1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Defekter Motor Fleischmann 739374 / 5-pol. Motor

THEMA: Defekter Motor Fleischmann 739374 / 5-pol. Motor
Startbeitrag
Funalex - 31.07.26 10:28
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...o-international.html

Guten Tag zusammen,

nach einiger Standzeit der Soundlok mit Zimo Decoder fuhr die Lok noch ein paar Runden ruckelte sie und blieb auf einmal stehen,

Nun geht leider nur noch das Licht und der Sound. Bewegen tut sie sich leider gar nicht mehr.

Ich habe die Lok versucht zu säubern und anschließend mir den Motor angesehen und alles komplett auseinander gebaut. Viele Kleinteile... Ehrlich gesagt ich sehe nicht woran es liegen kann. Evtl. hat jemand von Euch Ideen? Ist der Motor evtl. doch noch zu Retten??

Den Original Motor (50739305 Motor m. Schwungm.+2Schnecken) gibt es nicht mehr zu kaufen.
Gibt es denn einen passgenauen Motor von Fleischmann den man nur einsetzen brauch Bitte ohne Löten oder fräsen oder ähnliches. Ich wäre froh, wenn ich sie überhaupt wieder heil zusammgestzt bekäme.

Im Auge habe ich die neuen Vectrons z. B. den hier:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...o-international.html

Aber ob der genau passt und dann auch abgestimmt auf die alte Lok mit Sound?
Welche Alternative ohne Löten oder Fräsen (möglichst einfach) gibt es noch?

Weiß jemand evtl. Rat?? Vielen Dank an Alle

Gruß Alex

Anbei ein paar Bilder.

Die von Funalex zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex!

Wenn Du an der Lok dauerhaft Freude haben möchtest, dann spendiere ihr einen Glockenankermotor. https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-...8-Schnittstelle-2088  Ich habe schon mehr als 30 Fahrzeuge mit solchen Motoren umgerüstet und es in keinem Fall bereut. Bei dem Umbausatz für die Vectron-Loks ist der Umbau offenbar sehr einfach.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Alex,

hast du mal den Motor im ausgebauten Zustand analog getestet, um sicher zu gehen, dass es wirklich am Motor liegt? Auch wenn es wohl sehr wahrscheinlich ist, dass es der Moto sein könnte.
Aber sicher ist sicher.

Herzliche Grüße Thomas
Hallo Alex

Von den Vectrons der ersten Fleischmann-Serie sind bei mir ALLE Motoren gestorben. Vermutlich nicht nur bei mir, deshalb gibt es auch keine Ersatzmotoren mehr.

Fleischmann hat dann 2020/21 die Lok umkonstruiert und dies auch als "Mit neuem Motor und überarbeitetem Getriebe" beworben.

Achtung: Mit dem in #1 verlinkten Umbausatz ist die Lok nur noch halb so schnell!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: SB-Modellbau

Geschwindigkeit vor Umbau: 250 Km/h
Geschwindigkeit nach Umbau: 125 Km/h (Digital 170 Km/h möglich)

Die digital erwähnten 170 km/h lassen sich nur mit (zu stark) erhöhter Gleisspannung errreichen.

Besser ist es, die Lok mit einem GAM 0816 mit 22.000 1/min umzubauen. Dann läuft er zumindest 160 km/h.

Dietrich
Hallo Alex!

Es gibt auch bei micromotor einen Umbausatz auf GAM: https://www.micromotor.eu/Motorising-Kits-Umba...-Spur-N/Fleischmann/  (Bausatz NF028C). Der ist mit etwas mehr Bastelarbeit verbunden. Über die Endgeschwindigkeit gibt die Tabelle leider keine Auskunft.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

lt. DM Toys ist im Micromotorsatz ein 0816D enthalten https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF028C.html . Lt. der Micromotortabelle https://micromotor.eu/.cm4all/uproc.php/0/List...=a&_=19c5376fd65 hätte der nur eine Nenndrehzahl von 11.500.
Hier https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/glockenan...n-und-doppelte-lager wird einer mit 19.561 RpM angegeben.
Gibt es da unterschiedliche Typen?

Viele Grüße
Georg
Woran sterben denn die Motoren?
Da gibt es ja gar nicht so viele Möglichkeiten.

Jürgen H.
Hallo,

1. Überfettung
2. Fertigungsfehler (Wickelanlagen wurden transferiert nach VN)
3. Konstruktionsfehler (der ursprüngliche Vectron-Motor)
4. Mangel an Knoff-Hoff an der Fertigungsstätte

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jürgen

Woran sterben denn die Motoren?

Delaminierung des Kollektors.

Eigentlich ist es der Nachbau eines alten Roco-Motors, aber die haben ewig gehalten.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Georg

Hier https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/glockenan...n-und-doppelte-lager wird einer mit 19.561 RpM angegeben.
Gibt es da unterschiedliche Typen?

