1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix ICE 3 Bilder

THEMA: Minitrix ICE 3 Bilder
Startbeitrag
ismael - 11.11.05 08:30
Hallo!

Hab gestern abend ein paar Bilder vom seoben eingetroffenen ICE 3 von Minitrix gemacht und will sie euch nicht vorenthalten.

Ich habe alle Bilder auf einer eigenen Seite zusammengefasst:
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/index.php

Die Bilder im einzelnen:
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-1.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-2.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-3.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-4.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-5.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-6.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-7.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-8.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-9.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-10.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-11.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-12.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-13.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-14.jpg

Anmerkung: Die Fotos sagen eigentlich alles selbst aus - wirklich ein schöner Zug.

Anmerkung 2: Wer sich die Platine ansieht, kann erkennen, dass für die angeblich nächstes Jahr erscheinende Luxusversion auch stromführende Kupplungen (oder eine sonstige stromführende Verbindung zw. den Wagen) angedacht ist: Es sind jeweils vier Lötpads für weip/roten Lichtwechsel vorhanden.

Viel Spaß mit den Bildern.

lg
ismael

Hallo Ismael,

vielen Dank für die schönen Bilder. Klasse!

Gruß, Thomas
Seit dem 9.11. liegt mir das Modell auch vor. der erste Eindruck ist : Ein getroffenes Modell, das die Propertionen gut wieder gibt. Die fehlende Längsträgerbeschriftung stört mich eigentlich nicht so sehr, da diese in einem schon geringen Abstand zum Modell sowiso nicht erkennbar ist. ( meine Ansicht )
Heute werde ich mich mit den Fahreigenschaften auseinander setzen. Die ersten Gedanken über eine Möglichkeit in Doppeltraktion zu fahren habe ich mir auch schon gemacht.....
LG Wolfi
2-3mm Lücke zwischen den Wagen - gleich schreien sie alle wieder!
Interssant, die Platine. Lauter Lötpads mit z.B. "R1" "R2" (R=resistor/Widerstand) - aber es ist nichts drauf gelötet - ? Und was soll die Beschriftung "DCC"?
NB
@imsael
Vielen Dank für Deine Mühe. Die Bilder erinnern mich spontan an meine Jugendzeit. Kaum hatte ich was Neues, musste ich es (meist grundlos) auseinanderbauen und gucken wie´s drinnen "aussieht". Nach dem Zusammenbau hatte ich dann meist 2, 3 Schrauben übrig.
(Toll das die Hersteller immer "Ersatzschrauben" in die Produkte einbauen!
Geht mir heute eigentlich immer noch so, nur schraube ich dann das Ding wieder auseinander und stelle dann fest, dass die "Ersatzschrauben" doch irgendwo hingehören und ihre Daseinsberechtigung haben.

Allzeit freie Fahrt
ust
Hinweis an mich persönlich: sollte mich mal wieder einloggen.
@ ust:
Ich denke mal, dass ich 90 % meiner Modelle zuerst mal auseinander genommen habe, bevor ich sie getestet habe. Das gehört irgendwie einfach dazu.

@enby: Der Abstand schaut auf dem Foto weitaus schlimmer aus, als es im Modella aussieht.
DCC: Soll wohl als Kürzel für die Digitalschnittstelle sein - hat mich auch gewundert. Die nichtgelöteten Bauteile sind wohl die Bauteile, die für die "Luxusversion" gebraucht werden.

@Alle: Bitte berücksichtigt, dass die Fotos das Modell in deutlicher Vergrößerung zeigen.

lg
ismael
Hm, die Stifte für die Drehgestelle der Endwagen lassen auf eine Innenbeleuchtung tippen, bzw. dann auch auf Stirnbeleuchtung behaupte ich jetzt einfach mal *g*
Hallo,
danke für die Bilder!
Für den Preis geht der Zug absolut in Ordnung. Für einen Kleinserienhersteller gäbe es noch ein Betätigungsfeld - Faltenbälge zum Nachrüsten ...

mike
Hallo,
ich habe den Zug jetzt seit 2 Wochen, ausgerüstet mit einem Sx Decoder.
Die Fahreigenschaften sind absolut top. Sehr leise, sehr gute Langsamfahreigenschaften. Mir ist der Zug bisher noch nicht entgleist, auch auf komplizierteren Weichenstraßen. Den R1 durchfährt er problemlos.

Ich muss sagen für den Preis von Euro 79,-- ein Topmodell das Trix da gemacht hat. Mir ist bisher nicht der Geringste technische Mangel aufgefallen. Kann sein das die eine oder Andere "Niete" fehlt oder falsch ist. Das kann ich nicht beurteilen. Aber der Zug macht sich optisch richtig gut auf der Anlage.
Bin gerade dabei was auszutüfteln um eine Stirn - Beleuchtung einzubauen.

MfG Micha
Hallo,
Besteht die Möglichkeit die Stromaufnahme auf den ersten Wagen umzubauen.Fahre Analog.
MfG.Josef
Hallo,
bei mir war gestern schon das Christkind. Ich hab das Paket auch gleich ausgepackt und war gleich mal angenehm überrascht. Der Zug schaut gut aus - Vergleich mit dem Original kann ich nicht machen, da ich den "lebensgrossen" nur einmal kurz gesehen habe - aber der Zug ist stimmig. Dann gleich mal ab auf den Testkreis - und er fährt auch noch sehr gut.
Um den Preis wirklich ein gelungenes Modell (Auseinandergenommen hab ich ihn noch nicht - er soll ja noch unter den Weihnachtsbaum )
LG
MaNuel
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, dann sind ja schon die Lichtleiter drin.
Werde mal schauen dass ich mir doch dieses Modell mal schenke.
Und wenn ich schon Autos mit Licht und Blinkern auszustatten schaffe, dann bestimmt einen ICE

Viele Grüße, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Hallo. Auch ich habe meinen ICE 3 seit Montag.
Trotz kleinerer Mängel erhält der Käufer einen zu diesem Preis immernoch überdurchschnittlichen Gegenwert.
Vollbefriedigend  -  10 Punkte.
(Wie alle Wertungen natürlich subjektiv, aber so objektiv wie möglich)
Grüße aus dem FB Rechtswissenschaft der FU Berlin :)
uli
@7: und eben die Schürzen. Eine Inneneinrichtung wurde einmal mehr nichtmal versucht, im Speisewagen ist auch gar kein Platz für solche....

