1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: [gelöst] FLM 7560059 BR 120 | 1 Richtung langsamer

THEMA: [gelöst] FLM 7560059 BR 120 | 1 Richtung langsamer
Startbeitrag
mijk - 16.07.26 13:14
Hallo liebe N-ler

ich möchte schon wieder fragen, ob ich mit meinem Unmut alleine bin?

Ich habe letzte Woche meine 120 in rot beige (FLM 7560059) bekommen.

Über die Verpackung will ich nicht streiten, das ist langsam nur noch nervig.

A.) Dass ich aber keine vernünftige Bedienungsanleitung mehr bekomme (vernünftig gemessen an älteren (Kurz-)anleitungen à la Fleischmann), sondern auf die Homepage verwiesen werde, wird noch getoppt von der Tatsache, dass ich auch kein Ersatzteilblatt bekomme und auch noch nicht einmal herunterladen kann.

Meinerseits bin ich darüber sehr erbost, die Modelle werden auch nicht günstiger.

B.) Technisch möchte ich fragen, ob Eure neue 120 auch in einer Richtung deutlich langsamer fährt, als in die andere ? Das "Einfahren" hab ich erledigt.... Sollte das ein Reklamationsgrund sein?

Aus letztem Blickpunkt wäre ich für Eure rasche Erfahrung dankbar.

lieben Gruß mijk

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: mijk

Über die Verpackung will ich nicht streiten, das ist langsam nur noch nervig.

Was passt dir denn an der Verpackung nicht? 🥲

wird noch getoppt von der Tatsache, dass ich auch kein Ersatzteilblatt bekomme und auch noch nicht einmal herunterladen kann.

Ich hatte die Tage selbst bei Fleischmann diesbezüglich angefragt. Laut Support der Modelleisenbahn GmbH gilt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir können Sie nur um Geduld bitten bis die Ersatzteile und das Ersatzteilblatt verfügbar sind. 

Ist ja nicht das erste Modell, bei welchem man nach Auslieferung erst noch ein paar Tage bis wenige Wochen auf die ET warten muss. Sehe ich persönlich aber auch nicht als Problem an.

Doch nicht geirrt. Nachdem ja generell viel über Fleischmann gemeckert wird, fande ich es sehr wohltuend so viel Gutes über die Neukonstruktion zu hören. Neue Verpackung und fehlende Anleitung wurden bereits erwähnt aber wurde als das abgetan, was es ist. Eine Kleinigkeit und reichte nur die eine Randnotiz.

Ich wusste aber, dass ein Sepp ums Eck kommt um sich ausschließlich auszukotzen. Bei uns gibt es für solche Leute einen Begriff: "Grantler" 😜

Grüße

Das hat nichts mit Grantler zutun.
Die meisten haben kein Dukatenscheißer daheim. Die Modelle sind teuer genug da sollte auch die Verpackung und das Zubehör stimmen.
Die gleiche####e hat auch Arnold beim ASF abgezogen. Aber da war zumindest ein Ersatzteilblatt dabei.

Gruß Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: 1to160.shop

Ist ja nicht das erste Modell, bei welchem man nach Auslieferung erst noch ein paar Tage bis wenige Wochen auf die ET warten muss.  

.......... mir noch nicht untergekommen und nein, es liegt in meiner Packung kein Merkblatt bei, wo steht, dass ich das ET Blatt nachgeliefert bekomme ...... und nein, MIR ist es nicht egal ....

Und nö, ich hätte das Modell nicht bestellt, wenn mir der Nicht- Lieferumfang und die Schlechtfunktion avisiert worden wäre., aber das nur am Rande zur freundlichen Nachschau....

P.S.: Für eine qualifizierte Rückmeldung zu Frage B.) wäre ich immer noch dankbar

Technisch möchte ich fragen, ob Eure neue 120 auch in einer Richtung deutlich langsamer fährt, als in die andere ? Das "Einfahren" hab ich erledigt.... Sollte das ein Reklamationsgrund sein?

Hallo,

bei einer neuen Lok im Analogbetrieb ist das ein Reklamationsgrund. Bei einer nachträglich digitalisierten Lok hätte ich dir empfohlen einen anderen Decoder zu testen bzw. die  Lok eben erstmal analog einzufahren. Kann beispielsweise ein Problem mit dem Motor oder mit der Elektronik (Platine oder Next18-Dummystecker) sein. Also zurück zum Händler damit.

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: mijk

P.S.: Für eine qualifizierte Rückmeldung zu Frage B.) wäre ich immer noch dankbar

Analog hatte ich meine beiden Loks nicht eingemessen. Digital fahren beide in jeweils eine Richtung schneller/langsamer, aber nicht merklich. Ggf. 8-10 km/h (bei eingemessenen 200 km/h mit 6-8 Wagen am Haken) Unterschied, was sich aber digital ja mit Vorwärts-/Rückwärtstrimmung ändern lässt.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Tobi_BR85

Die Modelle sind teuer genug da sollte auch die Verpackung und das Zubehör stimmen.

Da der OP nicht näher darauf eingegangen ist, was passt dir denn an der Verpackung ebenfalls nicht? 🤓

P.S. die (ersten) Ersatzteile für die Vorserien- und Serienlokomotiven hat Fleischmann nun gelistet. Fehlt nur noch das ET-Blatt

Hallo zusammen,

ich möchte mich der Frage von 1to160.shop anschließen: Was passt denn an der Verpackung nicht? Es ist doch das gleiche Prinzip wie bei der bisherigen Verpackung: Ein Unterteil, ein Kartoneinleger, ein Einleger in Form der Lok, eine Folie, wieder ein ein Einleger in Form der Lok (das Gegenstück zum ersten) und der Deckel. Einzig die Größe ist anders. Die Verpackung ist jetzt kleiner und platzsparender, aber genauso aufgebaut wie bisher. Man kann sie auch stapeln.

Schöne Grüße
Tobi
An der Verpackung habe ich jetzt nichts mehr zu meckern.
Meine kam heute an. Dachte es wäre so ne billige Pappverpackung wie bei Arnold.
Gruß Tobi
Hallo,

bei Fleischmann gibt es jetzt schonmal eine Ersatzteilseite zum Bestellen. Bilder oder eine Explosionszeichnung der Lok wäre noch schön.
Kommt vielleicht noch.

An der Verpackung finde ich persönlich nichts Negatives. Lok ist sicher geschützt, was will man mehr

Grüße
Frank
Lieber Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: MarkusR

einer neuen Lok im Analogbetrieb ist das ein Reklamationsgrund

herzlichen Dank für Deine konkrete Antwort.

Sie ist nicht digitalisiert und der Unterschied ist erheblich.

Mein Händler ist immer korrekt, deswegen habe ich vorher ausschliesssen wollen, dass ich
vielleicht eine Kleinigkeit übersehen habe.

Dann werd ich einmal die Retoure erbitten.

Herzlichen Dank, mijk

Hallo mijk,
und was ist nun an der Verpackung auszusetzen?
Gruß Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;