Anzeige:
THEMA: [gelöst] FLM 7770005 digital+sound | Beiwagen u.a. .....
Einen neuen thread habe ich aufgemacht, weil ich nicht ganz schlau werde:
A.) Beim Richtungswechsel, also Beiwagen voraus (ich weiss..... nicht vorbildgerecht)
habe ich kein weisses Spitzensignal... ist das soweit modelltechnisch richtig?
B.) 1.) erklärt meine Bedienungsanleitung ausdrücklich, dass ich das Fahrzeug nicht mit
Standardkupplungsköpfen betreiben kann, sondern nur mit FLM Profikupplung...
absurderweise liegen meinem Modell 2 Standardkupplungsköpfe bei ........ ?????????
2.) Und welche Verbindung meint FLM (nicht) ???? Die zwischen Motorwagen und Beiwagen oder die Verbindung zu anderen Waggons ?
Habe ich hier ein Sondermodell mit Treppenwitz erhalten ?
B.) ... ist auch mein roter Renner eine megalahme Krücke ... lohnt es sich, die (NIcht-
vorhandene) Decoderanleitung zu befragen und die CV für die Geschwindigkeit zu
erhöhen?
auch hier wie bei meiner Frage zur 7560059 von FLM bin ich sauer, dass ich allen Ernstes in der "Pseudobedienungsanleitung" auf die Bedienungseinleitung meines Decoderherstellers verwiesen wurde, wobei ich erst herausfinden muss welcher bei meinem Modell verbaut wurde.... ???!!!!????
C.) Entgleist meiner (allerdings bei R1 profigleis (testkreis) ) regelmäßig.....
P.S.: ausprobiert habe ich bspw. B.) noch nicht, ich wollte mir die Möglichkeit
erhalten, das Moedell zu reklamieren .....
Auch hier meinen lieben Dank für Eure rasche Hilfe.
Euer mijk.
A:
1. richtig, kein weißes Spitzenlicht
2.1 im Original wurden Motor-Beiwagen mit Rockinger-LKW-Kupplung verbunden
2.2 gab es im Original keine Möglichkeit für andere Wagen
B: Anleitung: schreib an Fleischmann, das ist Schlamperei wenn kein vernünftiger Waschzettel mit CV-Liste beiliegt
Anleitungen bei Zimo zeigen in welchen CVs die nötigen Daten stehen
C: Radsatzmaße jeder Achse prüfen oder retour damit der Hersteller das macht, die Lernkurve bei Ro-Flei ist leider sehr flach
Tja, Modellbahn verlangt einen engagierten Modellbahner...
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: mijk
A.) Beim Richtungswechsel, also Beiwagen voraus (ich weiss..... nicht vorbildgerecht)
habe ich kein weisses Spitzensignal... ist das soweit modelltechnisch richtig?
Da gibst Du Dir die Antwort schon selbst: der Beiwagen ist kein Steuerwagen, ergo konnte der Beiwagen nie vor dem Motorwagen gereiht sein, wozu hätte er beim Vorbild also weißes Spitzenlicht haben sollen??? Und, wenn er es beim Vorbild nicht hatte, warum sollte er es dann im Modell haben? Kostet nur, ist vorbildwidrig -> User beschweren sich. Also ✔️ dran und alles ist gut.
Fleischmann verbaut Decoder von Zimo. Höchstgeschwindigkeit ist CV 5, maximale Höchstgeschwindigkeit erreichst Du mit CV 5=255. Wenn das noch immer zu niedrig ist, kannst Du mit CV 57 experimentieren. Allerdings solltest Du den Wert von CV 57 nicht höher setzen als das 10-fache Deiner digital gemessenen oder geschätzten Gleisspannung. Also: Gleisspannung 14 V -> Cv 57 max 140.
