1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: minitrix 66857 - Einbau (in Lok mit mtc14 ab Werk)

THEMA: minitrix 66857 - Einbau (in Lok mit mtc14 ab Werk)
Startbeitrag
vikr - 05.08.26 13:50
Hallo allerseits,

eine minitrx 16162 soll mittels 66857 digitalisiert werden.

Das einzige Bild derAnleitung befindet sich auf der Titelseite (mit der Bestückungseite nach oben, Kontakte sind auf dieser Abbildung nicht zu sehen.) In der Anleitung zum 66857 steht im Abschnitt "Fahrzeuge mit mTc14-Schnittstelle" (auf Seite 4):
"Decoder mit Anschluss-Leiterbahnen nach unten in die Schnittstelle einbauen."

Sind diese Kontakte zunächst durch eine Schutzfolie gesichert, die man abziehen darf und muss?

MfG

vik

Hallo Viktor,

nein, es befindet sich keine Schutzfolie auf der Kontaktseite. Bei der anderen Seite handelt es sich um eine Flexiprint-Steckerzone mit sog. Endfeldverstärkung. Diese darf nicht zerlegt werden, sonst ist die erforderliche Stärke von 0,3 mm nicht mehr gegeben.

Gültig ist die BA des Fahrzeuges. Es gibt nämlich Buchsen mit den Kontakten oben und solche mit den Kontakten unten, dementspreched ist die Belegung auf der Platine ausgerichtet.

Es gibt nur eine kontaktierbare Seite am Decoder - im Gegensatz zu den Analogsteckern mit 4 Steckerzonen. Bei irrümlichem verkehrtem Einsetzen eines Decoders passiert nichts, es ist dann keine Funktion gegeben.

Grüße, Peter W.
Hier[1] gibt‘s zur Vervollständigung noch ein Foto von der Unterseite.

[1] https://www.ewmb.de/images/product_images/original_images/T66857_1_15038.jpg
Nachtrag: In der Anleitung zur 16162 steht exakt gar nichts zum Decodereinbau. Das einzige relevante Bild ist auf der Seite 15, wo man die Hauptplatine im Aufriss mit gestecketem Decoder erkennen kann, wobei die Bauteile nach unten zeigen.

Bei meiner 11146-Lok stimmt die Ausführung des Analogsteckers nicht mit der Darstellung auf Seite 17 der 16162 überein. Da sind die Beschriftungen und die entsprechende Ausführung der Kontakte und Beschaltung jeweils auf der anderen Seite, d.h. die Kontakte sind oben/unten vertauscht.
Hallo Vik,

wie herum ist denn der Analogstecker eingesteckt? So müsste dann auch der Decoder eingesteckt werden.

Ich könnte mal in meine ältere Lollo mit mtc14 Schnittstelle schauen. Ich glaube aber, da hatte ich einen DH14 eingebaut.

Gruß
Jürgen

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Hallo Jürgen,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: spur.n.bahner

wie herum ist denn der Analogstecker eingesteckt? So müsste dann auch der Decoder eingesteckt werden.

die Idee ist naheliegend, hilft aber nicht, da der verwendete Dummy an allen vier Enden Kontakte besitzt.

Während der Dummy - wie erwartet - sich recht schwergängig raus und reinziehen lässt, bekomme ich den 66857 eines Erachtens nicht tief genug.

Dummy in Lokplatine.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

66857-Leiterbahnenseite, sollte  (gemäß 66857-Anleitung) eingebaut nach unten (gemäß 16162-BDA nach oben?) zeigen:
Dieses Bild

Eingebauter, aber meines Erachtens noch nicht tief genug sitzender Decoder:
Dieses Bild

MfG

vik

Die von vikr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
das du zum einbau das schwarze Kunstoffplättchen nach oben klappen mußt ist dir bekannt ?
gruß Detlev
Hallo Detlev,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Detlev W.

zum einbau das schwarze Kunstoffplättchen nach oben klappen

ich kenne solche Folienbuchsen zwar, auf diversen Platinen, aber ich habe bisher die mtc14 noch nie genutzt.

Was muss man da genau, wie nach oben klappen?

MfG

vik

Hallo
schau mal hier ab Minute 3.00

https://www.youtube.com/watch?v=n0HggcTr_EY

ich würde aber keinen Schraubendreher nehmen, Fingernagel ging bis jetzt am besten.

gruß Detlev
Hallo Detlev,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Detlev W.

schau mal hier ab Minute 3.00

Danke!
hatte inzwischen auch mal google im KI-Modus bemüht:

https://www.google.com/search?q=mtc14-schnittst...WvRKFIt0&csuir=1

und es hat gewaltlos geklappt (mit dem Fingernagel!)

