1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann ICE 2 lautes Getriebegeräusch

THEMA: Fleischmann ICE 2 lautes Getriebegeräusch
Startbeitrag
Ccs - 06.08.26 12:01
Hallo Forum,

nach langer Zeit schreibe ich nun auch mal wieder einen neuen Beitrag.

In letzter Zeit habe ich meinen Fleischmann ICE 2 aus der Startpackung 931884 ein paar Upgrades verpasst. Neben den neuen LED-Beleuchtungen (aus der neuen ICE 2 Version) hat der Zug auch magnetische Kupplungen, Innenbeleuchtung und einen neuen Glockenankermotor von micromotor.eu bekommen.

Der neue Motor funktioniert soweit gut. Leider musste ich dann aber feststellen, dass das Fahrgeräusch recht laut ist. Ich denke die Geräusche kommen vom Getriebe. Das Getriebe habe ich bereits ein wenig geschmiert.

Daher meine Frage, hatte jemand von euch bisher ähnliche Probleme und hat dafür vielleicht auch eine gute Lösung gefunden?

Grüße Cosmo

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der neue Motor funktioniert soweit gut.

Wenn es ein lautet Geräusch gibt, passt was vom Einbau her nicht. Kann es sein,  dass der Schneckeneingriff nicht passt? Zwischen Schnecke und dem korrespondierenden Zahnrad muss ein dünner Draht (0,2 - 0,3 mm) noch hindurch passen.
Prüfen auch den Schneckendurchmesser. Bei Fleischmann würde ich immer,  sofern möglich,  die original Schnecke wieder verwenden.  Die haben eine spezielle Ausrundung, damit läuft das unpräzise,  aber unproblematisch und leise. Viele Schnecken anderer Herkunft haben scharfkantige Flanken

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Getriebe habe ich bereits ein wenig geschmiert.

Ich glaube das wird nicht helfen,  es ist doch ein Kunststoff-Getriebe,  oder? Das sollte eigentlich auch ohne Schmiere laufen.

Grüße,  Peter W
Hallo Peter,

vielen Dank für die Tipps, denn werde ich mir die Schnecke nochmal genauer ansehen.

Grüße Cosmo
Bis auf die Innenbeleuchtung habe ich genau dieselben Umbauten vorgenommen und hatte dieselben Probleme mit dem Getrieben
Mir scheint, das die Schnecken bei zu langer Welle nicht sauber greifen.
Also habe ich den originalen Motor wieder eingebaut aun der Zug läuft sauber.

MfG, Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ccs

Der neue Motor funktioniert soweit gut. Leider musste ich dann aber feststellen, dass das Fahrgeräusch recht laut ist. Ich denke die Geräusche kommen vom Getriebe.

Hallo,

das könnte an einem zu engen Zahnspiel liegen. In so einem Fall kann man ein 80g Papier (Standard bei Druckern) als Unterlage für den Motor zuschneiden. Pro Lage sind das 0 1mm. Wenn die Schnecke auf der Motorwelle mehr Abstand vom Ritzel hat verschwinden auch die Geräusche.
Eine fehlerhafte Schnecke könnte ebenfalls für die Geräusche verantwortlich sein.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;