1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Vorstellung Hobbytrain-Sggnss 80'-Containertragwagen

THEMA: Vorstellung Hobbytrain-Sggnss 80'-Containertragwagen
Startbeitrag
Norrskenet - 23.07.26 16:17
Moin ins Hinterland der weiten Verkehre,

aktuell erschienen sind die im Original knapp 26m messenden 80Fuß-Containertragwagen der Bauart Sggnss 80' von Hobbytrain mit den Artikelnummern
● H23101 Metrans (eingestellt in ČZ),
● H23102 RCA (eingestellt in SK),
● H23105 Railrelease (eingestellt in NL), und
● H23106 RheinCargo (eingestellt in D).
Die Nummernlücken lassen auf künftig weitere Modell-Ausführungen schließen.

Mit den 1:1-Wagen ist es erstmals gelungen, 80 Fuß auf lediglich zwei Drehgestellen unterzubringen, was die Tara erheblich mindert und angesichts unzähliger Güter mit recht geringem spezifischen Gewicht die ökologische wie ökonomische EFFIZIENZ (Zuggewicht & -länge) beträchtlich erhöht.
Zur gewichtlichen Einordnung: Beim DB-Silberling machen allein die beiden MD-leicht(!)-Drehgestelle fast 2/3 des Waggon-Gesamtgewichts aus.

Die adrett anzuschauen durchbrochenen CHASSIS sind aus Metall gefertigt und fein bedruckt einschließlich gelber Markierung aller Zapfen.

Gelbe Griffe und silberne Tritte zur SELBSTMONTAGE sowie (obwohl die vier Puffer fest sitzen) zwei Ersatzpuffer liegen (unter dem Inlay bzw. bei den 20'-Containern oben) bei, während die zwei Bremshandräder bereits fixiert sind.

Als Beladung hat man CONTAINER der konventionall niedrigen Bauart herangezogen. Beim Metrans-Wagen sind die Mærsk-Schriftzüge der grauen Container digital dunkelgrau überlackiert. Ob dies vorbildlich ist (in den Renderings schienen Stern und Schriftzug zumindest noch attraktiv durch) oder in Lizenzen begründet liegt, kann ich nicht beurteilen. Aktuell stellt die dänische Reederei Mærsk verstärkt auf die Farbe Hellblau um.

Die Wagen ROLLEN sehr leicht; jedoch ist vor Inbetriebnahme zu prüfen, ob wirklich alle Radsätze in ihren Lagern ruhen (sie springen vorher gern heraus). Beide Drehgestelle sind robust im Chassis verschraubt. Als MINDESTRADIUS für die Wagen (welche ja nicht länger sind als z.B. X-/Z-Personenwagen und nur aufgrund ihrer flachen Bauweise "überlang" wirken) werden 228mm (Flm-R2) angegeben (wobei ich vermute, dass auch noch etwas weniger läuft; Test folgt).

Angesichts der Filigranität des Metall-Chassis kann man zumindest einen Wagen als BLICKFANG gern auch unbeladen in den Zugverband einstellen.

FAZIT: Kaufempfehlung. Auf lagersitzende Radsätze jedoch ist stets achtzugeben.

Beste Grüße, Norrskenet

Fotos (unbeladen): Seitenansicht RCA-, Metrans- und RheinCargo-Wagen; RCA-Wagen von oben.

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Norrskenet

Beim Metrans-Wagen sind die Mærsk-Schriftzüge der grauen Container digital dunkelgrau überlackiert. Ob dies vorbildlich ist (in den Renderings schienen Stern und Schriftzug zumindest noch attraktiv durch) oder in Lizenzen begründet liegt, kann ich nicht beurteilen.

Zitat Facebook vom 02. Juni[1] von Lemke diesbezüglich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Lemke GmbH

Noch ein Hinweis zur Beladung der Artikel H23101 und H23103: Aufgrund von Lizenz- und Namensrechten können die ursprünglich angekündigten 40‘Container der Firma MAERSK und Hamburg-Süd nicht realisiert werden. MAERSK möchte keine Container im alten Design oder der eingegliederten Unternehmen im Modell umgesetzt sehen. Anstelle dieser Container werden die Wagen mit neutralen Containern ausgeliefert bei denen die Logos - wie im Original nach Verkauf – überstrichen und unkenntlich gemacht wurden. Diesen Effekt haben wir bei den beiden Containern entsprechend realisiert.

[1] https://www.facebook.com/lemke.gmbh/posts/pfbi...5mwUQHACAp8339PBEq4l

Guten Tag,

Ich habe den Wagen heute mit den Warsteiner Containern erhalten. Ein schönes Modell. Beim aufsetzen der Container ist mir der Wagen entgleist,  da ich nicht wusste,  dass die magnetisch sind. Gute Idee.
Jetzt habe ich eine Warsteiner lok, 4 arnold Containerwagen, einen von RockyRail und nun diesen. Ordentlich was zu trinken!

Gruß
Martin
@1:

danke für die Info; sie entspricht damit meiner bisherigen Vermutung nach dem Aufgehen der Hamburg Süd in die Kopenhagener Mærsk.

Seit Mai 2025 kommen neu nur noch hellblaue Container in den Bestand.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

die winzigen Zurüstteile finde ich persönlich aber schon ein wenig nervig. Zudem springen, wie auch in der Verpackung beschrieben schon bei leichten Druck, zum Beispiel um den Container draufzusetzen die Achsen aus den Drehgestellen. Habe zuerst gedacht der Wagen läuft gar nicht, wenn alle Achsen drin sind rollt der Wagen aber total leichtgängig.
Auf jedenfall ein Hingucker

Grüße
Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Norrskenet

Mit den 1:1-Wagen ist es erstmals gelungen, 80 Fuß auf lediglich zwei Drehgestellen unterzubringen

Fast. 1970 gab es bereits einen Prototypen Sss-y 717 von LHB für 2x 40' Container. Hat sich aber wohl nicht bewährt.
http://www.knmodelle.de/index.php/modelle/guete...rtragwagen/sss-y-717
oder auch MIBA 2/1970 S. 104

Gruß Engelbert

@5: Moin Engelbert,

danke für diesen waggonhistorischen Hinweis.