Gehört so etwas nicht eigentlich auch in die Anleitung zu einem mtc14-Nachrüst-Decoder?

Vielen Dank an alle für die superschnelle Hilfe!

MfG

vik

Hallo allerseits,

und minitrix ist/war noch besser!

Der neue 66857 beherrscht ab Werk (ohne Firmware-Update und ohne zusätzliche Konfiguration) Railcom:

Hier sendet der 66857 - in der 16162 - die übliche DCC-Adresse "3" ab Werk:
Dieses Bild

MfG

vik

Die von vikr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

War zu einfach oder? Aufklappen, entnehmen, einlegen, zuklappen, sitzt.

Das FW Upgrade auf Version 3.15.016 folgt noch? Danach hat er dann die volle Bandbreite ohne limited edition by Märklins Karakter.

How to upgrade Märklins / Trix / Minitrix #66857 Lokdecoder https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab

D&H Programmer wird vorausgesetzt.

Die top aktuelle CV Tabelle für diesen Dcoder NACH dem FW upgrade https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php

Viel Spaß bei der Motorfeineinstellung, Lokbeleuchtung (nach Upgrade geht das Dimmen aller Ausgänge!) herrichten und weitere RailCom features.

Hallo Frank,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: DCC-EX Freund

War zu einfach oder? Aufklappen, entnehmen, einlegen, zuklappen, sitzt.

im Prinzip ja, aber, ich konnte mir nicht vorstellen, daß in der zugehörigen Anleitung (letztlich ja von Märklin) keinerlei Hinweis steht.
Wenn man mit so einer Buchse noch nie zu tun hatte, will man ja auch nicht gleich etwas kaputt machen...
Hatte mir das Teil mit der Lupe bei recht guten Lichtverhältnissen angesehen, aber nichts erkennen können was auf ein Scharnier oder Klappmechanismus schließen lässt.
By the way ich habe es auch nicht geschafft, die Beschriftung auf den Mikroprozessoren/Chips zu entziffern. Auch das Aufnehmen von Fotos mit dem Tablet war bislang erfolglos.

Gibt es da irgendwelche Tricks, z. B. Beleuchten mit sehr rotem oder violettem Licht, so dass der Kontrast zwischen der hellgrauen Schrift auf dem grauen Kunstoffgehäuse  etwas besser wird?

MfG

vik

Mahlzeit. Ich benutze zum Arbeiten eine Strahlertischlampe mit polarweißem Licht. Sonst brauchst erst gar nicht anfangen zu basteln. Gruß.
Hallo,

der mtc14 Standard ist eigentlich nicht schlecht gedacht aber weil Märklin erst mit anderen Herstellern beschlossen hat neue Standards gemeinsam zu entwickeln und dann damit ankommt war klar das das nix wird...

Allein das man die Analogplatine unterschiedlich einstecken kann um die Beleuchtung zu variieren ist keine dumme Idee.
Aber der Drops ist gelutscht...

Ratschlag,: Decoder updaten von "gekürzter Jugendausgabe" auf Doehler-Haass. Den Programmer leiht D & H auch aus.

Für feine Arbeiten habe ich eine Lupenlampe mit 3 Dioptrien.

Peter
Moin,

Ich hatte schon an anderer Stelle den Hinweis auf den ESu MTC14 7 Next18 Adapter (ESU 53956 Adapterplatine) gegeben

In den meisten Fällen wird diese Kombi auch in das entsprechende Modell passen.
Zumal Trix ja seit einiger Zeit in motorlose Modelle eine MTC14 Schnittstelle einbaut.

So kann man - bei Bedarf auch einen Funktionsdecoder

oder wie auf den Bildern die Kombi aus Adapter mit einem PD18MU

einbauen
(Bilder mit einem einfachen Sony Handy ...)

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ #8:
Toll, das hätte ich  wissen sollen, bevor ich  versucht habe, den Decoder bei der 16383 (BR38) auszutauschen. Jetzt ist das schwarze Ding ganz ab. Da die Lok nicht viel unterwegs war, habe ich den Verdacht, dass es gar nicht am Decoder liegt, dass sie nicht fährt. Und bei den modernen Platinenverdrahtungen weiß man ja auch nicht, wo man ansetzen muss. Die Motorkontakte habe ich immerhin gefunden, denn der Motor schnurrt brav.
Frustrierte Grüße,
Börnie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;