Gruß
Boris
hattest Du noch nie je zuvor einen VT95 von Fleischmann gesehen? Manchmal denke ich, die heutige Menschheit wäre zu höchsten Wissenschaften fähig, kriegt aber keinen Modellzug mehr zusammen gekuppelt
Als der VT95 heraus kam gab es noch kein Internet und keine Downloads, und wir haben es auch hin bekommen! Bei Fleischmann gab es früher prinzipell keine ET Blätter in der Packung, maximal beim Händler wenn der einen ET Mappe hatte - wenn überhaupt. Sonst gab es maximal die Möglichkeit, einen Brief zu schreiben (in D vielleicht Telefon) oder auf eine Messe zu gehen und die beiden Herren am Stand zu fragen, die holten dann die dicke Mappe unterm Tresen hervor...
Bei der analogen Version ist übrigens ein ET Blatt eingecheckt, das auch die digitale Version beschreibt:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7760005930.pdf
Früher war es so, dass beim Beiwagen 7401 eine Kuppelstange eingesteckt war, beim Motorwagen 7400 gar nichts. Wenn ich mich recht erinnere, waren nur die Frontschürzen zum Tauschen beigelegt, aber keine Kupplungen. Vielleicht irre ich mich, es ist schon sehr lange her
Grüße, Peter W.
noch zu B: Ohne Nacharbeit passt die Normkupplung in der Tat nicht, die Profi Kupplung schon. Wenn man die Normkupplung allerdings etwas bearbeitet (ein paar für die Funktion unwesentliche Teile wegfeilen) kann man ihn auch damit betreiben. Kuppeln mit sonstigen Wagen war beim Vorbild nicht möglich.
Allerdings kuppelte das Vorbild nicht mit Rockinger LKW Kupplung (das hatten nur anfangs die Vorserienwagen), sondern mit Scharfenberg Kupplungen.
Gruß Engelbert
die Antwort zum Spitzenlicht hast Du ja bekommen.
Ich fahre ihn mit der Kuppelstange ohne Probleme in R1. Wenn, würde ich Magnetkupplungen nehmen, das hatte hier im Forum auch schon jemand gemacht.
Zum Fahrverhalten, Du bist vermutlich noch nie mit einem Schienenbus gefahren. Das sind keine Rennwagen. Ein 795 verfügt über einen Büssing U10 Motor mit 150 PS. Die Hg liegt bei 90 km/h. Das dauert, bis er mit einem Beiwagen diese Geschwindigkeit erreicht, wenn überhaupt. Auch ein 798 mit einem Bei- und einem Steuerwagen ist nicht besser.
Für mich fährt er absolut vorbildlich.
Gruß
Jürgen
hier noch ein Nachtrag. Ich habe in meiner Verpackung nachgesehen. Darin Liegen eine Bedienungsanleitung, ein Ersatzteilblatt und eine Übersicht , über die F-Tasten Belegung und der CVs bei. Notfalls kann man sich die Informationen auch von der Web-Seite herunterladen:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7770005940.pdf
Hier kannst Du mal ab 8:50 Min. sehen, wie ein 795 mit Beiwagen beschleunigt:
https://www.youtube.com/watch?v=Mzl61A-dVGs&t=19s
Du solltest Dich vielleicht wirklich mal mit den 795ern beschäftigen. Dann wüsstest Dua auch, dass damit keine Wagen gezogen werden können.
Gruß
Jürgen
Bedienungsanleitung, Ersatzteilblatt und Register- und Funktionstastenbelegung:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7770005920.pdf
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7760005930.pdf
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7770005940.pdf
Zusammen mit Produktfoto und Beschreibung bleiben keine Fragen offen. Die Garnitur wird nicht mit Kupplungsköpfen verbunden.
Dein Gemecker ist also völlig unangebracht.