Doch sprach ich ja bewusst von "gelungen".

Denn die robuste Konstruktion eines solch langen und flachen Wagens scheint nicht nur in 1:160 eine ziemliche Herausforderung zu sein.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

schön das es dieses Modell nun von einem Serienhersteller gibt.

In 2019 haben Frank und ich mit den damaligen Mitteln versucht das Modell zum Nachdrucken via Resin zu erstellen

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=sggnss#aw10

Hoffentlich kommt die Lieferung meiner Hobbytrains bald.

Wird sicherlich robuster da Metallguss als die Resinvariante sei .

Vg wassi
Hallo Norrskenet,

kannst du etwas zu den Kupplungen der Sggnss sagen? Ist die Kulisse korrekt konstruiert? Die Sgkkms von Hobbytrain kuppeln so eng, dass man keine Profi-Kupplung verbauen kann. Ist das bei den Sggnss wieder so?

Schöne Grüße
Tobi
Moin nochmal,

so, nun zu Hause die ersten Fahrtests absolviert:

1) Und siehe da: Der Waggon rollt munter auch durch Flm-RADIUS1 = 192mm. Ob es in anlagespezifischen Einzelfällen dennoch Probleme geben könnte, kann ich natürlich nicht ausschließen.

2) Die KUPPLUNGSAUFNAHMEN hätten rund 1mm höher liegen müssen und nach Augenschein auch können: Denn dann würden die Kupplungsstifte nicht in Weichen hängen bleiben.
Abhilfemaßnahmen:
● Kupplungsaufnahmen vorsichtig zigfach hochdrücken bis sie gehorchen, UND Kupplungsstege vorsichtig nach oben biegen.
● Oder gleich Kuppelstangen bzw. besser Magnetkupplungen nutzen.

3) Die Lage der Kupplungsaufnahmen ist nicht nur vertikal, sondern auch horizontal NICHT NORMGERECHT [Edit: weshalb der Wagen ab Werk jeweils um 1mm ggü. der Norm längere Hakenkupplungen besitzt]: Soweit es daher mit Kurz- wie z.B. PROFI-Kupplungen zu Überpufferungen kommen sollte, also verlängerte Kupplungen von Modellbahn-Union verwenden oder eben entsprechend längere Kuppelstangen bzw. besser Magnetkupplungen.

Trotz Hobbytrain-typischer kleiner Malaisen großer Dank an Fa. Lemke, sich dieses sehr langen und flachen, doch damit zugleich herausragenden Wagentypes angenommen zu haben.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S. @8: Hallo Tobi, damit ist zugleich Deine Frage beantwortet.

Hallo Norrskenet,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Schöne Grüße
Tobi
Moin in die Runde,

einige weitere Infos zum Sggnss 80':

Die AUFNAHMELÖCHER für die Container sind (im Gegensatz zu den Kupplungsaufnahmen) NORMGERECHT angeordnet und gestaltet, sodass auch Container anderer Fabrikate (im Foto links: grönländischer 'Arctic'-HighCube-Container von Modellbahn Union) verladen werden können.

Leider passen die INLAYS der Verpackungen völlig inflexibel nur für die beigefügt normalhohen 40'- oder gar nur 20'-Container: Hier wäre mehr weiterdenkende Kreativität beim Verpackungsdesign gefragt gewesen (was auch für die Verpackungen anderer Wagen wie z.B. Laadks gilt, welche stets nur UNbeladen in die Schachteln zurückkehren können).

Wer ob der Länge und des niedrigen Chassis der Wagen Bedenken hegt, ob das Fahrzeug irgendwo ANSTÖSST, der möge bedenken, dass der Waggon zwischen den Drehgestellen auf die Container-Breite von (in 1:1) lediglich 2.352mm EINGEZOGEN ist, was solch womöglich anstößiges Verhalten stark reduziert.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Norrskenet ist mir nun zuvor gekommen. Ich hatte mir Container von Modellbahn Union testweise bestellt (40ft High Cube und 20ft). Die Container passen in der Tat wunderbar. So kann mehr Abwechslung in das Zubild gebracht werden.

Gibt es denn Vorschriften, wie 20ft und 40ft auf einem Containertragwagen zu positionieren sind oder ist man da frei? Davon habe ich leider so gar keine Ahnung.

Die Hobbytrain-Sggnss 80 kuppele ich untereinander mit der Originalkupplung auf der einen und der SpurNeun Kurzkupplung auf der anderen Seite.

Viele Grüße
Uli

@12: Moin Uli,

grundsätzlich ist man mit der Anordnung der Container auf den Wagen relativ frei, wenngleich eine möglichst gleichmäßige LASTVERTEILUNG auf die Drehgestelle angestrebt wird.

Gewichtlich sind letztlich i.ü. mehr die INHALTE der Boxen relevant, denn die Kisten selbst wiegen inzwischen "fast nix" ( auch dort gilt "reduce tara to the max").

Ein gewitzter Verlader sorgt zudem dafür, dass es zwischen den verladenen Containern wenig LÜCKEN gibt, denn jede Wand "nackt im Wind" bedeutet zusätzliche Fahrtwind-Angriffsfläche und damit Mehrenergieverbrauch (was nützt eine schnittige Lokomotive, wenn sich hinter ihr zig flache Wände gegen den Wind stemmen).

EDIT: Nicht zuletzt freuen sich auch Reisende auf Bahnsteigen über möglichst geschlossene, windarme Güterzug-Verbände.

Beste Grüße, Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: uli

Gibt es denn Vorschriften, wie 20ft und 40ft auf einem Containertragwagen zu positionieren sind oder ist man da frei? Davon habe ich leider so gar keine Ahnung

Ja, da gibt es was. Das darf ich hier aber aufgrund fehlender Rechte nicht hochladen. Das kann dir aber auf Anfrage per E-Mail zukommen lassen.

Grüße
Markus

@14: Moin Markus,

das würde mich én detail auch interessieren.

