Anzeige:
THEMA: Baureihe 120 der DB von Fleischmann II
THEMA: Baureihe 120 der DB von Fleischmann II
Carsten Hölscher - 18.07.26 14:45
Hier die ersten 100 Beiträge:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1507902
Wegen Scheibenwischer: Was hat die 120 denn für eine Technik verbaut? Sind das noch die klassischen Druckluftantriebe? Die haben ja gar keine Endlage sondern der Wischer bleibt in dem Moment stehen, wo man den Schalter umlegt.
Carsten
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1507902
Wegen Scheibenwischer: Was hat die 120 denn für eine Technik verbaut? Sind das noch die klassischen Druckluftantriebe? Die haben ja gar keine Endlage sondern der Wischer bleibt in dem Moment stehen, wo man den Schalter umlegt.
Carsten
Hallo Carsten,
die 120.0 waren ja Prototypen. Möglichweise hat man hier zum Testen zwischen 1979 und 1987 verschiedene Antriebe von unterschiedlichen Herstellern ausprobiert. Ist für das Modell im Prinzip auch egal. Bei der 120.0 gab es wie man auf den Bildern erkennen kann beide Versionen. Bei der ab 1988 gelieferten 120.1 dann nur noch die Version wo jetzt auch Fleischmann gewählt hat.
Grüße
Markus
die 120.0 waren ja Prototypen. Möglichweise hat man hier zum Testen zwischen 1979 und 1987 verschiedene Antriebe von unterschiedlichen Herstellern ausprobiert. Ist für das Modell im Prinzip auch egal. Bei der 120.0 gab es wie man auf den Bildern erkennen kann beide Versionen. Bei der ab 1988 gelieferten 120.1 dann nur noch die Version wo jetzt auch Fleischmann gewählt hat.
Grüße
Markus
Carsten Hölscher - 18.07.26 21:36
Es gibt auch Fotos der Serienloks mit Wischern unten:
https://www.larsbrueggemann.de/fotos-eb-23-630px/529ewd-db-baureihe-120-2.jpg
Carsten
https://www.larsbrueggemann.de/fotos-eb-23-630px/529ewd-db-baureihe-120-2.jpg
Carsten
Carsten Hölscher - 19.07.26 06:34
Hab mich mal schlau gemacht zur Serienlok: Die Wischer haben technisch gesehen keine bevorzugte Stellung. Der Lokführer kann sie hindrehen wie er will. Aber wenn man schnell genug fährt, drückt der Fahrtwind sie nach oben und daher ist es üblich, sie gleich in die senkrechte Position zu stellen.
Carsten
Carsten
Hallo Carsten,
Dann ist Fleischmann extrem konsequent. Er geht davon aus, dass man mit den im Modell verbauten Motoren nur auf Bestandsstrecken mit normalen Geschwindigkeiten fährt, wo die Scheibenwischer dem Druck gegenhalten können.
LG,
Gabor
Dann ist Fleischmann extrem konsequent. Er geht davon aus, dass man mit den im Modell verbauten Motoren nur auf Bestandsstrecken mit normalen Geschwindigkeiten fährt, wo die Scheibenwischer dem Druck gegenhalten können.
LG,
Gabor
uNdercover - 19.07.26 09:48
Hallo zusammen,
das ist genauso, wie z.B. auf der 111 auch.
Aber ich drehte die Wischer der 120 dennoch, weil es im Modell eher der empfundenen, technischen Ästhetik entspricht.
Die Scheibenwischer der Bundesbahn-Lok-Entwicklungen waren üblicherweise mit Druckluft angetrieben - von V60 bis V200 und sämtliche Neubauloks, chronologisch beginnend ab E10. Ausnahmen it elektrischen Scheibeneischern waren z.B. der Schienbus.
Geändert hat sich mit der 111 und in direkter Folge auch mit der 120 die verdeckte Anordnung der Druckluftantriebe im sogenannten ergonomisch gestalteten Integralführerstand. Auch die Bedienelemente waren anders und soweit ich mich erinnere, gab es im Unterschied zu anderen Loks eine Endstellung.
Bei der 110 beispielsweise, blieb der Wischer dort stehen, wo er druckluftseitig ausgeschaltet wurde. Bei der 111 rutschte der Wischer in eine Endlage - wie gesagt, ist schon lange her.
