1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR17 (12077) TRIX Ersatzteilnummer Schnecke und Schneckenrad

THEMA: BR17 (12077) TRIX Ersatzteilnummer Schnecke und Schneckenrad
Startbeitrag
ottopa - 05.08.26 17:48
Motor läuft, Lok steht. Also Rad lose oder Getriebe defekt.

Beim Öffnen  stellte ich fest, dass eine Schnecke mit extrem kleiner Steigung eingebaut ist, und das Schneckenrad aus zwei Teilen besteht, bei der das Rad unter der Schnecke einen kleineren Zähnemodul aufweist als das äußere Rad.
Ich vermute, dass der Vorbesitzer einen Umbau auf zweigängige Schnecke gemacht hat.
Beim Schneckenrad zur Schnecke sind die Zähne zum Teil abrasiert. Da ein solches Schneckenrad wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen ist, möchte ich die Lok wieder auf Normalzustand zurückbauen.
Auf dem Waschzettel von TRIXX 12077 sind nur Motor komplett mit Schnecke und ein Radsatz mit allen Zahnrädern ausgewiesen. Und nach meiner Recherche auch nicht bei TRIX zu bekommen.
Meine Frage an die Forumer:
Hat jemand die Ersatzteilnummern von Schneckenrad und Schnecke. bzw. weiß jemand mit welcher TRIX - Lokomotive die BR17 baugleich ist?
Vielleicht habe ich oder jemand anders die passende Ersatzteillieferantenlokomotive. (welch schönes Wort !)
Dank im Voraus und
Gruß 😀tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

das sieht nach einer Glasmachers-Schnecke aus. Wenn der Schneckeneingriff nicht 100%ig passt -> im besten Fall dreht sie nur durch, im schlimmsten fräst sie das Zahnrad platt. Ich war immer schon sehr skeptisch, weil die Antriebe mechanisch nicht genau genug sind.

ET Blatt für 12077 oder baugleiche sollte doch aufzutreiben sein. Am Besten das Scheckenrad gegen ein neues tauschen und den lauten Motor gegen einen GAM, da kommt auch eine neue Schnecke mit - eine eingängige mit standardmäßigem Modul

Grüße, Peter W
Hallo
dem Waschzettel nach könnten 12088, 12089 und 12831 als Spenderlokomotive herhalten.

https://static.maerklin.de/damcontent/28/fe/28f...0298271434536007.pdf

gruß Detlev
Hallo Otto

Das IST eine Glasmachers-Schnecke. Das Stufenzahnrad ist angefressen, das brauchst du auf jeden Fall neu.

Ich habe früher viele Loks (>20) mit solchen Schnecken umgebaut. Damit sie gut und lange laufen, muss das Zahnspiel sehr genau eingestellt werden. Stefan Glasmachers hat dafür recht gute Anleitungen mitgeliefert.

Heute nutze ich für solche Umbauten gerne GAM. Das würde hier auch Sinn machen.

Dietrich
Danke für die Infos
#4 Georg, das ist die richtige Adresse, werde ich gleich in meinen Lieferantenfundus aufnehmen.
Schnecken liefert er leider nicht.

#2 Detlef, den Waschzettel der von dir genannten Loks habe ich auch, aber da ist eben nur der Motor mit Schnecke genannt. Und den Motor brauche ich nicht.

#1 Peter, da muß ich vielleicht , wenn ich bei anderen Trix-Loks zb. BR52,BR 01 usw. keine passende Schnecke finde, auf den Montagesatz für GAM-Umbau zurückgreifen.
Spur-N-Teile haben die Schnecke auch nicht.

Danke, Gruß 🤣tto

Hallo Otto,

Schnecken bekommst du z.B. hier https://www.rr-modellbahnhandel.de/c/motoren-s...lenadapter/schnecken bei DM Toys, SB modellbau etc.
Du bauchst nur Modul, Bohrung, Länge, Durchmesser. Dann findest du was passendes. Die Glasmacherschnecke sollte sich abziehen lassen. Hat jedenfalls bei einer meiner MTX funktioniert.