Grundsätzlich sind m.W. primär eben die Lasten relevant.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

du hast eben Post bekommen

Dort sind die möglichen Beladekombinationen und die jeweils maximalen Gewichte angegeben.

Grüße
Markus
@16: Hallo Markus,

vielen Dank, und das sind ja recht viele Kombinationen.

Bei denen es m.E. in der Tat eben primär um eine ausgewogene Lasten-Verteilung geht, damit Wagen und Zug "getrimmt" sicher laufen.

Dir Freiheitsgrade für den Modellbahner sind somit nach "gesundem Gefühl" recht groß.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...02&sb1=sggnss#a1 gibt e einen Link zu einem Video des 1:1 Herstellers der Sggnss 80 Waggons. Dort sind wohl alle Lademöglichkeiten gezeigt
MfG
Frank  
Hallo,
meine Cotainerbestellung ist schon eingetroffen. Ich habe jetzt einige Beladeoptionen ausprobiert und zwei Sggrss 80' von REE Models haben sich auch noch dazwischen gemogelt. Gefällt mir so, der Zug. Bilder anbei.

Die Container von REE sind leider nicht mit denen von Hobbytrain oder MU kompatibel. Für die Zurüstteile der  Hobbytrainwagen hatte ich noch keinen Nerv.

Viele Grüße
Uli

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die Wagen sind schon Top. Bin trotzdem entäuscht, die Kupplungsdeichseln sind eine Katastrophe. für was gibt es eine NEM. Ausserdem hatte Lemke / Hobbytrain 4 lange Jahre Zeit von der an Kündigung bis zur Auslieferung gebraucht. Es war genug Zeit das alles richtig zu machen. Für Standmodelle sind Sie zu Teuer. Testen die ihre Wagen nicht ?

Schönes Wochenende
Gruß N-Heiner

PS.: vielleicht liest ja Lemke mit, bei den ersten Tauris gab es auch geänderte Kupplungsaufnahmen !
Hallo,
ich melde mich nochmal zu Wort. Habe mir die Standard-Kupplung noch mal genauer angeschaut, so kann man es auch machen, wenn man merkt das man "####e konstruiert " , ändert man einfach die Kupplung, macht sie länger und in der Höhe aussermittig ! Ist halt schade das man seine Wunschkupplung nicht ohne Bastelei verwenden kann.

Gruß N-Heiner
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: N-Heiner

Bin trotzdem entäuscht, die Kupplungsdeichseln sind eine Katastrophe. für was gibt es eine NEM

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: N-Heiner

wenn man merkt das man "####e konstruiert " , ändert man einfach die Kupplung, macht sie länger und in der Höhe aussermittig !

Hallo Heiner,

das bedeutet für die Nutzer der Fleischmann Profikupplung sie benötigen eine längere Spezialkupplung mit Höhenversatz? Die NEM ist hier leider nicht bindend sondern lediglich eine Empfehlung (leider...).

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem355_d.pdf

Es macht aber natürlich Sinn auf solche Misstände hinzuweisen.

Grüße
Markus

Moin Markus,

darauf wies ich ja auch Punkt 3 von #9 hin.

Bei mir passt es bislang (nach dem ebenso beschriebenen höhenmäßigen Herumbiegen) mit der normal-langen Fleischmann-Profi-Kupplung.

Doch das hängt natürlich auch von den dynamischen Eigenschaften des jeweiligen Kuppelpartners ab; das kann je nachdem auch schiefgehen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

wenn man (Papier-) Container selbst druckt, hat man mit veralteten Firmenlogos (ONE oder Mærsk) keine Probleme.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt
Die Container sehen mal genial aus. Alles aus Papier? Wahnsinn.
Wo hast du die Druckvorlagen her?
Gruß Rudi
Hallo,

Die KKK scheint bei diesen Wagen ein Problem zu sein.
Hat jemand ausprobiert, ob die Wagen untereinander oder mit anderen Wagentypen mit PEHO-Clipskupplung (301) gekuppelt werden können?
Gruß
Reinhard
Moin,

in diesem bewusst Gegenlicht-Bild 1 sieht man deutlich, dass es konstruktiv durchaus möglich gewesen wäre, die Kupplungsaufnahme der Kulissenmechanik rund 1mm höher anzuordnen.

Gleichzeitig hätte man sie um 0,5 bis 1,0mm länger konstruieren müssen und können.

Die Drehgestellschrauben sind bei meinem Wagen scheinbar verklebt, sodass ein etwaiges Auswechseln gegen eine jeweils passende Mechanik (so es sie denn geben würde; es ist - vgl. schräges Element in Bild 2 - nur ein recht simples Bauteil, das schlicht entsprechend andere Maße haben müsste) erschwert wird.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

dein Beitrag 9 wurde offensichtlich nicht nur von mir übersehen 😉

Mit einer Kinematik nach hauseigenen Gutdünken verärgert man bei Hobbytrain die Kundschaft. Eine normgerechte Kinematik hätte in der Entwicklung und der Produktion keine Cent mehr gekostet.

Die NEM ist vorhanden und Fleischmann liefert sogar die Höhen- und die Abstandslehre. Offenbar interessiert das die Hersteller nicht.

Grüße
Markus

So,

um den Hobbytrain-Sggnss 80'-Wagen völlig frei (unabhängig von bestimmten Kuppel-Partnern) einreihen und zugleich sorgenfrei rückwärts rangieren zu können sowie alle Weichen und Kreuzungen sicher passieren zu lassen, bin ich nun wie folgt vorgegangen:

1) Jeweils zigfaches Hochdrücken der Kupplungs-Aufnahme (bis sie gehorcht)  sowie Hochbiegen des Kupplungsschaftes (beides wie schon in meinem #9 beschrieben).

