1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: JMRI MoBa Software neue Version erschienen

THEMA: JMRI MoBa Software neue Version erschienen
Startbeitrag
DCC-EX Freund - 17.07.26 00:52
Hallo GemeiNde.

Seit gestern ist die neuste Ausgabe der JMRI Modellbahnsoftware erschienen. Die Vollversion 5.16 kann ab sofort herunter geladen und installiert werden. Die Bedienoberfläche ist u.a. in Deutsch gehalten, lediglich die umfangreiche Hilfe ist nur in Englisch geschrieben.
Die Software besteht aus 2 Hauptmodulen. Einmal DecoderPro zur Decoderwartung basierend auf einer Datenbank vieler Hersteller und deren Decodertypen.  
Zum Anderen aus dem Anlagensteuerungsprogramm PanelPro. Bei Ersteinrichtung bitte die Sprache auswählen nicht vergessen, lässt sich später jederzeit noch ändern.

Die Ersteinrichtung generell und bei jeder neuen Zentrale sollte immer über das DecoderPro Modul erfolgen.
Für die Ersteinrichtung von div. Zentralen gibt es jeweils auf der Webseite ein(ige) Untermenü(s). Dort einfach die Zentrale oder das Bussystem (Z21, XpressNet, LocoNet, CAN Bus, etc.) aus der Liste auswählen und deren Unterseite öffnen. Zentralen ohne Auflistung können u. U. mit technisch verwandten Zentralen ersatzhalber eingerichtet werden.

Tipp: Uhlenbrock, Digikeijs und Yamorc Zentralen werden über den Umweg des Digitrax Systems am USB Anschluß eingerichtet. Bitte das LoconetBuffer-USB Protokoll auswählen. Die modernen Yamorc Zentralen YD7001 und YD7010 können auch als Z21 am LAN Port wie eine "Z21 Zentrale" eingebunden werden.
Die DR5000 ist wegen dem "uralten" Netzwerkmodul und der eingeschränkten nicht mehr gepflegten FW zunächst umzubauen. Bitte das neue Netzwerk-Modul YD9401 von Yamorc und die neue FW vorher nachrüsten. Der Umbau lohnt sich!

JMRI arbeitet sehr eng mit dem DCC-EX Projekt zusammen und wird daher von mir empfohlen.

Änderungen an bereits vorhandener Zentralen können dann auch mit PanelPro erledigt werden. Handhabung: das Meiste ist selbsterklärend. Das Programm beherrscht mittlerweile auch die RailCom Palette bei der Anlagensteuerung. Allerdings wird ein CAN Bus System (z. B. von ZIMO oder Fleischmann/Roco Z21) für die volle Bandbreite seitens JMRI empfohlen. JMRI pflegt im Moment den CAN Bus für RC.

Der RailCom Baustein Digikeijs DR5088 [der Nachfolger ist Yamorc YD6016LN-RC] mit LocoNet Bus arbeitet nur eingeschränkt mit JMRI!
Hier wird nur die Locknummer in jedem Gleisabschnitt per RC ausgelesen und als LocoNet Signal verpackt rückgemeldet. Außerdem legt JMRI automatisch mit genutztem RailCom eine Lokadressdatenbank an, die man dann manuell pflegen kann. Geschwindigkeit, QoS, Aufgleisrichtung und Behälterfüllung werden leider nicht ausgewertet.

Einfacher Grund: es findet sich niemand der das System für Yamorc & Digikeijs Produkte pflegt. Das gilt auch bei den Zentralen.

Ob das hauseigene ESU ECoS RailCom System mit JMRI funktioniert ist bitte selbst zu testen. Bisher keine Literatur dazu gefunden.

Das Programm arbeitet explizit im DCC Protokollformat. Bitte beachten Selectrix von D&H funktioniert nicht. Mehr dazu unter Hardwareunterstützung: https://www.jmri.org/help/en/html/hardware/index.shtml

Zur Downloadseite geht es hier entlang https://www.jmri.org/download/index.shtml

Viel Spaß mit dem Programm.

Gruß.