Viele Grüße
Georg

edit: Durchmesser 4,45 mm, Länge ca. 6,6, Welle Motor ca. 1,15 mm
Bei der Schnecke messe ich pro Gang ca. 1mm, müsste dann Modul 0.3 sein. https://www.rr-modellbahnhandel.de/c/motoren-s.../schnecken/modul-0-3

Hallo Otto,

Ich habe einige verschieden Minitrix S10.2/FS677.01 und Nord modellen umgebaut mit ein 1015D micromotor, ⌀ 8 x5 mm Schwungrad und eine LED.
Man muss aufpassen, das Zahrad ligt nicht im Mitten, aber etwas neben der Mitten!

Anbei einige Fotos:

Guten Erfolg,

Coen (aus Holland)

Die von nfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich bin erschlagen über solche vielfältige und effektive Hilfe. ich würde am liebsten diesen Thread in den  "Freuthread" verschieben.
Danke Georg für die Schneckenmaße. Ich glaube ich habe da was in meiner Wühlschachtel Räder.
Wenn nicht, weiß ich jetzt, wo ich bestellen kann.
Gruß 🤩tto
Hallo Otto,

Mit neuem Zahnrad eventuell mal mit der Glasmachers-Schnecke probieren? Wenn der Eingriff stimmt dann geht das eigentlich prima. Ich hab noch eine 52er mit 1 zu 3 Schnecke, eine alte Arnold 95 je eine 38 und 39 sowie zwei Fleischmann 94 in Betrieb. Irgendwann bekommen die auch einen GAM, bis dahin gibt's immer mal B52 Fett.
Problematisch war es bei mir nur bei einer E44 aber das ist eine Drehgestelllok, da ist das mit der Präzision doch eine deutlich größere Herausforderung.
Was man jetzt nicht weiß, wie gut sind die nachgebauten Zahnräder?

Grüße Torsten
Hallo Otto

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Torsten

Mit neuem Zahnrad eventuell mal mit der Glasmachers-Schnecke probieren? Wenn der Eingriff stimmt dann geht das eigentlich prima.

Das kannst du probieren. Dann bestellst du am besten gleich zwei Zahnräder, für den Fall der Fälle.

Was man jetzt nicht weiß, wie gut sind die nachgebauten Zahnräder?

1. Sind sie zäh genug?
2. Zahnform: Die Zähne in #4 sehen für mich durchaus normkonform aus. Das ist an sich gut. Allerdings funtioniert die Glasmachersschnecke noch besser mit spitzen Zähnen. Stefan Glasmachers hat daher für manche Fahrzeuge (Minitrix-DG-Loks) spezielle Zahnräder mit spitzeren Zähnen angeboten.  

Aber letztlich ist das alles Theorie. Ich habe jetzt extra meine 17er gesucht, gefunden und auseinander gebaut, um zu zeigen, wie es richtig gehört:
Zur Glasmachers-Schnecke gehört auch ein spezielles Stufenzahnrad, das 1:1 zur Schnecke läuft (Siehe Foto), Übersetzungsänderung: 1:1,68. Ohne dieses wird es wohl eher nichts mit deiner 17er. Daher beibt realistisch nur ein Rückbau auf Original-Schnecke. Wenn du die Raserei (und den Lärm) bekämpfen willst, dann hilft ein GAM weiter.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit neuem Zahnrad eventuell mal mit der Glasmachers-Schnecke probieren? Wenn der Eingriff stimmt dann geht das eigentlich prima.

Das kannst du probieren. Dann bestellst du am besten gleich zwei Zahnräder, für den Fall der Fälle.

Hallo Dietrich, schon gleich zwei Zahnräder bestellt.
Einen Versuch mit der Glasmacherschnecke mache ich dann noch. Wenn nicht habe ich eine passende Schnecke bei den alten Ersatzteilen gefunden.

Das ist schon die dritte Lok, die mit Glasamachersystem Probleme macht.

Da mache ich mir mal eine nicht physikalisch unterlegte Milchmädchenrechnung auf.
(Ich hoffe die holländischen Antjes fühlen sich jetzt nicht diskriminiert😏) :

Die Zähne der Glasmacherschnecke haben nur halb so große Flanken um die Kraft aufzunehmen, ergo halbe Lebensdauer des weicheren Schneckenrades.
Und die Schnecke macht für die  zurückgelegten Strecke doppelt so viele Umdrehungen, auch nochmal halbierte Lebensdauer.
Summa, der Glasmacherantrieb hält nur 25% der normalen Lebensdauer.

