Anzeige:
THEMA: TRIX 12392 BR218 Sounddecoder einbauen
hat jemand von euch bereits in eine TRIX 12392 BR 218 einen Sounddecoder inklusive Lautsprecher eingebaut?
Mich würde interessieren, welchen Decoder ihr verwendet habt, welcher Lautsprecher zum Einsatz kam und wo ihr diesen in der Lok verbaut habt. Über Bilder vom Umbau würde ich mich natürlich besonders freuen.
Alternativ wären auch Empfehlungen und Erfahrungsberichte zu einem reinen Lokdecoder für die vorhandene 14-polige Digitalschnittstelle interessant.
Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob sich der Aufwand für eine Soundumrüstung lohnt, und würde daher gerne eure Erfahrungen hören.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Andreas
Ein Sound decoder gibt es nicht für diese Schnittstelle und soweit ich weiß gibt es nur die trix/Märklin oder eine D&H mtc14 decoder.
Der einzige Chance wäre ein mtc14 Adapter zu nutzen und ein normalen Decoder mit Draht zu verwenden.
Da hab ich leider keine Erfahrungen damit.
Mfg Joost van Dijk
eine andere Option wäre, einen Decoder einer Sound 218 plus Lautsprecher einzubauen. Der Decoder der aktuellen Modelle mit der Nummer 358 564 ist allerdings noch nicht verfügbar..
Meine ehrliche Meinung: der Original-Sound der Minitrix 218, sowohl alt als auch neu, ist es nicht wert, so viel Geld auszugeben. Entweder man kauft gleich eine Sound-Lok oder man kauft Fleischmann.
Gruß
Jürgen
die MTX Platinen-Decoder mit Sound werden sowieso nicht als öffentliches Ersatzteil angeboten, die haben gar keine Teilenummer, somit braucht man erst gar nicht versuchen da etwas zu bestellen. Häufig haben nicht einmal mehr die analogen Platinen mit Schnittstelle eine Teilnummer. Nicht einmal die normalen mtc14 Fahrdecoder 66856, die eigentlich ein Katalogartikel sind, kann man käuflich erwerben. Die sind nie lieferbar.
Bei der 12392 bieten sich zwei Lösungen an:
1. Steckdecoder 66857 bzw. DH14B einsetzen und ein Susi-Modul (Micro IS 6) anschließen.
2. Einen Zimo MS500 mit Drähten an die mtc14 anschließen.
In beiden Fällen muss man wissen, was man tut - sehr gute Lötkenntnisse sind erforderlich. Was den Lautsprecher betrifft, kann man entweder den Originaltyp mit dem grellen Klang bestellen oder versuchen, einen modernen "Zuckerwürfel" mit einer kleinen Schallbox einzupassen. Die in die Form eingearbeiteten Löcher im Tank (= Lautsprecheraufnahme) sollte man besser verschließen, damit die Schallwellen nicht nach unten heraus pfeifen. Das haben die Konstrukteure in Göppingen nicht verstanden.
Grüße, Peter W.
vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen.
Die Lok muss nicht zwingend mit Sound ausgestattet werden. Auf meiner Anlage sind bereits ausreichend Soundloks unterwegs. Meine Frage ging daher auch in die Richtung, ob es eventuell eine Austauschplatine gibt, die beispielsweise über eine Next18-Schnittstelle verfügt, sodass man bei Bedarf einen separaten Sounddecoder einstecken könnte. Etwa sowas hier....(https://barbaras-spur-n-welten.de/Fahrzeugmodelle/minitrix-218-familie-mit-tauschplatine). Voraussetzung wäre natürlich, dass der Platz in der Lok dafür ausreicht.
Falls der Aufwand hierfür zu groß ist, werde ich vermutlich nur einen normalen Lokdecoder einbauen. Aktuell tendiere ich dann wahrscheinlich zu einem DH14B.
Zusätzlich würde ich gerne noch die digitalen Kupplungen von SD Modell verbauen. Da der DH14B über AUX-Anschlüsse verfügt, gehe ich davon aus, dass sich die Kupplungen dort anschließen lassen. Damit sollte die Kombination eigentlich funktionieren.
Vielleicht hat ja jemand hierzu noch Erfahrungen oder Tipps.
Vielen Dank!
Bitte bei DM-Toys den Decoder DH14B von Doehler & Haass bestellen. Der passt als Einziger in die Schnittstelle. Und läuft mit Minitrix Fahrzeugen mit mtc14 Schnittstelle plug & play sehr gut. Weil früher beide Firmen mal Partner waren.
