1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Spektrum/Bachman Doodlebug N

THEMA: Spektrum/Bachman Doodlebug N
Startbeitrag
Sünneli - 15.07.26 15:45
Hallo
Ich habe einen Occasion Doodlebug UP Marke Spektrum/Bachmann gekauft..
Leider ist das RearTruck Drehgestell anscheinend defekt.
Die Achsen sind nicht richtig mit den Rädern verbunden, wodurch sich kein Spurabstand einstellen lässt, resp. dieser sich nur schon beim Aufgleisen wieder verändert.
Die Räder sind praktisch lose und haben keine Einpressung mehr.
ReadTruck (Drehgestell ohne Motor) hat  die Nummer N81409 und ich versuche so eines zu bekommen finde aber  keinen Lieferanten dafür.

Vielleicht kennt jemand ein Ersatzteil Lieferanten?
Dann habe ich gesehen das Modell fährt mit 12 Volt sehr langsam.
Es fährt schön ohne Ruckeln aber ich denke zu  langsam, oder ist das so gewollt?
Hat  jemand so ein  Modell und kann mir evtl. weiterhelfen?
Gruss Andy

Hallo Andy,

hast du schon mal versucht die Radscheiben mit hochfester Schraubensicherung zu befestigen (vorher alles gut entfetten)? Oder mit spaltfüllenden Welle/Naben Kleber z.B. Loctite 638/648

Meiner fährt auch eher langsam.

Du kannst mal bei den einschlägigen US Händlern nachfragen z.B. AAT, RD Hobby.

Viele Grüße
Georg

edit. Bachmann hat evtl. einen kompletten Rahmen mit rear truck https://estore.bachmanntrains.com/index.php?ma...amp;products_id=5184
Hallo Georg
Danke für Deinen Tip, müsste  wohl mit  Loctite gehen.

Bestellen in USA ist wohl eher  das betteln versäumt.
Hatte mal Teile von Atlas bestellt, 40$, der Sendung + Zoll war noch teurer als die Teile.
Wobei die Teile schon überteuert waren...

Ich nehme das Teil so oder so auseinander, weil ich einen Decoder  einbauen will.
Hoffe nur die Reparatur geht ohne Abbruch...
Grüsse Andy
Frag an, die bestellen regelmäßig in den - https://www.rd-hobby.de/de

Gruß, Micha
@Micha, Danke mach ich.
Gruss  Andy

Edit: Habe gerade angefragt und bereits Antwort bekommen mit der Adresse von den USA...
wo  ICH es bestellen kann... :(  :(  :(

Nie mehr Bachmann und Spektrum!
Da stellt  es  mir  ja die Haare auf wenn ich im Netz lese was da so alles an Schritt geliefert wird...
Und die neuen Teile sind dann wohl auch schon zum Brechen verdammt, da die sicher nicht neu sind und vermutlich schon defekt sind wenn sie geliefert werden,  so liest  man das ganze  wenn ich es  richtig verstanden habe.

Das Rear Truck habe ich zerlegt, das hat nicht mal ne Stromabnahme.
Die Räder  sind einzeln, gehalten mit einer Delerin-Buchse  zusammen gesteckt.
Die Kann ich kleben, sofern der Plastik das erlaubt, sonst eine neue Buchse anfertigen.

Und wenn's nicht  klappt alles schön zusammen bauen, frisch ölen, Putzen und in den Gully  schmeissen. Besser  für die Nerven.

Delrin sollte das heißen, das ist selbstschmierender Kunststoff.

Lima hat aus Delrin damals die Zahnräder gefertigt, stand als Hinweis auch in den Katalogen drinnen.

Da muss was vorgefallen sein, beim letzten Besuch des Ladengeschäftes, war das noch kein Thema mit Bachmann, etc......

Gruß, Micha
OK Danke.

Ich habe noch ein  Email an Liliput gesendet, evtl. klappt es dort.
Ansonsten probiere ich es mal mit Schnellkleber Uhu Alle Plastik Set.
Oder einer neuen Hülse aus anderem Plastik oder dann Holz/Karton im Kunstharzlack getränkt.
Mein  Vater  hatte  früher Wagen gebaut aus  Karton und  diese mit Kunstharzlack Grundierung behandelt. Das Material wurde steinhart und man konnte es gut nachbearbeiten.

Die von Sünneli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Modellbahnartikel sind zollfrei (Tarif-Nr.  95030030 - Eisenbahnen, elektrisch, Schienen, Bausätze, Zubehör  usw)

immer die "TARIC-No." mit angeben. Was anfällt sind Versandkosten und natürlich die 19 % Einfuhrumsatzsteuer, die USA gehören ja nicht zur EU

Peter
HI Sünneli,

ich habe eine Ersatzteilsammlung (Doodlebug mit defektem Motor, Inneneinrichtung scheinbar verlegt) über. Falls du interessiert bist, schick mir ein Angebot per PM.
Mein Fahrzeug hat hinten auch Stromabnahme (zumindest konstruktiv).

Gruß
Gerald
@Peter, ich hatte für ca. 38$  bei  Atlas gekauft.
Für die  Schweiz  gilt  kein Zoll unter 50.-
Lieferung 25$ und  über 25.- sFr Zoll und MWST.

Mit England überhaupt kein Problem, habe alles Peco Material dort bestellt.
Und hat tadellos funktioniert. Brauch halt seine Zeit bis  es da ist, aber ging  verhältnismässig doch  noch  schnell, ca. 5 Tage statt 3 bei Inlandpost

Der  Lieferant von Liliput  hat  mir die Adresse in  England gegeben.
Leider gibt es für das 1. Modell keine Teile mehr.

Ich versuche eine eigene Reparatur,  also Versuch eine eigene Büchse zu bauen.

@Gerald: Die Stromabnahme hat es noch, habe es nicht gesehen, sind ganz feine Bleche.
Schau  mal nach ob die Teile bei Dir noch ganz sind. Einfach die Platte am Drehgestell  in der Mitte leicht vorne aushebeln,  dann geht die ab und  die Räder sind frei.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;