Das dürfte bei der 120 identisch gewesen sein.
By the was - Altbauelloks hatten i.d.R. elektrisch betriebene Wischer, auf der Beimannseite vielfach sogar nur einen manuellen Handhebel völlig ohne maschinellen Antrieb.
Viele Grüße
uNdercover
das ist genauso, wie z.B. auf der 111 auch.
Aber ich drehte die Wischer der 120 dennoch, weil es im Modell eher der empfundenen, technischen Ästhetik entspricht.
Die Scheibenwischer der Bundesbahn-Lok-Entwicklungen waren üblicherweise mit Druckluft angetrieben - von V60 bis V200 und sämtliche Neubauloks, chronologisch beginnend ab E10. Ausnahmen it elektrischen Scheibeneischern waren z.B. der Schienbus.
Geändert hat sich mit der 111 und in direkter Folge auch mit der 120 die verdeckte Anordnung der Druckluftantriebe im sogenannten ergonomisch gestalteten Integralführerstand. Auch die Bedienelemente waren anders und soweit ich mich erinnere, gab es im Unterschied zu anderen Loks eine Endstellung.
Bei der 110 beispielsweise, blieb der Wischer dort stehen, wo er druckluftseitig ausgeschaltet wurde. Bei der 111 rutschte der Wischer in eine Endlage - wie gesagt, ist schon lange her.
Das dürfte bei der 120 identisch gewesen sein.
By the was - Altbauelloks hatten i.d.R. elektrisch betriebene Wischer, auf der Beimannseite vielfach sogar nur einen manuellen Handhebel völlig ohne maschinellen Antrieb.
Viele Grüße
uNdercover
1to160.shop - 12.08.26 09:29
Ich hatte gestern Fleischmann als Verbesserungsvorschlag unterbreitet, dass man auf den Produktwebseiten bei Modellen mit GAM, dieses auch explizit erwähnt, da dass mMn. ein durchaus nennenswertes Detail ist.
Für den ein oder anderen ist es ja auch ein Kaufkriterium.
Heute hat man es (zumindest bei den neuen 120.0 und 120.1) schon direkt in der tabellarischen Auflistung (Reiter „Details“, rechts oben bei „Elektrik“) ergänzt 🥳
Für den ein oder anderen ist es ja auch ein Kaufkriterium.
Heute hat man es (zumindest bei den neuen 120.0 und 120.1) schon direkt in der tabellarischen Auflistung (Reiter „Details“, rechts oben bei „Elektrik“) ergänzt 🥳
Hallo,
meine 120 ist jetzt angekommen. Zum Einfahren und Digitalisieren bin ich noch nicht gekommen. Nach dem Urlaub schreibe ich dazu noch was 😉
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meine 120 ist jetzt angekommen. Zum Einfahren und Digitalisieren bin ich noch nicht gekommen. Nach dem Urlaub schreibe ich dazu noch was 😉
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Markus,
ich hadere noch. Die Minitrix ist ja auch ein schönes Modell.
Aber mit Deinen Wagen macht sie schon etwas her.
Grüßle HD
ich hadere noch. Die Minitrix ist ja auch ein schönes Modell.
Aber mit Deinen Wagen macht sie schon etwas her.
Grüßle HD
Robert_RFR - 12.08.26 11:22
Hallo,
immer dran denken: Trix hat KEINE 120.0, sondern damals (12503) nur eine 120.1 in rot/beige umlackiert.
Dennoch ein schönes Modell...
Aktuell gibt es ja die SEL-120 144 in rot/beige bei den Trixern. Die ist von der Form her natürlich ok.
Tatsächlich sind es bei der alten Flm-120.0 (7350) primär die Stromabnehmer. Wenn man da Hand anlegt, ist der Unterschied trotz 45 Jahren Weiterentwicklung nicht so arg groß...
Viele Grüße
Robert
immer dran denken: Trix hat KEINE 120.0, sondern damals (12503) nur eine 120.1 in rot/beige umlackiert.
Dennoch ein schönes Modell...
Aktuell gibt es ja die SEL-120 144 in rot/beige bei den Trixern. Die ist von der Form her natürlich ok.
