Anzeige:
THEMA: 3dprint4Moba / VT08 Magnetkupplung und Verb. Faltenbalg
THEMA: 3dprint4Moba / VT08 Magnetkupplung und Verb. Faltenbalg
etsaffm - 09.01.26 16:53
Hallo zusammen,
auf mehrfache Nachfrage werde ich in kürze zweipolige Magnetkupplungen für den VT08 von Arnold (oder baugleich wie KATO ET30) anbieten können.
Wie groß ist das Interesse?
Da die Faltenbalg Lösung von Arnold bei Kurvenfahrten extern hässlich ist, könnte ich mir auch eine besseren Lösung für die Faltenbälge einfallen lassen. Mir schwebt eine Lösung ähnlich dem VT 11.5 mit angefederten Bälgen vor.
Wer hätte Bedarf?
LG Erhard (3dprint4Moba)
auf mehrfache Nachfrage werde ich in kürze zweipolige Magnetkupplungen für den VT08 von Arnold (oder baugleich wie KATO ET30) anbieten können.
Wie groß ist das Interesse?
Da die Faltenbalg Lösung von Arnold bei Kurvenfahrten extern hässlich ist, könnte ich mir auch eine besseren Lösung für die Faltenbälge einfallen lassen. Mir schwebt eine Lösung ähnlich dem VT 11.5 mit angefederten Bälgen vor.
Wer hätte Bedarf?
LG Erhard (3dprint4Moba)
Michael Peters - 09.01.26 16:58
Hallo Erhard,
ich hätte Bedarf für einen Satz der Umbaukupplungen
Grüße Michael Peters
ich hätte Bedarf für einen Satz der Umbaukupplungen
Grüße Michael Peters
Hallo Erhard,
ich hätte Bedarf für die Version mit angefederten Bälgen.
Viele Grüße
Peter
ich hätte Bedarf für die Version mit angefederten Bälgen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Erhard,
ich habe Bedarf für meine beiden ARNOLD-Modelle.
Die Version mit angefederten Bälgen würde ich präferieren,
aber eine einfachere Ausführung wäre ebenso willkommen.
Viele Grüße,
Berndt
ich habe Bedarf für meine beiden ARNOLD-Modelle.
Die Version mit angefederten Bälgen würde ich präferieren,
aber eine einfachere Ausführung wäre ebenso willkommen.
Viele Grüße,
Berndt
Hallo Erhard,
Ich habe Interesse an der Version mit den gefederten Bälgen. Zur Not würden mir aber auch nur verbesserte Kupplungen weiterhelfen.
Viele Grüße
Harti
Ich habe Interesse an der Version mit den gefederten Bälgen. Zur Not würden mir aber auch nur verbesserte Kupplungen weiterhelfen.
Viele Grüße
Harti
The GeNeral - 09.01.26 18:07
Hallo Erhard,
ich hätte auch Interesse an einer solchen Lösung.
Viele Grüße
AlexaNder
ich hätte auch Interesse an einer solchen Lösung.
Viele Grüße
AlexaNder
Hallo Erhard!
Ich habe den alten ET 30 von Kato. Für den würde mich eine Lösung mit gefederten Bälgen sehr interessieren, gern auch mit (drei) stromleitenden Magneten, falls das konstruktiv überhaupt möglich ist.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe den alten ET 30 von Kato. Für den würde mich eine Lösung mit gefederten Bälgen sehr interessieren, gern auch mit (drei) stromleitenden Magneten, falls das konstruktiv überhaupt möglich ist.
Herzliche Grüße
Elmar
dakrase1989 - 09.01.26 20:04
Hallo Erhard,
die Verbesserung der Kuppelbarkeit wäre an sich schon ein Gewinn, wenn es dann auch noch besser aussieht, gleich nochmal.
Ich bin nur gerade am überlegen, ob die Lösung beim VT 11.5 oder VT 12.5 besser wäre. Flexibler ist glaube ich die des VT 11.5, optisch gefällt mir die beim VT 12.5 besser.
