Unverschämtheit dafür den Insider oder Profi Club Mitglied noch so viel Geld ( Im Kopf noch 40,- DM) abzuluxen.

Dazu möchte ich noch etwas hinzufügen:

Mich nervt es schon wenn ich sehe das Insider oder Profi Club  Lokomotiven (Die ja angeblich nur für Mitglieder bestimmt ist) auch so im Handel Teilweise zu bekommen sind. Aber das kommt dadurch das jemand der die Lok nicht gebrauchen kann sein Schein verkauft an Händlern ect. Oder auch bei ebay angeboten wird zur Versteigerung!
Ich find das sollte richtig eingedämmt werden. Würde ganz einfach gehen, in dem ich beim Eintritt im Club meiner pers. Außweiß Nr angeben muss, und Märklin/ Trix nur bei diesen Lokomotiven direkt den Weg zum Endverbraucher geht. So das der Postbote bei übergabe eine Ident. vornehmen muss. so wie es bei Handys auch der Fall ist.
So würde es auch wirklich sein das ich ein Stück  in den Händen halte was später auch mal Sammlerwert hat.
Aber es wird ja sowiso schon lange , kurz nach dem Club Modell, das Modell auch in dem normalen Programm aufgenommen.

Ja, ja so ist das mit allen Sondermodellen vom Profi/Insider Club. ich weiß ändern kann man nix daran aber aufregen kann man sich schon.
Und die Herren da oben wundern sich warum die Zahlen an Mitgliedern rückläufig ist.

Gruß Ingo
Hallo

Ich persönlich hatte mir vom Jubiläumswagen mehr versprochen. Vielleicht etwas exklusiveres. Aber wieder mal ein Niederbordwagen mit etwas drauf.
Na, egal für mich ist nach 5 Jahren der  Profi Club Geschichte –ich bin heute ausgetreten da mich die "Vorteile" des Clubs nicht nachhaltig überzeugen konnten. (Wie schon an anderer Stelle ausgiebig besprochen.)

Bis dann…

Mape

Beitrag editiert am 13. 11. 2005 17:22.
Hallo
War heute mal in der City (nürnberg). Bei 2 Händlern gab es den Niederbordwagen den es exclusiv in Göppingen gegeben hat (obletter,Dörfler)
Beim Dörfler gab es auch die 103er für 199 EURO. Und die Proficlub Wagen aus dem Jahre 2003 ,davon gibs einige in der Südstadt.
Sehr Exclusiv (. Ein Jahr noch dann bin ich auch weg.

Gruss
Frank

Hallo,

ich hätte gedacht das nach fünf Jahren Migliedschaft der Wagen umsonst wäre, aber so kann man sich täuschen.

Gruß
Michi
wer denkt sich solche Wagen aus????
Hallo zusammen,

auch ich habe heute diese denkwürdige Zusendung erhalten, die mich wieder mal über den (Un-)sinn dieses Clubs nachdenken ließ.

Ursprünglich bin ich dem ganzen mal beigetreten, um M* zu zeigen, daß es noch ein paar N-Bahner gibt, und man vielleicht mal ein interessantes Modell wie die 216 010 anbieten könnte. Und was gab es für mich dafür:

- Kataloge und Prospekte die ich im Handel auch finde
- ein mal jährlich ein Angebot über eine Lok die ich nicht brauchen kann (Dampfloks interessieren mich nicht, die 103 habe ich von Arnold) zu einem Preis den ich nie zahlen würde
- einen Gratiswagen, den ich erst 2x auch bekommen habe, da die Gutscheinpolitik klar darauf abzielt, daß der Gutschein verloren geht, was bei mir fabelhaft funktioniert
- Reklame aus dem M*-Fanshop, für mich als N-Bahner eher eine Provokation
- Kosten

