1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Farbe: Piko BR 101 003-2 (40563)

THEMA: Farbe: Piko BR 101 003-2 (40563)
Startbeitrag
Mintan - 18.07.26 22:02
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine BR 101 von Piko zuzulegen, genauer gesagt, Piko 40563. Nun ist meine Frage, da es sich um eine der ersten 3 Loks handelte, die noch im original in "Orientrot" ausgeliefert wurden, welche Farbe hat das Modell?

Leider habe ich im Netz, diesbezüglich, keine Infos, gefunden und auf den Bildern kann man es auch schlecht erkennen.

Vielleicht hat ja jemand das Modell zu Hause und kann ,die Frage,  beantworten.

Beste Grüße Mintan

Hallo,

ich wage es auf den Bildern als Orientrot einzustufen auf meinem Apple Tablet.
Verkehrsrot ist wesentlich intensiver rot.

Grüße, Peter W
Hallo Mintan,

ich finde wes immer angenehmer und klarer, wenn in der Überschrift nicht nur die Artikelnummer genannt wird, sondern auch die Baureihe (bei der Thread-Eröffnung siehst du auch eine ausdrückliche Bitte, nicht nur die Artikelnummer zu nennen).

Zur Sache hatte ich hier einen Irrtum geschrieben, den ich nach dem hilfreichen Hinweis von Peter #3 gelöscht habe.
Danke Peter!

Es grüßt
Karl

Die ersten, orientroten 101 hatten doch von Anfang an den hellen Balken und nie ein Lätzchen, also wirst du auch kein Bild davon finden.
Ich hätte anhand der Fotos des Piko-Modells auch eher auf Verkehrsrot getippt, aber am Lätzchen erkennt man das bei der 101 eben nicht.

Gruß, Peter
Hallo Mintan,

ich habe das Modell in meinem Bestand und kann bestätigen, dass die Lok orientrot ist. Im vergleich zur 101 073 (Art. 40560), die ich auch habe, ist sie dunkler.

Beste Grüße
Daniel
Hallo,

die ersten drei 101 waren nicht nur orientrot sondern auch im Dachbereich anders gestaltet. Roco brachte damals als erster Hersteller die 101 in N fast zeitglich mit dem Vorbild auf den Markt. Als die DB dann ab 101 004 noch Änderungen im Dachbereich  durführte und später auch die ersten drei Loks der Serie anglich, kam Roco in Zugzwang. Roco änderte daher kurze Zeit später seine Form für die Loks ab 101 004 ab und bewarb diese Formänderung sogar im N-Katalog.
Hat Piko hier auch beide Formen im Einsatz? Oder ist die orientrote 101 bei Piko nur eine reine Bedruckungsvariante?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Kommentare oder Anregungen.

zu #4 Danke Daniel für den zielführenden Hinweis.

zu #5 ein Vereinskollege (Spur 0) meinte, dass die Frontpartie bei den ersten 3 Loks etwas anders gewesen sei (andere Winkel der Verjüngung) genaueres kann ich da aber noch nicht zu sagen, ich habe das neue Buch, vom EK-Kurier, zur 101, noch nicht.

Fleischmann hat die 101 002 (muss um 2015 gewesen sein), auch auf den Markt gebracht. Da wurde extra auf die Besonderheit, der Orientroten Lackierung, aufmerksam, gemacht. Ich denke aber nicht, dass Piko da eine andere Form hat, dass wird vermutlich nur eine Farbvariante sein, sowie bei Fleischmann auch.

Ich muss für mich jetzt nur überlegen, was ich mache, denn eigentlich habe ich die Lok, für meine CityNightLine "Komet" Garnitur (14.12.2008 - 12.12.2009) ins Auge gefasst. Ob da eine orientrote 101 vor war.....vermutlich ehr nicht.

Beste Grüße

Jochen (Mintan)
Hallo,

Piko hat den grauen Bereich an der seitlichen Dachschräge vorbildgerecht geändert, zu erkennen an den beiden Lüftergittern, die bei den Vorserien-Maschinen direkt nebeneinander liegen, bei der Serie ist Platz dazwischen.

Die Farbe sieht /zumindest gemäß den Bildern auf DM-Toys) stimmig als orientrot aus.

VG

Manfred
Hallo,

ich kann Manfred zustimmen, dass Piko die Abweichungen im Dach berücksichtigt hat. Sie haben es insofern clever gelöst, dass das Dach ein separates Teil ist und dadurch kein komplett neues Gehäuse erforderlich ist.
Das bedeutet aber auch, dass eventuell abweichende Winkel unberücksichtigt sind. Das habe ich heute aber tatsächlich das erste Mal gelesen und dürfte aber auch kaum auffallen.

Beste Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

das mit der anderen Lüfteranordnung, ist mir auch neu und vorher nie aufgefallen. Toll, dass Piko das berücksichtigt hat! Auch so muss ich sagen, dass die BR 101, von Piko der absolute Hammer ist. Ich habe einige Modelle der 101, von den verschiedensten Herstellern, ja die eine odere andere davon hat schon fast 30 Jahre auf dem Buckel, und die Technik war damals bestimmt noch nicht auf dem Niveau von heute, aber was Piko uns da gezaubert hat ist für Spur N schon klasse.

Beste Grüße
Jochen
Hallo,

Anbei ein Bild beider Modelle mit den unterschiedlichen Lüfterplatzierung. Der 101
073 ist Verkehrsrot, 101 003 Orientrot.

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;