1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Railcom fähige Minitrix Loks - ab Werk?

THEMA: Railcom fähige Minitrix Loks - ab Werk?
Startbeitrag
vikr - 31.07.26 14:02
Hallo allerseits,

da ich auf die Möglichkeit Railcom zu nutzen nicht verzichten will, möchte ich ausschließlich Loks erwerben, die eine DSS haben, so dass ich ggf. einen Railcom fähigen Decoder nachrüsten kann, oder ab Werk bereits einen Decoder an Board haben, so dass Railcom nur per CV28/29 aktiviert werden muss.

Im Forum gibt es widersprüchlich Aussagen dazu. Habe mich daher an Märklin gewandt und um eine Liste gebeten, welche Loks ab Werk mit aktivierbarem Ralcom ausgeliefert werden. Die freundliche und sehr bestimmte Antwort von Märklin kam schnell, kompetent und durchaus plausibel!

Zusammengfasst Folgendes:
Eine solche Liste mit minitrix Artikelnummern liegt Märklin leider nicht vor.

Bei minitrix Loks aus der SX-Zeit, die über eine NEM651 Schnittstelle verfügen, muss der Decoder von einem entsprechenden Decoder eines anderen Decoderhersteller eingesetzt werden.
Das gilt auch für Loks mit mtc14 Schnittstelle. Der Nachrüstdecoder 66857 beherrscht ab Werk nicht die Möglichkeit Railcom zu aktivieren.
Auch hier können ggf. Decoder anderer anderer Hersteller z. B. DH14B von D&H eingesetzt werden.
Seit Mintrix Loks ab Werk Decoder mit mfx (mSD3) ausgeliefert werden, gibt kein SX mehr, die Loks sind aber hardwareseitig prinzipiell in der Lage Railcom Nachrichten zu senden. Praktisch klappt das aber nur mit einer mSD3 Firmwareversion > 2.1.
Dann lässt sich im DCC-Betrieb Railcom per CV28/29 aktivieren.

Diese Option, die also für alle aktuellen Soundloks gilt, wird derzeit nicht beworben, weil die mSD3 Hardware an einer Stelle nicht Railcom-Spezikations konform ist. Sie können das Nichtvorhandensein von Railcomlücken nicht erkennen und  senden Railcom-Nachrichten auch in Richtung Gleis, wenn gar keine Lücken vorhanden sind.

Das Senden der Railcom-Nachrichten ist dann zwar sinnlos, weil die Niemand hört, aber meines Erachtens stört das auch nicht.

Wer also eine aktuelle Minitrix Soundlok besitzt kann vielleicht einfach mal Railcom per CV28/29 aktivieren und nachsehen, was damit hinter seiner Zentrale z. B.  ECoS im Kanal 2 (Auslesen der Decoder-CVs auf dem Hauptgleis) oder sogar mit passenden Detektor (Anzeige der Adressen im Gleisbild) möglich ist.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Tatsächlich scheint sich bei den vielen dieser aktuellen Minitrix Soundloks der mSD3 fest auf der Hauptplatine zu befinden. Sie verfügen leider über keine Schnittstelle mehr. Ein Downgrade von mfx auf SX, einfach durch Decodertausch ist demnach nicht möglich, aber unter DCC kann Railcom bei mSD3 (Firmware >×2.1) einfach eingeschaltet werden. Falls Railcom - in einer neueren mintrix-Lok (mit mfx und ohne SX) - nicht klappt, könnte bei Märklin die mSD3-Firmware der Lok auf den aktuellen Stand upgedated werden.

MfG

vik

Die von vikr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine solche Liste mit minitrix Artikelnummern liegt Märklin leider nicht vor.

Freundliche Antwort für: "Wir haben keine Ahnnung."

Der Nachrüstdecoder 66857 beherrscht ab Werk nicht die Möglichkeit Railcom zu aktivieren.