Fazit: ein waschechtes Spielzeugmodell, in dem Ansätze für entweder eine "Profi-Version" oder eigenes Basteln zu hauf zu finden sind. So ist das Modell billig in jeder Hinsicht. Für mich wär's nix (der von Arnold übrigens auch nicht), aber muss jeder selbst wissen...
@14

...naja dürfte schwer sein überhaupt was zu finden, das etwas für dich ist. Wenn ich Deine Beiträge so lese, kann ich nur sagen: Wenig konstruktives und viel kritisieren, aber ist nur meine Meinung, muss ja jeder selber wissen ;)
also da gibt es durchaus einiges, z.B. GFNs E94...
@ Kai
WIE NICHT ZU TEUER ??????????
ich bezeichne die E94 als "preiswert" im ursprünglichen Wortsinne (=den Preis wert), natürlich nicht für die 185€ Listenpreis, aber für die 150-160€ Straßenpreis.

Übrigens stehen hier gerade 3 (H0)-Güterwagen auf dem Tisch, die zusammen etwas das gleiche wie dieser Spielzeug-ICE3 gekostet haben. Im Gegensatz zu dem kann ich aber das Vorbildfoto danebenhalten und finde NICHTS an (vermeidbaren*) Abweichungen.

*) bevor einer mit der Keule Radsatz/Kupplung/Material kommt.
@Kai

Warum regst Du Dich denn überhaupt auf? Du hast doch den ICE3 von Piko in H0! Und warum überhaupt eine Inneneinrichtung, die man aufgrund der dunklen Scheiben praktisch sowieso nicht sieht?

Die "E94" hat aber auch ein paar Macken, wenn man es genau nimmt. Übrigens ist die E93 von Minitrix auch nicht viel schlechter als die 194 von GFN, dabei ist sie schon viele Jahre älter.

OT: Stimmt es, dass Du noch nicht einmal glaubst, dass es gelbe Shell-Kesselwagen in der Epoche 3 gegeben hat?
Hallo,

danke für die Bilder.

Sieht ja ganz gut aus, aber ich glaube, ich warte auf die "Luxus"-Version. Mal sehen, was dort so alles geändert wird.

Was mich wirklich stört sind die Dachisolatoren auf den Steuerwagen. Die gehören da einfach nicht hin. Im original Zug hat erst der zweite Wagen einen Pantographen und die Hochspannungsleitung geht vom zweiten in den dritten Wagen, bis zum 7.Wagen, aber nicht zwischen den ersten und zweiten, oder 7. und 8. Wagen.

Mal sehen ob Minitrix bei der Luxusversion hierrauf achtet.

Schönen Abend noch

StephaN Muhtig
Um mal von H0 zurück zum Mini-M* ICE3 zu kommen:

Nun ist also klar, daß es eine verbilligte Vorab-Version eines erst nächstes Jahr erscheindenden Modells ist. Wozu also das Grübeln über Nachrüstung?
Da ohnehin erst nächstes Jahr die Zwischenwagen für die Hobbyversion kommen, kann man doch die paar Wochen Unterschied bis zum Erscheinen der "Vollversion" abwarten oder?
Wie ein ehemaliger Mitschüler von mir mal ganz richtig gesagt hat: "Den Pionier erkennt man immer am Pfeil im Rücken". Also abwarten bis beide _Züge_ (nicht nur Teile davon) auf dem Markt sind, dann in Ruhe vergleichen und entscheiden.

meint
Helmut

der schon auch seit langer Zeit auf einen Mehrsystem ICE3 wartet, aber durch viel viel Lehrgeld inzwischen das Warten gelernt hat.
ich gehe davon aus, dass es eine 300€-Version geben wird, 4teilig mit Spitzenlicht/Schlußlicht und Sounddecoder sowie Zwischenwagen für 35€, die nicht zur Hobbyversion passen. Keine Inneneinrichtung (weil geht nicht) kein Innenlicht (geht zumindest im Speisewagen nicht und teilweise sieht beknackt aus), keine Schürze (weil "sieht ja aus 2m keiner")...
@Thomas

Wenn man diesen Thread mal aufmerksam liest, dann wird man feststellen, dass die meisten Leute mit dem ICE3 für diesen Preis hochzufrieden sind! Es sind fast immer die gleichen, die stänkern und lästern. Scheinbar frei nach dem Motto: "Was von Trix kommt, kann ja nix taugen..." - im Gegenzug muss dann wieder eine GFN 194 für mind. den doppelten Preis als "Argumentationshilfe" herhalten - solche Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen. Was hat eine 194 mit einem ICE3 zu tun?

Deinen weiteren Ausführungen habe ich nichts hinzuzufügen. Als "Auch-H0-er" kann ich ebenfalls bestätigen, dass kaum ein einziges N-Modell mit einem vergleichbaren, neuen H0-Modell konkurrieren kann (siehe Dein Beispiel mit den Rädern). Trotzdem mag ich beide Spurweiten! Ich weiß um die Kompromisse der Spurweite N, diese sind naturgemäß größer als bei H0 und aufwärts...

Gruß, Claus
Wenn du unbedingt H0- und N-Modelle vergleichen willst, solltest du dir mal Reisezugwagen ansehen...

Aber darum geht es gar nicht. Der ICE3 ist auch als Spielzeugversion absolut ok (auch wenn ich nicht verstehe, wieso man die Schürzen nicht schlauer gelöst hat), nur eben nix für ansprichsvollere Modellbahner. Und ja, auch die gibt es in N, auch wenn Threads wie dieser sicher nicht zu ihrer Vermehrung beitragen...
jetzt wird endlich mal eine wirklich preiswerte, ja preiswürdige ICE Garnitur von einem namhaften, noch den N-Bahnern entgegenkommenden Hersteller angeboten und die Nutzer, Käufer usw. sollte eigentlich alle freudig gestimmt sein. Schon wird dies Produkt von einigen wenigen BesserNbahnern zerissen, als sei es ein 500 (Teuro)-Model. Verdammt noch mal, sind denn diese Nietenzähler, Pufferküsser von allen guten Geistern verlassen, oder ins Gehirn gesch...??
Endlich ist der Anfang für preisgünstige. verbraucherfreundliche Ware gemacht, mit Hoffnung auf zukünftig weitere Modelle ähnlichem Preisgefüges, wird das schon wieder zerissen. Man braucht sich nicht zu wundern, wenn dann irgendwann nichts mehr kommt. Natürlich sind einige Modelle aus der letzten Produktion im Verhältnis zu ihrem Preis nicht stimmig gewesen, da ist dann echte konstruktive Kritik angebracht, aber bei diesem ICE nicht.
Das ist so meine persönliche Meinung.
H-W
Beim Vorbild ( http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/galerie/de/de_ice3_winterhs01_gr.jpg ) und beim MTX-Handmuster sind die DB-Logos bei den Endwagen jeweils unter den Klassenziffern.
Die MTX-Serienköpfe haben die DB-Logos jedoch "zur Mitte" hin versetzt; gibts das beim DB Vorbild auch ? - oder kommt gar noch ein Modell nach niederländischem Vorbild ? ( http://www.railfaneurope.net/pix/nl/electric/emu/ICE/Koeln/NS_ICE3_KW.jpg )

Noch was konstruktives für alle MäTrix ICE3 Fahrer: Motorwellenlager ölen ! - er fährt dann leiser und schneller.

