Anzeige:
THEMA: ? zum Programmieren Minitrix 16381 BR P8 mit Sound
THEMA: ? zum Programmieren Minitrix 16381 BR P8 mit Sound
RJK - 04.07.26 15:58
Moin,
habe mir kürzlich eine Minitrix P8 Art. Nr. 16381 in der Bucht gekauft. Lok wurde als neu verkauft und sieht auch so aus. Nachdem der Fahrtest bestanden war, habe ich mich an die Anpassung der Programmierung gemacht. Zunächst wollte ich nur die Werte mit dem D&H-Programmer auslesen. Funktioniert nur wenn ich einen Wert nach dem anderen auslese und nicht beim programmgesteuerten durchlauf. Da werden etliche Werte ausgelassen. Dann wollte ich die Adresse ändern auf eine lange Adresse (1381). Programmiert und ist auch im Decoder angekommen, aber die Lok reagiert nicht mehr. Zurückrudern auf 3 geht auch nicht; also CV 8 = 8 und die Lok reagiert wieder. Andere kurzes Adressen gehen auch nicht.
Ist der Decoder kaputt oder woran liegt das? Was kann man tun? (Außer die Lok mit Adresse 3 zu betreiben.png)
LG Rimbert
habe mir kürzlich eine Minitrix P8 Art. Nr. 16381 in der Bucht gekauft. Lok wurde als neu verkauft und sieht auch so aus. Nachdem der Fahrtest bestanden war, habe ich mich an die Anpassung der Programmierung gemacht. Zunächst wollte ich nur die Werte mit dem D&H-Programmer auslesen. Funktioniert nur wenn ich einen Wert nach dem anderen auslese und nicht beim programmgesteuerten durchlauf. Da werden etliche Werte ausgelassen. Dann wollte ich die Adresse ändern auf eine lange Adresse (1381). Programmiert und ist auch im Decoder angekommen, aber die Lok reagiert nicht mehr. Zurückrudern auf 3 geht auch nicht; also CV 8 = 8 und die Lok reagiert wieder. Andere kurzes Adressen gehen auch nicht.
Ist der Decoder kaputt oder woran liegt das? Was kann man tun? (Außer die Lok mit Adresse 3 zu betreiben
LG Rimbert
Hallo
hast du die lange Adresse unter DCC programmiert ? dann könnte es bei diesem schon etwas älteren Modell sein das du noch unter CV 29 Bit 5 aktivieren mußt (plus 32).
gruß Detlev
hast du die lange Adresse unter DCC programmiert ? dann könnte es bei diesem schon etwas älteren Modell sein das du noch unter CV 29 Bit 5 aktivieren mußt (plus 32).
gruß Detlev
Moin Detlev,
Danke für den Hinweis, habe ich gemacht. CV 29 = 38. Nimmt der Decoder an, aber passiert trotzdem nichts.
LG Rimbert
Danke für den Hinweis, habe ich gemacht. CV 29 = 38. Nimmt der Decoder an, aber passiert trotzdem nichts.
LG Rimbert
Michael Peters - 04.07.26 18:15
Hallo,
ist da nicht so ein Märklin Eigenprodukt als Decoder verbaut?
Grüße Michael Peters
Grüße Michael Peters
DschinKhan - 04.07.26 19:49
Moin Rimbert,
CV17 = 197
CV18 = 101
CV29 = 38
Trotzdem funktioniert die lange Adresse 1381 nicht?
Sehr eigenartig!
Und CV8 hat wohl den Wert 131, also Trix. 🤔
Gruß, Thomas S.
CV17 = 197
CV18 = 101
CV29 = 38
Trotzdem funktioniert die lange Adresse 1381 nicht?
Sehr eigenartig!
Und CV8 hat wohl den Wert 131, also Trix. 🤔
Gruß, Thomas S.
Hallo,
Falls ich nicht drauf vergesse, kann ich das demnächst meiner P8 testen.
Grüße, Peter W
Falls ich nicht drauf vergesse, kann ich das demnächst meiner P8 testen.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael Peters
Nein, Minitrix 16381 müsste noch ein D+H Platinendecoder für SX1. SX2 und DCC verbaut haben. Die aktuellen Märklin Eigenprodukte können nur (noch) DCC und MFX.
Hallo Rimbert,
kannst du die Lok anstelle mal DCC testweise mit Selectrix 2 versuchen auszulesen und zu programmieren? Zeigt die Lok da das gleiche Fehlverhalten?
Grüße
Markus
Moin zusammen,
danke für die zahlreichen Tipps.