2) Zusätzlich jedoch verwende ich dabei nun aber um 1mm verlängerte MU-Erbsen, deren beide nach unten ragenden "Füße" ich jeweils so weit abgefeilt habe (die MU-Kupplungen besitzen dort für diese Aktion genug Material), dass sie gerade noch so nicht nach oben entschwinden können:
Vgl. Bild 1 - links die Original- und rechts die entsprechend abgefeilte MU-Kupplung.
Der um 1mm längere Schaft dieser Kupplung bewirkt zugleich, dass sein Hochbiegen (gemäß Punkt 1) größere Höhenwirkung entfaltet.

Bild 2 zeigt das Endergebnis: Das schaut zwar etwas krude aus, doch das Wichtigste ist ja: LÄUFT, und zwar jetzt noch sicherer über jegliche Weichen, ohne dort hängenzubleiben.

Dass Hobbytrain bzgl. Kupplungskulissen nun schon bei mehreren Modellen gepatzt, hat, ist kein nachsehbarer Faux pas mehr, sondern schlicht nur noch unverständlich und ärgerlich.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

ich bezweifle, dass das Hochbiegen eine dauerhafte Lösung ist. Mit der Zeit werden sie sich wieder ein Stück zurückbiegen. Vielleicht kannst du ja in einem halben Jahr nochmal berichten.

Ich hätte die Wagen gerne im Fuhrpark gehabt, aber ich habe keine Lust mehr mich mit solchen Konstruktionen zu ärgern. Hobbytrain ist bei Waggonkupplungen scheinbar lernresistent (z.B. Doppelstockwagen, IC2000, Raijet, Liegewagen, Sgkkms, ...)

Schöne Grüße
Tobi
@30: Moin Tobi,

wenn man das richtig angeht, bleiben Kupplungsaufnahmen und Kupplungen dauerhaft "sinnvoll verbogen":

Man muss die Biegeprozesse eben nachhaltig gestalten (zigfach biegen, Stück für Stück immer mehr).

Habe inzwischen seit mehreren Jahren mehrere solcher "Krücken" laufen.

Es ist superschade: Da konstruiert Hobbytrain ein derart superinteressantes Modell, lässt sich dafür sogar mehrere Jahre Zeit (womit die Erwartung hinsichtlich eines Topp-Modells stetig gewachsen war), und dann folgt solch ein in wesentlichen betrieblichen Details derart unbefriedigendes Ergebnis.

Hoffen wir, dass die nächsten Auflagen korrigiert werden - soweit es sie geben wird, denn diese Art der Ausführung schmälert gewiss und leider die Absatzzahlen.

Vielleicht bietet Lemke ein (billig-banales) Austauschteil an (soweit man die Drehgestelle ab- und wieder dran bekommt)???

EDIT: Guter Ordnung halber nochmal der Hinweis: Wer mit den ab Werk montierten, normabweichenen Hakenkupplungen fährt, hat KEIN Problem, da diese Tief- und Kurzlage der Kupplungsaufnahmen kompensieren.
Im Foto oben rechts die Hobbytrain-Spezialkupplung (mit tiefer liegendem sowie 1mm längeren Schaft) im Vergleich mit Norm-Hakenkupplungen.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo zusammen,

viele interessante Details über die KKK dieser Wagen…

Nochmals die Frage: sind die Wagen mit PEHO-Clipskupplung (301) kuppelbar?

Gerade mit KKK , die auf-oder abwärts gerichtet, zu hoch oder zu tief montiert/produziert oder bei Gebrauchtfahrzeugen verschlissen/ohne Feder waren, ist die PEHO-Kupplung für mich die ideale, alles ausgleichende/verzeihende Lösung.
Bleibt einzig die Frage, ob es von der Länge her passt.
Vielleicht kann jemand, der die Wagen und die 301-Kupplung verfügbar hat, einen Versuch starten?

Besten Dank im Voraus
Gruß
Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Reinhard,

ich besitze zwar die Peho-Kupplungen nicht, doch (da bislang keine Anwort vorliegt):

A) Rahmenbedingungen

Die genormte Standardlänge zwischen den Kupplungsbolzen (inkl. 1,00mm Puffer-Spielraum) beträgt (7,00 + 1,00 + 7,00) 15,0mm.

Bei den Hobbytrain-Sggnss 80' bewirken diese 15mm aufgrund der jeweils um 1,00mm zu weit wageninnen liegenden Kupplungsaufnahmen einen Wagenabstand, der im Kulissen-Normfall aus nur 13mm Bolzenabstand resultieren würde.

B) Test mit starrer Kupplung

Mit starrer, normallanger (15mm wie oben) Magnetkupplung (ich nehme dafür die normal-lange Arnold HC8063L) gekuppelt passieren zwei Sggnss 80' auch geschoben Fleischmann-R1 zu 192mm ohne Probleme.

Entsprechendes müsste somit auch für eine normal-lange, starre Peho-Clipskupplung gelten.

C) Allgemein

Ich selbst kupple die Sggnss 80' nunmehr (Erfahrungskurve ...) nach außen mit um jeweils 1,00mm längeren MU-Erbsen (wie in #29 beschrieben) und untereinander mit bezeichneter, normal-langer Arnold HC8063L.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Norrskenet

Wer mit den ab Werk montierten, normabweichenen Hakenkupplungen fährt, hat KEIN Problem, da diese Tief- und Kurzlage der Kupplungsaufnahmen kompensieren.
Im Foto oben rechts die Hobbytrain-Spezialkupplung (mit tiefer liegendem sowie 1mm längeren Schaft) im Vergleich mit Norm-Hakenkupplungen.

Hallo Norrskenet,

danke für das Foto. Wenn Hobbytrain eine Kinematik nach den Empfehlung der NEM konstruiert hätte wäre der Formenbau für eine Supersonderspezialkupplung überflüssig gewesen und man hätte sich viel Geld erspart. So hat man unnötig Geld verbraten und die Kundschaft verärgert. Offenbar ist man bei Hobbytrain schon seit längerer Zeit auf diesem Gebiet lernresistent. Schade.

