1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ärgerlich: FLM und die neuen Motoren

THEMA: Ärgerlich: FLM und die neuen Motoren
Startbeitrag
Freddie - 10.08.26 15:32
Hallo liebe N-Bahner,

heute muss ich meinem Ärger mal Luft machen: im letzten Jahr (September) habe ich eine neue Fleischmann BR 043 (7160007) gekauft. Bis heute lief sie richtig gut. Dann blieb sie auf freier Strecke ohne erkennbaren Grund einfach stehen.

Fehlerbild: der Decoder lässt sich nicht mehr auslesen, egal welcher Modus gewählt ist. Ein Reset wurde ebenfalls verweigert, in allen Fällen quittiert die Lok mit einem "Error 2"

Sollte sich dieser, von Fleischmann hochgelobte neuer Motor bereits nach so kurzer Betriebszeit ins Nirwana verabschiedet haben? Die Lok hat insgesamt keine 60 Minuten Betriebszeit hinter sich und wurde immer nur gefahren, damit sie sich nicht in der Vitrine "kaputt steht".

Was waren das noch für goldene Zeiten, als FLM den oft verölten Dreipoler eingebaut hat, den konnte man wenigstens reparieren.

Wie dem auch sein, ich habe den Händler kontaktiert. Wenn auch die 6 Monate Garantie vorüber sind, die 2 Jahre Gewährleistung noch lange nicht. Mal sehen wie lange die Lok nun ins Betriebswerk muss.

Eine grundsätzliche Frage habe ich aber: sollte man den Decoder zur Sicherheit selbst lagern und durch den Brückenstecker ersetzen? Gekauft habe ich die Lok seinerzeit analog.

Gruß
Freddie

Hey Freddie,

Ich kann deinen Ärger gut verstehen:.
Ab zum Händler und dann Retour zum Hersteller damit der Rückmeldung bekommt! Ich persönlich würde den Decoder unbedingt ausbauen und daheim lagern ....

Lg Jörg
Hallo,

ja Du solltest unbedingt den Decoder ausbauen und am Decodertester oder in einer anderen Lok prüfen. Womöglich ist nur der Decoder kaputt gegangen, hast Du das bereits ausgeschlossen?
Wenn Lok analog gekauft wurde, würde ich den originalen Analogstecker einsetzen und testweise 9 V anlegen. Falls die Lok wirklich defekt ist, muss man die Gewährleistung auch im Originalzustand reklamieren. Bedenke, wenn die Lok getauscht wird, kann es sein dass Dein Decoder weg ist!

Grüße, Peter W
Hallo Freddie,

der Error 2 an der z21 bedeutet, dass der Decoder nichts zurückmeldet. Das hat in der Regel nichts mit dem Motor zu tun.

Der Decoder hat schlichtweg keine Verbindung mehr zum Programmiergleis. Hat die 43er einen Next18 Steckdecoder? Dann nimm ihn mal heraus und steck in wieder ein. Falls das nicht bringt, kann man versuchen, einen anderen Decoder einzustecken. Wenn der dann funktioniert. Hat sich wohl der Decoder verabschiedet.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Womöglich ist nur der Decoder kaputt gegangen, hast Du das bereits ausgeschlossen?

Ja habe ich: in einer anderen Lok (auch Next18) läuft alles normal.

der Error 2 an der z21 bedeutet, dass der Decoder nichts zurückmeldet. Das hat in der Regel nichts mit dem Motor zu tun

Das sehe ich tatsächlich anders: der Decoder bekommt die Rückmeldung vom Motor bevor er die CV Einstellung anzeigt (im CV Modus durch kurzes Anrucken). Kommt keine Rückmeldung wird der Error angezeigt. Das kann sein: a) das der Motor keine Spannung vom Decoder empfängt oder b) der Motor blockiert ist und keinen Impuls mehr abgibt.

Und zum besseren Verständnis: auch mit der Analogbrücke rührt sich da nichts mehr.

