Anzeige:
THEMA: (?) Blinklicht-Fußgänger-Überweg (?)
THEMA: (?) Blinklicht-Fußgänger-Überweg (?)
AK - 03.08.26 00:13
Hallo zusammen,
wie vielleicht mancher weiß, bin ich gerade am wintrack-Basteln für eine Ruhestandsanlage....
Ein Blinklicht-Fußgängerübergang "hinter dem Empfangsgebäude" hat mich irgendwie besonders angetan, aber den gibt's bzw. gab's von Busch in HO unter der Art. Nr. 591,
In Spur N haben meine Recherchen nichts brauchbares ergeben.
Gibt's irgendwo unter der Ladentheke so eine entsprechende Blinklicht-Anlage?
Hat jemand von Euch Erfahrungen beim Basteln so einer solchen Blinklicht-Anlage, und welche Ausgangs-Produkte könnte man dafür verwenden, um so ein Projekt zu realisieren?
Oder sollte man warten, bis sich jemand hersteller-mäßig erbarmt, so ein Alltags-Ding "an der Straßenecke" in Spur N zu kreieren?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.png)
Viele Grüße
Andreas
Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie vielleicht mancher weiß, bin ich gerade am wintrack-Basteln für eine Ruhestandsanlage....
Ein Blinklicht-Fußgängerübergang "hinter dem Empfangsgebäude" hat mich irgendwie besonders angetan, aber den gibt's bzw. gab's von Busch in HO unter der Art. Nr. 591,
In Spur N haben meine Recherchen nichts brauchbares ergeben.
Gibt's irgendwo unter der Ladentheke so eine entsprechende Blinklicht-Anlage?
Hat jemand von Euch Erfahrungen beim Basteln so einer solchen Blinklicht-Anlage, und welche Ausgangs-Produkte könnte man dafür verwenden, um so ein Projekt zu realisieren?
Oder sollte man warten, bis sich jemand hersteller-mäßig erbarmt, so ein Alltags-Ding "an der Straßenecke" in Spur N zu kreieren?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps
Viele Grüße
Andreas
Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 08. 2026 00:26.
Hallo,
Ein Klassiker für den guten alten NE555 oder einen Zwei-Transistor-Doppelblinker, den es auch als Kemo Bausatz gibt oder gab, möglicherweise auch noch bei Tams.
Da braucht man nicht unbedingt unter der Ladentheke suchen. Schaltungen gibt es zuhauf im Netz, man muss mitunter bloß ein R-C Rechnung mi einem Online Rechner lösen.
Grüße, Peter W
Ein Klassiker für den guten alten NE555 oder einen Zwei-Transistor-Doppelblinker, den es auch als Kemo Bausatz gibt oder gab, möglicherweise auch noch bei Tams.
Da braucht man nicht unbedingt unter der Ladentheke suchen. Schaltungen gibt es zuhauf im Netz, man muss mitunter bloß ein R-C Rechnung mi einem Online Rechner lösen.
Grüße, Peter W
Moin Andreas
bei Google suchen: Blinklicht Modul und Blinklicht Modul Schaltung.
Über deine Elektronik- Kenntnisse schreibst du nichts.
Gruß Lutz
bei Google suchen: Blinklicht Modul und Blinklicht Modul Schaltung.
Über deine Elektronik- Kenntnisse schreibst du nichts.
Gruß Lutz
Das hier könnte ggf. eine interessante Bastelbasis werden:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B...e/modell_452737.html
Hier werden die Größenverhältnisse schön dargestellt:
https://www.besserepreise.com/downloadcenter/20...n_Neuheiten_2025.pdf
Die korrekte Buschnummer für H0 ist übrigens 5916.
Gruß
Eglod
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B...e/modell_452737.html
Hier werden die Größenverhältnisse schön dargestellt:
https://www.besserepreise.com/downloadcenter/20...n_Neuheiten_2025.pdf
Die korrekte Buschnummer für H0 ist übrigens 5916.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 08. 2026 12:42.
Hi,
Bogenlampen ("Straßenlaternen") gibt es von verschiedenen Herstellern in Spur N (evtl. lässt sich deren LED auch für das Blinklicht verwenden),
Straßenschilder für den Fußgängerüberweg gibt es auch zu kaufen,
ebenso Ampeln in N, von denen sich evtl. die Lampe verwenden lässt,
und die Wechselblinkerschaltung gibts auch fertig, wie bereits gesagt wurde, oder man kann sie sich selbst zusammenlöten, z.B. s Bild (ist von mir und ist verifiziert)
Gruß Ulrich
Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bogenlampen ("Straßenlaternen") gibt es von verschiedenen Herstellern in Spur N (evtl. lässt sich deren LED auch für das Blinklicht verwenden),
Straßenschilder für den Fußgängerüberweg gibt es auch zu kaufen,
und die Wechselblinkerschaltung gibts auch fertig, wie bereits gesagt wurde, oder man kann sie sich selbst zusammenlöten, z.B. s Bild (ist von mir und ist verifiziert)
Gruß Ulrich
Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ChristianL - 03.08.26 14:42
Hallo Andreas,
ich kann Dir auch nur MAFEN empfehlen, wenn es um Ampeln und Lichtsignale im Straßenverkehr geht. Das von Eglod verlinkte Bogensignal gibt es auch auf einem einfachen Mast
VG
Christian
ich kann Dir auch nur MAFEN empfehlen, wenn es um Ampeln und Lichtsignale im Straßenverkehr geht. Das von Eglod verlinkte Bogensignal gibt es auch auf einem einfachen Mast
VG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: elkulk
Gruß
Eglod
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;