1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR64 (Flm) Reparatur Lager Vorlaufachse

THEMA: BR64 (Flm) Reparatur Lager Vorlaufachse
Startbeitrag
ottopa - 14.07.26 18:41
Trotz brütender Hitze habe ich mich an eine Bastelei gewagt.
Bei der BR64 von Flm ist beim Vorlaufgestell die Halterung für den Radsatz ausgelaufen bzw. ausgebrochen.
Ich weiß gar nicht ob es das Teil noch als Ersatz noch gibt, egal, sowas kann ich doch selbst in Ordnung bringen.
Die Vorlaufachse hat einen Ø 1 mm. Von einem GAM Umbau war vom Umbausatz (DM-Toys) noch ein Stück Achsadapter außen Ø 1,5 mm innen Ø1 mm. übrig. Das passt.
Am Gestell habe ich die verbliebene Achshalterung mit meiner kleinsten Rund-Schlüsselfeile etwas auf gerieben.
Vom Radsatz habe ich ein Rad abgezogen.
Das Adapterröhrchen auf 6 mm abgelängt und mit einer Reibahle Ø 1 mm aufgerieben dass die Radachse leicht läuft.
Sodann mit Sekundenkleber das Röhrchen in die Achshalterung eingeklebt.
Aus einer abgezogenen Kabelummantelung habe ich noch ein ganz schmales Stück als Unterlagsscheibe abgeschnitten. Das habe ich noch zur Sicherheit beim isolierten Rad auf die Achse gesteckt. Nur um ganz sicher zu gehen, dass es keinen Kontakt von Achslagerrohr und Rad ergibt.
Das Rad wieder auf die Achse im richtigen Maß (7,5mm) gedrückt.
und sie läuft wieder, die schon bejahrte BR64 und darf wieder fleißig rangieren.
An und für sich wollte ich diesen Thread beim "Freu-Thread" platzieren. Jedoch kann man dort das Thema Achshalterungsproblem bei der BR64 nicht finden. Vielleicht haben andere den gleichen Schaden an den Achsgestellen, Vorne oder Hinten.
Der trotzdem erfreute 😂tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,
eigentlich eine super Idee! Das Problem habe ich mit meiner 64 auch.
Aber bei der 64 von Flm wird doch der Vorläufer mit zu Stromabnahme heran gezogen.
Wenn du aber das Röhrchen mit Sekundenkleber einklebst, hast du doch keinen Kontakt mehr zu diesem Metallplättchen, auf dem die Achse läuft.
Macht sich das nicht durch Aussetzer bemerkbar?

Herzliche Grüße Thomas
Vor- / Nachlaufgest.BR24/64/86 sind bei GFM noch lieferbar.
Hallo Thomas.
Das Kontaktproblem lässt sich lösen. indem das Gestell ausgebaut und die Feder entnommen und abgeschliffen wird.
Das habe ich nicht gemacht.
Die Maschine läuft auch ohne super.
Gruß ðŸ˜„tto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;