Freundliche Antwort für: "Wir kennen uns mit der Technik in N nicht aus."
Gegenfrage: Warum kann man ein Update auf die aktuelle Firmware für den DH-14B machen und Railcom einschalten?

Praktisch klappt das aber nur mit einer mSD3 Firmwareversion > 2.1.

Da bin ich nicht so sicher, denn,..

unter DCC kann Railcom einfach eingeschaltet

...bei den neuesten Modellen scheint leider Railcom wieder NICHT zu funktionieren, z.B. bei der Zweikraftlok habe ich es nicht geschafft, RC zu aktivieren.

Märklin gibt leider keine Firmware Updates raus und sie machen auch keine Updates. Theoretisch ginge das über die CS3, zumindest ist es wohl so vorgesehen. Wenn das ginge, könnte es jeder Märklin-Händler mit einer CS3 machen.

Grüße, Peter W.
RailCom gegens Gleis senden is keine gute Idee.
OT: Der Märklin Prophet zu seinen Märklin Fanboys: Du sollst keine Götter des digitalen Gleichstroms neben mir haben, sonst kommst Du in die digitale Hölle. Kaufe meine goldenen Schätze mit deiner schwarzen Mastercard, dann erhälst Du das ewige MoBa Glück. *sorry aber das musste einfach mal raus*
Hallo Vincent,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Vincent Hamp

RailCom gegens Gleis senden is keine gute Idee.  

was ist ggf. zu befürchten? Dass sich der Decoder bei den permanenten frustranen Versuchen einen Strom von 30mA zu senden, überhitzt? Oder können die Railcom-Nachrichten irgenwelche anderen ernsthaft stören?

MfG

vik

Hallo Frank,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: DCC-EX Freund

Der Märklin Prophet zu seinen Märklin Fanboys: Du sollst keine Götter des digitalen Gleichstroms neben mir haben, sonst kommst Du in die digitale Hölle. Kaufe meine goldenen Schätze mit deiner schwarzen Mastercard, dann erhälst Du das ewige MoBa Glück. *sorry aber das musste einfach mal raus*  

Du hast auf jeden Fall Recht,
Das ist OT.

MfG

vik
Zum Thema:

Minitrix Fahrzeuge - nur dann ist RailCom Nutzung stressfrei gesichert:

Vor dem Kauf strengstens darauf achten, dass eine mtc14 Schnittstelle oder eine NEM651 Schnittstelle verbaut ist. Prüfen vor Kauf bei mtc14 ob es noch DH14B Decoder von Doehler und Haass im Handel zu kaufen gibt.

Es wird dringendst empfohlen den Gebrauchtfahrzeugmarkt nach gut erhaltenen Minitrix Modellen aus früheren Dekaden zu sondieren.

Den Rest an "innovativen" Triebfahrzeugen können sie gerne in Göppingen behalten.

Ansonsten wünsche ich jedem ein schönes Einkaufserlebnis bei den Mitbewerbern.

Gruß.

Frank
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

es ist natürlich schade, dass Märklin da keine vollständige Liste der Eigenschaften aller produzieren Loks abrufen kann.

ich hatte im Gegenteil den Eindruck, dass mir von sehr kompetenter Seite geantwortet wurde.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:Der Nachrüstdecoder 66857 beherrscht ab Werk nicht die Möglichkeit Railcom zu aktivieren.
Freundliche Antwort für: "Wir kennen uns mit der Technik in N nicht aus."
Gegenfrage: Warum kann man ein Update auf die aktuelle Firmware für den DH-14B machen und Railcom einschalten?

ich finde es korrekt, dass auf diese Option hingewiesen wurde, aber natürlich seitens Märklin keine Verantwortung dafür übernommen werden kann. Du scheinst mir hier recht voreingenommen zu sein?

Praktisch klappt das aber nur mit einer mSD3 Firmwareversion > 2.1.