Was mich beim VT 08.5 auch noch stört sind die fehlenden Blenden an den Drehgestellen. Ich hatte mal überlegt etwas vom VT 12.5 anzuschauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Beste Grüße
Daniel
die Verbesserung der Kuppelbarkeit wäre an sich schon ein Gewinn, wenn es dann auch noch besser aussieht, gleich nochmal.
Ich bin nur gerade am überlegen, ob die Lösung beim VT 11.5 oder VT 12.5 besser wäre. Flexibler ist glaube ich die des VT 11.5, optisch gefällt mir die beim VT 12.5 besser.
Was mich beim VT 08.5 auch noch stört sind die fehlenden Blenden an den Drehgestellen. Ich hatte mal überlegt etwas vom VT 12.5 anzuschauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Beste Grüße
Daniel
Hallo Erhard,
Ich melde auch gern Bedarf an.
VG
Thomas
Ich melde auch gern Bedarf an.
VG
Thomas
locotren77 - 09.01.26 20:36
Hallo,
noch einmal für meine ET30 ;)
MfG
Miguel
noch einmal für meine ET30 ;)
MfG
Miguel
moin moin,
würde ich mich auch für interessieren
grüsse
patrick
würde ich mich auch für interessieren
grüsse
patrick
harzburger - 10.01.26 06:44
Hallo Erhard,
danke für die Initiative. Habe auch an beiden Produkten für 1-2 vierteilige Züge Interesse.
Beste Grüße
Sven
danke für die Initiative. Habe auch an beiden Produkten für 1-2 vierteilige Züge Interesse.
Beste Grüße
Sven
br_58-1961 - 10.01.26 08:30
Hallo Erhard!
Ich hätte sicherlich auch Interesse, aber ich habe gar keinen VT08 oder ET30.
Ich bin mehr an eine 2 polige Magnetkupplungen für den "Hobbytrain Gottardo" für die alte Variante 1400 interessiert!
Lieben Gruß
Ulf
Ich hätte sicherlich auch Interesse, aber ich habe gar keinen VT08 oder ET30.
Ich bin mehr an eine 2 polige Magnetkupplungen für den "Hobbytrain Gottardo" für die alte Variante 1400 interessiert!
Lieben Gruß
Ulf
Livesteamer - 10.01.26 08:50
Hallo Erhard,
danke für die Initiative. Ich hätte auch Bedarf, sowohl beim VT08, als auch beim ET30. Eine Federung und elektrische Verbindung sind wichtig.
Grüße
Dominik
danke für die Initiative. Ich hätte auch Bedarf, sowohl beim VT08, als auch beim ET30. Eine Federung und elektrische Verbindung sind wichtig.
Grüße
Dominik
ChristianH. - 10.01.26 08:52
Guten Morgen Erhard,
sehr schöne Projektidee, bei der ich auch gerne dabei wäre. Das würde meinem ET 30 sicher gut stehen, dann bliebe er im Bestand und bekommt noch eine Digitalisierung - ein tolles Upgarde für den formschönen Zug
Vielen Dank für das Engagement und weiterhin frohes Schaffen im Neuen Jahr
Christian
sehr schöne Projektidee, bei der ich auch gerne dabei wäre. Das würde meinem ET 30 sicher gut stehen, dann bliebe er im Bestand und bekommt noch eine Digitalisierung - ein tolles Upgarde für den formschönen Zug
Vielen Dank für das Engagement und weiterhin frohes Schaffen im Neuen Jahr
Christian
Hallo und guten Morgen,
die Kupplung ist gezeichnet und wird heute gedruckt. Damit bei der stromführenden Kupplung die Anschlusslitzen beim "abkuppeln" nicht beschädigt werden, wird die Kupplung am Drehgestell mit einer M1 Schraube drehbar befestigt.
Werde heute Abend die ersten Rollversuche machen und berichten!
Kleiner Hinweis: für den neuen Faltenbalg wird das Gehäuse verändert werden müssen, Die Wagenwand muss geopfert werden.
LG und schönen Samstag
Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Kupplung ist gezeichnet und wird heute gedruckt. Damit bei der stromführenden Kupplung die Anschlusslitzen beim "abkuppeln" nicht beschädigt werden, wird die Kupplung am Drehgestell mit einer M1 Schraube drehbar befestigt.
Werde heute Abend die ersten Rollversuche machen und berichten!
