Anzeige:
THEMA: Problem mit aktueller Software für Zimo Decoder
Dieses Posting dient zu Eurer Information, das geschilderte Problem habe ich für mich gelöst, wenn Hardwaredesigner oder Vincent Hamp hier mitlesen, bitte auch an Zimo melden, ich habe einen Teil davon schon gemeldet, aber ohne Erfolg 😒.
Ausgangssituation: ich habe einen Zimo MX 648 verbaut von einem Freund in einem 5046 von JC und nutze die aktuellen Versionen von Zimo Decoder Config und ZCS (ich weiß ist nicht von Zimo).
Ich bearbeite immer wieder Soundprojekte, vor allem ist mir wichtig, dass möglichst viele Funktionen bei meinen Loks auf denselben Tasten liegen, ergänze Funktionen, teilweise nutze ich auch Scripting, (z.B., dass Führerstandsbeleuchtung nicht automatisch gleichzeitig mit der Anfahrt ausgeht sondern erst nach einiger Zeit bzw. ab einer bestimmten Geschwindigkeit und z.B. bei Rangiergeschwindigkeit anbleibt, weiters nutze ich konstante Bremswege bei ABC über CV 830 ... 833, wozu CV 140 auf 11 und CV 141 auf 0 gesetzt werden müssen.
Bevorzugt verwende ich dazu Zimo Decoder Config, verschiebe die Funktionen, entferne nicht benötigte Funktionen und ergänze fehlende Funktionen, importiere meine Scriptings, ... und setze CV 140, 141, 830 ... 833.
1. Problem, schon vor Monaten gemeldet und in bisherigen Updates nicht behoben: sobald ich das Projekt speichere, sind CV 140 und 141 wieder auf Standardwerten. Die geänderten Werte werden solange angezeigt, bis ich das Projekt erneut öffne.
Um die korrekten Werte für CV 140 und 141 in der Prokektdatei zu speichern, öffne ich ZCS um CV 140 und 141 zu korrigieren und speichere. Testfahrt, alles OK.
Gestern habe ich das Projekt neuerlich in Zimo Decoder Config geöffnet um weitere Änderungen vorzunehmen, dabei ist mir aufgefallen, dass im Reiter Funktionstasten etliche Sounds fehlten und bei manchen statt der Bezeichnung des Geräusches nur "(8)" als Soundnummer zu lesen war. Selbiges auch bei der Taste F8. Zum Test habe ich das Projekt gespeichert, in den Decoder geladen und wie erwartet, Fahrgeräusch und andere waren nicht mehr abspielbar. Da bei mir für alle Dateien Sicherheitskopien existieren, war es leicht, den Vorgang zu reproduzieren: Sicherheitskopie über fehlerhaftes Projekt kopiert, in Zimo Decoder Config geöffnet und bearbeitet, gespeichert, in ZCS CV 140 und 141 korrigiert gespeichert und danach wieder in Decoder Config geöffnet, die Tastenzuordnung war wieder fehlerhaft. Natürlich nicht mehr gespeichert habe ich die Datei nochmals in ZCS geöffnet, da alles OK, somit auf Decoder gespeichert, Testfahrt, alles super.
Zusammenfassung: Vorsicht beim Öffnen einer ZPP - Datei für MX Decoder, die mit ZCS gespeichert wurde, in Zimo Decoder Config, Sounds können dabei verschwinden.
Beste Grüße
Boris
Zimo hat wohl die Dateistruktur der .ZPP-Datei geändert?
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Uli_22
Hallo Boris, ich nehme an, du hast für deinen letzten Test bereits die neue ZCS Version vom 21.06. verwendet.
Zimo hat wohl die Dateistruktur der .ZPP-Datei geändert?
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: B160
Ausgangssituation: ich habe einen Zimo MX 648 verbaut von einem Freund in einem 5046 von JC und nutze die aktuellen Versionen von Zimo Decoder Config und ZCS (ich weiß ist nicht von Zimo).
Was ist da noch unklar?
Fragt grüßend
Boris
im ZCS gibt es oben links eine Auswahlmöglichkeit für MX oder MS Decoder, hast du die entsprechend ausgewählt?
Oder bringt das möglicherweise etwas durcheinander, wenn der falsche Decodertyp ausgewählt worden ist?
Mfg
Christian W.
weil ich Soundprojekte nur mit ZPP Konfig bearbeite, kenne ich das Problem nicht. Ich wüsste nicht, ob bei dir ZCS oder ZPP Konfig daran schuld ist. Das müssten wir uns nächste Woche mal anschauen.
LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Christian W.