Grüße
Markus  

Moin in den neuen Tag,

anbei zur allfälligen Vertiefung einiges an Vorbild-Infos zu dieser effizienten wie leisen 80'-Wagentype inkl. Beladungs-Schemata:

● Hersteller Tatravagonka (SK):
https://tatravagonka.sk/wagons/sggnss-80xl/?lang=de

● Hersteller Greenbier (RO/NL):
https://www.greenbrier-europe.com/2022/10/08/sggnss-80-4-axle-intermodal-wagon/

● User VTG (DE):
https://www.vtg.de/vermietung/unsere-flotte/i41080d
... samt Datenblatt (inkl. Beladungs-Möglichkeiten):
https://www.vtg.de/fileadmin/VTG/Dokumente/wagg...ns_s_80-I41.080D.pdf

● User Ermewa (FR): https://www.ermewa.com/de/wagons/intermodaler-wagen-sggnss-80%E2%80%B2/

● User Railrelease (NL):
https://www.railrelease.com/de/flotte/sggnss-80ft-xl/

● User Rail Cargo Group (AT):
https://www.railcargo.com/de/leistungen/wagenla...n/containertragwagen

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo No...

Nicht schon wieder:
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: kein Name

Mit starrer, normallanger (15mm wie oben) Magnetkupplung

Der Normwert für Starrkupplungen für Fahrzeuge mit KKK ist 14 mm (7 + 7).

Arnold HC8063: 14 mm gemäß Norm
Arnold HC8063L: 15 mm gegenüber Norm um 0,5 mm je Kupplung verlängert

Dietrich
@36:

Eine starre Kupplung ist eine KURZkupplung, soweit sie kürzer kuppelt, als eine Norm-Hakenkupplung.

Eine starre Kupplung, welche die gleiche Länge wie eine Standard-Hakenkupplung aufweist, ist eine normallange Kupplung und keine (verwirrend) "verlängerte Kurzkupplung".

Amen.

Hallo Amen

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Amen

Eine starre Kupplung ist eine KURZkupplung, soweit sie kürzer kuppelt, als eine Norm-Hakenkupplung.

Z.B. Arnold HC8063

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Amen

Eine starre Kupplung, welche die gleiche Länge wie eine Standard-Hakenkupplung aufweist, ist eine normallange Kupplung und keine (verwirrend) "verlängerte Kurzkupplung".

Z.B. Arnold HC8063L. Das ist dann keine "verlängerte Kurzkupplung", sondern die "verlängerte Version einer Kurzkupplung"?

Willst du seine Verwirrungaktion jetzt weiterhin durchziehen?
Einfach mit den Begriffen aus der Norm arbeiten, dann könnte es mit dem allgemeinen Verständnis doch gut klappen.

Dietrich
Hallo,

kann mich den lobenden Statements zu den neuen Sggnss von Hobbytrain nur anschließen! Habe heute zwei H23105 (RailRelease) bekommen, die später meine (leider noch nicht verfügbaren) Boxxpress ergänzen.

Ich finde die Wagen richtig gut und detailreich. Für mich auf jeden Fall ein Kandidat für das beste Modell 2026. Und meine Meinung zur Kupplung: Genial! Wait, what?

Durch den weiter hinten liegenden Drehpunkt der KK Kulisse lassen sich die Wagen mit meinen NEM 14,5 mm Magnetkupplungen tatsächlich Puffer an Puffer kuppeln, Mhmmm das sieht sooo gut aus. Habe ich bisher bei keinem Wagen geschafft. Betriebssicher bis runter zu Fleischmann R1. Ok, die Kupplung hängt einen tacken tiefer, etwas weniger als 1mm, stört aber im Fahrbetrieb mit Peco Code 55 überhaupt nicht. Auch nicht wenn man mit Fahrzeugen mit Normhöhe kuppelt. Denn durch den langen Steg bis zum Drehpunkt gleicht sich das sanft an, siehe Fotos.

https://gleis1.shop/products/spur-n-nem-magnetkupplung?variant=56043566891334
Bitte aber vorher auf der eigenen Anlage testen.

Cheers, Steffen

Die von Gleis_1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen (#39),

da hab ich doch gleich mal einige Deiner Magnetkupplungen zum Test bestellt ...

Viele Grüße
Mike
Am Freitag in Mannheim im Hafen einen Ex-Maersk-Container nach Hobbytrain-Vorbild bemalt gefunden: (siehe Bild)
Diese Änderung der Container hat mich bewogen, die bestellten Wagen zu stornieren. Eigentlich wollte ich die Container so, wie sie jeden Tag an meiner Haustür vorbeifahren. Vielleicht gibt es den Maersk Schriftzug als Decal? Dann würden mich die Wagen wieder interessieren.

Die von StefanHO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@41: Moin Stefan,

da hat die dänische Mærsk das "Hobbytrain-Vorbild" aber recht mies abgekupfert! 😉

Danke für das Beleg- & Vergleichs-Foto.

Auch ich habe den Wagen mit diesen zwar vorbildlichen, doch mir zu fadgrauen Kisten (im Rendering schien wenigstens noch interessant etwas durch) im Laden gelassen und bei den anderen zugegriffen.

Obgleich ich die Wagen sowieso mehrheitlich mit HighCubes von MU bestückt habe, um mehr Volumen transportieren zu können.

Schauen wir mal, was letztendlich aus den - immerhin kräftig roten - Hamburg Süd-Containern wird, denn BoxXpress - der Name ist Programm - muss sein.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

@StefanHO #41: Maersk Decals gibt es von TJ-Modeles: http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/fi...ealand-uniglory.html

Die habe ich auch verwendet und sie lassen sich gut verarbeiten.

Grüße
Chris

Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Aus einem anderen Thread aber zum Thema passend:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1510045
Ab #2

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin in die Runde,

eine kleine Berichtigung zu meinem #11.

Dort hatte ich versehentlich das Innen- statt des Außenmaßes eines ISO-Containers angegeben (was ich jetzt in jenem Beitrag leider nicht mehr ändern kann).

BERICHTIGT muss der letzte Absatz lauten:

"Wer ob der Länge und des niedrigen Chassis der Wagen Bedenken hegt, ob das Fahrzeug irgendwo anstößt, der möge bedenken, dass der Waggon zwischen den Drehgestellen auf die Container-Breite von (in 1:1) lediglich rund 2.438mm [NICHT 2.352mm] eingezogen ist, was solch womöglich anstößiges Verhalten stark reduziert."

