1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Heute lasse ich es mal richtig Kesseln in Großkorbetha.

THEMA: Heute lasse ich es mal richtig Kesseln in Großkorbetha.
Startbeitrag
twingo - 05.08.26 22:04
Hi !

Heute war ich mal wieder in Großkorbetha, dass letzte mal war ich so vor 10 Jahren Vorort. Um mal mit den Worten von Werner zureden lasse ich es heute richtig kesseln. Gruß an den mit fotografierenden Thorsten.

https://youtu.be/AxZEOVYhVgA

Gruß Thomas

Hi Thomas,
spitzen Titel Deines Videos. Die Aufnahmen werden dem voll gerecht.

Frage wegen weathering: Bei ca. 2:40 fährt der erste Zug mit Selbstentladewagen. Wie kommen da an der oberen Schräge diese hellen und nach unten scharf abgegrenzten helle Flecken zustande? Hat das mit dem Beladen zu tun?

Gruß
Eberhard
Hi Eberhard !

Ich kann es mir nur so erklären, da es sich bei diesem Zug der mit Kohle beladen ist. Kommt das wohl vom Beladungsvorgang, entweder mit einem Greifer oder einer Schüttvorrichtung. Die helleren Flecken sind die Originallackierung.
Schön das Dir mein Video gefallen hat.

Gruß Thomas

Nachtrag von ChatGPT

a, das sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich Braunkohle-Ganzzüge.

Die Züge, die du bei Großkorbetha mit den MEG-Lokomotiven siehst, verkehren meist als sogenannter Kohlependel Wählitz – Buna (Schkopau). Sie bestehen aus fest zusammengestellten Wagenverbänden, die dauerhaft zusammenbleiben und nur zwischen Belade- und Entladestelle pendeln.

Der Ablauf ist folgender:

* Beladen werden die Züge an der Kohleverladeanlage Wählitz. Dort stammt die Braunkohle aus dem Tagebau der MIBRAG und wird über einen Verladebunker direkt in die Wagen geladen.
* Anschließend fahren sie über Großkorbetha zum Werk Schkopau (Buna-Werke).
* Dort wird die Braunkohle vor allem für das Kraftwerk Schkopau sowie teilweise für industrielle Prozesse im Chemiestandort Schkopau entladen. Die MEG betreibt dort die Anschlussbahn.

Dass die Wagen so „fest gekoppelt“ wirken, hat einen guten Grund: Es handelt sich um einen Ganzzug. Die Wagen werden normalerweise nicht einzeln ausgetauscht, sondern bleiben über Jahre als fester Zugverband zusammen. Das spart Rangieraufwand und beschleunigt den Pendelverkehr.

Wenn du den Zug in Richtung Böhlen gesehen hast, kann es auch sein, dass es einer der Kohlezüge oder ein anderer Ganzzug der MEG war. Die MEG betreibt nämlich sowohl die Anschlussbahnen in Schkopau als auch in Böhlen-Lippendorf und bedient dort die Industrie- und Kraftwerksstandorte.

Für mich sind mehrere Highlights dabei:

00:48 ... "Direct into Chaos" ... hehe!

07:41 ... V169 001 - da hast Du eine Lok mit "bewegter Geschichte" erwischt!
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_169
und dazu noch das DB 711 105-7 Hubarbeitsbühnen-Instandhaltungsfahrzeug, sehr fein!

09:55 ... den Fahrwegmesszug sieht man wohl auch nicht jeden Tag

10:58 ... den einheitlich hellen Kesselzug mit weißer Lok finde ich "optisch am schönsten"

Gut gekesselt! Vielen Dank fürs Zeigen!

LG Georg
Hi Thomas,
vielen Dank für die erschöpfende Auskunft.

Gruß
Eberhard
Moin und auch vielen Dank,

beim Buna-Pendel sind immer - auch im Video gut erkennbar - drei Wagen fest per Kuppelstangen gekuppelt (darum bringt auch Fleischmann solche Großraum-Massengutwagen meist in Dreier-Sets 😉).

Muffiger Diesel großteils unter Draht in fossiler Region: Genau solche Leistungen sind perfekt für Hybrid-Loks geeignet.

Der Captrain-Hybrid-Vectron beherbergt hinter dem Staubgut-(anscheinend Schutz-)Wagen hochriskante Fracht* in Spezialwagen.

Bei den Kesselzügen gut erkennbar (das war vor einiger Zeit hier im Forum Thema), dass in EINEM Zug Tankwaggons JEDWEDER Vermieter rollen können. Hier primär erkennbar VTG, GATX, Millet und Ermewa.

Beste Grüße, Norrskenet

* EDIT: Es könnte sich um gelben Phosphor handeln, wie er bis in die 2000er-Jahre von Kasachstan kommend in Wagen sowjetischer Bauart in Mukran angelandet und zwischen Kuppelwagen gen Bitterfeld gefahren wurde.

Hi !

Ich nochmal vielen Dank für das Ansehen und kommentieren meines Videos inclusive der Zusatzinformationen.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;