Das ist der Motor (und Lieferant) den ich verwendet habe.

Dietrich
Hast du am Motor die beiden Messinghülsen mit den Kohlen heraus gezogen? Geht mit einem guten Seitenschneider. Oft sind dort die Kohlen festgebacken durch abgelagerten Abrieb. Schön mit Benzin und Schulpinsel sauber machen.

GAM macht die Lok zu einem Wegwerfartikel.

Gruß von Aron
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W.

1. Überfettung
2. Fertigungsfehler (Wickelanlagen wurden transferiert nach VN)
3. Konstruktionsfehler (der ursprüngliche Vectron-Motor)
4. Mangel an Knoff-Hoff an der Fertigungsstätte

Das sind zwar Gründe für schlechte Qualität,  aber der Motor lief ja zunächst.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dietrich M.

Delaminierung des Kollektors.

Das hört sich nach einem handfesten Grund an und lässt sich von handelsüblichen Mobahnern nicht reparieren.

Jürgen H.
Hallo Alex,
das ist doch nix anderes als der übliche Fleischmann Motor.
Mittels Abzieher (Fohrmmann)
1. Schnecke runter
2. Schwungmasse runter
3. Bürstenhhülsen samt Bürsten mittels kleinem watenfreien Seitenschneider (Knippex) rausziehen.
4. Dem Plastikkopf seitlich mit einen passenden Schraubenzieher abdrücken und abziehen.
Jetzt kannst du ihn komplett zerlegen und reinigen.

Das ist doch wieder nur das übliche Fleischmann Dilemma. Überölter und mit Öl vollgesogene Bürsten.

Grüße Karl

PS: Im Forum gibt es genug Beiträge über Fleischmann Motore.
Hallo Aron,
stimmt, die 5poler von FLM sind eigentlich sehr gut, wenn sie ölfrei sind.

Gruß Karl
Jetzt habe ich mir mal Bild 1 des TS am PC vergrößert und sehe da ein Drähtchen der Wicklung wo es nicht hingehört.
Da ist nichts mit reinigen.

Jürgen H.
Bilder angesehen: Bild 1 sagt mir, dass sich die Wicklungen auflösen und 1 Draht sich schon entwickelt hat, dass er vorne an Kollektor einfädelt. Da bleibt nur noch wegwerfen, weil der ist platt. Bedeutet halt Antriebsstrang und Motor aus einem jüngeren Baudatum bstellen und dann alles umbauen. GAM kommt im Moment nicht in Frage, da es keine gibt die umgerechnet 200 KM/h und mehr von der Drehzahl schaffen.
Alternative: Ersatzmotor bei einem Motorenhersteller im Netz versuchen zu besorgen und die 2 Schnecken samt Schwungmasse vom alten zum Neuen umbauen. Mein ÖBB Jubiläums-Taurus hat den gleichen Motor. Stehe vor ddem gleichen Problem wie Du.
Hallo an alle,

ich besitze 10 der Fleischmann - Vectrons, davon wohl nur eine mit den technischen Änderungen an Drehgestellen und Motor. Die Loks habe ich bei Erhalt auf Herz und Nieren getestet, auch im 24 Stunden Dauerbetrie bei etwa 9 V Fahrspannung und mit sehr langen Zügen. Bisher habe ich nicht einen Ausfall. Allerdings fahre ich ausschließlich analog.

Grüße
Der Maikäfer
Hallo Jürgen,
wenn das wirklich ein Draht ist, so ist das der erste den ich bei Fleischmann sehe.
Das der von alleine abreist, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich gucke grade mur mit Smartphone.

Grüße Karl
Hallo Karl,

Mir sind in den Jahren schon einige Wicklungsschäden auf den Tisch gekommen.
Meistens durch Überlastung, also Hitzeentwicklung und durchbrennen der Drähtchen.
Manchmal entlötet sich der Kollektoranschluss der Wicklung ohne weitere Schäden, dann kann man das reparieren.

Jürgen H.

Hallo zusammen,

Ganz vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten.

Das mit dem Draht stimmt das sieht nicht gut aus.

Die Lok ist schon ein paar Jahre alt aber kaum gelaufen. Evtl. Stand sie zu lange...

Ich habe mal die Kohlebürsten rausgesucht genommen. EINE Feder ist nun leider verschwunden ach je.. naja ich befürchte ich bekomme es alleine eh nicht mehr ganz und zusammengebaut... aber ich versuche weiter    Analog testen konnte ich nicht  und weiter testen ist erstmal so nicht möglich da ich es erstmal wieder zusammen bauen müsste..

Die neuen Vectron Lok habe ich aktuell den Deutschland Piecer da ist ja nichts mehr mit auseinander bauen ubd schauen ohne Ablöten wie es aussieht.   Für  mich leider immer schwieriger überhaupt dann bei Fleischmann Loks was zu reparieren.  

