1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann E 19 - Erfahrungen?

THEMA: Fleischmann E 19 - Erfahrungen?
Startbeitrag
GrafKrolock - 18.07.26 09:16
Hat jemand zufällig dieses Modell aktueller Bauart und kann sagen, ob das was taugt?

Ich überlege deren Anschaffung, da ich eine Vorkriegs-E-Lok für den hochwertigen Reiseverkehr suche und meine ehrwürdige, aber quasi neuwertige Arnold E 18 aus den 90ern laufend mit dem Vorläufer entgleist, speziell beim Auslaufen einer Kurve.

Viele Grüße
Falco

Eine Arnold E18 entgleist nur auf ausdrücklichen Befehl, also mal ein ordentliches Wort mit dem Leiter der schweren Instandhaltung wechseln, in bezug auf die Arbeitsqualität der Werkstatt!

Gruß, Micha
Moin in die Runde ,

meine E 19 ist meine Referenzlok. Sie schlägt alles , was ich habe ))
Fährt ungemein weich ( PWM - Fahrgerät ) , geschmeidig und nimmt meine Peco Code 80 - Weichen ohne Mucken.
Für mich das absolute neben einigen robusteren Modellen.

Beste Grüße
Gerhard
Hallo Falco,

habe die Fleischmann E19 in mehreren Versionen. Grundsätzlich eine klasse Lok.

Schwachpunkt (wie solls sein) der Fleischmann-Dreipol-Motor bzw. dessen Kohlebürsten. Bisher hier einmal gehabt und auch einzigstes Ersatzteil bei meinen E 19 gewesen. Dem kann man aber recht gut Vorbeuge leisten mit Hilfe eines Lötkolbens.

Sonst läuft die Lok einwandfrei schön.

Mit Zusatzgewichten von Eichhorn liegt sie dann noch etwas ruhiger im Gleis.

Arnold-E 18 habe ich auch. Es ist halt in der Gestaltung eine ganz andere, ältere Generation, was man ihr auch ansieht. Die Lok ist auch sehr robust aber auch kerniger. Im Gegensatz zu Micha muß ich aber sagen, daß die Vorläufer (die keine Führung und keine Andruckfedern haben) eine gewisse Entgleisungsneigung haben. Da kanns schon mal sein, daß an den Gleisen/Weichen nachjustiert werden muß.

Viele Grüße
Christian Strecker
Danke für die Infos. Dann versuche ich mal, da bei eBay eine zu schießen.

Die E18 verliert ihren Vorläufer auch und gerade auf absolut planen Abschnitten beim Übergang Kurve auf Gerade. Am krummen Gleis sehe ich das nicht liegen.
Kann man das Teil denn irgendwie beschweren? Irgendwer hier hatte mal von Lötzinn geschrieben, aber ich sehe nicht, wie man das bewerkstelligen kann.

Gruß
Falco
Meine Arnold E18 haben damit keine Probleme, sind aber auch keine (verbastelte) Gebrauchtware beim Kauf gewesen.

Gruß, Micha
Moin Falco,

mein vor sechzehn Jahren im Ausverkauf erworbenes Modell fährt hervorragend.

Optimierend habe ich

● ebenfalls Eichhorn-Gewichte eingelegt

sowie

● die Treibradsätze 1 und 4 mit kleinen Unterlegscheiben getrimmt, um allfälligen Schräglauf im Gleis zu unterbinden.

Beide Vorläufer agieren spurtreu.

Beste Grüße, Norrskenet
In welcher Epoche möchtest Du
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Falco

den hochwertigen Reiseverkehr

nachstellen? Solltest Du die Lok wirklich verkehren lassen, wäre Arnold die robustere Wahl. Siehe auch https://mobamitspass.de/moba53/forum/index.php...entscheidungshilfen/
Gruß, Valéry

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;