Daher bin ich eigentlich seit Monaten mit einem Bein schon ausgetreten. Aber was jetzt kam, ließ das Faß überlaufen. Erst machen die Brüder einen riesigen Wind, wie sie die "Ur-Mitglieder" des Clubs mit einem Sonderwagen belohnen wollen, und jetzt wollen sie denselben ein krankes Geld für einen lumpigen kleinen Güterwagen abnehmen.
Mir ist schon klar, daß M* auf einem anderen Stern lebt, wo man seinen gläubigen Anhängern billige Schachteln zweifelhaften Inhalts zu exotischen Preisen andrehen kann, die dann glauben eine wertbeständige Kapitalanlage getätigt zu haben, die Post hat das ja mit Telefonkarten auch schon geschafft.
Aber eigentlich sollten die Märklinis schon wissen, daß man N-Bahner für nicht ganz so doof halten, sollte, wenigstens nicht auf Dauer.

Nachdem Mätrix es mit dem RAmsch geschafft hat, daß ich keine Modelle mehr vorbestelle, hat der Club nun meinen Austritt erreicht. Glückwunsch!

mfg
Helmut
Ehrlich gesagt kann ich Eure Enttäuschungen nicht nachvollziehen. Was da "getrieben" (pardon "vertrieben") wird und mit welcher Absicht ist seit Jahren bekannt. Wer meint eine Mitgliedschaft ist dies Wert soll Clubmitglied werden oder bleiben. Wer anderer Meinung ist - läßt es. Aber keiner kann sagen, er hätte dies nicht gewußt (oder wissen können). Schon 1999 im  Buch von Ingo Faustmann zum nachlesen haarklein beschrieben.
Wer gar denkt auf diese Weise zu einer Wertanlage (= Sammelobjekt mit Zinsen ) zu kommen, sollte besser zu seiner Hausbank gehen. Man kann über diesen Hersteller vieles sagen, aber rechnen können sie dort noch. Ok nicht immer, aber für ihren eigenen Club reichts immer noch. Schon mal überlegt, warum gerade bei diesen Wagen keine Auflagenzahlen nach außen dringen? Gruß Bernd

Beitrag editiert am 11. 11. 2005 20:37.
Wer ist Ingo Faustmann? Muss man den kennen?
auch für mich ist dieser Wagen den ich für 5 jähriges dabeisein " kaufen" darf eine entäuschung!! aber zum Glück muß ich ihn ja nicht kaufen.
gruß Detlev
@ 8
Von Ingo F. erschien im GeraMond-Verlag "Sammelobjekt Modellbahn". Locker geschrieben und interessante "Szene"-Infos. Habe es verschlungen, empfehlenswert!
Gruß  malleto
Auch ich werde meine Mitgliedschaft nicht verlängern. Ich vermisse vor allem die Explosionszeichnungen (die es anfangs in den NEWS noch gab).
Besonders enttäuscht mich, dass auch die Waschzettel/Explosionszeichnungen im Clubbereich der TRIX-Website seit Jahren nicht mehr vervollständigt wurden. Vermutlich ist es TRIX mit den vielen neuen Modellen "zuviel" geworden.
Kein Personal, keine Zeit.
Das TRIX-Magazin ist eigentlich ganz geschmackvoll gemacht. Wenn man das alles brauchen kann (DVD, Jahreswagen, News, Magazin), dann sind 55 € nicht zuviel.
Aber wer braucht das ?
Das ganze Marketing-Material, das immer H0-lastiger wird.
Wer möchte schon eine Club-Reise mit H0-Märklinisten machen ?
Habe auch nie wirklich verstanden, warum die Club-Lokmodelle für Mitglieder
teurer und nicht billiger sind  ....
Man stelle sich eine "Club"-Mitgliedschaft sonst irgendwo vor (eigentlich handelt es sich mehr um ein Zusendungsabo für Marketingmaterial) -  wo man Firmenprodukte für Mitglieder nur mit "Zuschlag" erwerben kann !

Warum bietet man keine Beiträge mit Reparatur- und Pflegetipps in den Heften an - oder im Internet ein dementsprechendes Forum (z.B.) - sowas verstehe ich unter
einem Club.

