Anzeige:
THEMA: Vorstellung Hobbytrain-Sggnss 80'-Containertragwagen
aktuell erschienen sind die im Original knapp 26m messenden 80Fuß-Containertragwagen der Bauart Sggnss 80' von Hobbytrain mit den Artikelnummern
● H23101 Metrans (eingestellt in ČZ),
● H23102 RCA (eingestellt in SK),
● H23105 Railrelease (eingestellt in NL), und
● H23106 RheinCargo (eingestellt in D).
Die Nummernlücken lassen auf künftig weitere Modell-Ausführungen schließen.
Mit den 1:1-Wagen ist es erstmals gelungen, 80 Fuß auf lediglich zwei Drehgestellen unterzubringen, was die Tara erheblich mindert und angesichts unzähliger Güter mit recht geringem spezifischen Gewicht die ökologische wie ökonomische EFFIZIENZ (Zuggewicht & -länge) beträchtlich erhöht.
Zur gewichtlichen Einordnung: Beim DB-Silberling machen allein die beiden MD-leicht(!)-Drehgestelle fast 2/3 des Waggon-Gesamtgewichts aus.
Die adrett anzuschauen durchbrochenen CHASSIS sind aus Metall gefertigt und fein bedruckt einschließlich gelber Markierung aller Zapfen.
Gelbe Griffe und silberne Tritte zur SELBSTMONTAGE sowie (obwohl die vier Puffer fest sitzen) zwei Ersatzpuffer liegen (unter dem Inlay bzw. bei den 20'-Containern oben) bei, während die zwei Bremshandräder bereits fixiert sind.
Als Beladung hat man CONTAINER der konventionall niedrigen Bauart herangezogen. Beim Metrans-Wagen sind die Mærsk-Schriftzüge der grauen Container digital dunkelgrau überlackiert. Ob dies vorbildlich ist (in den Renderings schienen Stern und Schriftzug zumindest noch attraktiv durch) oder in Lizenzen begründet liegt, kann ich nicht beurteilen. Aktuell stellt die dänische Reederei Mærsk verstärkt auf die Farbe Hellblau um.
Die Wagen ROLLEN sehr leicht; jedoch ist vor Inbetriebnahme zu prüfen, ob wirklich alle Radsätze in ihren Lagern ruhen (sie springen vorher gern heraus). Beide Drehgestelle sind robust im Chassis verschraubt. Als MINDESTRADIUS für die Wagen (welche ja nicht länger sind als z.B. X-/Z-Personenwagen und nur aufgrund ihrer flachen Bauweise "überlang" wirken) werden 228mm (Flm-R2) angegeben (wobei ich vermute, dass auch noch etwas weniger läuft; Test folgt).
Angesichts der Filigranität des Metall-Chassis kann man zumindest einen Wagen als BLICKFANG gern auch unbeladen in den Zugverband einstellen.
FAZIT: Kaufempfehlung. Auf lagersitzende Radsätze jedoch ist stets achtzugeben.
Beste Grüße, Norrskenet
Fotos (unbeladen): Seitenansicht RCA-, Metrans- und RheinCargo-Wagen; RCA-Wagen von oben.
Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Norrskenet
Beim Metrans-Wagen sind die Mærsk-Schriftzüge der grauen Container digital dunkelgrau überlackiert. Ob dies vorbildlich ist (in den Renderings schienen Stern und Schriftzug zumindest noch attraktiv durch) oder in Lizenzen begründet liegt, kann ich nicht beurteilen.
Zitat Facebook vom 02. Juni[1] von Lemke diesbezüglich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Lemke GmbH
Noch ein Hinweis zur Beladung der Artikel H23101 und H23103: Aufgrund von Lizenz- und Namensrechten können die ursprünglich angekündigten 40‘Container der Firma MAERSK und Hamburg-Süd nicht realisiert werden. MAERSK möchte keine Container im alten Design oder der eingegliederten Unternehmen im Modell umgesetzt sehen. Anstelle dieser Container werden die Wagen mit neutralen Containern ausgeliefert bei denen die Logos - wie im Original nach Verkauf – überstrichen und unkenntlich gemacht wurden. Diesen Effekt haben wir bei den beiden Containern entsprechend realisiert.