Hallo Boris,
im ZCS gibt es oben links eine Auswahlmöglichkeit für MX oder MS Decoder, hast du die entsprechend ausgewählt?
Oder bringt das möglicherweise etwas durcheinander, wenn der falsche Decodertyp ausgewählt worden ist?
Dieses Auswahlfeld passt sich automatisch an je nachdem, für welchen Decoder das geöffnete Projekt erstellt wurde und ja, das Feld hat MX-Decoder angezeigt.
Hallo Markus!
Ich würde ja auch gerne nur mit Config arbeiten, aber solange der Bug mit CV 140 und 141 nicht behoben ist, brauch ich ZCS zum endgültigen Speichern.
Beste Grüße
Boris
Hallo Markus!
Christians Frage hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe extra gecheckt und Screenshots gemacht:
1. ZCS unmittelbar nachdem das gespeicherte funktionierende Projekt geöffnet wurde:
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Beachte links oben korrekt MX-Decoder
2. ZPP-Config unmittelbar nach öffnen derselben Datei:
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Auch hier, leider nicht im Screenshot darstellbar, aber im Menu Decoder-Typ ist auch MX-Decoder angehakt.
Beste Grüße
Boris
Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe das mit der CV140/141 jetzt mal ausprobiert. Bei mir speichert ZPP Konfig nur CV141=0 nicht. Andere Werte die ich probiert habe werden gespeichert.
In deinen Screenshots sehe ich, dass du das ÖBB 5045/5145 Soundprojekt von A. Mayer verwendest. Dieses hat er nur in 16 Bit für MS-Decoder erstellt, daher ist es für MX-Decoder ungeeignet.
LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Hardwaredesigner
ich habe das mit der CV140/141 jetzt mal ausprobiert. Bei mir speichert ZPP Konfig nur CV141=0 nicht. Andere Werte die ich probiert habe werden gespeichert.
Ist aber trotzdem ein Problem, weil CV 141=0 ist Bedingung für konstante Bremswege mit CV 830...833. Und da ich letztere brauche, brauche ich auch ZCS.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Hardwaredesigner
In deinen Screenshots sehe ich, dass du das ÖBB 5045/5145 Soundprojekt von A. Mayer verwendest. Dieses hat er nur in 16 Bit für MS-Decoder erstellt, daher ist es für MX-Decoder ungeeignet.
Wer sagt denn, dass das Euer Alexander Mayer ist, der das Projekt erstellt hat??? Vielleicht habe ich einen Freund Alfred Mayer, der ein 8-Bit-Projekt für den 5045 erstellt hat?
Und ein 16-Bit-Projekt bekäme nicht einmal ich auf einen MX-Decoder, da streikt schon das MXULF(A).
Beste Grüße
Boris
Hintergrund: für meine Brawa Ludmilla hatte ich mir einen MS581N18 bestellt, da der ab Werk verbaute D&H SD18A einige Probleme gemacht hat. Weil DHL das Paket 2 Tage hat liegen lassen, hatte ich die Fahrparameter am Wochenende schon mit meinem Ersatzdecoder, einem MX618N18, ermittelt und das Soundprojekt von der Zimo Webseite in ZPP Config angepaßt, auch die Lichtausgänge und die Funktionstastenbelegung, so daß Alles mit der Brawa Bedienungsanleitung übereinstimmt.
Heute kam der Decoder an, das vorbereitete Projekt installiert und getestet, einige CVs hatten Werte, die ich nicht eingetragen hatte, betraf die CVs 141, 830-833 und die 400er, die für das Dimming zuständig sind. Als Workaround hate ich alle CVs in ZCS als CV Tabelle exportiert und diese in ZPP Config importiert, Projekt gespeichert und erneut auf den Decoder übertragen und Alles hat gepaßt.
Was mir aufgefallen ist, sowohl ZCS, als auch ZPP haben (zumindest unter Windows 11) Probleme mit dem Schreibzugriff auf NTFS Ordner mit vergebenen bzw. angepaßten Benutzerrechten. Auf exFAT Laufwerken gibt es dagegen keine Probleme. Ob das die Ursache des ganzen Problems sein kann, werde ich bei Gelegenheit noch einmal testen.
nutzt Du Win 11 auf Intel/AMD oder Win 11 auf ARM? Im Notfall starte die Programme elevated.
Grüße, Peter W.
KI sagt: Falls die Symlinks auf Netzwerkfreigaben zeigen, können neuere Windows-11-Versionen strengere SMB-Sicherheitsanforderungen durchsetzen. Dann erscheint es so, als ob der Symlink nicht funktioniert, tatsächlich scheitert aber die SMB-Authentifizierung.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;