Sorry & beste Grüße, Norrskenet
... so, und da ich gerade bei Maßen und Gewichten von Containern bin:

Bislang dachte ich ja (und wahrscheinlich nicht nur ich), dass die langen Sggnss 80' lediglich leichter beladene Container tragen dürfen, um ihr 68t Beladungsmaximum nicht zu reißen.

Doch getäuscht; das Bild ist gemischt:

● Zwei 40'-Container dürfen durchaus vollgewichtig beladen sein. Denn ein rund 4t wiegender Container erlaubt grundsätzlich rund 26,5t Zuladung, womit sich bei zwei 40'-Containern brutto lediglich 61t (< 68t) ergeben.

● Bei den pro Fuß belastbareren 20'-Containern sieht es hingegen anders aus: 2,3t Tara und rund 21,7t erlaubtes Netto würden rund 24t brutto pro Container ergeben; bei vier 20'-Containern mithin 96t (>68t). Bei Beladung mit gleich vier solcher Container dürften diese gewichtsmäßig mithin im Durchschnitt nur zu ca. 2/3 beladen sein:
4 * (2,3t Tara + 14,7t Netto) = 68t.

Quelle Container-Basisdaten: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container .

Beste Grüße, Norrskenet
Hier in Hof sind die Wagen neben normalen Comtainer Varianten auch oft mit Hackschnitzelbehältern anzutreffen. Die Variante habe ich (für meine Eigenbauten) gewählt.

Gruß
Andreas

Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@48: Moin Andy,

sehr interessant, was Dir da im Bahnhof Hof "untergekommen" ist (wohl dem, der so eine Fußgängerbrücke für entsprechende Ein- und Ausblicke zur Verfügung hat) - vielen Dank.

Aufgrund der relativ geringen Dichte der Holzhackschnitzel-Mengen (abhängig von Holzart und Wassergehalt) können hier die 20'-Fuß-Container sogar bis unter den Rand beladen werden (zumindest soweit, dass der Fahrtwind sie besser nicht zu fassen bekommt).

Eine Sammlung offener Innofreight-Container sowie 1:160-Holzhackschnitzel von einem abgesägten Baum (und Pappe sowieso) habe ich hier vorrätig - jetzt braucht es also nur noch so einen richtig trüben November-Tag.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Norrskenet

Aufgrund der relativ geringen Dichte der Holzhackschnitzel-Mengen (abhängig von Holzart und Wassergehalt) können hier die 20'-Fuß-Container sogar bis unter den Rand beladen werden  

Hallo,

wenn die Holzhackschnitzel in den offenen Containern dann durch ein Starkregen sich mit Wasser vollsaugen ist der Wagen irgendwann überladen 😉

Mit der SP9-Spezialkupplung (mit Höhenversatz) könnten die Nutzer der Normkupplung die Hobbytrain-Sggnss 80 besser kuppeln:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/shor-coupling-sp9-0606

Grüße
Markus

Hallo,
auch die Innofreight Holzhackschnitzel-Container sind mit solchen Wagen unterwegs. Den hat ja Hobbytrain sogar als Modell - weiß aber nicht, ob die Aufnahme der Container zusammen passt.

LG
Ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@51: Moin Ismael,

danke für die 1:1-Bestätigung. Und ja, die Innofreight-Container von Hobbytrain müssen in der Tat - da ist man hin & weg - aufgeklebt werden, da sie über keine Füßchen verfügen.

Das Bild veranschaulicht, wie das in 1:160 (auf einem rail release-Wagen) ausschauen kann.

Beste Grüße, Norrskenet

EDIT: Die gewiss schnellere und vermutlich auch maßstabsgerechtere Lösung für 1:160-Holzhackschnitzel besteht aus holzfarbenem Schmirgelpapier (vgl. Bild 2).

Moin,

im NBM 5/2026, S. 7, heißt es zum Sggnss 80':

"(...) mit NEM-gerechten Kurzkupplungskulissen ausgestattet" (=> ???)

sowie

"(...) kann dieser erst Radien ab R2 (etwa 228mm) ... durchfahren" (=> ???).

Ich schätze das NBM an sich ja sehr, doch anscheinend hat man die Wagen nur fotografiert und keinen Meter testgefahren:

Nicht nur ich erwarte von DEM 1:160-Magazin eigentlich etwas mehr Professionalität als schlichtes copy&paste: Beide Aussagen entsprechen schlichtweg nicht der Realität.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

bin ja schon ein bissl neidisch auf diese Lulatschwagen, aber nein, das Sammelgebiet bleibt relativ eng auf Ep IV eingegrenzt.
Momentan steht unser RJ 250 in Děčín und wir warten auf den Gegenzug, bzw. dessen Tf. Blöde dass, dafür ist draussen was los und ich konnte ein paar Dekobeispiele knipsen.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@54: Moin Carste-N,

ja die Wagen sind inzwischen weit verbreitet, zumal sie eine sehr effiziente, wirtschaftliche Bauart darstellen.

Auch beim Zug in Děčín erkennt man sehr gut, wie bunt gemischt die Kisten verladen werden.

Ad Epoche IV: Es gab da ja mal einen (letztlich erfolglosen; vgl. dazu auch #5) Prototypen:

Zumindest ein einzelner der in Tschechien (!) eingestellten "DB-braunen" Metrans-Sggnss 80' lässt sich mit ein wenig Kunstfertigkeit wie künstlerischer Freiheit (der seinerzeitig LHB-Wagen sah anders aus) gewiss "vordatieren" ...

Erlaubt ist beim Hobby, was man will und was gefällt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi !

Und was nicht zu verschweigen ist, ist das diese Wagen als sie neu rausgekommen extrem leise waren .
Da hat hat sich durch den natürlichen Alterungsgrad  auch geändert.
Ich weis noch als ich  in Saarmund diese Wagen zu ersten mal hörte , waren sie kaum zu hören so leise waren sie.

