Anzeige:
THEMA: Hilfe Anschluss Kreuzung Peco
THEMA: Hilfe Anschluss Kreuzung Peco
Andreas71 - 04.07.26 12:26
Hallo ,
habe ein Problem mit meinen Pecokreuzung und suche Hilfe zum Anschluss
Kann mir jemand beim Anschluss helfen.
Anbei Skizze und Foto.
Gruß
Andreas
Die von Andreas71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe ein Problem mit meinen Pecokreuzung und suche Hilfe zum Anschluss
Kann mir jemand beim Anschluss helfen.
Anbei Skizze und Foto.
Gruß
Andreas
Die von Andreas71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andreas,
hier findest du etwas Information zur Elektrik:
https://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html
https://www.gotthardmodell.ch/digitales/softwar...tricks/hosentraeger/
Bei mir wird ein Hosenträger durch einen Arduino angesteuert, der die Weichenlagen auf die drei sinnvollen Stellungen limitiert. Die Polarisierung erfolgt über die MBT MP1 Weichenmotore nach dem Schaltungsschema des ersten Links.
Bei dir wird es insgesamt noch etwas komplexer, sollte sich aber auch so lösen lassen.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße, Carsten
hier findest du etwas Information zur Elektrik:
https://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html
https://www.gotthardmodell.ch/digitales/softwar...tricks/hosentraeger/
Bei mir wird ein Hosenträger durch einen Arduino angesteuert, der die Weichenlagen auf die drei sinnvollen Stellungen limitiert. Die Polarisierung erfolgt über die MBT MP1 Weichenmotore nach dem Schaltungsschema des ersten Links.
Bei dir wird es insgesamt noch etwas komplexer, sollte sich aber auch so lösen lassen.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße, Carsten
HAllo Andreas,
da ist eigentlich nichts kompliziert.
Verhält sich genau so wie die mittlere Kreuzung in einem Hosenträger.
Du musst die mittlere Kreuzung je nach Fahrstrecke polarisieren.
Mach dir die gleiche Skizze noch mal, aber mit beiden Schienenprofilen und unterschiedlichen Farben für jedes Schienenprofil / Potential.
Dann kannst du sofort erkennen, was wie bei welchem Schienenprofil polarisiert sein muss.
Bei mir übernimmt die Steuerung der Polarität der mittleren Kreuzung die Steuerungssoftware
(Train Controller)
Gruss Klaus
Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da ist eigentlich nichts kompliziert.
Verhält sich genau so wie die mittlere Kreuzung in einem Hosenträger.
Du musst die mittlere Kreuzung je nach Fahrstrecke polarisieren.
Mach dir die gleiche Skizze noch mal, aber mit beiden Schienenprofilen und unterschiedlichen Farben für jedes Schienenprofil / Potential.
Dann kannst du sofort erkennen, was wie bei welchem Schienenprofil polarisiert sein muss.
Bei mir übernimmt die Steuerung der Polarität der mittleren Kreuzung die Steuerungssoftware
(Train Controller)
Gruss Klaus
Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 04. 07. 2026 14:29.
SchienenFlechter - 06.07.26 11:56
Hallo, Andreas,
ist eigentlich ganz einfach: die langen Außenschienen werden fest angeschlossen an die jeweils äußere Schiene der vorbeiführenden Strecken.
Die kurzen (Herzstücke) werden jeweils von der Weiche versorgt, die auf Abzweig steht.
Du must nur darauf achten, dass Du nicht beide Weichen auf einer Seite auf Abzweig stehen hast.
LG, Harald
ist eigentlich ganz einfach: die langen Außenschienen werden fest angeschlossen an die jeweils äußere Schiene der vorbeiführenden Strecken.
Die kurzen (Herzstücke) werden jeweils von der Weiche versorgt, die auf Abzweig steht.
Du must nur darauf achten, dass Du nicht beide Weichen auf einer Seite auf Abzweig stehen hast.
LG, Harald
Arnold_Huebsch - 06.07.26 12:40
Folks!
Für solche Fälle benutze ich immer FrogJucer. Die versorgen nur die Herzstücke der Kreuzung selbst. So ist der Verkabelungsaufwand gering, Keinerlei Logik oder PC Steuerung nötig. Einziger theoretischer Konflikt könnte es geben würde man 2 Züge kreuzend reinschicken, was ohnehin mechanisch schon zu Konflikten führt.
-AH-
Für solche Fälle benutze ich immer FrogJucer. Die versorgen nur die Herzstücke der Kreuzung selbst. So ist der Verkabelungsaufwand gering, Keinerlei Logik oder PC Steuerung nötig. Einziger theoretischer Konflikt könnte es geben würde man 2 Züge kreuzend reinschicken, was ohnehin mechanisch schon zu Konflikten führt.
-AH-
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;