#3: es ist wie Markus schreibt noch ein D&H-Decoder. CV 8 = 131
#4: genauso habe ich es programmiert
#6: gute Idee, kann ich zwar nicht auf meiner Anlage testen, aber für mein Testgleis habe ich noch eine alte MTX-mobile Station damit müsste es gehen.
Ich werde berichten.
Noch eine Frage: die Soundlautstärke sollte sich über CV63 oder CV192 regulieren lassen. CV63 kann ich ansprechen, aber es passiert nichts.
Ansonsten fährt die Lok mit Adresse 3 tadellos und auch die wesentlichen anderen CV (2,3,4,5) konnte ich programmieren.
LG Rimbert
danke für die zahlreichen Tipps.
#3: es ist wie Markus schreibt noch ein D&H-Decoder. CV 8 = 131
#4: genauso habe ich es programmiert
#6: gute Idee, kann ich zwar nicht auf meiner Anlage testen, aber für mein Testgleis habe ich noch eine alte MTX-mobile Station damit müsste es gehen.
Ich werde berichten.
Noch eine Frage: die Soundlautstärke sollte sich über CV63 oder CV192 regulieren lassen. CV63 kann ich ansprechen, aber es passiert nichts.
Ansonsten fährt die Lok mit Adresse 3 tadellos und auch die wesentlichen anderen CV (2,3,4,5) konnte ich programmieren.
LG Rimbert
Moin,
Nein .. es ist die Trix Kennung!
Um den Decoder zu identifizieren ...
Dieser Beitrag https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1046978#aw5
aus diesem Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1046978
Aus den Q&A von D&H:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
auf der Seite nach "Trix" suchen - ein direktes Verlinken ist nicht möglich
Anleitung direkt von Märklin
https://static.maerklin.de/damcontent/d1/ff/d1f...27fe431464791142.pdf
------------------------------
Lässt sich denn die programmierte lange Adresse wieder auslesen?
Wenn es sich nach der Identifikation um einen D&H Decoder handelt, kann man versuchen mit einem Blind Update die Firmware zu aktualisieren.
! -> vorher die CVs auslesen <- !
Dass sich die Adresse nicht ändern lässt, ist komisch, aber ich habe tatsächlich in solchen Fällen mit einem FirmwareUpdate meist Erfolg gehabt.
Mit etwas Pech ist aber der Decoder ganz tot.
Bei Gebrauchtware ist es ja leider so ein Ding, dass man den wahren Grund des Verkaufs oft nicht erfährt ...
p.s.:
Die Trix Firmware ist im Funktionsumfang gegenüber der D&H Firmware stark beschränkt
Deshalb sind viele Werte auch nicht vorhanden ...
Viele Grüße, Franzi
Zitat
es ist wie Markus schreibt noch ein D&H-Decoder. CV 8 = 131
Nein .. es ist die Trix Kennung!
Um den Decoder zu identifizieren ...
Dieser Beitrag https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1046978#aw5
aus diesem Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1046978
Aus den Q&A von D&H:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
auf der Seite nach "Trix" suchen - ein direktes Verlinken ist nicht möglich
Anleitung direkt von Märklin
https://static.maerklin.de/damcontent/d1/ff/d1f...27fe431464791142.pdf
------------------------------
Lässt sich denn die programmierte lange Adresse wieder auslesen?
Wenn es sich nach der Identifikation um einen D&H Decoder handelt, kann man versuchen mit einem Blind Update die Firmware zu aktualisieren.
! -> vorher die CVs auslesen <- !
Dass sich die Adresse nicht ändern lässt, ist komisch, aber ich habe tatsächlich in solchen Fällen mit einem FirmwareUpdate meist Erfolg gehabt.
Mit etwas Pech ist aber der Decoder ganz tot.
Bei Gebrauchtware ist es ja leider so ein Ding, dass man den wahren Grund des Verkaufs oft nicht erfährt ...
p.s.:
Die Trix Firmware ist im Funktionsumfang gegenüber der D&H Firmware stark beschränkt
Deshalb sind viele Werte auch nicht vorhanden ...
Viele Grüße, Franzi
Moin Franzi,
bis zur Einstellung von Selectrix kamen die von Minitrix verbauten Decoder von D&H.
Ein Blind-Update werde ich nicht machen, da der Decoder Ansicht ja funktioniert. Das wäre mir zu riskant.
Vielen Dank für die Anlietung, die habe ich im Original, da steht aber bekanntermaßen nicht wirklich viel drin.
Wetter ist heute zu schön, deshalb bin ich noch nicht im Keller gewesen, um die Programmier über SX2 zu testen.
LG Rimbert
bis zur Einstellung von Selectrix kamen die von Minitrix verbauten Decoder von D&H.