Da der Preis einige Jahre stabil war, darf man wohl (bei demnächst 19 % MwSt)
ohnehin eine Anhebung der Gebühr für die Mitgliedschaft für 2006 auf 60-65 €
erwarten.

Gruß, Ulrich
Ich bin ja nun erst seit kurzem wieder Moba-technisch aktiv, aber so ein paar Dinge vertstehe ich in der Branche partout nicht.
Das fängt erstmal mit den Katalogen an, die ja dem Hersteller helfen sollen, seine Produkte besser zu vermarkten, und die ich dann auch noch teuer kaufen soll??? In welcher Branche gibts denn sonst noch sowas.
Dann sinds die Fachhändler, die mir gegenüber (der gerne übers jahr nen Betrag im Kiloeurobereich in Moba steckt) den Eindruck vermitteln, als wollen sie nichts verkaufen. (Zitat:"Schauen Sie doch einfach im internet nach, da finden Sie alle Infos")
Also getan, wie er sagte. Dann aber natürlich auch gleich dort, und  nicht bei ihm, bestellt.
Aber Mobakauf im Internet, das haut auch nicht hin. Wenn da nicht der Druck von Ebays Bewertungssystem dahintersteckt, wirds nichts.
Zweimal ausprobiert, und zwar bei unterschiedlichen Händlern, die über eine gute Onlinepräsenz und auch einen guten Ruf verfügen. der erste bucht schonmal munter ab, und wartet dann erstmal 3 Wochen und mehrere Mails meinerseits ab, bis er überhaupt mal was losschickt. Der zweite verbaselt dann meine Bestell-Email schonmal ganz.
Leute, Leute. Ich kaufe täglich per Mail/ Fax Ware für den gewerblichen Bedarf/ Handelsware ein, da würd sich kein Lieferant sowas leisten können, der wäre sofort raus. Am nächsten Tag steht die Ware auf der Matte. 30 Tage Zahlungszahlziel, 8 Tage - 2% Skonto!

Und sowas wie den Mätrix-Club ist ja schön und gut, aber gebührenpflichtig?
Das kenne ich auch aus anderen Branchen ganz anders, wo ein Hersteller ähnliche Mittel einsetzt, um treue Stammkunden bei der Stange zu halten. Herstellerzeitschriften flattern bei mir so einige kostenfrei ins Büro., spontan fallen mir noch Bonuspunktesysteme aus dem B2B-Bereich ein (z.B. Fa. Festool "Tools for Profit").
Also ich weiss nicht, ich käme mir dabei doch ein wenig veräppelt vor, für die Möglichkeit, mir ein Modell der Fa Trix, kaufen "zu dürfen", auch noch Geld zu bezahlen.
Tja, bei uns Modellbahnern ist es halt andersrum.
Da ist der Hersteller König und der Kunde der Depp!!!
Nun aber im Ernst, es gibt auch andere Hersteller, bei denen das ganz gut funktioniert, z. B.  PIKO (ich weiß ist H0) aber die haben es meiner Meinung nach kapiert. Vor allem im Hinblick auf Kundenbetreuung.

Zurück zum Thema: Ich habe mir auch lange überlegt, diesem Club beizutreten. Nach reiflicher Überlegung bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass ein richtiger Modelleisenbahnclub die bessere Alternive ist. Dort zahle ich zwar auch meinen Beitrag und bekomme keine Hochglanzheft u. ä., aber der Erfahrungsaustauch und gegenseitige Hilfe z. B. beim Decodereinbau und die gemeinsamen Fahrten sind besser als jeder Jahrewagen.