Gruß Thomas

Hallo,

Ich habe mal die verschiedenen Beladungsmöglichkeiten aus folgendem Link durchgespielt:
https://www.vtg.de/fileadmin/VTG/Dokumente/wagg...ns_s_80-I41.080D.pdf

Dass im Modell nicht alle Beladungsvarianten mit der passenden Klappriegelstellung darstellbar sind, erklärt sich von selbst. Bedauerlich finde ich es persönlich allerdings, dass nicht an allen Zapfenpositionen Löcher für die Aufnahme der Containerzapfen nach NEM vorhanden sind. Das erschwert die freizügige Beladung der Waggons.

Mit Hin-und-Weg-Kleber beispielsweise lassen sich dennoch zahlreiche Varianten aus dem Link nachstellen.

Gruß
Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Cool...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: twingo

Und was nicht zu verschweigen ist, ist das diese Wagen als sie neu rausgekommen extrem leise waren .
Da hat hat sich durch den natürlichen Alterungsgrad  auch geändert.
Ich weis noch als ich  in Saarmund diese Wagen zu ersten mal hörte , waren sie kaum zu hören so leise waren sie.

Hallo Thomas,

es gibt inzwischen mehrere Versionen der Sggnss 80'. Die älteren hatte noch ganz klassisch auf die Räder wirkenden Klotzbremsen welche schnell zu umrunden Rädern und zum Rattern führten. Die neueren haben Scheibenbremsen und sollen hierdurch auch nicht so schnell lauter werden.

Auf der Homepage von VTG sind diese vier Varianten der Sggnss 80' (mit leicht unterschiedlichen Zuladungen) aufgelistet:

https://www.vtg.de/vermietung/unsere-flotte/i41080d

Grüße
Markus

Hallo,

auch die neuen Sgjkkmms 699 haben die gleichen Kupplungen (mit 1mm Versatz in der Höhe) wie die Sggnss '80. Also bekommt man auch mit diesem Wagen keine Profikupplung oder sonstige Kurzkupplung ohne verbiegen der Deichsel montiert. Das finde ich echt sch...schade.

Grüße
Markus
Hallo,

2 Versionen sind ja immer noch nicht lieferbar. Vielleicht weden die noch überarbeitet ?
Als Ganzzug passen die Magnetkupplungen von gleis 1 aber wie hier schon geschrieben bestens.......

Grüße
Frank
Moin,

wofür ich aber die für Lemke-Hobbytrain tätigen Konstrukteure hier nochmal ganz ausgiebig allerhöchst loben muss:

Trotz ihrer exorbitanten Länge in Kombination mit tiefgezogenem AUSSENrahmen passieren die Sggnns 80'-Wagen völlig "hemmungslos" sogar Flm-R1 zu 192mm: Das ist eine konstruktiv absolut hervorragende MEISTERLEISTUNG!

Davon können sich z.B. zahlreiche lediglich 60Fuß-Container-Wagen von Minitrix eine Scheibe abschneiden. - Immerhin verwendet man bei neueren Auflagen um eine Scheibe (sprich etwas) schmalere Räder, was ihr Kurven-Problem jedoch nicht völlig abstellt.

Tja, und die Sggnss 80'-Probleme mit den heute zahlreich genutzten "Fremd"kupplungen wären mit den (technisch leicht möglich!) passenden Kupplungskulissen-Stegen gar nicht erst entstanden: DANN wären es wirklich uneingeschränkt absolute SUPERmodelle geworden.

Beste Grüße, Norrskenet

Moin,

nun ist nach Railrelease, Metrans, RCA und RheinCargo auch der bislang Fünfte im Bunde, der BoxXpress-Sggnss 80' mit der Art.-Nr H23103 im Detailhandel erschienen.

Die Ausführung entspricht qualitativ sowohl positiv als auch bei den kritisch angemerkten Punkten dem bereits oben Gesagten.

Beide Container jedoch - oranger Hapag-Lloyd und roter ohne Marke (vormals Hamburg Süd) - sind im Gegensatz zu den bislang auf den Sggnss erschienenen nicht lichtdicht, sondern ähneln diesbezüglich leider der Mehrzahl der hierfür bekannten Wiking-Kfz bzw. tendenziell den Inhalten von Überraschungseiern. Und dies, obwohl man auch hellere Produkte bekanntlich lichtdicht gestalten kann.

Ergo habe ich beide Container innen erst mit Vallejo-"Steel" ausmalen müssen ...

Abnehmen lassen sich hierfür die Dächer (!) der Container, indem man von unten (durch die Bodenlöcher) mit einem entsprechend dünnen Gegenstand (z.B. aufgebogene Büroklammer) gegen das eingeklebte Dach drückt.

Wie gesagt: Da konstruiert man einen an sich hervorragenden Wagen, und dann hapert es ausgerechnet an Dingen, die nun wirklich nicht sein müssen ...

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

habe soeben H23102 (RCA) und H23103 (Boxxpress) erhalten, Katasrophe! Die Häfte der Radsärtze saß schief in den Gestellen und hält auch nach Justierung die Position nur bedingt.

Die hängenden Kupplungen habe ich gegen (lange) Arnold Magnetkupplungen getauscht. Bei S-Kurven (zwei 15° Weichen mit geradem 5cm Stück dazwischen) entgleist der Wagen immer. Habe mal zwei US Diamonds eingebaut, passt recht gut, aber entgleist weiter. Die Aufhängung der KKK ist zu stramm und wirft den Wagen raus, man müsste ihn extrem Belasten und dann rutschen die Originalradsätze aus den Lagern, siehe oben.

Ein teurer 120 € Fehlkauf.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

nächster Schritt: Habe die Rückstellfedern der Kulisse entfernt. Das ist bei Magnetkupplungen machbar. Jetzt zeigt sich, dass durch die starre Verbindung der Magnete und die hängende Kupplung jetzt der Wagen angehoben wird und dann entgleist. Es braucht also eine Kupplung, die nach oben und unten leicht verschiebbar (wie die Originallklauenkupplung, wenn man den Pin entfernt) oder kippbar ist.