Frank

Decoder Pro ist für mich das All in One Produkt, wenn es um die Programmierung von Decodern außerhalb der Zimo Welt geht und man nicht die Programmer der Decoderhersteller besitzt, da man dann in deren Software entweder geänderte Werte nicht in den Decoder schreiben kann (ESU z.B.) oder die Software erst gar nicht startet (D&H, Piko, ...).

Kann man nicht oft genug erwähnen, da man in diversen Foren immer wieder feststellt, daß es viele Modellbahner gibt, die mit DCC fahren, von JMRI noch nie gehört haben und Kopfstände bei der Programmierung machen.
Hallo,

habe mir die Seite angesehen. Das Programm scheint interessant, aber es ist schade, daß es offenbar nur in Englisch verfügbar ist.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
wie oben von Frank beschrieben: Programm in Deutsch, hilfe in Englisch ,Seite zum download in Englisch aber machbar.
Allerdings ist Java 21 nötig. Es lohnt sich auf jeden Fall  Ich benutze es schon seit Jahren.
Grüße Frank
Hmmm, dann muß ich nochmal suchen.

Grüße, Jürgen
Ich programmiere gerne bitweise, was das Programm aber leider nicht kann.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RhönbahNer schrieb am 17.07.26 10:21

Hmmm, dann muß ich nochmal suchen.

Grüße, Jürgen

Moin,

Für die Website:
jeder aktuelle Browser hat eine eingebaute Übersetzungsfunktion, die kann man ja benutzen

Für die Software:
Die Spracheinstellung ist tatsächlich nicht gut zu finden.
Siehe Screenshot

Umstellung auf "German"

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich verwende ja JMRI schon länger, und ich finde schon gut, das viele Decoder eben auch ohne das spezielle Werkzeug der Hersteller gut einzustellen sind.
Nur ist mir aufgefallen, das bei den mSD/3-Decoder die Funktionszuordungen nur Read-Only sind, also nicht bearbeitet werden können. Und zwar sowohl im Register "Funktionszuordnung" als auch in der "CV-Tabelle".
Der komplette 17.0 Registerbereich ist da Read-Only.

Wenn ich einen solchen Decoder anpassen will, muss ich mir die entsprechenden CVs zusammensuchen und mit irgend einem anderen Editor manuell ändern (natürlich nicht ohne vorherige Sicherung)

Weiss jemand von Euch, warum das bei den mSD/3-Decodern ist (ESU, Zimo und Piko lassen sich doch ändern)?
Gibt es da evtl. einen Parameter in JMRI um die mSD/3-Decoder doch bearbeiten zu können?

Grüsse
Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: UdoL

Nur ist mir aufgefallen, das bei den mSD/3-Decoder die Funktionszuordungen nur Read-Only sind, also nicht bearbeitet werden können.  

Im DCC Modus soll das laut diverser Beiträge im WWW funktionieren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich programmiere gerne bitweise, was das Programm aber leider nicht kann.

Die Idee bei JMRI ist dass du das graphisch erledigst. Also folgende Klicks:
* Reiter aufmachen
* Werte lesen
* gewünschte Änderung (und wenn es nur ein Bit ist) machen
* geänderte Werte schreiben.

Fehlt dir ein Biteditor neben der CVs im Reiter CV-Liste?

Ob die Software dann das Bit oder das ganze Byte zurückschreibt, ist das ein Unterschied?

Grüße,
Harald.
@ Harald

siehe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1502564&sb1=jmri

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: haba

Fehlt dir ein Biteditor neben der CVs im Reiter CV-Liste?

Ja, ein kleines zusätzliches Fenster reicht aus.
Es geht darum, sofort zu sehen, welche Bits gesetzt sind und welche nicht.

Rainer

MÄRKLIN und TRIX Hausprodukte aka msD/3 und mD/3 Decoder: bitte im DCC Modus bearbeiten. JMRI kann nur DCC, aber nicht über Selectrix, Motorola oder mfx System die Decoder pogrammieren.

JAVA Version: Die aktuelle JMRI Ausgabe kann man auch mit Version 17 statt 21 betreiben. Mit JAVA Version 11 jedoch
nicht mehr, dann auf Version 17 oder 21 anheben.

Als Java Programm wird die freie Ausgabe von AZUL angeraten: https://www.azul.com/downloads/?package=jdk#zulu

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;