Wolfi64
Für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis für den Club grade noch. Wenn jedoch die jährliche Gebühr von 55 Euro wegen einer steigenden Mehrwertsteuer erhöht wird, werde ich austreten.
Mich stört es auch, dass die Trix Profi-Club-Loks auch so bei einigen Händlern zu kaufen sind. Teilweise dann sogar günstiger, als auf dem Bestellformular steht. Sehr exclusiv ist das nicht. Hinzu kommt noch der zu hoch angesetzte Preis dieser Loks. So habe ich manche Lok schon nicht gekauft. Auch eine edle Holzschachtel nützt mir nichts, wenn die Lok nicht ordentlich fährt. Da scheint Trix auch kein bischen nachzudenken.

Wenn Fleischmann einen solchen Club hat, werde ich allerdings sofort wechseln. Doch da werde ich wohl lange warten können.

Thomas S.
Ich staune das darüber noch niemand etwas geschrieben hat.
In den Trix Club News kündigt man nun ein Alterungsservice von Lokomotiven an.
Es gibt die leichte und die Starke Alterungsstufe.
Kosten zwischen 39,- und 49 ,- Euro pro Lok (Aber nur Trix / Minitrix)
Der Endverbraucher schickt die Lok Direkt an Trix (nicht über Händler)
Er bekommt dann ein Unikat, weil jede nicht 100 % identisch mit einer anderen sein kann. Dazu ein Prüfnummer und ein Zertifikat von Trix ( Wertsteigerung ?? )
Alles weitere könnt Ihr hier nachlesen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6330343138613230.jpg

MfG

Ingo
Hallo Ingo,
das scheint aber nicht auf "Profi-Club"-Mitglieder beschränkt zu sein, oder?
MfG

mike
Hallo,
da steht aber nix über Minitrix sondern nur Halbnull.
Bernd
@17

ups's das habe ich beim lesen wirklich überflogen muss ich zugeben Sorry!
Ich hatte es gerade nur kurz in der hand bei einer Kaffepause und haben es nur Überflogen. Und hatte gedacht gleich damit ins Forum...ist doch interessant. Aber Pustekuchen!!
Aber das bringt mich schon wieder auf die Palme so etwas.
Sind die nicht in der Lage es auch für N- Spur zu tun? oder sind die Sprayer nicht in der lage? Ich denke eher das man dann sagt, es ist zu klein zu Aufwendig und wir dann zu teuer.
Als ein Noch Mitglied des Profi Club's werde ich diese Frage mal stellen. Wenn ich eine Antwort dazu von Trix bekomme, werde ich etwas dazu schreiben.

Gruß

Ingo

.... ich bin dieses Jahr auch ausgetreten!

Gruß

Christian
Hallo beisammen,

zum Thema Alterung/Alterungsservice: Es steht ja zu vermuten, dass die unlängst "aufgetauchte" gealterte 03.10 ("Alterung ab Werk") aus derselben Hand kommt. Aus der Entfernung sah das ja ganz nett aus, aber aus der Nähe waren zwei Fakten festzustellen:

a) Der Airbrush-Farbfilm bedeckte auch die Fenstereinsätze
b) Hinter den Treib-/Kuppel-/etc/Stangen befand sich keine Farbe, da die Alterung offenbar nur in 1 Triebwerksposition durchgeführt wurde - wirkt in Fahrt dann ein bisserl arg komisch...

Im Gegensatz dazu verwendet GFN bei seinen gealterten Loks (052 918, 086 283) ja ein dunkelbraun lackiertes Fahrwerk mit unlackierten, brünierten Stangen. Auch hier hilft nur der Einsatz von Farbe und Pinsel, um eine wirklich realitätsnahe Gestaltung hinzubekommen. Immerhin: Die Fenster waren hier klar

Gut, dass ich schon eine "normale" 03.10 habe, so hab ich mich nicht mit weiteren Gedanken diesbezüglich herumquälen müssen... Mal sehen, wie es mit dem Alterungsservice weitergeht...

Viele Grüße
Robert
Ich habe heute bei meinem Händler die beiden in den Trix-News abgebildeten Bierwagen Schneider Weisse(91056)und Zunft Kölsch(91057)abgeholt.Wer Bierwagen sammelt--die sind lieferbar.
gruß Detlev

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;