Kleiner Hinweis: für den neuen Faltenbalg wird das Gehäuse verändert werden müssen, Die Wagenwand muss geopfert werden.
LG und schönen Samstag
Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 10. 01. 2026 10:49.
Ich hätte auch an beidem Interesse - danke für die Initiative!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Ich hätte ebenfalls Interesse .Ab er was bedeutet es Wagenwand muss geopfert werden? Gruss torrox
Ich habe Interesse sowohl für den VT08.5 als auch für den ET30. Gruss Werner
Hallo Erhard,
ich habe natürlich auch Interesse für meinen ET 30 und meinen VT 08.
Aber das weißt du ja schon.png)
LG - Klaus
ich habe natürlich auch Interesse für meinen ET 30 und meinen VT 08.
Aber das weißt du ja schon
LG - Klaus
Hallo zusammen:
zu Klarstellung:
zu #17:
Damit ein angefederter Balg Platz hat, werden die Wagenwände an den Stirnseiten entfernt werden müssen. Dann sollte eine Lösung wie beim VT 11.5 möglich sein.
zu #6:
dreipolig sollte machbar sein
LG Erhard
zu Klarstellung:
zu #17:
Damit ein angefederter Balg Platz hat, werden die Wagenwände an den Stirnseiten entfernt werden müssen. Dann sollte eine Lösung wie beim VT 11.5 möglich sein.
zu #6:
dreipolig sollte machbar sein
LG Erhard
Hallo Torrox,
wird ähnlich den alten Imotec Übergängen http://www.imotec-modellbahn.de/ueberg..htm sein, da mussten auch die Wagenenden frei gemacht werden.
Viele Grüße
Georg
wird ähnlich den alten Imotec Übergängen http://www.imotec-modellbahn.de/ueberg..htm sein, da mussten auch die Wagenenden frei gemacht werden.
Viele Grüße
Georg
Hallöchen,
die zweipolige Magnetkupplung ist fertig und für >= R2 OK.
Hier ein paar Bilder:
1) Seitenansicht mit Sichel-Balg
2) Draufsicht bei R2
3) Ansicht von unten!
Es werden im Shop ab Montag drei Versionen angeboten:
a) Bausatz bestehend aus zwei Kupplungshälften, vier Magnete D 1,5 x 2, zwei Schrauben D 1,2 x 5
b) fertig montiert (nicht stromführend)
c) fertig montiert (stromführend)
LG Erhard
die zweipolige Magnetkupplung ist fertig und für >= R2 OK.
Hier ein paar Bilder:
1) Seitenansicht mit Sichel-Balg
2) Draufsicht bei R2
3) Ansicht von unten!
Es werden im Shop ab Montag drei Versionen angeboten:
a) Bausatz bestehend aus zwei Kupplungshälften, vier Magnete D 1,5 x 2, zwei Schrauben D 1,2 x 5
b) fertig montiert (nicht stromführend)
c) fertig montiert (stromführend)
LG Erhard
Hallo Erhard!
Das sieht ja richtig super aus. Danke für Deine Mühe! Sind die Stirnwände jetzt original geblieben?
Herzliche Grüße
Elmar
Das sieht ja richtig super aus. Danke für Deine Mühe! Sind die Stirnwände jetzt original geblieben?
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
das ist der Zustand mit den Stirnwänden und den originalen schwarzen sichelförmigen Aufsteckern an den Stirnseiten.
LG Erhard
das ist der Zustand mit den Stirnwänden und den originalen schwarzen sichelförmigen Aufsteckern an den Stirnseiten.
LG Erhard
Interessato. attendo sviluppi
Hallo Erhard,
Seinerzeit gab es hier im Forum eine Diskussion zum Vt 08. Ein Punkt war die Stromabnahme.
Kannst du die Kupplung auch leitend anbieten?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Harti
Seinerzeit gab es hier im Forum eine Diskussion zum Vt 08. Ein Punkt war die Stromabnahme.
Kannst du die Kupplung auch leitend anbieten?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Harti
Hallo Kai!
Deine Frage ist in #22 bereits beantwortet.