Tatsächlich sind es bei der alten Flm-120.0 (7350) primär die Stromabnehmer. Wenn man da Hand anlegt, ist der Unterschied trotz 45 Jahren Weiterentwicklung nicht so arg groß...
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
Danke für den Hinweis. Ich hatte mir mal die SEL angesehen, die schaut schon gut aus. Werde aber vermutlich die Fleischmann nehmen, auch wegen des (vermutlich besseren) Sounds.
Ich habe noch Vorbestellungen offen (Piko RS1, Sudexpress Eurodual Raildox, Karlsruher Tram, MU Desiro HC in HO, alles mit Sound) und hoffe dass nicht alles zeitnah kommt. Das würde dann mein Budget sprengen.
Deswegen hatte ich auch mit der 120 gewartet.
Grüßle HD
Danke für den Hinweis. Ich hatte mir mal die SEL angesehen, die schaut schon gut aus. Werde aber vermutlich die Fleischmann nehmen, auch wegen des (vermutlich besseren) Sounds.
Ich habe noch Vorbestellungen offen (Piko RS1, Sudexpress Eurodual Raildox, Karlsruher Tram, MU Desiro HC in HO, alles mit Sound) und hoffe dass nicht alles zeitnah kommt. Das würde dann mein Budget sprengen.
Deswegen hatte ich auch mit der 120 gewartet.
Grüßle HD
Beitrag editiert am 12. 08. 2026 12:05.
uNdercover - 12.08.26 11:48
Hallo,
- Beitrag gelöscht - , denn mir ist die Lust vergangen.
Kaum zeigt man ein mit viel Feinarbeit an den Stand der Zeit angepasstes Modell, schon zerschießen - obendrein fachlich unbegründet - Banalitäten den Beitrag.
Ehrlich gesagt:
Es hat mich irgendwie geärgert und das führte zur selbstgestellten Frage, ob es sich überhaupt lohnt, hier guten Modellbau zu zeigen.
Viele Grüße
uNdercover
- Beitrag gelöscht - , denn mir ist die Lust vergangen.
Kaum zeigt man ein mit viel Feinarbeit an den Stand der Zeit angepasstes Modell, schon zerschießen - obendrein fachlich unbegründet - Banalitäten den Beitrag.
Ehrlich gesagt:
Es hat mich irgendwie geärgert und das führte zur selbstgestellten Frage, ob es sich überhaupt lohnt, hier guten Modellbau zu zeigen.
Viele Grüße
uNdercover
Beitrag editiert am 13. 08. 2026 11:17.
Hi!
Auf der IVA waren die Stromabnehmer der 120 002-1 noch silber.
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschla...-bei-der-iva-in.html
Viele Grüße,
Ole
Auf der IVA waren die Stromabnehmer der 120 002-1 noch silber.
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschla...-bei-der-iva-in.html
Viele Grüße,
Ole
uNdercover - 12.08.26 12:36
Hallo,
genau darauf habe ich gewartet...
Hier waren sie jedenfalls rot.
https://www.die-zugfolgestelle.de/cgi-bin/bild.cgi?bild=2320020
Viele Grüße
uNdercover
genau darauf habe ich gewartet...
Hier waren sie jedenfalls rot.
https://www.die-zugfolgestelle.de/cgi-bin/bild.cgi?bild=2320020
Viele Grüße
uNdercover
Moin Ole,
wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen? 😉
Die 120 002-1 in #11 und #13 trägt SBS 65, bzw (wohl eher) SBS 81. (1982)
Das von Dir gezeigte Foto der Lok zeigt sie mit SBS 80AL. (1979)
Beste Grüße
Sven
wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen? 😉
Die 120 002-1 in #11 und #13 trägt SBS 65, bzw (wohl eher) SBS 81. (1982)
Das von Dir gezeigte Foto der Lok zeigt sie mit SBS 80AL. (1979)
Beste Grüße
Sven
Beitrag editiert am 12. 08. 2026 12:46.
Robert_RFR - 12.08.26 13:12
Hallo zusammen,
das Thema hat mich auch schon lange getriggert (wie man jetzt so schön sagt
).
Meine Suche ergab für die 001-004 im Wesentlichen:
Entweder silberne SBS80AL und 1 Dachleitung ODER rote SBS81 (SBS65) mit 3 Dachleitungen.
