Anzeige:
THEMA: Kurzschluss zw. Platine und Lok-Körper bei Arnold 103
THEMA: Kurzschluss zw. Platine und Lok-Körper bei Arnold 103
hummel - 02.07.26 17:57
Ein Hilferuf an die Elektrofachleute.
Die rote BR 103 von Arnold mit Digitalplatine, Baujahr bis 1995 ärgert mich.
Erst durch das Aufsetzen und befestigen der Platine entsteht ein Kontaktübergang
der sofort Alarm bei der CS/3 auslöst. Nehme ich die Platine ab, ist kein Kurzschluss mehr zu
messen.
Ich finde den Fehler nicht.
Vielleicht gibts Tipps.
Habe zwei Fotos beigefügt.
Grüße, Rudi
Die von hummel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die rote BR 103 von Arnold mit Digitalplatine, Baujahr bis 1995 ärgert mich.
Erst durch das Aufsetzen und befestigen der Platine entsteht ein Kontaktübergang
der sofort Alarm bei der CS/3 auslöst. Nehme ich die Platine ab, ist kein Kurzschluss mehr zu
messen.
Ich finde den Fehler nicht.
Vielleicht gibts Tipps.
Habe zwei Fotos beigefügt.
Grüße, Rudi
Die von hummel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Recyclefreund - 02.07.26 18:30
Hallo Rudi,
meine Arnold - Loks hatten immer einen Streifen Klebeband über der Klammer oberhalb der Schnecke.
Sicherheitshalber, auch für den Test, die Glühlampen einsetzen.
Vielleicht hilft es Dir.
Mit freundlichem Gruß Stefan
meine Arnold - Loks hatten immer einen Streifen Klebeband über der Klammer oberhalb der Schnecke.
Sicherheitshalber, auch für den Test, die Glühlampen einsetzen.
Vielleicht hilft es Dir.
Hallo Stefan, unter den Klammern, siehe Pfeile, sind Klarsichtfolien vorhanden.
Danke für deine Antwort, Gruß, Rudi
Danke für deine Antwort, Gruß, Rudi
Dietrich M. - 02.07.26 19:49
Hallo Rudi
Sind alle Isolierungen an den Achsen auf derselben Seite? Im ersten Bild Richtung oben.
Dietrich
Sind alle Isolierungen an den Achsen auf derselben Seite? Im ersten Bild Richtung oben.
Recyclefreund - 02.07.26 19:55
Hallo Rudi,
ich kenne es von Arnold anders.
Die Flächen auf der Platine, ich hab das Tape dort nicht vermutet, sollen ja den Strom von den Schleiferplatinen bekommen. Die Verbindung zwischen Klammern und den Zungen der Schleiferplatinen sollten isoliert sein.
Schau Dir die Sache noch mal an. Ich habe leider keine Arnold der Bauart mehr um selber noch mal nach zu sehen.
ich kenne es von Arnold anders.
Die Flächen auf der Platine, ich hab das Tape dort nicht vermutet, sollen ja den Strom von den Schleiferplatinen bekommen. Die Verbindung zwischen Klammern und den Zungen der Schleiferplatinen sollten isoliert sein.
Schau Dir die Sache noch mal an. Ich habe leider keine Arnold der Bauart mehr um selber noch mal nach zu sehen.
Hallo Rudi,
Ist die schon seit '95 bei dir? Ist die Lok bei dir schon mal gelaufen?
Der Decoder ist inzwischen schlappe 30 Jahre alt, da können auch elekronische Bauteile an ihre natürliche Lebenserwartungsgrenze kommen.
Ein zerschossenener Decoder kann auch mal einen Kurzschluss auslösen.
Ich würde zuerst mal den Decoder ohne Lok testen, ob der noch ein Lebenszeichen von sich gibt.
Verdrehte Achsen sollten es nicht sein, sonst sollte der Kurzschluss auch ohne Platine präsent sein, bzw. würde im entsprechenden Drehgestell schon statt finden.
