1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FLM LKW-Auflieger & Container 45ft Hütchentausch möglich?

THEMA: FLM LKW-Auflieger & Container 45ft Hütchentausch möglich?
Startbeitrag
PRRT1fan - 31.07.26 18:52
Hallo zusammen,

ich habe mal eine bastlerische Frage, vlt. hatte hier schonmal jemand Erfahrungen mitgemacht:

Für die Fleischmann Taschenwagen und (Container)-Tragwagen gibt es ja eine Vielzahl an Ladegut, LKW-Auflieger, Container 20 ft, XXL-Boxen usw.

Ältere Doppeltragwagen der Bauart Sggmrs wie z.B. die Artikelnummern 825324 (und fortlaufend) haben hier ja die Lkw Container 45ft als Ladegut (z.B. in den Ausführungen Nothegger, Blue Water, Ekol, Samskip...). Da finde ich, sind einige interessante Motive/Farbkombinationen vorhanden.

Hier einmal ein Beispiel-Bild zur Veranschaulichung:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/g...uart-sggmrs-aae.html

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann man diese Lkw Container 45ft mit den "Standard-LKW-Aufliegern" (also die mit Unterbau/Rädern usw., die in den meisten modernen Taschenwagen von Fleischmann ausgeliefert werden) kombinieren bzw. ein Hütchentausch durchführen? Zum Beispiel den Kasten-Aufbau von einem der ganzen Lkw Walter-Auflieger abnehmen und z.B. eine von den oben genannten 45 ft Varianten aufsetzen?

Ich selbst besitze (noch) keine Lkw Container 45ft, nur normale Lkw-Auflieger. Hier sieht es zumindest so aus, als ob Kasten-Aufbau und der Unterbau zwei separate Teile sind. Mich würde interessieren, ob sie stramm gesteckt/geklippst/geklebt sind? Hat hier vlt. schonmal jemand ähnliche Gedanken gehabt und mal etwas rumprobiert? Wie sieht es  von den Maßen her aus (gleich/unterschiedlich)?

Dankeschön & viele Grüße
Dennis

Hallo,

Da das alles alte Roco Konstruktionen sind können die 45" Wechselpritschen auf die Auflieger Fahrgestelle gesetzt werden. Habe ich so mehrfach getauscht.
Habe sogar bei Herpa Aufliegern die Fahrgestelle gegen Roco/ Fleischmann getauscht damit sie besser auf die Taschenwagen passen. Ebenso habe ich die Herpa Auflieger mit Kühlaggregaten ausgestattet.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,

danke dir für die Rückmeldung! Das klingt auf jeden Fall sehr interessant!

Kannst du mir sagen, wie die Auflieger-Fahrgestelle am Kastenaufbau befestigt sind? Kriegt man die leicht runter oder sind die geklebt?

Dann würde ich es vlt. auch mal versuchen, wenn ich solche 45ft Wechselpritschen habe!

VG Dennis
Hallo Dennis,
Die Fahrgestelle sind nicht geklebt.  Kann man mit einem Messer oder kleinen Schraubendreher aushebeln.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

danke! Werde ich dann auch mal austesten!

VG Dennis
Hallo Dennis.
Wenn du Sattelauflieger in den Taschenwagen tauschst, darfst du aber nur kranbare Auflieger verwenden. Diese fahren ja nicht wie bei der RoLa einfach vom Wagen runter, sondern müssen kranbar sein, d.h. sie müssen an den Befestigungspunkten für den Kran verstärkt sein. Erkennbar ist das an den 2 gelben Vierecken an jeder Aufliegerseite so weit vorhanden. An diesen Punkten darf der Kran / Reachstacker ansetzen. Hat der Auflieger nicht diese gelben Vierecke an der Seitenwand, darf er auch nicht in einen Taschenwagen gesetzt werden.
Gruß
Harald
Hallo Harald,
Ja das stimmt, die Wechselpritschen haben aber alle Mackierungen, denn auch diese müssen vom Reachstacker gefasst werden.

Gruß Andreas
Hallo Harald,
Ja das stimmt, die Wechselpritschen haben aber alle Mackierungen, denn auch diese müssen vom Reachstacker gefasst werden.
Allerdings muss ich noch einiger Auflieger mit Mackierungen versehen, Herpa und einigen Umlackierungen.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

ich hatte gerade auch einmal geguckt (Spur N Datenbank), bis auf die Doppeltragwagen mit den "Blue Water" und "DHL" 45ft Aufliegern haben die für mich interessanten Auflieger solche Markierungen (z.B. Ekol, Samskip, Nothegger, ...).

Danke für den Hinweis.

VG Dennis
Hallo Dennis

Danke für diese Anfrage.
Denn ich hatte mir das auch schon überlegt, habe mich aber auch nicht getraut die Auflieger auseinander zu nehmen.

MfG Michael
Hallo Andreas alias Skandi,

Tolle Sachen, von denen du da berichtest!
Nicht nur ich wäre dir sehr zu Dank verpflichtet, würdest du das Gesagte mit entsprechenden Fotos unterlegen.
Ganz allgemein: Ich wiederhole meine Bitte: Stellt mehr Fotos eurer Arbeiten und Werke ein. Nur so können wir voneinander profitieren und lernen...

Gruß

Reinhard
Guten Abend,

ich habe zwar noch keine Bilder von eigenen, optisch verbesserten Aufliegern, aber nachdem ich heute (erst) festgestellt habe, dass ein Großteil meiner LKW-Auflieger der Fleischmann T3000-Wagen am Heck abgeknickte oder abgebrochene senkrechte Streben hat, hab ich einfach mal einen Wagen etwas zerlegt

Den Aufbau kriegt man ziemlich leicht runter: Bei mir hat es schon gereicht, mit den Fingernägeln einen kleinen Spalt zwischen Aufbau und Unterboden zu öffnen und zum Stabilisieren einen Zahnstocher dazwischen gesteckt. Dann kann man am besten, wenn man an den Rädern festhält und vorsichtig zieht, beide Teile voneinander trennen.

Die Räder (auch die beiden ganz hinten) sind auch nur aufgesteckt. Die kann man auch vorsichtig abziehen, wenn man z.B. die LKW-Felgen bemalen/lackieren will. Bei den meisten älteren LKW-Aufliegern von Fleischmann ist der gesamte untere Teil inkl. Felgen schwarz.

... werde mich da mal versuchen.

Viele Grüße
Dennis

Die von PRRT1fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;