Gruß
Freddie
Ich hatte bei einer Flm Br 204 einen nicht korrekt eingebauten Motor, dadurch gab es einen erhöhten mechanischen Widerstand. Das könntes Du noch testen, Lokplatine raus, versuchen, mit dem Finger an der Schwungmasse zu drehen, geht das nicht, kann der Motor oder das Getriebe blockiert sein. Und Motor mal mit einem Labornetzteil oder einer Batterie testen.

Auch wenn es ein garantiefall ist, es ist schon nicht verkehrt, die Quelle zu wissen, bevor die Lok eingeschickt wird.
Hallo,

der Motor ist doch auch so ein billiger Wegwerfmotor, oder ? Hält oder verreckt nach kurzer Zeit.

Einen echten GAM, wenn auch nur ein Chinaböller hat bisher nur die neue Baureihe 120.
Mal sehen, wie lange der hält. Für mich ist das aber alles irgendwie keine langlebige Qualität wie früher, leider.

Grüße
Frank
Hallo,
bei meiner Roco BR 215 die schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat die gleichen Symtome. Auf dem Gleis gestellt keine Reaktion. Multimaus zeigt Error 2 an.
Dann ein bisschen geruckelt und sie lief wieder normal.
Grüsse
Klaus

einen erhöhten mechanischen Widerstand

Nein, alles dreht frei....
Der Motor hat übrigens keine Schwungmasse. Das ist doch ein moderner.... (Sarkasmus OFF)

Aber es wird jetzt noch interessanter:

Ich habe insgesamt 3 Next18 Decoder getestet, einer davon aus einer BR 218 ausgebaut, also definitiv i.O.
Mit keinem der Decoder läuft die Lok. Allerdings lassen sich manchmal die CV auslesen, einen Reset verweigern alle Decoder in der Lok.
In der 218 funktionieren alle Decoder wie es sein soll.

Also schon mal die Lok für den Versand vorbereitet und die Analogbrücke eingesteckt. Noch einmal auf mein sehr kurzes analoges Testgleis gesetzt und die Lok fährt. Hä?

Jetzt den Stecker aus der Zentrale gezogen und den alten Trix Trafo an die Hauptbahn angeschlossen. Die 043 aufs Gleis gesetzt und sie dreht ihre Runden....

Das erklär mal einer. Also nochmal einen Decoder, dann den zweiten und den dritten eigesetzt: keinerlei Funktion.

Wenn ich die Lok mit dem Analogstecker zur Reparatur schicke weiß ich jetzt schon, was auf den Zettel kommt: Fehler nicht reproduzierbar.

Was mache ich denn jetzt? Hätte die Schnittstelle einen Hau, dann würde sie auch nicht mit dem Brückenstecker laufen.

Gruß
Freddie
Hallo Zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: spur.n.bahner

der Error 2 an der z21 bedeutet, dass der Decoder nichts zurückmeldet. Das hat in der Regel nichts mit dem Motor zu tun.

That's falsch. Und der Decoder bekommt auch keine Rückmeldung vom Motor wie Freddie in #4 schreibt.

Das Verfahren zur Rückmeldung einer CV auf dem Programmiergleis lief schon immer über den Stromverbrauch. Der Decoder gibt auf den Motor Strom in Form von Impulsen. Das erzeugt einen signifikanten Stromverbrauch in der Zentrale, den sie erkennt und dessen Impulsfolge sie als Rückmeldung interpretiert. Der Decoder morst quasi den CV Wert an die Zentrale – so ganz ohne Railcom (das war damals noch nicht erfunden).

Das Ganze geht auch mit einem anderen Verbraucher anstelle des Motors, also einem Widerstand oder mehrere Lampen. Mindestems 60 mA sollten da fließen. Das erreichen Funktionsdecodern in der Regel nicht und deswegen gibt's beim Programmieren immer einen Fehler und CVs kann man so auch nicht auslesen.

Aber ob der Motor kaputt ist, der Decoder kaputt ist, oder einfach nur kein Strom durch die gesamte Einheit fließt, kann man damit nicht erkennen.

Grüßle

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;