1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Triebwerksbeleuchtung bei Dampfloks

THEMA: Triebwerksbeleuchtung bei Dampfloks
Startbeitrag
saphir - 22.07.26 12:59
Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren, ob es bei der DB, DR oder DRG ,eine Vorschrift gab, wann die Triebwerkbeleuchtung eingeschaltet werden mußte. Klar ist, dass sie bei Wartungsarbeiten an war, aber auch bei der Fahrt ?
Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

CoPilot meint unter Quellenverweis aufs Stummiforum, dass es keine Vorschriften gab und dass sie nur für Wartungszwecke eingesetzt wurde. Wenn sie während der Fahrt eingeschaltet war, dann zur Beobachtung des Triebwerks, nicht verpflichtend.
LG
ThomasK
Hallo,

die war natürlich aus. Wozu sollte sie auch eingeschaltet sein?
(Es sei denn der Heizer hat vergessen sie auszuschalten, nachdem er im Bahnhof die Lager überprüft und nachgeschmiert hat...)

Gruß Engelbert
Moin!

Die Triebwerksbeleuchtung bei Dampfloks ist rein für Wartungsarbeiten gedacht.
Heutzutage fahren Museumsbahner gerne mal bei Nacht mit eingeschalteter Triebwerksbeleuchtung durch Bahnhöfe zum Spaß, gab es früher aber nicht.

Bei den Dampfloks brauchte man auch noch keine Anfahr-Hilfslampen wie bei den E-Loks. Die dienten tatsächlich dazu, dass der Lokführer im Gleisbett sehen konnte, ob sich die Lok bewegt. Die E-Motoren konnten durchbrennen, wenn sie sich unter Strom nicht bewegen.
Bei Dampfloks gab es das Problem nicht.

Gruß
Jörg D
Sie ist praktisch bei Tenderantrieb. Denn dann kann man besser beobachten ob die Treibräder blockieren oder mitlaufen. Oder gab’s etwa bei der DB keinen Tenderantrieb? 😎

LG Mike
Also ich erinnere mich, daß Dampfloks bei der Ausfahrt aus Kassel Hbf sehr oft die Triebwerksbeleuchtung an hatten. Ebenso wenn sie auf der Main- Weserbahn, bei uns vorbei kamen. Ob das nun zu Kontrollzweken war ,weiß ich nicht.
Gruß Stephan
Die Triebwerkbeleuchtung ist nicht Teil der Signalisierung am Tfz und deshalb findet man in den Signalbüchern dazu auch keine Aktennotiz.
Übrigens sind die normalen Lampen auch keine Scheinwerfer wie beim Auto, sondern im begrifflichen Sinne blendfrei verbaute Signallampen und deshalb findet man die verschiedenen Signalbilder dazu auch in der Dienstvorschriften, .....wobei diese bis zur Epoche III noch deutlich komplizierter waren.

Wenn heute die noch planmäßig fahrenden Schmalspurbahnen gerade an unbeschrankten und riskanten BÜ wie an Staatsstraßen die Triebwerksbeleuchtung anmachen, dann ist das mehr oder weniger eine "Angstbeleuchtung" gegenüber Ignoranten oder nachtblinden Verkehrsteilnehmern - aber eben keine Signalisierung.

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;