1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Unterstützung für Funktionsmapping Zimo-Decoder gesucht

THEMA: Unterstützung für Funktionsmapping Zimo-Decoder gesucht
Startbeitrag
Spätstarter - 14.07.26 10:11
Hallo ans Forum,
vor mir liegt eine FLM 112 (734578) mit Zimo MX649 Decoder.
Die Lok hat das typische Wechsellicht und das geht bei dieser Lok ja garnicht.
Der Hardwareumbau ist denkbar einfach. Eine Lichtplatine ist über Kabel an die Hauptplatine angelötet. Drei Kabel für Stirn- und Schlusslicht und Plus. Die Widerstände sind auf der Lichtplatine. Also können die Kabel direkt an die Lötpads des Decoders angeschlossen werden. Das Stirnlicht und Schlusslicht auf dieser Seite kann dann über FA1 und FA2 geschaltet werden. Das ist alles erledigt und funktioniert.
Nun aber der Softwareteil.
Das jeweils einseitige Licht soll einerseits auf F0 bleiben. Die andere Seite soll auf F2 und F3 kommen, dann laufrichtungsabhängig auf F2 gelegt werden.. F1 soll mit Sound so bleiben.
Dazu müssen aber die Sounds von F2 und F3 auf andere Funktionen gemappt werden, z.B. F18 und F19. Die Sounds der Lok gehen bis F17.
Das Mapping von Zimo Non-Sound-Decodern habe ich schon mehrmals hinbekommen. Aber mit einem Sounddecoder komme ich noch nicht zurecht. Ich habe ZCS usw. installiert und geöffnet und die CV gelesen. Aber ich sehe nirgendwo die Zuordnung der Sounds von F2 und F3 in den Listen, um sie zu ändern?!?
Wäre super, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
Danke im voraus und VG
Frank

Moin Frank,

die Sounds für die Funktionstaste 2 werden mit den CVs 516-518 und die Taste 3 mit 519-521 definiert.

F18 wird mit den CVs 564-566 definiert, F19 mit den CVs 567-569.

Du kannst einfach die Werte aus den CVs 516-518 bzw. 519-521 in die CVs 564-566 bzw. 567-569 übertragen und die CVs 516-521 mit dem Wert 0 versehen.

Das war‘s dann schon und die Sounds sind verschoben.

Die passende Anleitung findest du hier:
https://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Die relevanten CVs stehen ab Seite 75.

Beste Grüße
Daniel
Hi!
Du hat beim MX649 2 Möglichkeiten: 1. über die SoundCVs 512ff im Blindflug die Geräusche auf andere Tasten zu legen, oder über die CV300 Prozedur wie beim Mobiltelefon Probehören und abspeichern. Letzteres ist superbequem und intuitiv einfach, geht aber natürlich nicht via PC. Es Erfordert den Anwender die Sounds durchblättern und  probezuhören.

Da viele alles am PC machen wollen, die Soundprojekte aber kaum dokumentieren welcher Sound auf welchem Speicherplatz liegen wird die CV Geschichte absurd.
Schöne neue Welt die Anwender wollen das angeblich so wird erzählt.
-AH-
Super, vielen Dank.
Sounds vonF2/3 sind jetzt auf F18/19 wie gewünscht.
Ein Sound F2 verschieben hätte auch gereicht, weil FA1 und FA2 beide auf F2 gelegt sind. Aber die beiden Pfiffe F2/3 bleiben so zusammen.
Alles ok jetzt, Ziel erreicht.

Bleibt für mich nur die Frage, ob und wo ich das z.B. in ZCS sehen könnte?
Man will ja lernen für die Zukunft.

VG Frank

@3 Wie auch immer die Umtellerei der Sounds passiert ist das müsste in den CVs oberhalb von 512 auszulesen sein.
-AH-
Hallo Frank!

In ZCS (neueste Version 4.23.009 ist wärmstens zu empfehlen!) ist das doch recht einfach, wenn Du die passende ZPP-Datei hast, bei Modellen von Fleischmann ohne ZPP-Datei etwas komplizierter, weil Du keine Klarnamen siehst und vorher alle CVs aus dem Decoder einlesen musst (Decoder -> CVs lesen). Verbindung zwischen PC und geeigneter Zentrale muss bestehen).

Links in ZCS hast Du verschiedene Symbole, u.a. ein Soundsymbol (6. von oben). Wenn Du dieses anklickst, hast Du im rechten größeren Fenster 7 Reiter, der 4. ("Funktionssounds") ist Dein Freund. Mit ZPP-Datei siehst Du in der Spalte Sound den Namen des Sounds, wenn Du den Decoder eingelesen hast, nur den Wert. Wenn Du jetzt mit der Maus über das Auswahlfeld fährst, siehst Du als Info neben der Maus die Nummer der CV, ebenso, wenn Du mit der Maus über den Schieberegler für die Lautstärke oder die Checkbox für Loop oder die anderen Checkboxen fährst.

Nachträglich kontrollieren kannst Du in ZCS, wenn Du ganz links das 1. Symbol anklickst und dann den Reiter Funktionstasten. Da siehst Du die aktuelle Belegung der Tasten.

Noch einfacher hast Du es mit "ZPP Decoder Config" von Zimo mit ZPP-Datei. Da kannst Du die Funktionen einfach auf einer grafischen Oberfläche mit der Maus verschieben.

Gruß

Boris
Mahlzeit.
Ich kann Boris nur zustimmen. Das ZCS Programm ist das Werkzeug schlechthin für ZIMO Decoder. Links sind mehrere Untergruppen, rechts dann die dazu gehörenden Registerkarten samt Text, Schieberegler und Zahleintragfelder zu finden. Alles ist gut selbsterklärend aufgemacht. Ghet was nicht ist die Hilfe/FAQ auch noch da. Ich hab meine 2 Sounddecoder damit auch ratzfatz angepasst gehabt. Man muss sich natürlich richtig damit beschäftigen wollen. Für Ungeduldige ist das Forum natürlich bequemer.
Viel Spaß.
Vielen lieben Dank für die Ermunterungen, besonders Boris für seine Mühe mit der grundsätzlichen Bedienung.
Aktuelle ZCS-Version hatte ich, Verbindung mittels Klug. Einiges noch in der Hilfe gelesen und jetzt hat das Einlesen auch geklappt, ich habe die Funktionszuordnung mit den Sounds gefunden.
Beim nächsten Zimo-Decoder mache ich es mit ZCS.
Da habe ich noch einige, die ich etwas tunen möchte.
VG Frank
Ja das neue KLUG Programmiergerät mit USB 3 Anschluß ist was feines!

Nch ein Hinweis:

Der sog. Soundladecode der vom Sounddesigner vergeben wird lässt sich bei ZCS auch auslesen. Aber an anderer Stelle als man vermutet. Und zwar ist diese Funktion oben in den Kontextmenüfunktionen untergebracht.

Über die Gruppenauswahl (linke Seite) geht es nicht, auch wenn die nötigen Felder da sind. Liest man aber über die eigenständige Funkton wie erwähnt aus, werden die Felder im Gruppenabschnitt für Sound dann mit ausgefüllt.

Den Code bitte gut aufheben!

Viel Spaß.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;