Herzliche Grüße
Elmar
Deine Frage ist in #22 bereits beantwortet.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo
Auch ich habe intresse an den Kupplunger für meinen VT 08 und ET 30
MFG Jens
Auch ich habe intresse an den Kupplunger für meinen VT 08 und ET 30
MFG Jens
Moin,
meine Frage ist: ändert die Hinzunahme des gefederten Faltenbalgs etwas an der Kupplungskonstruktion?
Sprich, verändert sich der Kupplungs-Abstand der Wagen?
Das wäre insofern interessant, wenn man sich erst nachträglich/später für die Faltenbalgoptimierung entscheiden würde.
Gruß aus Nordertown
meine Frage ist: ändert die Hinzunahme des gefederten Faltenbalgs etwas an der Kupplungskonstruktion?
Sprich, verändert sich der Kupplungs-Abstand der Wagen?
Das wäre insofern interessant, wenn man sich erst nachträglich/später für die Faltenbalgoptimierung entscheiden würde.
Gruß aus Nordertown
Hallo Erhard,
ich gehe mal davon aus dass der Hobbytrain ET30 exakt dem Kato ET30 entspricht und hier also auch deine Magnetkupplung mir dem neuen Faltenbalg passt.
Sind dann bei der Version "fertig montiert (stromführend)" bereit ein paar Kabel angelötet? Beim einem Umbau meines Hobbytrain ET30 würde ich dann mit der stromführend Kupplung alle drei Teile durchverkabeln und in den beiden Triebköpfen dann je ein Lok- bzw. Funktionsdecoder verbauen.
Grüße
Markus
ich gehe mal davon aus dass der Hobbytrain ET30 exakt dem Kato ET30 entspricht und hier also auch deine Magnetkupplung mir dem neuen Faltenbalg passt.
Sind dann bei der Version "fertig montiert (stromführend)" bereit ein paar Kabel angelötet? Beim einem Umbau meines Hobbytrain ET30 würde ich dann mit der stromführend Kupplung alle drei Teile durchverkabeln und in den beiden Triebköpfen dann je ein Lok- bzw. Funktionsdecoder verbauen.
Grüße
Markus
Hallo Erhard,
wenn ich das richtig sehe sollte der auch bei den Minitran Modellen passen, von da hers sieht adas auch so aus als ob ich das was gebrauchen könnte,
Ausführung muß ich aber noch überlegen. Selbst ohne Faltenbelag sieht das gar nicht so schlecht aus. Ein Umbau auf eine "Roco VT11 Version" könnte aufwendig werden.
Gruß Detlef
wenn ich das richtig sehe sollte der auch bei den Minitran Modellen passen, von da hers sieht adas auch so aus als ob ich das was gebrauchen könnte,
Ausführung muß ich aber noch überlegen. Selbst ohne Faltenbelag sieht das gar nicht so schlecht aus. Ein Umbau auf eine "Roco VT11 Version" könnte aufwendig werden.
Gruß Detlef
Hallo Erhard,
ich wäre bei meinen 3 VT08 von Arnold dabei, gerne auch die angefederte "Luxusversion".
Gruß
Andreas
ich wäre bei meinen 3 VT08 von Arnold dabei, gerne auch die angefederte "Luxusversion".
Gruß
Andreas
Hallo zusammen!
Die Magnetkupplung ist ab sofort im Shop. Die ersten Lieferungen werde aber wahrscheinlich erst in ca. 2 Wochen geliefert werden können, da die bestellten Schrauben erst nächste Woche bei mir eintreffen.
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/#cc-m-product-10676688885
zu 29: nein, der gefederte Faltenbalg wird keinen Einfluss auf die Magnetkupplung haben und der Wagenabstand bleibt gleich!
zu 30: ja, alle stromführende Kupplungen von 3dprint4Moba werden mit montierter Litze ausgeliefert. Die Kabel sind verklemmt, nicht angelötet.
LG und schönen Tag
Erhard
Die Magnetkupplung ist ab sofort im Shop. Die ersten Lieferungen werde aber wahrscheinlich erst in ca. 2 Wochen geliefert werden können, da die bestellten Schrauben erst nächste Woche bei mir eintreffen.