Gruss notrix
@Kai

Es ist durchaus legitim, wenn einige auf die "Vollversion" warten, die mit Sicherheit kompletter ausgestattet sein wird. Ob aber dann der Preis auch diese Verbesserungen gerechtfertigt, hängt davon ab, was nun anders sein wird und ob man diese Verbesserungen nicht auch selber vornehmen kann, also z.B. Beleuchtung einbauen usw. Vor allen Dingen hängt es davon ab, wie groß der Preisunterschied zum Hobbymodell sein wird.

Der ICE3 von Arnold ist momentan nicht generell verfügbar, besonders nicht die Ergänzungswagen, die teilweise fast in Edelmetall aufgewogen werden. Was also soll der N-Bahner machen? Er hat nicht die Ausweichmöglichkeiten wie ein H0er! Wäre die aktuelle Bahn meine Epoche, würde ich mir den ICE3 von MTX kaufen, gar keine Frage. Die fehlende Inneneinrichtung (die man, wie gesagt, sowieso kaum erkennt - dazu braucht es auch keine 2 Meter) würde mich nicht stören, die Beleuchtung kann man nachrüsten (lassen), also was soll's? Dafür fährt der Zug ordentlich, hat 2 Schwungmassen und gute Fahreigenschaften sind schließlich für die meisten (nicht für jeden) wichtiger als ein mehr oder weniger sinnvolles Detail.

Der Weg ist jedenfalls der Richtige - hier sind 80 Euro besser angelegt als in einem 3 mal so teuren Dampfer (auch wenn man diesen "auf der Straße" um einen Hunderter unter der UVP bekommt). Als "billiges Spielzeug" würde ich den ICE3 jedoch nicht bezeichnen, zumindest nicht in der negativen Bedeutung dieser Formulierung! "Spielzeug" ist die ganze Modellbahnerei, wenn man es streng auslegt. Oder wo siehst Du bei Dampfloks einen Elektromotor beim Vorbild? Und diesen Elektromotor findest Du auch bei 2000 Euro teuren Modellen von MicroMetakit...

Und jetzt setz ich noch einen drauf: Ich konnte vor einiger Zeit günstig eine Minitrix V80 erwerben. Und? Das etwas zu runde Dach stört mich weit weniger als befürchtet und bevor ich nochmal ein Modell zerreiße, dass ich nicht selber besitze bzw. in natura genauestens untersucht habe, schneide ich mir lieber was ab

Ach ja, zwei V80er von Roco (DB und Hersfelder Kreisbahn) mit "richtigem" Dach besitze ich auch noch. Letztere habe ich wohl nur, damit ich angesichts des "Katastrophenmodells" von MTX nicht entsetzt aus dem Fenster springe *lol*

Aber mal ernsthaft: Bevor man seine Energie in sinnfreien Diskussionen um die Größe auch der letzten Niete vergeudet, sollte man lieber das Leben genießen! Ich seh die ganze G'schicht mittlerweile viel lockerer als noch vor einem Jahr...
@ Claus
Es wird nur Zeit, daß sie jetzt schnell die Mittelwagen bringen. Ich mag den ICE3, aber mit einem Speisewagen in der Mitte dieses Zugfragment auf der Anlage spazieren fahren. Ich weiß nicht, was das soll.......

Gruss
Cox
Leute, maaal ruhig.
Kai hat doch von Seinem Standpunkt aus absolut recht. Und wahrscheinlich hätte es solche Reaktionen kaum gegeben, wenn jemand anders diesen Beitrag geschrieben hätte.
Er hat doch deutlich hervorgehoben, das er das das Modell für den Preis ok findet (bis auf die Schürzen - ich bin da seiner Meinung. Es muß nicht teurer sein, es richtig zu machen), es aber eben für ihn nichts wäre.

Das ist seine Meinung und die sei ihm doch gegönnt.

Mir wäre das Teil so auch zu primitiv, trotzdem finde ich es sehr gut, das Trix diesen Weg geht. Letztendlich werden es die Verkaufszahlen zeigen.

@ClausF
Aber langsam nervt`s mich (bitte entschuldige), das man sich mit berechtigter Kritik an einem nun mal FALSCH wiedergegeben Modell (V80) zurückhalten soll. Wie jetzt? Wenn einem das Modell so zusagt, ist`s doch ok. Trotzdem ist es doch keine Moserei, die Wahrheit zu sagen. Im konkreten Fall der V80 geht`s doch nicht um Nietenzählerei!!! Und ob man sich das Leben dadurch selber schwer macht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe 12 Std. am Tag nun wirklich andere Sorgen aber jetzt ist das eben das Thema.

Also, auch die weniger anspruchsvollen dürfen nun ihrerseits ihre Anschauung nicht versuchen, auf andere zu übertragen.
Sorry, bevor jetzt alle weiter auf Kai eindreschen.... (allerdings habe nach durchlesen der ersten Beiträge auch schon gedacht, gleich kommt Kai.... )

Aber trotzdem freundliche Grüße an alle,

Thorsten
@27: wenn du langeweile hast, kannst du gerne die Fotos durchgucken: http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html - sind aber ein paar mehr ;)

Zum Preis: ich kann mir nicht jedes Modell leisten, da hilft auch keine Epochenbeschränkung oder Einschränkung auf eine Region und was nicht noch alles. Also habe ich diese beiden Punkte eher locker ausgelegt, dafür die Ansprüche an die Detailierung sehr hoch gesetzt. Heißt also, solange mir kein gröberer Fehler bekannt ist, ist alles ok.Da wird dann eben zu jedem Wagen erstmal die Vorbildskizze gezückt und die Maße verglichen. Gleich darauf sind Vorbildfotos dran. Diese Lösung spart mehr Geld, als jede Themenbeschränkung oder Preislimit. Und ja, es gibt noch was zu kaufen, meine eBay-Watchlicht ist voll mit Güterwagen...