Ist aber bei meiner Anlage nicht ganz so schlimm, die Schnellzugloks laufen bei meiner Anlage nur als Zuglok vor Durchgangszügen. Also nur einmal pro Fahrplandurchgang über die ganze Strecke.

Die Raserei lässt sich mit dem Heißwolfregler in der Griff bekommen. Und laut darf sie sein, spare ich mir den teueren Sound und höre immer wo sie in den Wendeln gerade fährt.

Gruß 🤣tto

Hallo Otto

Sorry, ich habe mich offensichtlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Die Schnecke an der 17er funktioniert NUR mit dem PASSENDEN Ritzel, siehe Bild in #11. Du wirst auch das neue Original-Ritzel "hinrichten", weil es zu breit ist.

Dietrich
Hallo Otto, hallo Dietrich,

Es dürfte nicht allein die Breite des Ritzels ausschlaggebend sein, sondern auch die Tatsache, dass das Original schrägverzahnt ist. Die Glasmacherschnecke hat eine kleinere Steigung als das Original und deshalb auch einen daraus resultierenden anderen Winkel. Das bedeutet, das die Glasmacherschnecke niemals mit dem Original passen wird.

Viele Grüße von Jens
Hallo Otto,

nur zur Info. Hinter dem Ebay Verkäufer  müsste Michail Gavra stehen (zumindest war er hier auch mal aktiv). Du könntest ihn ja mal fragen, ob er dir ein Zahnrad passend für die Glasmachersschnecke macht. Ich hatte ihm mal für eine Lemaco Lok ein Muster geschickt. Er hat mir dann welche gefertigt,
Er wird dann aber die Spezifikationen oder Muster brauchen.

Viele Grüße
Georg
Hallo

Stefan Glasmachers hat für die Herstellung der Ritzel die Originalteile verwendet, die man ihm zugesendet hat. Er hat dann eine Seite etwas abgedreht und ein neues, feineres Zahnrad (gerade verzahnt, siehe Bild in #11) aufgezogen. Eventuell könnte man das defekte entsprechend umbauen.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Jens

Die Glasmacherschnecke hat eine kleinere Steigung als das Original und deshalb auch einen daraus resultierenden anderen Winkel. Das bedeutet, das die Glasmacherschnecke niemals mit dem Original passen wird.

In den Drehgestell-Loks laufen die Original- wie auch die Gl.-Schnecken problemlos auf schmale gerade verzahnte Ritzel, die dann auch noch schwenken. Wenn aber das Ritzel sooo breit ist, wie in der 17er, dann kann es nicht funktionieren.

S. Glasmachers hat mir das damals alles recht genau erklärt, aber ich will das jetzt nicht komplett zitieren.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Du brauchst es nicht zitieren, denn im Grunde hast du meinen Einwand ja bestätigt.

Veiel Grüße von Jens
Danke für die Warnungen
Also kein sinnloser Versuch mit Gladmavjerschnecke und neuem Schneckenrad.
😇tto
Hallo

Leider artet es für MICH jetzt aus:
Die 17er ist auseinander gebaut und schreit mich an:
- Mache eine Wartung!
- Baue einen Decoder ein (Bild 3)!

Die Tenderräder laufen schwer, also habe ich den Tender erstmal zerlegt. Das gibt noch ein paar weitere Blicke auf die Gl.-Konstruktion:
- Bild 1 zeigt das Ritzel von oben, offenbar doch leicht schräg verzahnt. Die passende Position wird durch eine beigelegte Messingscheibe erreicht.
- Bild 2 zeigt das Ritzel und den Schneckeneingriff von der Seite. In Vordergrund ist das grobe Abtriebszahnrad für die Räder. Dahinter erahnt man das feine Zahnrad mit den spitzen Zähnen.

Sorry für den Exkurs, aber diese Einblicke wollte ich euch nicht vorenthalten.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei meiner V100 von Arnold habe ich heute, seit dem Umbau 2013 auf Glasmacher,  das dritte Mal die abrasierten Schneckenräder ausgetauscht.
Meine Milchmädchenrechnung scheint zu stimmen.
Gruß 😄tto
Bei meiner V100 von Arnold habe ich heute, seit dem Umbau 2013 auf Glasmacher,  das dritte Mal die abrasierten Schneckenräder ausgetauscht.
Meine Milchmädchenrechnung scheint zu stimmen.
Gruß 😄tto
Hallo Otto,

vermutlich ein Fehler bei der Einbauposition des Motors, sitzt zu tief.