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/#cc-m-product-10676688885
zu 29: nein, der gefederte Faltenbalg wird keinen Einfluss auf die Magnetkupplung haben und der Wagenabstand bleibt gleich!
zu 30: ja, alle stromführende Kupplungen von 3dprint4Moba werden mit montierter Litze ausgeliefert. Die Kabel sind verklemmt, nicht angelötet.
LG und schönen Tag
Erhard
Beitrag editiert am 12. 01. 2026 16:59.
Hallo Erhard,
Super, Bestellung ist raus.
Ich freue mich schon drauf den Vt o8 endlich mal laufen lassen zu können.
Viele Grüße
Harti
Super, Bestellung ist raus.
Ich freue mich schon drauf den Vt o8 endlich mal laufen lassen zu können.
Viele Grüße
Harti
Hallo Erhard,
wie sich heute herausgestellt hat, waren die von mir gestellten Fragen überflüssig, da irrelevant.
Wie auf den beigefügten Fotos ersichtlich, stellt sich mir diese Thematik überhaupt nicht.
Mein Arnold Sound VT 08 WM-Zug (mit Original Radio-Kommentar von Herbert Zimmermann - Ausschnitten)
ist durchverkabelt und mit Kupplungsstangen zu einer untrennbaren Einheit verbunden..
Wie man hier auch sehen kann, ist ein verschiebbarer Balg zwischen den Wagenteilen vorhanden. Ein federndes Teil ist also gar nicht anwendbar.
Der Zug, zu dem mir ohnehin die OVP fehlt 😔 , lagert daher in einem Kabelkanal aus dem Baumarkt und wird bei Einsatz komplett auf das Gleis geschoben.
Sorry Erhard, diesmal ist von mir nur eine Fehlanzeige in Deinem Auftragsbuch zu verzeichnen.
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie sich heute herausgestellt hat, waren die von mir gestellten Fragen überflüssig, da irrelevant.
Wie auf den beigefügten Fotos ersichtlich, stellt sich mir diese Thematik überhaupt nicht.
Mein Arnold Sound VT 08 WM-Zug (mit Original Radio-Kommentar von Herbert Zimmermann - Ausschnitten)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist durchverkabelt und mit Kupplungsstangen zu einer untrennbaren Einheit verbunden..
Dieses Bild
Dieses Bild
Wie man hier auch sehen kann, ist ein verschiebbarer Balg zwischen den Wagenteilen vorhanden. Ein federndes Teil ist also gar nicht anwendbar.
Der Zug, zu dem mir ohnehin die OVP fehlt 😔 , lagert daher in einem Kabelkanal aus dem Baumarkt und wird bei Einsatz komplett auf das Gleis geschoben.
Dieses Bild
Dieses Bild
Sorry Erhard, diesmal ist von mir nur eine Fehlanzeige in Deinem Auftragsbuch zu verzeichnen.
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 14. 01. 2026 13:54.
Hallöchen,
auf Anfrage auch dreipolig lieferbar!
LG und schönes Wochenende
Erhard
auf Anfrage auch dreipolig lieferbar!
LG und schönes Wochenende
Erhard
Hallo!
Ich habe meinen ET 30 mit einer zwei- und einer dreipoligen Kupplung umgebaut. Allerdings hat Erhard dankenswerterweise die dreipolige Kupplung noch modifiziert, weil die Ursprungsversion etwas zu tief im Gleis hing und der Zug dadurch keine Weichen passieren konnte. Jetzt fährt er hervorragend.
Allerdings war ich noch nicht ganz mit der Optik der Wagenübergänge zufrieden. Im Original hatten diese Triebwagen Faltenübergänge. So habe ich nach einem möglichst dünnen schwarzen Papier gesucht, um es passend zu falten. 80g-Papier, wie wir es z. B. im Drucker verwenden, wäre für diesen Zweck schon zu dick. Ich fand schließlich schwarzes Transparentpapier (42g). Man kann zu recht fragen, was an diesem Papier noch "transparent" ist. Ich habe es noch nicht entdeckt..png)
Die Original-Wagenübergänge sind 23 mm hoch. Ich habe einen Streifen in diese Höhe zurechtgeschnitten und diesen sechsmal auf eine Breite von 18 mm gefaltet. So entsteht eine Art siebenteiliges Leporello. Oben habe ich die Biegung des Daches in das "Leporello" hineingeschnitten. Das geht am besten mit einer Nagelschere, weil die auch gebogen ist. In jeweils drei Schichten habe ich eine Art "Türöffnung" geschnitten (s. Bild). Nur die Schicht in der Mitte bleibt komplett. Das habe ich gemacht, damit zwischen den Wagenkästen noch eine gewisse Beweglichkeit erhalten bleibt.