Da bin ich nicht so sicher, denn,..

hast Du es schon selber probiert? Wie genau?

unter DCC kann Railcom einfach eingeschaltet

...bei den neuesten Modellen scheint leider Railcom wieder NICHT zu funktionieren, z.B. bei der Zweikraftlok habe ich es nicht geschafft, RC zu aktivieren.

ist das eine Lok, die laut Hersteller zwar mfx berrscht und SX nicht? Hast Du versucht die Firmwareversion auszulesen?

Märklin gibt leider keine Firmware Updates raus und sie machen auch keine Updates.  

Du hattest diese Lok schon mal zu Deinem Händler gebracht oder gar zu Märklin eingeschickt?

MfG

vik
Hallo

Zur Ergänzung: Die Metropolitan-101 mit MFX-Decoder "könnte" Railcom. Allerdings muss kostenlos ein Bauelement vom Märklin-Service in Göppingen nachgerüstet werden. Bei mir hat das drei Monate gedauert, funktioniert jetzt aber.

Dietrich  
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dietrich M.

Die Metropolitan-101 mit MFX-Decoder "könnte" Railcom. Allerdings muss kostenlos ein Bauelement vom Märklin-Service in Göppingen nachgerüstet werden.

Also wie seit Jahrzehnten: Jedwegige Elektronik von Märklin ist dazu bestimmt durch bessere Elektronik von ESU und/oder Zimo ersetzt zu werden!

Gruß, Micha
Anmerkung:
Wenn in der Minitrix-Lok ein mTc14-Decoder von D&H verbaut ist oder der Decoder auf der Leiterplatte mit dem SDH119.1/.2-ASIC aufgebaut ist, beherrscht der Decoder/das Modell RailCom. Das betrifft daher alle Modelle seit mindestens 2012 bis zum Wechsel zu den Märklin-Decodern.

Gegebenenfalls ist aber ein Firmware-Update erforderlich. Märklin hat normalerweise nur die Versionen 3.01 (ohne RailCom) bzw. 3.08 oder 3.09 eingesetzt (beide mit RailCom).

Hajo
Hallo Hajo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: hajo

Wenn in der Minitrix-Lok ein mTc14-Decoder von D&H verbaut ist oder der Decoder auf der Leiterplatte mit dem SDH119.1/.2-ASIC aufgebaut ist, beherrscht der Decoder/das Modell RailCom. Das betrifft daher alle Modelle seit mindestens 2012 bis zum Wechsel zu den Märklin-Decodern.

Gegebenenfalls ist aber ein Firmware-Update erforderlich. Märklin hat normalerweise nur die Versionen 3.01 (ohne RailCom) bzw. 3.08 oder 3.09 eingesetzt (beide mit RailCom).

Danke für die Info! Hättest Du gelegentlich ein.Foto von einer Leiterplatte mit dem SDH119.1/.2-ASIC?

MfG

vik
Hallo Dietrich,

Die Metropolitan-101 mit MFX-Decoder "könnte" Railcom. Allerdings muss kostenlos ein Bauelement vom Märklin-Service in Göppingen nachgerüstet werden. Bei mir hat das drei Monate gedauert, funktioniert jetzt aber.  

Danke für den Hinweis, auch hier würde ich mich sehr freuen, wenn Du gelegentlich ein Foto von der ergänzten Platine einstellen könntest.

Insgesamt bin ich eher positiv überrascht, wieviel offiziöse Railcom-Unterstützung es eigentlich doch von Märklin schon gibt😉, auch wenn überhaupt nicht beworben wird und eine tiefere Implentierung von Railcom in MS2 und vor allem CS3 wohl gerade wieder mal energisch vertagt wurde.

