Anzeige:
THEMA: Welche Magnetkupplungen für Arnold ICE 3 BR403
THEMA: Welche Magnetkupplungen für Arnold ICE 3 BR403
Sandra.888 - 16.07.26 14:16
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Magnetkupplungen für den Arnold ICE 3 BR403 und könnte mir sagen welche man nimmt.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal im Voraus.
Sonnige Grüße Sandra
hat jemand Erfahrung mit Magnetkupplungen für den Arnold ICE 3 BR403 und könnte mir sagen welche man nimmt.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal im Voraus.
Sonnige Grüße Sandra
Eisenbahner_MG97 - 16.07.26 15:49
Hallo Sandra,
ich hatte letztes Jahr auch nach Kupplungen für meine Br 403 & 406 von Arnold gesucht.
Dabei habe ich über den Foreneintrag #46 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1261987 PatriceP ( https://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=23894&fid=1261987 ) kennen gelernt. Über das Kontaktformular auf der Profilseite habe ich ihn angefragt gehabt.
Er hat mir dann auch sehr schnell per Mail geantwortet und auch seinen Katalog geschickt. Mit den erhaltenen Kupplungen bin ich super zufrieden. Montage ist wirklich einfach und sie halten, wie sie es sollen.
Nur für dich als Vorabinfo: Der Versand erfolgt mit UPS und kostet etwas mehr (bei mir waren es 11,64€) aber es lohnt sich für die Kupplungen auf jeden Fall!
Viele Grüße
Mika
ich hatte letztes Jahr auch nach Kupplungen für meine Br 403 & 406 von Arnold gesucht.
Dabei habe ich über den Foreneintrag #46 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1261987 PatriceP ( https://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=23894&fid=1261987 ) kennen gelernt. Über das Kontaktformular auf der Profilseite habe ich ihn angefragt gehabt.
Er hat mir dann auch sehr schnell per Mail geantwortet und auch seinen Katalog geschickt. Mit den erhaltenen Kupplungen bin ich super zufrieden. Montage ist wirklich einfach und sie halten, wie sie es sollen.
Nur für dich als Vorabinfo: Der Versand erfolgt mit UPS und kostet etwas mehr (bei mir waren es 11,64€) aber es lohnt sich für die Kupplungen auf jeden Fall!
Viele Grüße
Mika
Beitrag editiert am 16. 07. 2026 16:06.
Hallo,
zwei Vereinskollegen sind gerade dabei, eine Magnetkupplung für den Freciarossa basierend auf einer Druckvorlage für den ICE 3 zu entwickeln, die Kinematik dürfte mechanisch gleich sein - aber die Sache scheint nicht ganz so easy zu sein.
Grüße, Peter W.
zwei Vereinskollegen sind gerade dabei, eine Magnetkupplung für den Freciarossa basierend auf einer Druckvorlage für den ICE 3 zu entwickeln, die Kinematik dürfte mechanisch gleich sein - aber die Sache scheint nicht ganz so easy zu sein.
Grüße, Peter W.
Sandra.888 - 16.07.26 20:18
Vielen Dank.
Werde es testen.
Werde es testen.
Hallo Sandra,
Ich nutze auch die in eins genannten Kupplungen und bin sehr zufrieden
Gruß Andreas
Ich nutze auch die in eins genannten Kupplungen und bin sehr zufrieden
Gruß Andreas
Sandra.888 - 22.07.26 18:29
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die Hilfe. Hat super geklappt
Kann ich jedem nur weiterempfehlen.
Das popelige zusammen stecken ist nun endlich vorbei.
Somit kann man den ICE schnell auf die Gleise bringen.
Viele Grüße
Sandra
Die von Sandra.888 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nochmals vielen Dank für die Hilfe. Hat super geklappt
Kann ich jedem nur weiterempfehlen.
Das popelige zusammen stecken ist nun endlich vorbei.
Somit kann man den ICE schnell auf die Gleise bringen.
Viele Grüße
Sandra
Die von Sandra.888 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin,
nur der Vollständigkeit halber würde ich die Magnetkupplungen von Arnold empfehlen.
Wer das beste Ergebnis vom Triebwagenverband erzielen möchte geht zu Gleis1.
Ist halt auch eine Frage der Investition.
Gruß Rolf
nur der Vollständigkeit halber würde ich die Magnetkupplungen von Arnold empfehlen.
Wer das beste Ergebnis vom Triebwagenverband erzielen möchte geht zu Gleis1.
