1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erfahrungen mit Arnold 2952 und 2953

THEMA: Erfahrungen mit Arnold 2952 und 2953
Startbeitrag
eNler - 10.07.26 08:09
Hallo zusammen,

mein Händler hat mir die beiden Sets angeboten. Die Ware ist direkt aus der Vitrine - null Betriebseinsatz. Daher keine Mängel.
Zu dem Set 2952 gibt es aus der Spurweite N Datenbank keine Erfahrungsberichte. Zum Set 2953 zumindest der Hinweis, dass, sagen wir es mal so, besser ginge. Dachte ich mir beim Betrachten der Sets auch - zumindest, was die Übergänge/Faltenbeläge angeht.

Nun würde mich aber mehr interessieren, wie das Fahrverhalten ist, auch bei geringen Steigungen (< 3 %). Digitalumbau ist kein Thema..

Die Sets sind m.E. an sich schön.

Über Rückmeldungen freue ich mich.
Viele Grüße
Holger

Sollte das Teil tatsächlich auf der Lima-Konstruktion basieren: Ich habe den VT08 von Lima und kann da nichts negatives sagen. Meine Rampe hat 2,5% Steigung, und da kommt er problemlos rauf. Auch läuft er angenehm leise.
Fährt er ganz langsam, bemerkt man eine minimale Unwucht in Form eines axialen Nickens. Aber das hat mein Fleischmann-614 auch.

Ich denke nicht, das die Arnold-Variante dem nachsteht.
Wenn die Ware, die der Händler anbietet, einwandfrei und kostengünstig ist, würde ich zuschlagen.
Bei dem Alten aber bedenken, dass man vor dem Einsatz eine Wartung mit Schmierung im AW einplanen sollte.

Viele Grüße
Falco
Hallo,

den VT 08 kann man bedenkenlos empfehlen. Hab ihn von Lima Minibahn und von Arnold. 4-teilig 3,2% Wendel hoch kein Problem. Optisch bis auf die Bälge auf der Höhe der Zeit.

Gruß Engelbert
Das Modell von Arnold ist feiner lackiert und deckender bedruckt als das Ursprungsmodell von Lima. Das Arnold-Modell hat auch einen verbesserten Antrieb mit Schnecke im Getriebturm a la Arnold-Technik. Wenn es der VT08 sein soll, ist Arnold das derzeit "Beste" und Alternativlos.

Der Antrieb erfolgt auf zwei Achsen mit zwei Haftreifen. Seltsamerweise hat man für den Antrieb nicht das Triebdrehgestell an der Zugspitze genutzt, sondern das Drehgestell zur Zugmitte. Die Stromabnahme erfolgt über alle Räder des Triebkopfes (abzüglich der Haftreifen). Der restliche Zug läuft relativ schwer, weil die Radsätze vorbildgerecht alle Innengelagert sind. Immerhin sind die Achsen sinnigerweise 1mm und nicht 1,5mm. Weil der Treibkopf aber von vorne bis hinten und von oben bis unten mit Metall vollgestopft ist, reicht der Vortrieb für übliche Einsatzzwecke. Wenn die Haftreifen alt sind und das Modell als Vierteiler unterwegs ist, könnte es sportlich werden.

Optik: Die allgemeinen Abmaße und Gravuren am Gehäuse sind ok. Die Passform der eingesetzten und nicht schlierenfreien Fenster ist naja. Für die Drehgestelle hat man sehr große Ausschnitte statt schwenkenden Schürzen. Man kann diskutieren, was schlimmer ist. Das Modell wirkt auf jeden Fall hochbeinig. Im Motorwagen hat man statt Durchblick den erwähnten Metallklotz. Dieser ist rosa lackiert. Das soll wohl die Farbe der Inneneinrichtung sein. Gut gemeint, aber schwarz wäre zumindest dezenter. Gut gemeint sind auch die Bälge zwischen den Wagen. Auf der Geraden ist die Optik geschlossen aber der Balg zu dick. In der Kurve schwenkt er nach innen, was affig aussieht. Die Kuppelstangen sind auch sehr unschön zu kuppeln und der Zug sollte deswegen anschließend in gekuppelten Zustand bleiben.

Fazit: speziell, nicht grandios aber kann man fahren lassen. Wenn es günstig ist und man das Vorbild mag, kann man zugreifen.

Gruß
Andi
Hallo,

für den VT08 von Arnold bietet Eberhard Magnetkupplungen an https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1485550
hier ein Beitrag wie man den Übergang kaschieren kann https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1485550#aw37
Meiner wurde auf Imotec umgerüstet (gibt es leider nicht mehr).

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;