Ein leichtgängiges Pendeln der Magnetkupplun nach oben würde also helfen, aber das kann die Hobbytrainaufnahme nicht.

Viele Grüße
Nimmersatt
@64: Moin Nimmersatt,

also zu Entgleisungen ist es bei mir nur jeweils direkt nach dem Aufgleisen gekommen, wenn sich mal wieder ein Radsatz aus einem Achslager verabschiedet hatte (so findet man die Wagen auch bereits beim Kauf meist in ihrer Verpackung vor ...).

Die Kupplungs-Spiralfedern hingegen empfinde ich keineswegs als zu stramm.

Warum Drehgestelle mit in Richtung Kupplung offenen Rahmen verbaut wurden, kann ich nicht nachvollziehen: Denn genügend Platz für vollständig geschlossene Drehgestell-Rahmen, welche damit alle Radsätze sicher halten würden, ist auch dort vorhanden.

Also AUFTRAG AN LEMKE-HOBBYTRAIN für weitere Auflagen:

1) Geschlossene Drehgestell-Rahmen, die das Herausfallen von Radsätzen verhindern,

2) Kulissenstege 1mm länger und mit (Raum ist vorhanden) höher gelegenen Kupplungsaufnahmen,

3) Lichtdichte Container, damit (z.B. Bahnsteig-) Außenbeleuchtungen nicht durchscheinen,

4) EDIT: Verpackungs-Inlays bei ALLEN Sggnss 80', welche zwecks freier Beladungs-Wahl jeweils für zwei 40'-HighCube-Container geeignet sind.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

nächster Schritt: Das Entfernen der Rückstellfedern bringt tatsächlich nichts. Ich brauche aber für Ausstellungsanlagen absolut sicheres Kuppeln.

Ein leichtgängiges Pendeln der Magnetkupplung nach oben ist mit einpoligen Magnetkupplungen (aus Standardkupplung geklebt) leicht möglich. Jetzt wollte ich so mit den Hobbytrain Sgkkms 689 kuppeln, geht wieder nicht, weil bei denen die Kupplung nicht nach oben gekippt werden kann (z.B. für Entkupplungsgleis, was ich aber auch nicht verwende). Mit einer steifen Magnetkupplung haben die Sgkkms 689  praktisch kein Höhenspiel zum Ausgleich von Gleisunebenheiten.

Weiter zum Sgkkms 689: Beim Einschieben der beladenen Wagen (geht schwer) brechen die Haltepins für die Container ab.

@Norrskenet:

1) liegt daran, dass die Gestelle vom Sgkkms 689 verwendet wurden, hier ist kein Platz für eine Querstange. Andere Hersteller können das trotzdem.

2) Neue korrekte KKK ist erforderlich, gern als 10er-Pack bei Lemke.

3) Korrekt, Wenn das nur der einzige Fehler wäre!

4) Das wird schon ein Luxusproblem. Beladene Wagen zurück in die Schachtel geht leider bei vielen Herstellern nicht.

Viele Grüße
Nimmersatt

@67: Moin nochmal Nimmersatt,

mit Deinem "Sgkkms 689" meinst Du gewiss den Jumbo-Containerwagen "Sgkkms 698", der in Veröffentlichungen zum Modell mehrfach mit Zahlendreher zitiert wurde.

Dieser weist bei Hobbytrain jedoch vorbildlich geschlossene Drehgestellrahmen auf, welche um die Kupplungen jeweils einen "Bogen" machen (vgl. Foto).

Genau so stelle ich mir die Lösung auch für künftige Drehgestelle des Sggnss 80' vor.

Hast Du die Sggnss 80'-Drehgestelle ab- und wieder anschrauben können?

Beste Grüße Norrskenet

Hallo Norrskenet,

da hast Du recht, die haben einen 'Bogen'! Die Jumbos hat Habbytrain selbst falsch als Sgkkms 689 bezeichnet, siehe Bild.

Die Drehgestelle sind wieder dran, danke der Nachfrage. Ich werde nach Frustpause, wohl wieder verkürzte Klauen montieren, schmoll!

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
die Problematik mit den Kupplungen und Kulissenmechaniken scheinen ja ein Dauerbrenner bei Hobbytrain zu sein, ich denke da nur an den Sggnos 715 / Sggmrs 714. Für die sollte es ja mal Austauschkulissen geben, weiß gar nicht, was daraus geworden ist.
Schade um die schönen Wagen.
Gruß Björn
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Björn

Sggnos 715 / Sggmrs 714. Für die sollte es ja mal Austauschkulissen geben, weiß gar nicht, was daraus geworden ist.

Die gab es, sogar kostenlos. Ich war aber der einzige, der diese angefordert hat (Sagte mir der damalige Produktmanager.).

Dietrich
Hallo Dietrich,
Du glücklicher, schade, habe ich dann wohl verpasst. Fahren die damit denn besser?
Sorry für OT
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Norrskenet

Warum Drehgestelle mit in Richtung Kupplung offenen Rahmen verbaut wurden, kann ich nicht nachvollziehen: Denn genügend Platz für vollständig geschlossene Drehgestell-Rahmen, welche damit alle Radsätze sicher halten würden, ist auch dort vorhanden.

Baut mal die Drehgestelle aus, legt die etwas an Zeit in ca. 60+80 Grad warmes Wasser, nehmt Sie raus, drückt Sie "sanft" mit einer "Wäscheklammer" oder so etwas(!) zusammen und laßt Sie erkalten.

Gruß, Michs
Hallo Björn

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: Björn

Du glücklicher, schade, habe ich dann wohl verpasst. Fahren die damit denn besser?
Sorry für OT

Zumindest waren die Kupplungsschächte damit in Norm-Position und man brauchte keine "Spezial-Bastel-Kurzkupplungen" mehr.

So arg OT ist das Thema "vergeigte KKK" hier ja nicht. Vielleicht kommen auch bei den 80'-Wagen "verbesserte" Kulissen mit der nächsten Auflage!?

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;