Ist halt auch eine Frage der Investition.
Gruß Rolf
OT
Unabhängig vom Modell und Anbieter von Magnet Kupplungen muss ich einmal festhalten, dass das Thema Magnetkupplung beim Handling von langen Zug Garnituren enorme Vorteile mit sich bringt. Ich möchte sie nicht mehr missen.
OT Ende
Gruß aus Nordertown
PS: braucht noch jemand die alten Hakenkupplungen? Habe einen gewissen Überbestand....
Unabhängig vom Modell und Anbieter von Magnet Kupplungen muss ich einmal festhalten, dass das Thema Magnetkupplung beim Handling von langen Zug Garnituren enorme Vorteile mit sich bringt. Ich möchte sie nicht mehr missen.
OT Ende
Gruß aus Nordertown
PS: braucht noch jemand die alten Hakenkupplungen? Habe einen gewissen Überbestand....
Hallo Sandra,
sind das die Kupplungen von Patrice?
Es gibt für den ICE 3 zwei Prinzipien: einmal die zu Überklipsen auf den Halter für die Kupplungsstange (wie sie auch Maxrail und Paul Peters anbieten) oder die Variante mit Austausch der gesamten Deichsel (mathilie-zeuthern).
Für diesen Fall eignen sie sich leider nicht, da der Arnold ICE keine Normkupplungshalter hat.
Oh ja. Vor allem wenn es Kupplungsstangen sind...
Viele Grüße,
Simon
sind das die Kupplungen von Patrice?
Es gibt für den ICE 3 zwei Prinzipien: einmal die zu Überklipsen auf den Halter für die Kupplungsstange (wie sie auch Maxrail und Paul Peters anbieten) oder die Variante mit Austausch der gesamten Deichsel (mathilie-zeuthern).
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Rolf
würde ich die Magnetkupplungen von Arnold empfehlen.
Für diesen Fall eignen sie sich leider nicht, da der Arnold ICE keine Normkupplungshalter hat.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Magnetkupplung beim Handling von langen Zug Garnituren enorme Vorteile mit sich bringt.
Oh ja. Vor allem wenn es Kupplungsstangen sind...
Viele Grüße,
Simon
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche der ICE-Magnetkupplungen wie eng kuppeln? Es hilft ja die beste Magnetkupplung nix wenn dann ein halber Meter Platz zwischen den Faltenbälgen ist.
Viele Grüße
Rico
gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche der ICE-Magnetkupplungen wie eng kuppeln? Es hilft ja die beste Magnetkupplung nix wenn dann ein halber Meter Platz zwischen den Faltenbälgen ist.
Viele Grüße
Rico
Dietrich M. - 23.07.26 14:47
Hallo Rico
Hier findest du zumindest mal ein Bild: https://www.ebay.de/itm/356974275235?itmmeta=0...3:g:Z4kAAeSwqYpohgZH
Eine Übersicht gibt es eher nicht.
Dietrich
Hier findest du zumindest mal ein Bild: https://www.ebay.de/itm/356974275235?itmmeta=0...3:g:Z4kAAeSwqYpohgZH
Eine Übersicht gibt es eher nicht.
Hallo,
das Thema Magnetkupplungen stelle ich für mich erstmal hintenan. Aber ich habe ein anderes Problem:
Bei mir funktioniert die Beleuchtung am motorlosen Triebkopf nicht. HN2612 S
Und der Hinweis auf dem Ersatzteilblatt man möge doch bitte in die Betriebsanleitung des Decoder schauen, hat mir nicht geholfen.
Verbaut ist ein ESU V5 Lokpilot micro mit Sound.
Kann mir jemand mal in einfachen Worten erklären, was zu tun ist. Ich bin zur Zeit echt überfordert.
Danke im voraus
Klaus Arnold
das Thema Magnetkupplungen stelle ich für mich erstmal hintenan. Aber ich habe ein anderes Problem:
Bei mir funktioniert die Beleuchtung am motorlosen Triebkopf nicht. HN2612 S
Und der Hinweis auf dem Ersatzteilblatt man möge doch bitte in die Betriebsanleitung des Decoder schauen, hat mir nicht geholfen.
Verbaut ist ein ESU V5 Lokpilot micro mit Sound.
Kann mir jemand mal in einfachen Worten erklären, was zu tun ist. Ich bin zur Zeit echt überfordert.
Danke im voraus
Klaus Arnold
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;