MfG

vik

Hallo,

bei Trix H0 wird RC offiziell beworben. Da hat offenbar jemand gesagt, das muss rein“ und es geschah.
Wenn sie anbieten, das weg gelassene Bauteil selbst kostenfrei nachzurüsten, kann es kein kompliziertes Schaltungselement sein. Da haben sie wieder erfolgreich 0,1 ct/Stk. gespart.
Das macht man aber nicht einfach so als Irrtum, dass muss jemand angeordnet haben. Und dieses Individuum, das unsere Minitrix Bahn mutmaßlich vergiftet, gehört von der Position entfernt.

Die im Katalog abgebildete Leiterplatte des 66857 zeigt de facto einen DH 14B mit Railcom fähigem ASIC SDH 119-2.

Bitte meine kritische Einstellung entschuldigen zu wollen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: vikr

was ist ggf. zu befürchten? Dass sich der Decoder bei den permanenten frustranen Versuchen einen Strom von 30mA zu senden, überhitzt? Oder können die Railcom-Nachrichten irgenwelche anderen ernsthaft stören?  

Das kommt natürlich auf den verbauten RailCom Transmitter an, aber wenn man sich irgendwie entfernt an die Variante in der RCN-217 hält dann verheizt man wenn man gegen Schienenspannung schnell mal 500mA...
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: hajo

Wenn in der Minitrix-Lok ein mTc14-Decoder von D&H verbaut ist oder der Decoder auf der Leiterplatte mit dem SDH119.1/.2-ASIC aufgebaut ist, beherrscht der Decoder/das Modell RailCom.  

Genau da liegt das Problem. Wie soll man das VOR dem Kauf wissen? Damit bleibt leider nur, bis zum nächsten Verkauf von Märklin oder besser Trix nichts mehr davon kaufen. Die genialen Manager werden leider nur ein weiteres Mal glauben, dass sich Spur N nicht lohnt.

Gruß,
Helmut
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Peter W.

Die im Katalog abgebildete Leiterplatte des 66857 zeigt de facto einen DH 14B mit Railcom fähigem ASIC SDH 119-2.

habe unter google Bilder folgende zwei gefunden:

bei Rautenaus ohne extra Pad:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...0b0eUoK8pdQ&s=10

und mit extra Pad bei dccdecoderservice. nl :

http://www.dccdecoderservice.nl/mtc14.html

MfG

vik

Hallo Vincent,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Vincent Hamp

Das kommt natürlich auf den verbauten RailCom Transmitter an, aber wenn man sich irgendwie entfernt an die Variante in der RCN-217 hält dann verheizt man wenn man gegen Schienenspannung schnell mal 500mA...  

aber immer nur für extrem kurze Stromimpulse bei 250 000 Baud während einer maximal gut 400 micro Sekunden langen Zeit, während der Decoder in jedem DCC-Paket die Lücke vermutet.

MfG

vik

Hallo vik,

es gibt keinen DH14 mit zusätzlichem Pad. Das ist Schwindel, es handelt sich offenbar um eine Fotomontage aus einem DHP160 und der 14-pol. Steckerzone eines Analogsteckers. Die Bilder aus den steinzeitlichen Katalogdaten werden immer und immer wieder bei Händlern und anderen Webseiten repliziert, z.B. sogar hier
https://www.dm-toys.de/en/product-details/Minitrix_66840.html

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: vikr

250 000 Baud  

Wenn dann Bit pro Sekunde!

BAUD ist die Schrittrate - auch wenn es die letzten 50 Jahren in Zug Dokumentationen mangels Fachwissen die Geschwindigkeit als "Baud" betitelt worden ist!

Gruß, Micha
Alte Bezeichnung Baud, heute s^-1, bei seriellen Schnittstellen unter der Annahme. 1 Symbol = 1 Bit det selbe. Krasse KlugscheiBerei, wat hiea abjeht.
Hallo Micha,
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Zweisystemlok

Wenn dann Bit pro Sekunde!