Freundlicher Gruß
Hannah
Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
über Eure zahlreichen Antworten freue ich mich, aber scheinbar ist es nicht nur bei mir heiss....
lieber Boris:
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: B160
Fleischmann verbaut Decoder von Zimo. Höchstgeschwindigkeit ist CV 5, maximale Höchstgeschwindigkeit erreichst Du mit CV 5=255. Wenn das noch immer zu niedrig ist, kannst Du mit CV 57 experimentieren. Allerdings solltest Du den Wert von CV 57 nicht höher setzen als das 10-fache Deiner digital gemessenen oder geschätzten Gleisspannung. Also: Gleisspannung 14 V -> Cv 57 max 140.
ich freue mich über Deine Info, Ich hätte diese jedoch gern bei meinen gelieferten Unterlagen gefunden. Denn ob es nun ein defekter Motor sein könnte oder eine gewünschte
Programmierung durch FLM weiss ich erst durch "Experimentieren" ???
Dennoch: Herzlichen Dank für die FachInfo
lieber Jürgen.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: spur.n.bahner
Du solltest Dich vielleicht wirklich mal mit den 795ern beschäftigen. Dann wüsstest Dua auch, dass damit keine Wagen gezogen werden können.
Gruß
wenn Du bitte nach oben schaust, war meine Frage nicht, ob der 795 im Vorbild Waggons zieht, sondern, ob mein geliefertes Modellexemplar "wie vom Hersteller gewollt" ausgeliefert wurde, denn meinem 7770005 liegen FLM STANDARD-Kupplungen bei, obwohl FLM ausdrücklich in der beiliegenden Anleitung sagt, dass das Model nur mit FLM PROFI-Kupplungen passend ausgestattet werden kann ...... (wo auch immer genutzt) ...
Hast DU auch einen FLM 7770005 erworben? Was lag (Kupplungstechnisch) Deinem Exemplar bei (welche Dokumente habe ich gelesen, danke dafür) ????
lieber Peter,
ET Blatt liegt bei, nur nicht die Decoderanleitung, das, was Boris eben so kundig anführte--- . Seit 1977 kaufe ich Fleischmann N Rollmaterial, ich habe überall ein ET Blatt bislang beigehabt. Nun nichtmehr.
Liebe Leute, meine Frage mag nicht so eindeutig sein wie gedacht. Ich wollte wissen, ob mein Modell 7770005 so ausgeliefert wurde, wie FLM es vorgesehen hat, oder, ob ich ein "Fehlprodukt" bekommen habe, hinsichtlich der o.a. "Wunderlichkeiten"
In der Regel, doktore ich nicht erst unwissend an neuen Modellen herum um sie dann beim Händler zu reklamieren.
Aber ich konnte mir meinen Teil zusammreimen und Stimme dem 8er Peter hinsichtlich der Lernkurve zu und bedanke mich bei allen, die mir weitergeholfen haben.
Liebe Grueße mijk
Herzlichen Dank für Deine Meinung zu meiner Frage, liebe Hannah,
ich lese noch einmal in meiner Eingangsfrage nach, ob ich versehentlich um Bewertung bat.
Wie hast Du in den Lieferumfang des mir zugestellten Exemplars schauen können?
Herzlichst, mijk
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: mijk
Wie hast Du in den Lieferumfang des mir zugestellten Exemplars schauen können?
Konnte ich natürlich nicht und Du hast ihn im Startbeitrag auch nicht beschrieben.
Freundlicher Gruß
Hannah
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hast DU auch einen FLM 7770005 erworben? Was lag (Kupplungstechnisch) Deinem Exemplar bei
Mein Exemplar lag gekuppelt mit einer Kuppelstange in der Verpackung. Warum die Standkupplungen beigelegt wurden, kann ich auch nicht sagen. Die kann man ja immer mal gebrauchen.. Darüber hinaus lagen auch die drei Dokumente bei. Insbesondere die F-Tasten Belegung und eine CV Übersicht. Daher alles so, wie es sein sollte.
Wenn Du einen realistischen Wendebetrieb machen möchtest, wären Magnetkupplungen vermutlich eine bessere Möglichkeit, um den Motorwagen umsetzen zu können.
Der neue VT95 wird schon immer mit Kuppelstange ausgeliefert. Das Äußere hat sich gegenüber den alten Modellen nicht verändert. Lediglich die Vorgängerversion war wegen der Kabelverbindungen nicht trennbar, was glücklicherweise jetzt passé ist.
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