Ein Blind-Update werde ich nicht machen, da der Decoder Ansicht ja funktioniert. Das wäre mir zu riskant.
Vielen Dank für die Anlietung, die habe ich im Original, da steht aber bekanntermaßen nicht wirklich viel drin.
Wetter ist heute zu schön, deshalb bin ich noch nicht im Keller gewesen, um die Programmier über SX2 zu testen.
LG Rimbert
hallo Rimbert
minitrix hat die decoder von d&h ist dh14b verbaut als fahr decoder der sound modul ist von trix
ich selber habe mal ein br 101 von trix die firmware war richtig alt gewesen
könnte da nicht viel einstellen und beim abc bremsen probleme gehabt
erst als ich die firmware von d&h drauf ging alles
trix hat denn dh14b glaub ich bis 2017 verbaut danach habe die märklin decoder
lies mal die
263 cv 264 cv 265 was zeig der dir an
habe aus denn schrank mein v90 raus geholt mit originale firmware
hat mit denn d&h programmer probleme er list ab cv 05 aus
macht probleme kann sie nicht einzel aus lesen
habe mal mit denn esu programmer mal aus lese lasse sich cv 263=3 264=131 265=1
habe denn d&h programmer von der neu firmwarere auf ein version alter ubdate gemacht macht probleme
test mal altere software aus
es ist nicht dein decoder von der lok es ist der programmer der mit der alten firmware vom decoder nicht klar kommt
habe denn programmer die firmware 0.42 und software 1.07 da mit lies er die cv aus
ohne probleme da mit also ubdate denn programmer auf 0.42 er liest von cv 1 bis cv 1020 wenn du die 3 kreuze beim auslesen
habe denn programmer wider auf neue firmware 0.44 drauf und er lies denn aus denn decoder
versuch mal mit der alte aus zu lesen und dann später mit der neue firmware
wenn du die cv liste speicher die ab die braust du wenn du ein blindubdate mache soltest
mfg
ono
minitrix hat die decoder von d&h ist dh14b verbaut als fahr decoder der sound modul ist von trix
ich selber habe mal ein br 101 von trix die firmware war richtig alt gewesen
könnte da nicht viel einstellen und beim abc bremsen probleme gehabt
erst als ich die firmware von d&h drauf ging alles
trix hat denn dh14b glaub ich bis 2017 verbaut danach habe die märklin decoder
lies mal die
263 cv 264 cv 265 was zeig der dir an
habe aus denn schrank mein v90 raus geholt mit originale firmware
hat mit denn d&h programmer probleme er list ab cv 05 aus
macht probleme kann sie nicht einzel aus lesen
habe mal mit denn esu programmer mal aus lese lasse sich cv 263=3 264=131 265=1
habe denn d&h programmer von der neu firmwarere auf ein version alter ubdate gemacht macht probleme
test mal altere software aus
es ist nicht dein decoder von der lok es ist der programmer der mit der alten firmware vom decoder nicht klar kommt
habe denn programmer die firmware 0.42 und software 1.07 da mit lies er die cv aus
ohne probleme da mit also ubdate denn programmer auf 0.42 er liest von cv 1 bis cv 1020 wenn du die 3 kreuze beim auslesen
habe denn programmer wider auf neue firmware 0.44 drauf und er lies denn aus denn decoder
versuch mal mit der alte aus zu lesen und dann später mit der neue firmware
wenn du die cv liste speicher die ab die braust du wenn du ein blindubdate mache soltest
mfg
ono
Beitrag editiert am 05. 07. 2026 20:04.
Moin ono,
vielen Dank für den Tip. Ich habe eine aktuelle Firmwareversion auf den Decoder gespielt und es funktioniert. Version ist jetzt 3.15. war vorher 3.0. Die Frage zur Lautstärkeregelung konnte ich dank Studium des Decoder-Handbuches auch beantworten. Es gibt keine.png)
Vielen Dank nochmal!
LG Rimbert
vielen Dank für den Tip. Ich habe eine aktuelle Firmwareversion auf den Decoder gespielt und es funktioniert. Version ist jetzt 3.15. war vorher 3.0. Die Frage zur Lautstärkeregelung konnte ich dank Studium des Decoder-Handbuches auch beantworten. Es gibt keine
Vielen Dank nochmal!
LG Rimbert
Hallo,
Meine P8 ist bereits mit Märklin mfx Decoder Art.Nr. 16386.
Grüße, Peter W
Meine P8 ist bereits mit Märklin mfx Decoder Art.Nr. 16386.
Grüße, Peter W
hallo
versuch mal die cv 902 von 0 bis 255
versuch mal die cv 902 von 0 bis 255
Beitrag editiert am 05. 07. 2026 22:25.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;