OK, die Stromimpulse sind Größenordnungsmäßig eine 250 000tel Sekunde lang und es gibt maximal 8 Byte also 64 hintereinander und dann ist wieder Pause bis zum PaketEnd-Bit?
Wenn die Rechnung einigermaßen stimmt, ist es zwar nicht spezifikationskonform, scheint mir aber doch eher keine existenzielle Gefahr für den Decoder selbst zu sein.
Ich habe keine Ahnung ob es ein quasi-simultan laufendes  SX-Protokoll irgendwie stören könnte,?

MfG

vik

Moin,

ich bin zwar nicht der Profi was Railcom angeht, ich nutze es „nur“ zur Erkennung der Lok-Adresse, wenn die Lok auf dem Gleis steht und iTrain das dann anzeigt. Bei allen Minitrix-Loks, die ich in den letzten fünf Jahren neu gekauft habe, funktioniert das.  Z.B. Art. 16189

LG Rimbert

PS. Das ewige Genörgel an Minitrix hier im Forum finde ich vollkommen unangemessen. Ich bin mit allen Lok sehr zufrieden und zwar ausdrücklich mit den neu gekauften.
Hallo Rimbert,

dann hast Du eine gute Wahl getroffen.
Meine Großdampfer funktionieren auch so wie ich es mir vorgestellt hatte, bis auf die BR 38, die ab Werk eine total falsche Einstellung der Dampfschläge hatte.

Was wäre Deine Reaktion wenn Du ein paar Modelle in Folge gekauft hast, weil Du zufrieden bist, Railcom zur Adress-Erkennung nutzt und voller Zuversicht eine weitere Lok in der gleichen Preisrange kaufen würdest, die es plötzlich nicht mehr kann? Lob oder Kritik?

-----

Lob muss man tatsächlich an den Kundenservice richten, wenn dieser im Rahmen der Möglichkeiten anscheinend offen geantwortet hat, das war nicht immer so. Wie oben zu lesen ist, muss man nunmehr sogar Bauteil(e) tauschen oder nachrüsten lassen. Aber sie würden es kostenlos tun. Bloß wer übernimmt die Versandkosten, wenn es sich um keine zugesicherte Eigenschaft handelt. Daher richte ich meine Kritik an das Produktmanagement, das sich anscheinend noch immer nicht dazu durchringen kann, Railcom bei Minitrix offiziell als Eigenschaft anzubieten. Bei allen anderen Herstellern ist das nämlich inzwischen ein Standard, eigentlich schon Pipifax, worüber nicht mehr extra diskutiert werden muss.

Die gebietsmühlenartigen Aussagen wie "kauft nur alte Modelle" kann ich schon nicht mehr hören, da kriege ich einen dicken Hals. Oft sind die Loks in einem schlechten Erhaltungszustand, ein Elend des Grauens, weil sie eben langlebig sind und gefahren werden bis nichts mehr geht. Wer wird sie dann reparieren?

Grüße, Peter W

Hallo,

wozu? Es gibt bis heute in der Märklin-Welt nix zum Railcom-Rückmelden..
Der treue Kunde soll ja  "systemrein" fahren. Was will man bei s88 Rückmelder mit Railcom?

Peter
Tja,

immerhin scheint bei den Mä-Trix Verantwortlichen der Groschen gefallen zu sein, dass Mä-Trix nicht das Universum ist.

Die unbeworbene Unterstützung von RailCom in ihren DC Produkten spricht aber auch wieder Bände.

Und das bereits aufgeflammte Thema mit dem Zwangsdecoder, der bereits fest in die Hauptplatine der neuen Minitrix-Fahrzeuge integriert ist, ist nach dem brachialen Markterfolg von MTC14, nach wie vor ein Grund kein MTX Triebfahrzeug mehr zu kaufen, solange es keine Ersatzteile gibt. Deoder sterben halt mal einfach so beim Betrieb. Da nutzen auch Schönheit, Detaillierung und Filigranität der Modelle nix.
LG
threedots

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: vikr

da ich auf die Möglichkeit Railcom zu nutzen nicht verzichten will

sind neue MINITRIX-Lokomotiven NoGo-Area für Dich

oder:

Kauf doch einfach eine Central Station 3 Plus um RAILCOM in den Minitrix-Decodern zu aktivieren - sofern verfügbar.

