1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kleine Ausstellungsanlage

THEMA: Kleine Ausstellungsanlage
Startbeitrag
Wittmann - 13.08.26 16:50
Hallo,

Der Arbeitskreis "Gesunde Gemeinde" der Gemeinde Eben am Achensee veranstaltet am 20.09.2026 im Fischergut einen Tag der Kreativität und hat dazu Leute gesucht, die gerne etwas Kreatives machen. Das beginnt bei echten Künstlern und endet bei Bastlern und Hausfrauen, die gerne Ausgefallenes stricken oder häkeln. Als letzten Herbst die ersten Gespräche stattfanden, habe ich mich gemeldet, weil unser Hobby doch auch ziemlich kreativ ist. Von Beginn an bemerkte ich sehr großes Interesse an einer Modelleisenbahn, und so reifte bei mir der Plan für eine kleine Ausstellungsanlage. Sie sollte verschiedenste Menschen ansprechen, von denen die meisten gar keine Beziehung zur großen Eisenbahn oder Modelleisenbahn haben.

Der Termin und die Örtlichkeit wurde im Jänner oder Februar vorgeschlagen, aber erst Anfang März war es fix.  Der Einfachheit halber wählte ich das Kato-Gleissystem und verzichtete auf Steigungen. Zur Stromversorgung dient ein 50 Jahre alter Minitrix-Trafo, und zur analogen Steuerung habe ich ein kleines Gleisbild-Stellwerk gebaut. Nachdem es in der österreichischen "Modellbahnwelt" den Originalplan aus 1882 gab, habe ich ihn wohl maßstäblich, aber mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln gebaut. Sonst habe ich Häuser verwendet, die ich auf meiner Anlage stehen habe, damit ich nicht viel Neues machen muss. Signale oder Beleuchtung sind noch nicht vorhanden, können aber nachgerüstet werden. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder so einen Tag der Kreativität.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Alfred

Klein aber fein. Gratulation zu der kleinen Anlage.

VG
Hallo Alfred,

klasse kleine Anlage, gefällt mir.
Vielleicht findet sich über so etwas auch der ein oder andere der dann auch Lust hat auf
Modellbahn und eines der schönsten Hobbys der Welt entdeckt.

LG aNdreas
Hallo,

danke für die positiven Kommentare! Mein Ziel ist ja, Interesse an der Modellbahn zu wecken und zu zeigen, was man alles selbst machen kann. Die Besucher werden wahrscheinlich einige Gebäude aus Tirol erkennen, z.B. die Burg Bideneck oder das Schloss Stumm im Zillertal oder Häuser aus Schwaz. Die Jausenstation unterhalb der Burg hat kein spezielles Vorbild. Für die felsigen Partien habe ich Knitterfelsen von Noch verwendet, und die Nadelbäume sind von Heki. Die zu begrasenden Flächen hab ich mit grüner Acrylfarbe aus dem Baumarkt gestrichen und anschließend mit Noch-Graskleber und der Streudose begrast.

Die im Handel erhältlichen Laubbäume waren mir zu teuer, und so habe ich eine Anzahl verschiedener Laubbäume und Haselnusssträucher selbst angefertigt. Die ganz billigen Kugelbäume von de Agostini waren mir doch zu häßlich, und ich habe sie mit Sprühkleber und Belaubungsflocken nachgearbeitet. Alle Bäume habe ich mit Pattex eingesetzt, und sie genügen meinen Ansprüchen.

Fortsetzung folgt
LG   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus.
Schönes Thema der Gemeinde und die Bahn steht hier durch ihre Schlichtheit nicht im Mittelpunkt, sondern ist nur ein Teil des Ganzen. Nämlich Kreativ sein können und Kreativ werden dürfen. Prima umgesetzt.
Grüße.
Frank
Hallo Alfred,
ein wirklich sehr gelungener Beitrag von Dir und das nicht nur zu Eurer Veranstaltung, sondern auch hier fürs Forum. Eine bessere Werbung für unser Hobby kann es kaum geben. Quasi eine kleine Einstiegshilfe, für alle die sich bisher nicht getraut haben, vom Pllanungs- in den Baumodus zu wechseln. Das brauchte es an der einen oder anderen Stelle öfter, um den Leuten die Schwellenangst zu nehmen und auch mal zu zeigen, was mit einem noch überschaubaren Budget möglich ist. Das wäre, inklusive Deiner kleinen Dokumentation, sogar ein Hingucker auf den großen Messen.

Danke dafür
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;