Die mittlere Schicht bekam innerhalb der "Türöffnung" ein paar Tropfen UHU-Alleskleber und wurde dann auf den Mittelwagen geklebt. Das zweite Foto zeigt links den Wagenübergang im Ausgangszustand und rechts mit "Faltenbalg".
Herzliche Grüße
Elmar
P.S.: Die "Türöffnung" auf dem ersten Foto ist noch zu klein. Vor dem endgültigen Einkleben habe ich sie noch verbreitert und erhöht.
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe meinen ET 30 mit einer zwei- und einer dreipoligen Kupplung umgebaut. Allerdings hat Erhard dankenswerterweise die dreipolige Kupplung noch modifiziert, weil die Ursprungsversion etwas zu tief im Gleis hing und der Zug dadurch keine Weichen passieren konnte. Jetzt fährt er hervorragend.
Allerdings war ich noch nicht ganz mit der Optik der Wagenübergänge zufrieden. Im Original hatten diese Triebwagen Faltenübergänge. So habe ich nach einem möglichst dünnen schwarzen Papier gesucht, um es passend zu falten. 80g-Papier, wie wir es z. B. im Drucker verwenden, wäre für diesen Zweck schon zu dick. Ich fand schließlich schwarzes Transparentpapier (42g). Man kann zu recht fragen, was an diesem Papier noch "transparent" ist. Ich habe es noch nicht entdeckt.
Die Original-Wagenübergänge sind 23 mm hoch. Ich habe einen Streifen in diese Höhe zurechtgeschnitten und diesen sechsmal auf eine Breite von 18 mm gefaltet. So entsteht eine Art siebenteiliges Leporello. Oben habe ich die Biegung des Daches in das "Leporello" hineingeschnitten. Das geht am besten mit einer Nagelschere, weil die auch gebogen ist. In jeweils drei Schichten habe ich eine Art "Türöffnung" geschnitten (s. Bild). Nur die Schicht in der Mitte bleibt komplett. Das habe ich gemacht, damit zwischen den Wagenkästen noch eine gewisse Beweglichkeit erhalten bleibt.
Die mittlere Schicht bekam innerhalb der "Türöffnung" ein paar Tropfen UHU-Alleskleber und wurde dann auf den Mittelwagen geklebt. Das zweite Foto zeigt links den Wagenübergang im Ausgangszustand und rechts mit "Faltenbalg".
Herzliche Grüße
Elmar
P.S.: Die "Türöffnung" auf dem ersten Foto ist noch zu klein. Vor dem endgültigen Einkleben habe ich sie noch verbreitert und erhöht.
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 14. 04. 2026 11:46.
Ein sehr guter Tip, den ich evtl. beim RGP2 anwenden könnte. Geschoben hat er einen Mini-Spalt zwischen Trieb- und Beiwagen, aber gezogen ist dieser deutlich grösser. Vielen Dank!
LG Mike
LG Mike
Hallo Erhard,
sehr interessante Lösungen, die mich auch interessieren.
Mein ET 30 ist von Hobbytrain und kam damals noch von Dr. Moser.
Die Kupplungsstange ist mit dem Zwischenbalg verbunden.
Gibt es hierfür auch eine Lösung, so dass ich den Balg wiederverwenden kann?
Viele Grüße
Enrico
Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sehr interessante Lösungen, die mich auch interessieren.
Mein ET 30 ist von Hobbytrain und kam damals noch von Dr. Moser.
Die Kupplungsstange ist mit dem Zwischenbalg verbunden.
Gibt es hierfür auch eine Lösung, so dass ich den Balg wiederverwenden kann?
Viele Grüße
Enrico
Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;