Freundlicher Gruß

Hannah

Hallo Hannah,
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Hannah

sind neue MINITRIX-Lokomotiven NoGo-Area für Dich

oder:

Kauf doch einfach eine Central Station 3 Plus um RAILCOM in den Minitrix-Decodern zu aktivieren - sofern verfügbar.

Freundlicher Gruß

Hannah

stehe wahrscheinlich heute morgen noch auf dem Schlauch, aber leider verstehe ich Deinen Beitrag nicht!
Kannst Du das bitte nochmal präzisieren oder einfach nochmal mit anderen Worten formulieren?

MfG

vik

Hallo Roland,
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: threedots

Deoder sterben halt mal einfach so beim Betrieb. Da nutzen auch Schönheit, Detaillierung und Filigranität der Modelle nix.

ja leider.
Habe eine ganze Reihe von wirklich wunderschön laufenden (Mittelleiter-)Loks aus dem erstem Jahrzehnt dieses Jahrhunderts mit Sinus-, Kompaktsinus-, Soft Drive Sinus- etc. Motor. Insbesondere bei den später gebraucht erworbenen, weiß ich nie, wie lange der Vorbesitzer die Loks analog gefahren hat und die ganze Elektronik gnadenlos dem Umschaltimpuls eines dunkelblauen Märklintrafos (von bis ca 42 Volt - an 230/240 Volt Netzslannunng) ausgesetzt war.. Solche Loks können leider von einem auf den anderen Tag Shrott werden ohne, dass es wirtschaftlich vertretbare Reparaturperspektiven zur Wiederaufnahme eines Fahrbetriebes gibt.

Ist ein solches Szenario - hier in N - in absehbarer Zeit auch zu befürchten?

MfG

vik

@28 siehe @9

Ist so, mein Vater (mittlerweile 88 Jahre alt) hat vor über 15 Jahren alles an einen Händler abgegeben und schluß gemacht, weil Er die faxen dicke hat, mit den ständigen Ausfällen, monatelangen warten auf Reparaturen oder auch nicht aufgrund der Ausreden von/in Göppingen, etc.!

Gruß, Micha
Hallo Viktor,

Ja, so ist es leider. Modellbahn ist Spielzeug, das konstruktiv nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Das ist Fakt, wenn auch einige hier im Dauerbetrieb fahren.

LG
threedots
Hallo Roland,
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: threedots

Modellbahn ist Spielzeug, das konstruktiv nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Das ist Fakt, wenn auch einige hier im Dauerbetrieb fahren.

es geht eher um Nachhaltigkeit, d.h. auch Reparierbarkeit.
Sollte es da - von der EU ausgerechnet für Spielzeug - eine Rolle vom Anspruch des Kunden auf Reparierbarkeit geben?

MfG

vik
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: vikr

Sollte es da - von der EU ausgerechnet für Spielzeug - eine Rolle vom Anspruch des Kunden auf Reparierbarkeit geben?

Hallo,

das neue EU-Recht gilt seit 31.07.2026 für Elektrogeräte:

https://eur-lex.europa.eu/eli/dir/2024/1799/oj/deu?locale=de

Konkret gilt das neue Recht für Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Fernseher und Monitore sowie Smartphones und Tablets. Für diese Produkte müssen Ersatzteile verfügbar sein. Für einige weitere Dinge wie Staubsauger oder bestimmte Akkus gelten zwar Reparaturrechte. Laut Verbraucherzentrale gibt es dafür aber noch keine explizite Verpflichtung der Hersteller, die Ersatzteile vorzuhalten.