Beitrag editiert am 11. 11. 2005 23:42.
Mein Gott. Was sollen immer diesen ewigen Diskussionen. Ist doch ganz einfach. Entweder einem gefällt der Zug und er kauft ihn, oder er gefällt nicht, also kauft man ihn nicht. Ich habe ihn nicht gekauft (trotz Kampfpreis) wegen der "billig aussehenden Faltbälge" und der fehlenden Stirnbeleuchtung. Sonst gefällt mir der Zug. Punkt, aus Feierabend. Nun warte ich, ob Trix eine sogenannte Luxusversion rausbringt. Wenn ja, wird diese mit Sicherheit nicht vor Weihnachten 2006!! im Handel sein. Bis dahin habe ich genug Zeit um zu sparen.
@Thorsten

Die Tatsache, dass ich nun stolzer (?) Besitzer der V80 von MTX bin, macht die Lok auch nicht besser! Wie gesagt, es war ein Schnäppchen und der Preis mehr als verlockend. Ich lege normalerweile auch großen Wert auf eine sehr gute Detaillierung, aber man kann ja doch mal seiner eigenen Linie untreu werden...

NB: Da die Lok zwar neu war, aber aus 2. Hand stammte, habe ich noch nicht einmal den Hersteller darin bestätigt, indem ich ihm ein etwas misslungenes Modell abgenommen habe. Solche Argumente kamen ja hier auch schon öfter auf.

Man muss übrigens auch darauf hinweisen, dass unsere Ansprüche generell mit dem technisch Machbaren enorm gestiegen sind! Den Älteren unter uns, die schon in den sechziger oder siebziger Jahren mit unserem Hobby verbunden waren (ich zähle mich mal dazu), mussten sich buchstäblich Jahrzehntelang mit weniger zufrieden geben. Trotzdem hat auch damals "die Eisenbahn" sehr viel Spielfreude vermittelt, auch wenn manche Griffstangen nur aufgemalt waren. Und ja, ich habe noch viele Wagenmodelle aus früheren Zeiten, die ich auch behalten werde. Nur bei Loks kaufe ich eigentlich nur relativ neue Modelle - Loks ohne brünierte Räder habe ich so gut wie keine.

Ich will damit keine "Anschauung übertragen", sondern mal ein bischen relativieren, sonst laufen demnächst bei jeder Neuheit alle mit dem Messschieber in den nächsten Laden und wehe das Modell ist 0,9 mm zu kurz = sorry, aber da hört der "Spaß" für mich auf! Liest man in den entsprechenden Foren (hier sogar eher weniger), so stellt man fest, dass es von solchen Leuten überall nur so wimmelt. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass diese "Fans" nicht einmal einen zweistelligen Prozentsatz aller Modellbahner ausmachen - die Omnipräsenz solcher Kritikaster in den Foren vermittelt da ein völlig falsches Bild und diese Leute halten sich für zu wichtig.

Gruß, Claus
0,9mm zu kurz? Den Nietenzähler will ich sehen. Alles unter ~25cm beim Vorbild sieht man in der Richtung nicht. Was anderes ist die Höhe, da sieht man auch 0,5mm in H0 noch (weil besser vergleichbar)... Den Meßschieber zückt man aber trotzdem. Wieso? Da findet man dann mal Abweichungen von umgerechnet 50cm und mehr bei "Neukonstruktionen", meist (da die Hersteller ihre Kunden offenbar für Blöd halten) an anderer Stelle zwecks Einhaltung der LüP wieder "ausgeglichen"... Und wenn dann der N-Wagen auf einmal 3mm zu langen Kasten hat und dafür den Puffern je 1,5mm fehlen, dann verzerrt das schon die Proportionen irgendwie. Und wenn du glaubst, dass dies geschieht, um irgendwelche Teile wiederzuverwenden und damit Geld zu sparen: vergiss es. Weder sind solche Modelle günstiger als die korrekten, noch kommen die Teile von einem anderen. Die allermeisten Fehler aber sind 100%ig durch schludrige Arbeit entstanden. Es gibt idr. schlicht und einfach KEINEN Grund, wieso der Zettelhalter an falscher Stelle sitzt - egal, ob es da nun um 2cm oder um 0,5mm geht. Wo immer ich solche Diskussionen sehe, wird sich nur darüber beschwert, dass etwas da ist, wo es nicht hingehört oder andersrum, über fehlende Details wird nur in Ausnahmefällen etwas gesagt, etwa wenn ein Teil komplett fehlt oder wenn die sonstige Modellausführung dies erwarten läßt.
Das nicht-Umsetzen von Umbauten ist ein ganz anderes Feld, wo sich dann die Nietenzähler untereinander die Köpfe einschlagen, ob das nun ok ist, oder nicht. Wobei etwas mehr Mitdenken von seiten der Hersteller hier auch nicht schlecht wäre. Beispiel: Facns 133 in H0 (bin gerade etwas genauer an dem Thema dran). Es gibt 2 minimal unterschiedliche Bauserien des Wagens, die zweite wurde gleich mit DB Cargo-Anschriften geliefert, die erste noch in braun. Nun hat Märklin die erste Umgesetzt, Piko die zweite. Piko bietet sein Modell trotzdem auch in braun an. Kritik? Nö, kauft der Nietenzähler halt nicht und gut ist - den korrekten braunen hat Märklin ja. Anderer Fall: Otmm 61, auch wieder (mindestens) 2 Bauserien, mit unterschiedlichen Rangierbühnen. Die zweite Serie wurde gleich mit UIC-Nummer ausgeliefert, die erste noch als Ep.3. Piko bietet nur einen Wagen der zweiten Serie mit Ep.3-Anschriften an. Der Wagen ist damit nicht mehr falsch, als der Facns oben. Trotzdem gibt es diesmal Prügel. Wieso? Piko hätte mit der ersten Serie keinen Nachteil gehabt, die Ep.3er hätten aber einen richtigen Wagen gehabt (davon abgesehen, dass der Wagen noch andere ähnlich unnötige Fehler hat)...

Kurzum: die meisten Nietenzähler, die ich kenne, regen sich nur über eines auf: Fehler, für die es absolut keinen Grund gibt, außer "Pfusch".
Wollt ihr nicht ein Buch schreiben? Was sollen diese riesigen Texte und Erklärungen.
Vielleicht habe ich da etwas überlesen und es steht schon drin:

---Wie sind die Fahreigenschaften?
---Wie schnell ist der Zug bei 12V?
---Könnt Ihr in etwa die Zugkraft abschätzen? Würde ein Antrieb für Doppeltraktion reichen? Trix ist ja normalerweise recht kräftig.
---Für Wutz: Kann man da ohne große Eingriffe an der Schnauze eine starre Kuppelstange vorsehen? Quadratisch, vereinfacht, an den Enden hochgebogen und am Fahrzeug angeklebt. Möglichst auch trennbar. Schnauze absägen etc. würde ich nicht so gerne.