Da gab es in der Mitte der 80er einen größeren Umbau.
Trix hat das mit den (formfalschen) Modell der 120 003 versucht nachzubilden.
Vor Kurzem ist mir aber in DSO (leider finde ich den Link nicht mehr) ein bislang einziger Beitrag in die Hände gefallen, der 120 002 mit 1 Dachleitung und roten SBS81 zeigt! Muss so gegen 1983 in Würzburg gewesen sein...
DAS rechtfertigt meinen Umbau der alten Fleischmann-Lok auf die roten Pantos der neuen Arnold-103....png)
Somit nun ein schönes Trio aus 001, 002 und 003...
Bei der 120 005 habe ich dagegen mehrere Bilder mit 1 Leitung und roten Stromabnehmern gefunden.
Die SBS80AL wurden nach dem Umbau ja auf diversen 111ern (ab 111 101) abgefahren.
Rote SBS80AL auf der 120.0 habe ich jedoch nie gesehen...
Viele Grüße
Robert
das Thema hat mich auch schon lange getriggert (wie man jetzt so schön sagt
Meine Suche ergab für die 001-004 im Wesentlichen:
Entweder silberne SBS80AL und 1 Dachleitung ODER rote SBS81 (SBS65) mit 3 Dachleitungen.
Da gab es in der Mitte der 80er einen größeren Umbau.
Trix hat das mit den (formfalschen) Modell der 120 003 versucht nachzubilden.
Vor Kurzem ist mir aber in DSO (leider finde ich den Link nicht mehr) ein bislang einziger Beitrag in die Hände gefallen, der 120 002 mit 1 Dachleitung und roten SBS81 zeigt! Muss so gegen 1983 in Würzburg gewesen sein...
DAS rechtfertigt meinen Umbau der alten Fleischmann-Lok auf die roten Pantos der neuen Arnold-103...
Somit nun ein schönes Trio aus 001, 002 und 003...
Bei der 120 005 habe ich dagegen mehrere Bilder mit 1 Leitung und roten Stromabnehmern gefunden.
Die SBS80AL wurden nach dem Umbau ja auf diversen 111ern (ab 111 101) abgefahren.
Rote SBS80AL auf der 120.0 habe ich jedoch nie gesehen...
Viele Grüße
Robert
spur.n.bahner - 12.08.26 15:11
Hallo zusammen,
ich hadere auch immer noch. Meine alte Vorserien 120 hat silberne Stromabnehmer und sieht meiner Meinung nach auch ohne Verbesserungen schon sehr gut aus.
Wenn, würde ich mir eine 120.1 zulegen. Aber auch da habe ich eine etwas ältere ohne Sound, sowie die 120.2 von Minitrix mit Sound. Mir gefällt die eigentlich sehr gut. Daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt knapp 300,-€ für eine weitere 120 auszugeben. Meine Favoritin ist sie zumindest nicht.
Und ich habe immer noch Bedenken, dass ich mir die Stromabnehmer im Betrieb herunterreiße. Die werden ja nur mit den Isolatoren gehalten und nicht mehr mit Schrauben am Gehäuse befestigt.
Wenn der so locker sitzt, wie bei der Re421, wird das passieren. Der lag schon durch den Transport in der Schachtel.
Gruß
Jürgen
ich hadere auch immer noch. Meine alte Vorserien 120 hat silberne Stromabnehmer und sieht meiner Meinung nach auch ohne Verbesserungen schon sehr gut aus.
Wenn, würde ich mir eine 120.1 zulegen. Aber auch da habe ich eine etwas ältere ohne Sound, sowie die 120.2 von Minitrix mit Sound. Mir gefällt die eigentlich sehr gut. Daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt knapp 300,-€ für eine weitere 120 auszugeben. Meine Favoritin ist sie zumindest nicht.
Und ich habe immer noch Bedenken, dass ich mir die Stromabnehmer im Betrieb herunterreiße. Die werden ja nur mit den Isolatoren gehalten und nicht mehr mit Schrauben am Gehäuse befestigt.
Wenn der so locker sitzt, wie bei der Re421, wird das passieren. Der lag schon durch den Transport in der Schachtel.
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;