[1] https://www.facebook.com/lemke.gmbh/posts/pfbi...5mwUQHACAp8339PBEq4l
Ich habe den Wagen heute mit den Warsteiner Containern erhalten. Ein schönes Modell. Beim aufsetzen der Container ist mir der Wagen entgleist, da ich nicht wusste, dass die magnetisch sind. Gute Idee.
Jetzt habe ich eine Warsteiner lok, 4 arnold Containerwagen, einen von RockyRail und nun diesen. Ordentlich was zu trinken!
Gruß
Martin
danke für die Info; sie entspricht damit meiner bisherigen Vermutung nach dem Aufgehen der Hamburg Süd in die Kopenhagener Mærsk.
Seit Mai 2025 kommen neu nur noch hellblaue Container in den Bestand.
Beste Grüße, Norrskenet
die winzigen Zurüstteile finde ich persönlich aber schon ein wenig nervig. Zudem springen, wie auch in der Verpackung beschrieben schon bei leichten Druck, zum Beispiel um den Container draufzusetzen die Achsen aus den Drehgestellen. Habe zuerst gedacht der Wagen läuft gar nicht, wenn alle Achsen drin sind rollt der Wagen aber total leichtgängig.
Auf jedenfall ein Hingucker
Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Norrskenet
Mit den 1:1-Wagen ist es erstmals gelungen, 80 Fuß auf lediglich zwei Drehgestellen unterzubringen
Fast. 1970 gab es bereits einen Prototypen Sss-y 717 von LHB für 2x 40' Container. Hat sich aber wohl nicht bewährt.
http://www.knmodelle.de/index.php/modelle/guete...rtragwagen/sss-y-717
oder auch MIBA 2/1970 S. 104
Gruß Engelbert
danke für diesen waggonhistorischen Hinweis.
Doch sprach ich ja bewusst von "gelungen".
Denn die robuste Konstruktion eines solch langen und flachen Wagens scheint nicht nur in 1:160 eine ziemliche Herausforderung zu sein.
Beste Grüße, Norrskenet
schön das es dieses Modell nun von einem Serienhersteller gibt.
In 2019 haben Frank und ich mit den damaligen Mitteln versucht das Modell zum Nachdrucken via Resin zu erstellen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=sggnss#aw10
Hoffentlich kommt die Lieferung meiner Hobbytrains bald.
Wird sicherlich robuster da Metallguss als die Resinvariante sei .
Vg wassi
kannst du etwas zu den Kupplungen der Sggnss sagen? Ist die Kulisse korrekt konstruiert? Die Sgkkms von Hobbytrain kuppeln so eng, dass man keine Profi-Kupplung verbauen kann. Ist das bei den Sggnss wieder so?
Schöne Grüße
Tobi
so, nun zu Hause die ersten Fahrtests absolviert:
1) Und siehe da: Der Waggon rollt munter auch durch Flm-RADIUS1 = 192mm. Ob es in anlagespezifischen Einzelfällen dennoch Probleme geben könnte, kann ich natürlich nicht ausschließen.
2) Die KUPPLUNGSAUFNAHMEN hätten rund 1mm höher liegen müssen und nach Augenschein auch können: Denn dann würden die Kupplungsstifte nicht in Weichen hängen bleiben.
Abhilfemaßnahmen:
● Kupplungsaufnahmen vorsichtig zigfach hochdrücken bis sie gehorchen, UND Kupplungsstege vorsichtig nach oben biegen.
● Oder gleich Kuppelstangen bzw. besser Magnetkupplungen nutzen.
3) Die Lage der Kupplungsaufnahmen ist nicht nur vertikal, sondern auch horizontal NICHT NORMGERECHT [Edit: weshalb der Wagen ab Werk jeweils um 1mm ggü. der Norm längere Hakenkupplungen besitzt]: Soweit es daher mit Kurz- wie z.B. PROFI-Kupplungen zu Überpufferungen kommen sollte, also verlängerte Kupplungen von Modellbahn-Union verwenden oder eben entsprechend längere Kuppelstangen bzw. besser Magnetkupplungen.
Trotz Hobbytrain-typischer kleiner Malaisen großer Dank an Fa. Lemke, sich dieses sehr langen und flachen, doch damit zugleich herausragenden Wagentypes angenommen zu haben.
Beste Grüße, Norrskenet
P.S. @8: Hallo Tobi, damit ist zugleich Deine Frage beantwortet.
danke für die schnelle Rückmeldung.
Schöne Grüße
Tobi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;