Wenn dann noch die Karosse des Speisewagens mit denen der normalen Mittelwagen tauschbar ist, wäre der Zug für mich perfekt. Dann kann ich im Bedarfsfall zwei angetriebene Wagen hinter dem ersten Triebkopf laufen lassen. Frage an die Experten dazu: Sind die Wagen beim Vorbild alle gleich lang? Bei normalen IC ist der Speisewagen auch ein paar Millimeter länger. Wenn dem so ist, wäre das Umklipsen möglich.

Gruss
Cox
Nochmal als Nachtrag zu meinem Posting #21, speziell noch als Antwort an SD70M

Ich will den Zug ja gar nicht pauschal verurteilen. Ich sehe nur nicht ein, warum ich jetzt sofort mit unnötiger Dringlichkeit das Fragment eines ICE3 kaufen soll, wenn ich weiß daß nächstes Jahr erst sowohl eine verbesserte Auflage erscheint als auch erst dann die ohnehin nötigen Zwischenwagen für das jetzt käufliche Zugteil.

Ich meinte nur, daß man wenn alle beiden Züge komplett verfügbar sind erst letztendlich entschieden sein kann, welcher Zug den persönlichen Ansprüchen genügt bzw. welcher Zug nun inkl. aller nötigen Nachrüstungen der preiswertere ist.

Da ich deine Befürchtung eines Märklin-typischen Preises für die "Luxus"-Version, wenn die denn wirklich so heißen soll, durchaus teile, kann es durchaus sein, daß ich nächstes Jahr den Hobby ICE kaufe und nachrüste. Aber hierfür ist es jetzt einfach zu früh. Den Pionierpfeil im Rücken haben im Zweifelsfall diejenigen, die jetzt übereilt die Hobbyversion kaufen und dann nächstes Jahr die Vollversion hinterher.

Dann gibts wahrscheinlich jede Menge "Super ICE3 Luxusmodelle" bei Ebay von Leuten die ihre Hobbyversion wieder abstoßen.

Über den momentanen Preis habe ich mich gar nicht beschwert, der ist ganz in Ordnung.

ergänzt
Helmut
@ 31 Kai F.

Wasn das http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/e...urg/db-403xxx-04.jpg für einer ? Ein ICE3 - Prototyp ? Entarteter Kopf mit Pantho Aber auch hier ist das Signet unter der Klassenbezeichnung - allerdings ist beides mehr zur Fahrzeugmitte hin versetzt.

Alle anderen Fotos bei http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/emu/ICE/ICE-3/pix.html zeigen einheitlich die Klassenziffer im ersten Fensterzwischenraum und direkt darunter ist das DB Logo : http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/e...5_02_33_03_10_02.jpg  

Bei MTX stimmte also nur die Handmusterabbildung ; oder die Fotografen ignorieren das "Vorbild" des MTX ICE3 http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-1.jpg mit "versetztem" Logo

@ Cox
... der fährt super - etwa wie der Kato TGV ... Zugkraft dürfte ausreichen und Platz für Zusatzballast ist auch reichlich vorhanden : http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-9.jpg

Gruss notrix
@ Notrix
Danke. Der Antrieb sieht auch ordentlich aus. Einfach und übersichtlich. Auch die Decoder-Fans dürften keine Probleme haben.

Gruss
Cox
@38
>Wasn das ... für einer ? Ein ICE3 - Prototyp ? Entarteter Kopf mit Pantho

Nur für den Fall, daß die Frage doch echt war: Das ist kein ICE3, sondern ein ICE-T, bekannt für seine pferchartigen "Abteile", fährt u.a. von München kommend, an unserem Dorf vorbei in Richtung Osten.
Hat mit dem ICE3 im wesentlichen gemein, daß er gerne wegen defekter Steuerwagen einen Umweg fährt, um nicht über Kopf gehen zu müssen.

mfg
Helmut
@ 36
"Sind die Wagen beim Vorbild alle gleich lang? Bei normalen IC ist der Speisewagen auch ein paar Millimeter länger. Wenn dem so ist, wäre das Umklipsen möglich."

Hallo Cox,
die Wagen sind im Original:
- Endwagen ü. Kupplg. (Bugklappe) 25,835 m
- Mittelwagen 24,775 (alle)
lang.
Gruß   malleto
Das läßt hoffen, Malleto. Besten Dank für die Info. Ich liebe den Zug heiß und innig und hätte ihn gerne voll aufgerüstet in Doppeltraktion :))

Gruss
Cox
2 x 200 mtr. / 160 = 2,50 mtr. Bahnsteiglänge, Respekt. Solch Bahnsteiglängen haben ja viele Halbnuller nicht mal in ihren Träumen

Npit
@38: dasn falsch eingeordneter 411. Fehler gleich mal gemeldet.
Was mir beim Betrachten des MTX ICE3 noch so einfällt:

Es gab doch beim Vorbild mal eine Vorabversion namens ICE-S, bei dem die Ur-ICE-Köpfe BR410 an einen Zug mit verteiltem Antrieb gehängt wurden. M* hat sowas glaub ich mal seinen Insidern zum Insiderpreis verkauft.
Nachdem MTX jetzt einen ICE3 hat und noch ein paar ICE1 Formen herumliegen sollten, wäre so ein Zug jetzt nicht auch in N machbar?
Und wenn man schon dabei ist, gleich noch ein brauchbares Modell des ICE-V?
Die Lizenzen sollten ja noch da sein...

