1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anfängerfragen zum Thema Analog auf Digital umrüsten

THEMA: Anfängerfragen zum Thema Analog auf Digital umrüsten
Startbeitrag
Heinz-160 - 25.07.26 19:06
Hallo liebe N-Bahner Gemeinde,
ich habe jetzt einfach nur zwei Fragen zum Thema Digital. Einmal, was könnt Ihr als Startset empfehlen, oder besser gesagt, was ist ok? meine kleine Bahn (140x70 cm) hat zwei separate Kreise, die auch mit Hilfe von Weichen mit einander verbunden sind. Ich habe nun Videos angesehen, in denen beschrieben ist, wie man einen Decoder einbaut und das sieht ja nicht ganz so schwer aus, wenn genügend Platz in der Lok vorhanden ist. Ich glaube auf Sound kann ich verzichten, denn dann kommt ja noch das Thema Lautsprecher dazu, die wahrscheinlich eher zu klangschwach sind. Aber gut, nur welches System ist ok ? also Das Steuergerät und der Controller sowie die Decoder. Sicher wird es da bestimmt viele Meinungen geben, aber ich brauche eigentlich nur ein gut zu bedienendes, einfaches  System.
Ich würde mich freuen !
Beste Grüße
Karl Heinz

Hallo Karl Heinz
Ich würde ne günstige z21start suchen.
Anschließen und los geht's.
Da kann man erstmal sehen was geht und sich dann anders orientieren wenn man will.

MfG Sven
Ach ja,
Zum selber digitalisieren würde ich Doehler-Haas Decoder nehmen, in meinen Augen preiswert und gutmütig.
hallo

bei fleichmann gibtes starter set da ist die z21 und multimaus gleich mit da bei

wenn du die weichen schalte wilst braust du ein 8 fach weichen decoder

mfg
ono

Hallo Karl Heinz,

schau nach dem „DCC-System“.

decoder (u.a. mit/für eine 6/8/18 pin-leiste)
zum EINSTECKEN ab ca 20 € erhältlich.

eine zentrale z21-start (inkl. trafo)
(aber nicht: Z21 !!!) ab ca 60€,

eine Multimaus zum bedienen dazu ca 40 €.

ein start set von Fleischmann mit digitaler lok (aber teilweise noch mit eingelöteten decoder)  zentrale, Multimaus, 2-4 wagen, schienen ca 200 €.

damit wäre analog schalten, digital fahren., ohne sound recht einfach möglich.

kurzschlüsse (ev an weichen, entgleisungen)  führen uU zum decoder-tod.

bg MichAEL

Hallo Heinz.

Willkommen im Forum und in der Welt der Digitalbahnen.

Du kannst auch ein digitales Minitrix Starterset kaufen. Dann bekommst Du noch neben dem globalen DCC auch das Märklin mfx Protokoll dazu.

Wenn es Dir dann gefällt soweit, dann beginne dann im zweiten Schritt mit dem Aus- und Umbau deiner Anlage und Fahrzeuge.

Bitte mach nicht den zweiten Schritt vor dem Ersten. Zunächst brauchst Du keinerlei Fahrzeug-, Weichen- und Zubehördecoder zukaufen.

Stillgelegt werden zunächst nur alle Analogfahrpulte und die freien Kabel alle zusammen gemeinsam an die Zentrale angebunden. Es gibt keine getrennten Stromkreise im Digitalsystem mehr.

Dann fährt man den ersten Zug einmal quer über die Anlage. macht das Freude, dann baut man die erste Lok um, die ab Werk schon eine digitale Schnittstelle mit aufgelöteter Steckbuchse hat. Das steht auf der Packung, oder in den Unterlagen zur Lok.

Viel Spaß.

Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die auch mit Hilfe von Weichen mit einander verbunden sind.

Hallo,
die Anlage sollte erst einmal für den Digitalbetrieb vorbereitet werden: Kreise, die Mit weichen verbunden sind, machen mit Garantie Ärger, wenn nicht entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Michael Peters

Kreise, die Mit weichen verbunden sind, machen mit Garantie Ärger, wenn nicht entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

Weshalb sollten die Kreise ärger machen, und welche Maßnahmen hältst du für erforderlich?
Solange es keine Kehrschleifen o.ä. gibt, ist doch alles in Ordnung.

Gruß
Gerald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;