Für ein EU-Recht auf die Reparatur von Modellbahnen sind wir noch weit weg

Zu Railcom: Solange ein Hersteller seine Produkte nicht explizit damit bewirbt dass sie für Railcom geeignet wären muss der Hersteller diese Option auch nicht anbieten. Und bei schnittstellenlosen Digitalprodukten aus Göppingen kauft man schon immer die Katze im Sack. Als Katzenfreund verzichte ich schon länger weitgehend auf diese Produkte. Aber das muss jeder Modellbahner für sich selbst entscheiden.

Grüße
Markus

Bei allen anderen Herstellern ist das nämlich inzwischen ein Standard,

Digitrax. Produziert wohl viele Decoder, die meisten für N als Tauschplatinen. Soviel zu "allen".

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

EMEA ist für DigiTrax eher ein Nebengeschäft. RailCom ist eher DACH Sache.
LG
Threedots

Die Metropolitan-101 mit MFX-Decoder "könnte" Railcom. Allerdings muss kostenlos ein Bauelement vom Märklin-Service in Göppingen nachgerüstet werden. Bei mir hat das drei Monate gedauert, funktioniert jetzt aber.

Hallo,

irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck das Märklin seine Platinendecoder irgendwo extern fertigen lässt und im Pflichtenheft Railcom vergessen wurde oder der hauseigenen QS nicht aufgefallen ist dass Railcom fehlt. Das "Nachrüsten" wurde vermutlich auch durch das Austauschen der kompletten Platine gelöst. Denn viele Möglichkeiten auf diesen zum herum löten lassen die Platinendecoder doch gar nicht zu. Vielleicht wollte man in Göppingen auch nur mal testen wie vielen Kunden sich wegen der fehlenden Railcom-Option sich überhaupt melden

Wenn Märklin seine Produkte im Katalog und auf den Schachteln mit Railcom Kennzeichen würde wäre das für viele Kunden hilfreich. Auch wenn aktuell vielleicht nur sehr wenige Kunden Railcom nutzen. Als Kunde sollte man sich doch in diesen Preisregionen als König fühlen

Grüße
Markus
Hallo,

meine ältesten Decoder kommen aus Anfang der 90er Jahre und bis auf einen einzigen Decoder den ich selber mit eigener Doofheit auf dem Gewissen habe laufen noch alle tadellos...

Peter
Hallo Markus  #35

Nein, kein Platinentausch, meine Programmierung war noch voll erhalten.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Dietrich M.

Nein, kein Platinentausch, meine Programmierung war noch voll erhalten.

Hallo Dietrich,

ich gehe mal davon aus dass der Kundenservice des Herstellers die notwendige Hardware und die Software dazu hat bestehende Platinen auszulesen und den kompletten Inhalt auf eine neue Platine zu übertragen (ohne manuell an den CV herumzuspielen).
Wenn du die Platine gekennzeichnet hättest könnte man nachvollziehen ob Austausch oder Reparatur. So geschwind ein Teil bei diesen Multilayerplatinen nachrüsten halte ich für fast unmöglich. Von daher gehe ich nach wie vor von einem Platinentausch aus 😉

Grüße
Markus
Hallo,

das Einlöten mit Microlötkolben oder Heißluft (SMD Rework Station) unter Lupe oder Mikroskop ist ein Klacks wenn man mit dem Umgang vertraut ist. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Lagen die Platine hat, Auf den Platinendecodern lötet es sich etwas leichter als auf den dicht gepackten Steckdecodern. Die Bauteile sitzen immer außen

Geht auf eine Messe wo Zimo ausstellt und seht beim Schaureparieren zu!

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Peter W.

das Einlöten mit Microlötkolben oder Heißluft (SMD Rework Station) unter Lupe oder Mikroskop ist ein Klacks wenn

man junng und gesund ist und Spaß daran hat....

https://www.aerzteblatt.de/fachgebiete/ophthalm...93-91d9-ae35ca5b5b60

MfG

vik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;