Muss ich mal sehen ob es sich noch lohnt oder Neukauf günstiger wird.  Eigentlich schade wenn es den Original passenden Motor nicht  mehr gibt...

Gruß Alex

Die von Funalex zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
das mit den Wicklungsschäden ist mir noch nicht untergekommen. Wenn di schon welche gehabt hast, - habe ich wieder was gelernt.

Heißen Dank
Karl

Hallo Alex,

ich weiss nicht ob meine "Idee" überhaupt eine gute Idee ist:

Wenn ich mir den Motor so ansehe, dann könnte theoretisch jeder FLM 5 poler oder 3 Poler passen solange die Welle von der Länge her passt. Ich würde zuerst einmal die Wellenlänge ermitteln. Dann würde ich auf die Suche nach einem passenden Motor gehen und den Umbau planen.  

Gruß

Schorsch
Hallo

Ich habe noch ein Bild von einem delaminierten Vectron-Motor gefunden.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Schorsch

Wenn ich mir den Motor so ansehe, dann könnte theoretisch jeder FLM 5 poler oder 3 Poler passen solange die Welle von der Länge her passt.

Nein, der Motor ist kleiner (kürzer) als die üblichen Dreipoler und läuft deutlich schneller.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich vermute hier eine zu hohe Drehzahl, im Bild oben ist das Kollektorblech dann gebrochen.

Grüße, Peter W
Die Drehzahl kann einen solchen Schaden nicht verursachen. Dazu ist der Durchmesser am Kollektor zu klein.
Eher ist der Kollektor zu warm geworden, das Blech hat sich gelöst, verkantet und ist dann gebrochen.
Oder die Bleche sind erst gar nicht dauerhaft fest verbunden.

Jürgen H.
Auch wenn durch die verschwundene Feder (könnte man versuchen, mit einem Magneten zu finden) alle Messen gesungen sind, ist es nicht sehr zielführend, erst einmal Alles auseinander zu bauen, statt systematisch nach dem Fehler zu suchen. Das hieße, erst einmal den Motor, notfalls mit einer Batterie, zu testen, eventuell auch dessen Stromaufnahme zu messen, wenn er sich noch bewegt hätte.
Nach langer Standzeit kann es durchaus sein, daß er einen erhöhten mechanischen Widerstand durch verharzte Schmiermittel hatte, zu viel Strom gezogen hat, die Last aber knapp nicht ausgereicht hat, daß die Überlastsicherung des Motortzreibers auf dem decoder auslöst, die Folge ist ein gestorbener Motortreiber. Dann kommt es genau zu dem Effekt, Lok fährt und bleibt nach ein paar Minuten abrupt stehen und fährt ab da zumindest in diese Richtung nicht mehr.
Genau das hatte ich bei einer Flm BR204 aus dem Startpaket, Motor war falsch montiert, mechanischer Widerstand zwischen Schnecken und Zahnrädern, Lok blieb bei Eichfahrt plötzlich stehen, Motortreiber auf dem Decoder durch. Der Motor hat so viel Strom gezogen, daß es für die Schutzschaltung nicht gereicht hat, der Treiber aber durch die hohe Dauerlast knapp unter der Auslöseschwelle zu warm geworden ist. Laut Herrn Hubinger von Zimo bei den Startpaketloks kein Einzelfall.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: frank@cb

…. durch die verschwundene Feder alle Messen gesungen….

Eine Messe zu Ehren des heiligen Antonius von Padua wäre noch möglich.

Grüsse von Kracherl
Tach.

Ersatzmotor von sbmodellbau kannste vergessen, dreht viel zu langsam. Den schnellsten GAM ohne SM den ich bei denen als Einzelteil gefunden habe, der theoretisch vom Durchmesser passen könnte, dreht ~20.000 rpm. Dürfte für umgerechnet 200 km/h nicht reichen, oder? Ohnedem derzeit in deren Shop nicht auf Lager.

Man kann aber durchaus versuchen einen klassischen Kohlebürstenmotor mit passender Wellenlänge im Netz aufzuztreiben. Motorhersteller findet man bestimmt, die auch einen Webshop haben.

Fürs nächste Mal keine Kohlen ausbauen, sondern erst den Motor an einen analogen Trafo hängen.

Tipp: Alles was mit Federchen, angesteckte Kleinteile, etc. zu tun hat baut man besser in einer großen Plastiktüte aus Klarsichtfolie aus.

Grüße.

Frank

200 km/h
Gerade habe ich meinen Geschwindigkeits-Messagen Eigenbau in Versuchsbetrieb genommen. Zufällig standen eine digitalisierte Kombination aus Arnold P8 (BR38) und T18 (BR78) auf der Strecke zu Test bereit. Oh Schreck, diese beiden Loks fahren knapp über 200 km/h. Ich hätte so auf 120 geschätzt. Und der Wert stimmt, denn ich habe auch mit Streckenlänge und Uhr gegen geprüft.

Gruß von Aron

Die von aron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;