Ein separates Soundmodul, wenn gewünscht, wird an die SUSI Schnittstelle gelötet (Lötpads vorhanden). Lautsprecher kommt in die Bodenwanne. Der Decoder kann eine elektrische Kupplung bedienen. Dazu hat er 2 weitere verstärkte Ausgänge (AUX 1 und AUX 2).
Oder Verzicht auf Sound und die SUSI Schnittstelle auf AUX3 und AUX 4 (unverstärkte Ausgänge) umschalten, wenn auch noch ein separates Schlußlicht geschaltet werden soll.
Gute Fahrt.
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die MTX Platinen-Decoder mit Sound werden sowieso nicht als öffentliches Ersatzteil angeboten,
Die neueren Fahrzeuge haben mtc14 Steckdecoder. Das sind keine Platinen Decoder.
Wie ich oben schrieb, ist er als Ersatzteil gelistet, aber noch nicht verfügbar.
Gruß
Jürgen
Ich frage mich ernsthaft, warum man immer noch so viel Theater um MTC14 Decoder macht
Nehmt einen Adapter auf NEXT18 und steckt einen beliebigen Decoder auf:
ESU 53956
Adapterplatine, 18-pol Next-18 Buchse auf RNC-114 MTC14, Flex
https://modellbau-schoenwitz.de/ESU/ESU-53956-A...f-RNC-114-MTC14-Flex
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/ESU_53956.html
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Welche unwahrscheinliche Alternative gäbe es noch?
Das ist gut. Vielleicht ein Fortschritt. Ich wette aber, die Platine wird nie verfügbar werden denn ich glaube, dass solche Teile nur von Vertragswerkstätten zu Reparaturzwecken bestellt werden können. Lassen wir uns überraschen.
Grüße, Peter W
Adapterplatine mit next18 ist am besten. Mir ist aber unbekannt ob ausreichend platz vorhanden ist weil durch denn next18 schnittstelle wird die decoder sicher ein paar mm höher kommen als original mit MTC14 decoder.
mfg Joost van Dijk.
Gruß
Jürgen
genau das isses.
In die Lok einen MTC14 von D&H, am Besten sofort bei Bestellung darum bitten die neuste Software auzuspielen und fertig.
Nicht jede Lok gewinnt durch Lärm...
Peter
Und wenn man den Adapter auch auf dem Kopf gedreht nutzen könnte (2 seitige gespiegelte Kontaktauflegung des Adapters) läge der Decoder auf der Hauptplatine auf, falls keine Aussparung mehr existiert. Es wird eng zugehen. Aber das muss der Lokbesitzer abschätzen.
@Peter,
bei Bestellung im Handel bekommt man immer den Decoder mit neuster Software. Hab noch nie einen Ladenhüter bekommen!
Nur Märklin verhökert den 66857 mit veralteter Software als Ladenhüter für fast den doppelten Preis zu DM Toys.
Deswegen jetzt Zuschlagen im Fachhandel solange MÄ noch mtc14 verbaut. Und es gibt bestimmt genug Loks die noch irgendwo im Handel lagern oder auch als neuwertig gebrauchte analoges Lokmodell im Angebot sind.
Grüße.
Frank
- Nur mtc14-Decoder verbauen --> kein Sound weil es keine Sounddecoder für mtc14 gibt. Diese "Schnittstelle" (hat die Bezeichnung Schnittstelle nicht verdient) ist auch garnicht für Sounddecoder gedacht. Es gibt auch keine freien Ausgänge für Kupplungen (ggf. unverstärkte FA, jedoch fehlt VS an Schnittstelle)
- mtc14-Decoder verbauen und Susi-Soundmodul an die Susi-Pins an der Hauptplatine löten. braucht Platz und ist nichts für Anfänger. Einstellmöglichkeiten sind komplizierter und schlechter als bei einem einteiligen Fahr-Sounddecoder. Und gibt's überhaupt noch Susi-Module von jemand anderen als Uhlenbrock? Es gibt wieder keine freien Ausgänge für Kupplungen (ggf. unverstärkte FA, jedoch fehlt VS an Schnittstelle).
- Decoder mit Litzen direkt an originale Platine löten. Man kanna auch entkernen und Freifluftleitungen legen. Wirklich nichts für Anfänger. Sagen wir es so: wenn du fragen musst, was genau zu tun ist, lass es sein.
- mtc14->Next18-Adapter mit Next18 Sounddecoder. Die vermutlich sinnvollste Lösung, sofern dafür ausreichend Platz ist. Für die Kupplungen kann man ggf. die unverstärkten FA nutzen.
