1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ESU LokSound 5, wie dimmen (nicht CV 262)

THEMA: ESU LokSound 5, wie dimmen (nicht CV 262)
Startbeitrag
WestfaleMS - 04.07.26 08:32
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein gebraucht erworbenes Fahrzeug das mit dem ESU LokSound 5 ausgestattet ist. Nur ist die Frontbeleuchtung sehr schwach.

Ich habe diverses probiert, aber irgendwie will das ganze nicht. In der Anleitung steht, das durch dimmen die Beleuchtung um 60% reduziert werden kann. Aber wo kann ich das ein- bzw. ausschalten? Irgendwie werde ich da nicht schlau draus.
CV 259/267 steht auf 1 (bei 0 ist die Front ganz dunkel) und CV 262/270 sind auf 31, also maximale Helligkeit. Alle anderen CVs für die Ausgänge stehen auf 0.

Suchen hier und in anderen Foren haben mich bisher nicht weitergebracht. Danke schonmal vorab für eure Mithilfe.

Gruß FraNk

Hallo Frank,

hast du auch CV 31 und CV 32 gesetzt, damit die Dimmung auch greift?

Hier ist eine Einstellung für ca. 25% Helligkeit

CV 31 = 16
CV 32 = 0
CV 262 = 8
CV 270 = 8

CV 262 -> Licht vorne
CV 270 -> Licht hinten

Falls die Dimmung doch funktioniert, aber das Licht nicht wirklich hell wird, obwohl du beim CV 262 bereits den Wert 31 hast, dann prüfe bitte, ob nicht einen zu großen Vorwiderstand bei den LEDs eingebaut wurde, der die LEDs extrem dimmt.
Hallo Moba-Macher,

alles ist passend gesetzt und der Wert für vorne und hinten steht auf 31, also maximal.
Der Vorwiderstand hat 1 KOhm und der Strom liegt dabei bei 13 mAmp. Eigentlich passend. Und die Leds sind auch an der U+ vom Decoder angeschlossen, somit sollte die volle Spannung anliegen. Bei Anschluß gegen Masse soll ja nur die Hälfte der Versorgungsspannung zur Ansteuerung zur Verfügung stehen.

Aber es soll ja angeblich noch irgendwo eine andere Möglichkeit zum Dimmen (60%) geben. Aber den / die CVs dafür finde ich nicht.

Gruß FraNk
Welche Lok ist denn das?

Gruß, Micha
Sofern noch nicht geschehen, schaue Dir mal JMRI Decoder Pro an, damit lassen sich ESU Decoder sehr gut programmieren, auch das Dimmen, da alle nötigen CVs mehr oder weniger automatisch gesetzt werden. Dank verständlicher Beschreibungen der einzelnen Haken und Schieberegler kommen auch ESU Neulinge sehr gut damit zurecht.
Hallo Frank,

ich persönlich kenne keine anderen CV dafür und in der Anleitung steht auch nichts. Hast du eine Möglichkeit die Spannung am Ausgang gegen U+ zu messen? Was liegt dort tatsächlich an? Oder anders gesagt, kommt bereits eine zu geringe Spannung aus dem Decoder am Ausgang raus?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;