Hast du auch die kleinen Röhrchen auf den Achsstummeln die das Höhenspiel des Schneckenrades einschränken, bzw. verhindern?  

Die Eingrifftiefe ist exorbitant wichtig, zu wenig Spiel und es blockiert zu viel Spiel und die Schnecke rasiert das Zahnrad ab.

Bei Drehgetellloks mit 2 Zahnädern kann das Einsetellen zum Geduldspiel werden, was auch schon mal ein Scheckenzahrad kostet. So lange man die günstig bekommen kann geht es noch, in Falle des alten VT98 von MTX mußte ich kreativ werden. waren aber ein gute Möglichkeit zu seiner Zeit Loks analog in V max. zu reduzieren
Mit den heutigen günstigen GAM nimmt man den. Das Wissen von den Glasmachers Umbauten finde ich dabei als hilfreich.  

Gruß Detlef
Hallo Detlef,  die Röhrchen sind drin. derMotor sitzt satt  in seinem Platz. Da.müsste doch das Spiel der Zähne stimmen
😙tto
Hallo Otto,

nein, muß es nicht. Die Röhrchen sorgen nur dafür das sich das Wellenrad nach oben und unten bewegen kann.
das spiel kann dennoch nicht stimmen.
Vorgehensweise mal kurz beschrieben:
1. Motor ausbauen
2. Drehgestelle, genauer die Welle des Zahnrad mit den Hülsen versehen und damit einbauen
3. alles auf Leichtigkeit prüfen Seiten des Zahnrads dafür auch leicht ölen.
4. Motor mit Glasmachers Schnecken wieder einbauen dabei auch minimales Spiel des Schneckenzahnrads achten, gegebenfalls den Motor in seiner Einbauposition unterfüttern damit er höher kommt. Achtung unterfüttern auf der eine Seite führt zum absenken auf der anderen Seite.

Das ganz ist ein Geduldspiel gerade bei Motoren mit 2 Schnecken.

Ich habe gut 50 Modelle umgebaut.

Gruß Detlef
Nachdem die "Produktion" bei Herrn Glasmacher ins Stocken kam, wollte ich bei einer FL-P8 selber deren Geschwindigkeit verringern. Zunächst stellte ich Doppel-Zahnräder her mit 27 Zähnen und Modul 0.3 und 20 Zähnen mit Modul 0.4.
Das entsprach jenen im Tender der Minitrix S 10. Diese war damals als Ersatzteil schwer zu bekommen.
Um die P8 noch langsamer zu machen fertigte ich auf der Drehmaschine Bronze-Schnecken mit Modul 0.2 an und besorgte mir Zahnräder mit 40 Zähnen und Modul 0.2.
Im Zusammenhang mit Rundlauf und Eingriff mußte ich sehr penibel arbeiten. Allerdings war nun die Geschwindigkeit der P8 derart niedrig geworden, daß es bei einem Versuch geblieben ist.
Das Ganze hätte sich eventuell für die BR 94 geeignet.

Bei der S10 komme ich mit dem serienmäßigen Schneckenrad klar, in Verbindung mit einem GAM 0816.

Herzliche Grüße von Karl Heinz
# 24,
Hallo Detlef, ich habs probiert. Die V100 läuft im Rangiertempo butterweich. Mit der  Höchstgeschwindigkeit macht sie einen Höllenlärm. Lasse ich mal so, eben nur langsam fahren, ist sowie so realer
Gruß 😀tto
Hallo Otto,

langsam und butterweich ist ein gutes Ergebnis, hatte ich bei GAM Plug&Play schon anders, da lag der Motor zu tief und der Abstand von Schnecke zu Zahnrad passte nicht.
Höllenlärm bei V max. ist nichts ungewöhnliches bei den Glasmachers Schnecken, die Loks werden durchaus lauter als mit Originalantrieb. Von der Arnold V100 /211/212 habe ich selber 3 Simplex  mit Glasmachers Schnecke und dann auch noch 2 ohne Simplex mit GAM (keine Einbaukits). Die GAM sind deutlich leiser.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;