überlegt unbescheiden und unrealistisch
Helmut
@ 40 / @ 44
über Epoche V Fahrzeuge bin ich nicht so sehr informiert.- Dankeschön für die Infos
Gruss , notrix
zu @ 27 , @ 38 :
... es scheint doch mindestens ein (1) Vorbild für die versetzte Anbringung von Klassenziffer und DB Logo zu ergeben - wenn auch hier nur mehr zu erahnen ist : http://gleisbau-welt.de/grafix/bilder/der_gleisbauer/geschichte/ice.jpg
Oder ist das kein ICE der DB AG (wg. Fahrleitung) ?
Gruss , notrix
Beim Bildschirmschoner der DB AG ist die Anbringung von Klassenziffer und DB-Logo ebenso wie beim MTX-ICE3.
Grüße uli
@Helmut,

den ICE-S kann man schon länger umsetzen, allerdings würde ich auf die GFN Grundmodelle zurückgreifen.
Grund: die Baureihe 410 ist eigentlich ein 402 (also ICE2-triebkopf ) mit geänderter Übersetung und Lauffähigkeit bis 400kmh.
Auf den ICE 3 bist du überhaupt nicht angeiesen, die Mittelwagen sind auch optisch die eines ICE 2 (nur bei den angetriebenen Drehsgestellen weiß ich es nicht so genau, der Wagenkasten ist aber ICE A (also 1 oder 2).
Allerdings verfügen sie über eine Hochspannungsleitung auf dem Dach und um die gelbe Sinuskurven, aber es ist glaube ich eher was für den Heimumbau, es dürfte sich in Grenzen halten.
Auch wenn er technisch ein Schritt zum ICE 3 ist, ist es vom Aussehen ein ICE 2 mit Zwei Triebköpfen und drei wagen mit einer Hochspannungsleitung auf dem Dach.

Übrigens:
- Mittlerweile wurde der ICE S gekürzt und fährt nur noch mit einem Mittelwagen, der keine Sinuskurve hat, also bis auf die Dachausrüstung normal aussieht (Gesehen und abgelichtet in Köln Deutz, aber Dia, kein DigiBild)
-Gelegentlich fahren sie auch im normalen ICE 2 Dienst als Ersatztrienkopf, man kann sie nur an der Nummer und der kleinen Aufschrifft DB Systemtechnik München unterscheiden (auch gesehen in Deutz)
-Es sind die einzigen ICE Triebköpfe,die noch den alten Streifen in Rot/Rosa und nicht in Verkehrsrot haben

So und jetzt kanns mit dem ICE 3 weitergehen

Gruß
Dirk
Hallo!

Es scheint hier beim Vorbild mehrere Versionen zu geben.
Auf dem Bild von der www.ice-Fanpage.de ist auch ein Bild mit dem Logo wie bei MTX:

http://www.ice-fanpage.de/bilder/ice3/portrait/ice3_wob01gro.jpg  

Aber auch bei der NS gibt es beide Versionen:
http://www.ice-fanpage.de/bilder/ice3/portrait/406052.jpg
http://www.ice-fanpage.de/bilder/ice3/portrait/406053Utrecht.jpg

Der Häufigkeit der Bilder zu urteilen, dürfte die von Minitrix gewählte Variante allerdings die seltenere Variante sein. Wer weiß mehr?

lg
ismael
@ Ismael
oha, bist heute wieder schnell )

... ich habe gerade den Webmaster dieser Seite angemailt - auch mit Fragen zum startlogo.jpg

Auf http://www.ice-fanpage.de/ice_multimedia/bilder/ice3_portrait03.htm und den folgenden Portraitseiten ist nur die NS 406 Type mit diesem "schrägen Logo" ...

Fest steht jetzt schon, das diese Vorbildausführung extrem selten ist. Na ja man hatte ja immer schon den Blick für Exoten

Gruss , notrix
Hi.
Klasse. sonst noch ein Problem?
Günstiger Zug mit prima Fahreigenschaften!
Drei Wagen (inkl Lok) für geld von weniger als Lok solo!
Keine Schürze und keine Bedruckung untenrum.
Übergänge roh gestaltet
-------> aber Klassenlogo muss richtig sein (oder was auch immer?) ?!

Verstehe die Welt nicht hmmm
WE

Beitrag editiert am 24. 11. 2005 16:18.
Hallo!

@Wutz: ???????

Wir haben kein Problem - wir erforschten gerade, dass es beim Vorbild Züge mit verschieden angeordneten Logos gibt, wissen aber (noch) nicht warum.

lg
ismael
abgesehen davon wäre es gut, wenn das, was aufgedruckt ist, richtig ist, oder?
Äh sorry.....

Was das Vorbild anbelangt, so gibt es viele Leutchen die Folien kleben der Konzern ist gross, da kommt das schon vor, dass mal so und mal so; ausserdem wird das ja leider alle Nase lange geändert. Ich sehe mal in meinen alten UNterlagen nach wie die ursprünglich aussgesehen haben.
Apropos es kommt ja ein neues "Logo" mit Schriftzusatz (ähnl. Railion?)
CU
WE
@ Wutz ,
lieber WE, die Übergänge sind doch extra so spartanisch - als extra Herausforderung für Kleinserienanbieter - hallo Wutz aufwachen )
(... aber ich brauch keine Nachrüstsätze - etwas Farbe drauf und fertig.) Balg an Balg mit gefederten Übergängen geht eh bei kleinen Radien nicht, die würden sich im Gegenbogen ohne Zwischengerade verhakeln oder man müßte die Bälge breiter machen.

Nur meine Meinung : ich finde den ICE3 von MTX gelungen aber was bitte ist denn eine fehlende Schürze ? Was hat der AR was der MTX da nicht hat ?

Vielleicht hat Ismael ja die Zeit für einen Foto-Direktvergleich zwischen AR und MTX. Der AR Zug ist ja wohl auch vorhanden ? :
(http://www.1zu160.net/images/header/potm84.jpg http://www.1zu160.net/images/header/potm85.jpg )
Gruss , notrix
uahhh gähnn (Aufwach   )
Das mit der Schürze schreib ich nicht mehr, sonst bin ich wieder böse.....
Ich finde den Zug für das Geld OK!
Gib mir deine Mailadresse und ich schreibs Dir...
Ob ich die Übergänge machen sollte, wenn eh ein "besserer" Zug kommen soll und zB Du das mit Farbe machst (dann andere sicher auch = Gut und günstig) weiss ich noch nicht.
CU
WE
Moin Wutz ,
meine imehl liegt in Deinem Postfach ...
Gruss , notrix
Hallo
ich möchte den SLX 870 einbauen.Hat schon jemand diesen in den ICE 3 eingesetzt.Wirds irgendwelche Probleme Geben?
Gruß aus NRW Thomas
Hallo nochmal
hat denn noch niemand einen eingesetzt?Hole den ICE morgrn bei Arts ab und möchte auch gleich den Decoder einsetzen.Es soll ein Multi sein weil ich die Option SX zu fahren offen haben möchte.Fahr im Moment noch LM2.
Gruß aus NRW Thomas
Hallo Thomas,

habe zwar keinen SLX eingebaut, sondern einen Lenz LE0521A. Habe aber Schwierigkeiten ihn auszulesen. Programmieren kann ich ihn, zumindest reagiert er auf die programmierten Adressen. In einer anderen Lok hatte er vorher ohne Probleme funktioniert. Vielleicht sollte man beim ICE alle Bauteile von der Platine entfernen, ich halte mich da aber zurück (wegen der Garantie).