- Tauschplatine. Gibt m.W. nichts offiziell zu kaufen. Weder als Soundplatine von Mätrix noch mit anständiger Schnittstelle eines After-Market-Herstellers.
Fazit (meine Empfehlung):
Wenn ohne Sound genügt: mtc14-Decoder nehmen, nur fahren und weitere Bastelein sein lassen.
Wenn es Sound sein muss aber nicht genau dieses Modell, würde ich mir einfach ein Flm-Modell holen (z.B. 724298). Da is guter Sound schon dabei bzw. kann einfach nachgerüstet werden. Auch optisch und technisch sind die Flm-Modelle m.E. besser geraten. Wenn man die Kosten für Decoder und Aufwand ehrlich rechnet ist das auch plötzlich garnicht mehr so teuer. Genau das habe ich z.B. mit meiner 218 217 gemacht. Die hatte zwar schon Sound aber reden wir nicht drüber.
Wenn es unbedingt diese Lok mit Sound sein muss: probieren, ob der mtc14-Adapter mit nem MS581N18 passt. Alternativ nett bei Babara fragen ob sie vielleicht ein paar mehr Platinen rumliegen hat.
In jedem Fall wird eine zusätzliche Digitalkupplung erheblicher Aufwand.
Wenn nichts davon zusagt: tja.
Gruß
Andi
wie kommst Du darauf, dass es keine mtc14 Sound-Decoder gibt? Was ist denn in den aktuellen Modellen der BR 215 und 218 drin? Da stecken Decoder drin. Wie wird denn der Sound generiert?
Gruß
Jürgen
bei diesen Modellen ist das Soundmodul als gr0ße Platine mit allen Lichtfunktionen, LEDs, Anschlüssen und mtc14-Schnittstelle ausgeführt. Das macht Mätrix seit einigen Jahren.
Grüße - Werner P
Ich habe mich inzwischen entschieden, auf den Sound zu verzichten und stattdessen nur einen MTC14-Decoder von D&H einzubauen. Die digitalen Kupplungen sind für mich allerdings Pflicht.
Da der Decoder an der Schnittstelle kein VS zur Verfügung stellt, stellt sich für mich noch eine Frage: Wie würdet ihr die digitalen Kupplungen in diesem Fall anschließen bzw. umsetzen?
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungsberichte.
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Werner P
bei diesen Modellen ist das Soundmodul als gr0ße Platine mit allen Lichtfunktionen, LEDs, Anschlüssen und mtc14-Schnittstelle ausgeführt. Das macht Mätrix seit einigen Jahren.
Diese mtc14-"Schnittstelle" hat die Bezeichnung "Schnittstelle" nicht verdient. Es gibt nichtmal ne NEM (nur rcn-114). Es gab jahrelang nur einen Decoderhersteller und sie war schon bei Erscheinen veraltet: keine Pins für V+ oder Lautsprecher. Man kann also auch keinen Pufferspeicher auf der Platine realisieren. Und selbst wenn der Decoder direkt gepuffert wird, funktioniert der Puffer nicht für die Beleuchtung und Sound. Die Folienkontakte sind aufwändig in der Fertigung. Das Konzept ist einfach von vorne bis hinten Murks. Kein Wunder, dass kein anderer Hersteller aufgesprungen ist. mtc14 hat nur einen Zweck: künstlich Exklusivität (nicht im positiven Sinn) produzieren aber trotzdem damit werben können "hat ne Schnittstelle". Das mit der Schnittstelle ist heute im Marketing nicht mehr so wichtig. Wie viele Kunden verstehen das wirklich? Hat Digital und gut. Die Grenzen und den Aufwand von mtc14 hat man auch in Göppingen erkannt. Aber anstatt dass man Vernunft annimmt und ne anständige Schnittstelle verbaut, baut man immer öfter Decoderplatinen ganz ohne Schnittstelle. Man spart sich Fertigungssaufwand, produziert noch mehr "Exklusivität" und generiert automatisch Kundenbindung durch Servicezwang und geplante Obsoleszenz. Die Analogvariante spart man sich gleich ganz und verkauft nur teuer digital. Toll für den Hersteller aber kundenfreundlich ist das nicht.
Gruß
Andi
Nachtrag:
Da der Decoder an der Schnittstelle kein VS zur Verfügung stellt, stellt sich für mich noch eine Frage: Wie würdet ihr die digitalen Kupplungen in diesem Fall anschließen bzw. umsetzen?
Mfg Joost van Dijk.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Fid-Oo
An denn Decoder gibt es ein lötpunkt an den Mann VS ein Draht anschließen kann.