Gruss Klaus
Ist die schon seit '95 bei dir? Ist die Lok bei dir schon mal gelaufen?
Der Decoder ist inzwischen schlappe 30 Jahre alt, da können auch elekronische Bauteile an ihre natürliche Lebenserwartungsgrenze kommen.
Ein zerschossenener Decoder kann auch mal einen Kurzschluss auslösen.
Ich würde zuerst mal den Decoder ohne Lok testen, ob der noch ein Lebenszeichen von sich gibt.
Verdrehte Achsen sollten es nicht sein, sonst sollte der Kurzschluss auch ohne Platine präsent sein, bzw. würde im entsprechenden Drehgestell schon statt finden.
Gruss Klaus
Noch ein hallo.
@ Rudi du bist noch nicht lange hier im Forum unterwegs.
Weisst du, wie man einen Decoder prüft, ohne ihn bei der Prüfung schon zu töten?
Gruss Klaus
@ Rudi du bist noch nicht lange hier im Forum unterwegs.
Weisst du, wie man einen Decoder prüft, ohne ihn bei der Prüfung schon zu töten?
Gruss Klaus
Hallo,
messen ob der Kurzschluss bereits auf der Platine besteht zwischen den Gleisanschlüssen, wenn ja alle 5 Dioden messen, Transistoren und Schutzdioden (Doppeldiode) messen.
Grüße, Peter W
messen ob der Kurzschluss bereits auf der Platine besteht zwischen den Gleisanschlüssen, wenn ja alle 5 Dioden messen, Transistoren und Schutzdioden (Doppeldiode) messen.
Grüße, Peter W
Guten Morgen in die Runde,
der Fehler kann nicht an den Achsen liegen, denn ohne Platine ist an den Achsen alles in Ordnung.
Habe die Lok erst seit 2 Wochen, optisvh ist die Lok in einem perfekten Zustand.
Die Platine hat eine Bekannter durchgemessen, wirklich ein Fachmann, also, ein nicht selbst ernannter FM.
Ich selber kann die Platine nicht durchmessen.
Mit ist aufgefallen, dass der Eisenkern vom Motor Kontak mit dem Guss-Gehäuse hat,
Vermute ich richtig, dass das nicht sein darf. Sollte das der Fehler sein, würde ich mich über einen
Ersatzmotor freuen.
Ich danke euch im Voraus.
Grüße, Rudi
der Fehler kann nicht an den Achsen liegen, denn ohne Platine ist an den Achsen alles in Ordnung.
Habe die Lok erst seit 2 Wochen, optisvh ist die Lok in einem perfekten Zustand.
Die Platine hat eine Bekannter durchgemessen, wirklich ein Fachmann, also, ein nicht selbst ernannter FM.
Ich selber kann die Platine nicht durchmessen.
Mit ist aufgefallen, dass der Eisenkern vom Motor Kontak mit dem Guss-Gehäuse hat,
Vermute ich richtig, dass das nicht sein darf. Sollte das der Fehler sein, würde ich mich über einen
Ersatzmotor freuen.
Ich danke euch im Voraus.
Grüße, Rudi
Hallo Rudi !
Der Ständer ( Gehäuse ) des Motors kann ruhig einen Kontakt zum Gehäuse haben.
Wichtig ist allerdings, dass die beiden elektrischen Anschlüsse am Motor keinen Kontakt zum Motor / Lokgehäuse haben dürfen. Diese dürfen nur einen Kontakt zu den beiden Decoderpins haben.
Gruß Thomas
Der Ständer ( Gehäuse ) des Motors kann ruhig einen Kontakt zum Gehäuse haben.
Wichtig ist allerdings, dass die beiden elektrischen Anschlüsse am Motor keinen Kontakt zum Motor / Lokgehäuse haben dürfen. Diese dürfen nur einen Kontakt zu den beiden Decoderpins haben.
Gruß Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;