Gruß, Raimond
The same Stecker-Problem like other Minitrix-Schnittstellen?

Npit
@ 59

Hallo Thomas

Fahre den zug jetzt seit nicht ganz einer Woche.
Als Decoder wurde der SLX 870 eingesetzt, welcher sich einwandfrei Auslesen und Programmieren lässt.
Der Zug hat ein Astreines Regelverhalten, ohne Ruckeln und Bocken.
Mein Persönliches Fazit, der Zug ist Astrein, könnte mir selbst in den A... Treten das ich anfang des Jahres den Arnold gekauft habe.
Wenn beide züge nebeneinander stehen ist auf den ersten Blick kein unterschied zu sehen.
Beim Fahren dan schon eher den Arnold hört man durch 3 Stockwerke fahren, der MTX ist schön Leise.
Das Fehlende Licht beim MTX wurde in einer Halben Stunde nachgerüstet.
Vorne 1mm LWL Kabel an den Lichtleiter, mit weißer Led, Hinten das selbe mit Roter Led.
So das wars erstmal in der Kürze.

Grüße
Thomas Wey
....das ist nun kein Mecker, sondern obejt. Fakt !!
Auch wenn ich mir abermmals einen Schiefer einziehen sollte.

--->> Wenn beide züge nebeneinander stehen ist auf den ersten Blick kein unterschied zu sehen.

Dann benötigts Du (Sorry) einen Optiker! !

Der A Zug ist im Schürzenbereich vollst. bedruckt; Nix davon bei T* !!
Die DG Schürzen sind def. bei T "kastriert" bei A nicht!
Ob beim T* Die Bremsscheiben aufgedruckt sind weiss ich nun nicht mehr; schau mal nach.
Die DG Blenden des A sind besser
Von den Übergängen will ich hier nicht überhaupt nicht schreiben, da brauchts keine Brille.....
Lauter ist der A tatsächlich aber im 3. Stock höre ich nur Manowar das im Keller läuft...
Und auch wenns keiner hören will:
Lieber wäre mir gewesen ich kaufe den 3 x teureren A ICE aus Mühlhausen und sicher dort A_Plätze als den T* ICE von dem ich nur vermuten kann wo er herkömmt, bei dem günstigen Preis.
(Trotzdem ist das "Modell" von T* für den Preis OK)

So und nun auf mich mit Gebrüll....

WE
Auf ihn, los gehts, juhu. Mal kurz überlegen. Wenn der ungefähre Betrachtungsabstand 80cm beträgt, dann fällt das vermutlich auf den ersten Blick nicht auf.
Brothers of Metal oder was?
Hallo
Ich hab ihn gerade abgeholt.Also jetzt mal ein Großes Lob an Trix,das Modell sieht auch auf den 2.ten blick noch sehr gut aus.( man bedenke doch bitte 79€ ).Habe denn 66838 Multi als Decoder empfohlen bekommen und gekauft.Wenn dieser drin ist werde ich berichten.aber nochmals,Optisch sehr  gut.Bin froh das ich ihn damals vorbestellt habe.
Gruß aus NRW  Thomas
@wutz:

Auf dich, Du hast es nicht anders gewollt:
Ist es nicht einfacher, Du stellltst dir einach ein CD Player in Deinen Mobaraum, dann kannst Du auch Manowar höhren, ohne drei Stockwerke dazwischen zu haben. Dann musst Du auch nicht so weit aufdrehen, um den Arnold-ICE zu übertönen. Oder gehts es Dir um die Bässe, die natürlich nach ein Paar Decken besser zimmern (du must allerdings bedenken, dass du einigen Verlust in den Höhen hast)?
So genug von dem Blödsinn, das war ja schon fast eine Fidelischer Wortbeitrag; er möge es mir verzeihen)

Gruß
Dirk

PS.: God made Heavy Metal, and he saw that it was good
bzw. Other bands play, Manowar kills

@64 - Thomas

"Wenn beide züge nebeneinander stehen ist auf den ersten Blick kein unterschied zu sehen."

ähm, ist das so? Ich frage mich (und Dich) deshalb, weil ich (immer noch) verunsichert über die Farbgebung des Arnold ICE-3 bin (er ist lichtgrau und nicht weiß wie andere ICEs, vergleiche auch meine entsprechende Frage hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=71418 und die dazugehörigen Bilder hier: http://www.mathias.collet.de/modellbahn/bilder/arnold_ice-3.htm)

Ist der Minitrix ICE-3 also auch lichtgrau?

Danke,

Mathias
Hi
Nein.
Gruß aus NRW Thomas
Danke Thomas.

- und diesen Unterschied sieht man _nicht_(?), wenn die beiden nebeneinanderstehen?

- Frage mich, warum der Arnold ICE überrhaupt eine andere Farbgebung hat...

Grüße,

Mathias
Die Googelei hat ergeben :
... der 406 001-8 hatte (oder hat noch ?) versetzte Logos - das MTX Modell ist also stimmig ..
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/em.../db_406-001_0002.jpg
http://home.hetnet.nl/~pschokk/ice/ice3/406002Amsterdam.jpg

Jedoch von allen bisher gesichteten 403 und 406 haben nur die ersten 3 (bis 406 003) diese Anordnung : http://www.ice-fansite.com/galerie/data/media/...m_621_070903-ffm.jpg
Alle anderen DB 403 und 406 zeigen Logos unterhalb der Klassenziffer.