Gruß
Andi
Nicht vergessen: Die unverstärkten Ausgänge brauchen eine Verstärkerschaltung. Das Ganze is nix für Anfänger.
Gruß
Andreas
Ich habe noch einen neuen DH14B hier liegen .. der hat keine Lötpads
Wenn es denn aber unbedingt sein Muss:
Der Decoder hat einen diskreten Brückengleichrichter verbaut, dort kann man den Plus recht bequem abgreifen
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Aber trotzdem konnte mann ein Plus vom Gleichrichter Dioden abgreifen.
https://www.decoderdb.com/database/decoder/dh-dh14b-78
Unter diesem link findet man ein gutes Bild. Rechts sind die 4 Dioden (74 beschriftet), das linker Pärchen wo die in der Mitte zusammen kommen ist der plus. (einmal nachmessen)
Da könnte man also ein Draht anlöten aber das ist schon ein bisschen schwieriger als ein normalen lötnschluss.
Mfg Joost van Dijk
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: DCC-EX Freund
bei Bestellung im Handel bekommt man immer den Decoder mit neuster Software. Hab noch nie einen Ladenhüter bekommen!
Ich habe Decoder bislang von DM-Doys und Fischer-Modell gekauft, alle Zimo, keiner hatte aktuelle Firmware installiert.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Andreas77
AUX1 und AUX2 sind doch verstärkt(je 300mA). Sollte doch problemlos funktionieren, wenn ich VS noch herstelle....oder übersehe ich da was?
Gruß
Andi
die Schlußlichter sind immer auf Aux 1/2 wenn die Lok eine komplett passive Platine hat (es wird nur V+ gebildet).
In einigen Fällen ist bzw. war zusätzlich die Führerstandsbeleuchtung an Aux3/4 (unverstärkt). In dem Fall ist kein MTX-Sound über Susi mehr möglich.
Grüße, Peter W
ich habe die Platine einmal als Bild angehängt.
Ein Schlusslicht besitzt die BR 218 bereits. Daher vermute ich, dass AUX1 und AUX2 schon belegt sind.
Mit dem 4-fach-Verstärker von SD Modell für AUX3 und AUX4 (siehe Bild) müsste sich das Vorhaben theoretisch dennoch umsetzen lassen – vorausgesetzt, das Ganze passt auch platztechnisch in die Lok.
Hat das vielleicht schon jemand auf diese Weise realisiert oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?
@Franzi und @Joost: Vielen Dank für die Bilder und die ausführliche Erklärung. Das sollte für mich gut umsetzbar sein.
Nur zur Einordnung: Ich habe bereits einige Loks digitalisiert und traue mir solche Umbauten grundsätzlich zu. Da ich allerdings kein gelernter Elektroniker bin, sichere ich mich vor größeren Projekten gerne noch einmal bei euch ab. Eure Erfahrungen helfen mir immer dabei, meine Überlegungen zu konkretisieren und zu prüfen, ob mein geplanter Weg technisch sinnvoll ist – und vor allem, ob die Gefahr gering ist, dass am Ende doch noch ein Decoder oder ein anderes Bauteil das Zeitliche segnet. 😄
Gruß Andreas
Die von Andreas77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Lok hat rot und weißes Licht getrennt verbaut. Damit bleibt nur die SUSI Schnittstelle des DH14B Decoders in CV137 auszuschalten indem man den Wert von 0 auf 1 setzt, dann sind AUX3 und 4 eingeschaltet. Anschliessend die Verstärkerschaltung einbauen. Der gemeinsame Pluspol findet man auf der Hauptplatine über Nachverfolgung der dortigen LED Leiterbahnen. Die eine Leiterbahn geht zur Schnittstelle, die andere zum Sammelpunkt Pluspol.
Viel Erfolg.
Frank
Die 218 steuert die Führerstandsbeleuchtung bereits über die SUSI-Schnittstelle. Wenn man die deaktiviert um an den unverstärkten Ausgängen AUX3/4 zu erhalten, muss man auf die Führerstandsbeleuchtung verzichten.
Diese Modelle waren seitens Märklin nie dafür vorgesehen vom Anwender nachträglich modifiziert zu werden.
Einzige Ausnahme war die V90, da waren Lötpads für Kupplungen vorgesehen. Aber leider beherrscht dort der SUSI-Controller offenbar keinen Ausschalttimer.
Grüße Hajo
Ich habe für einen Forumbesucher bereits eine Tauschplatine für eine BR111 von MTX gebaut, um genau das zu lösen: einen Onboard-Decoder los zu werden.
Falls du da Lust hast kann ich mir deine Lok auch anschauen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;