Wie die weiße (oder graue) Farbe heißt weiß ich nicht - ich kann auch nicht mit der AR Farbe vergleichen. Als kleiner Anhaltspunkt : die weiße "Farbe" ist bei ICE2 und ICE3 identisch.
Gruss , notrix
Also Jungs, (Mädels haben sich ja bisher in diesem Thread zurückgehalten),
wem der MTX zu teuer ist, es geht auch noch günstiger (Geiz ist obermegasupergeil). Gestern gesehen, kein Witz:
ICE 3, ICE 2 oder ICE T für je 24,88 EURO !!!!!!!!!! Kein Scherz!!!!!!!!
Modell ist natürlich 1zu160 mit 2 Triebköpfen und 2 Zwischenwagen. (kein Restaurant). Antrieb im Triebkopf, allerdings keine Beleuchtung und keine Schnittstelle, vermutlich auch keine Schwungmasse. Trotzdem ein Supersuperschnäppchen.
Und weil´s grad so günstig ist gibt´s noch ein Gleisoval gratis dazu.
Also los, hockt Euch in die Kiste ähhh Auto und los geht´s zum Walmart. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Ist natürlich nicht ganz so filigran gearbeitet wie von einigen gewünscht, aber für den Preis optisch nicht schlecht (sprich man kann erkennen das es ein ICE ist, mehr wollen wir ja alle nicht, oder etwa doch????).
So jetzt muss ich aber die Forumsteilnehmer welche bereits im Auto sitzen doch noch ein kleines bißchen bremsen. Nachteil: Das Ding fährt mit Batterie. Irgendein Geschreibsel von 1 Minute laden, 3 Minuten fahren. Sollte aber für Hardcore N-Bahner kein Problem sein. . Würde sagen evtl. als ICE-Schrottplatz oder Vitrinenmodell zu gebrauchen (grau ist allerdings m.M. zu dunkel), kann sonst bestimmt mit div. Zeitschriftenmodellen mithalten. Habe aber auf eine Anschaffung verzichtet und warte weiter auf den "neuen ICE von MTX", der wohl "etwas" teuerer sein wird.
Gruß
ust

Hallo!

Wie gewünscht hier Vergleichsbilder von Arnold und Minitrix - leider sind die Bilder nicht ganz so gut geworden, wie gewünscht .

http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-15.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-16.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-17.jpg
http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-18.jpg

Mein Fazit:
Der Arnold ist für meinen Geschmack etwas zu grau.
Die Drehgestelle sind natürlich beim Arnold richtig und beim Minitrix falsch und die Ausschnitte über den Drehgestellen natürlich beim Minitrix-Modell falsch.
Bei den Fenstereinsätzen gefällt mir der Braunton beim Minitrix besser als der Grauton beim Arnold.
Die Lufteinlässe neben den Lichtern sind bei Arnold aufgedruckt (leider etwas versetzt) und bei Minitrix graviert (eigentlich vorbildgerecht - aber man sieht sie leider dadurch kaum). Außerdem sind die Arnold-Lichter etwas breiter - was vorbildgerechter ist, kann ich nicht sagen.
Die Gravuren z.B. der Regenrinne oberhalb der Türe gefällt beim Minitrix-Modell - bei Arnold ist es nur aufgedruckt.

Bis jetzt konnte ich mich noch nicht entscheiden, welcher Zug mir besser gefallen sollte - auf jeden Fall gefällt mir der Preis vom Minitrix-Zug besser und der Arnold-Zug leider nicht am Markt erhältlich.

lg
ismael
nun sollten eigentlich drei Fahrzeuge zum vergleichen zu sehen sein

Das Original
Arnold
Minitrix

In der gleichen Stellung.

Für Laien oder solche welche keinen ICE besitzen, ist es schwer zu unterscheiden, welches Modell von welcher Firma ist.

Die grobe Vermassung mit dem Original wäre auch interessant und auch die Unterschiede der beiden Modelle.

Mir gefällt optisch der Arnold sehr gut.

Gruss Ricola
leider san die Drehgestell beim M* grob falsch, schade !!
ob das Weiß der Wagenkasten stimmt, is doch (fast unerheblich), wenn fer Gesamteindruck des Zugs mit den DG udn den Ausschnitten schon mal so negativ beeinflußt wird

Martin

Dank an Ismael für die Bilder.

...und mir der von MTX auch!
Ausserdem ist der MTX von einer real existierenden Firma, was man von Arnold im Moment nicht gerade behaupten kann.
Wer einen ICE3 im Moment kaufen will ist mit dem MTX sehr gut bedient, wir wiederholen uns, es wird ja keiner gezwungen einen zu kaufen.
Wenn jemand die Vollversion, sofern sie denn kommt, haben will, muss er sich in Geduld üben.
Die Detailierungsdiskussionen halte ich in N (lassen wir mal die Stimmigkeit des Gseamteindruckes beiseite) sowieso leicht überzogen. Freunde es gibt Kleinhersteller, die machen Euch jede Schraube nach, aber das Modell ist halt dann für unter - Wie hoch ist die Schmerzgrenze?  Ah, 100 Euro, danke! - nicht zu haben. Und überhaupt die Drehgestellfedern sind zu grob, man sieht es genau, wenn man das Modell dirket vor das Auge hält.

Und so drehen wir uns bei jeder Modellvorstellung und Diskussion hier im Forum immer wieder im Kreis - Und ich liebe es!!!

Wolfi

@76: "Und so drehen wir uns bei jeder Modellvorstellung und Diskussion hier im Forum immer wieder im Kreis - Und ich liebe es!!!!"

Ich empfehle dir (und anderen) das Lied "A Stückl Heile Welt" von Silbermond. Irgendwie passt das ein bischen zum Thema.

Beitrag editiert am 29. 11. 2005 13:07.
Hallo zusammen
habe nun doch einen Uhlenbrock 73510 eingesetzt.die fahr und regeleigenschaften sind sehr gut.Habe nur ein Problem,beim anfahren und bei langsamfahrt gibts sehr laute motorgeräusche was im original zustand ohne Decoder analog nicht der Fall war.Kann mir da jemand weiterhelfen.Ist  doch sicher ne CV einstellungssache.fahr mit der LM2.
Gruß aus NRW ThomasW
Hallo!
Also mit Sicherheit werde ich mir diesen Zug auch in nächster Zeit gönnen.
Ich möchte nämlich unbedingt einen zweiten "Dreier", aber noch ein Arnold ist ja derzeit fast unmöglich. Ausserdem ist der Preis von Mtx voll überzeugend.
Dennoch ist mir da ein Unterschied aufgefallen, den ich nicht ganz verstehe und zu dem ich beim schnellen Überfliegen aller Beiträge auch keine Bemerkung finde.
Bei der 3-teiligen Mtx Garnitur besitzt der mittlere Wagen einen Panto sowie den Schriftzug Bordrestaurant. Die Züge, die mir jeden Morgen und Abend auf dem Weg zur, bzw. von der Arbeit begegnen ist das nicht so. Auch bei meinem
Arnold-Modell nicht. Pantographen sind hier nur auf dem 2. und 7. Wagen zu sehen, das Restaurant ist in der Mitte, ohne Panto. Gibt es da beim Vorbild verschiedene Ausführungen??
Gruß
Thomas
BR 403 (nur Deutschland und Schweiz) und 406 (Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz). Letzterer ist von MTX nachgebildet, korrekt mit Panto auf dem Restaurant/Bistro.
@ Andy
Danke für die prompte Antwort.
Wieder was dazu gelernt.
Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;