1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Coole Terassenanlage als Möbelstück

THEMA: Coole Terassenanlage als Möbelstück
Startbeitrag
NMike - 01.07.26 11:53
https://www.ebay.de/itm/137439490279?_skw=spur+...7Ctkp%3ABFBMjKWQ0eNn

Leider ist der Erbauer wohl verstorben und dem Sohn fehlt die Fingerfertigkeit, die Anlage zu bedienen...

Aber das ist mal wirklich ein tolles Möbelstück... 4 Ebenen über Wendeln miteinander verbunden. 2 Wendeln links, 2 rechts.

LG Mike

Hallo zusammen,

beeindruckend und sieht auch gar nicht schlecht aus.

Nur beim Bild 6: Hatten wir hier nicht erst eine Diskussion wegen Kabel, Steckerleisten und so?

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Mike,

so wie sich die Anlage präsentiert ist das noch richtig "good old - school" und hat dem Erbauer sicher viel Freude bereitet.

Ich kenne das und man bekommt Gänsehaut, wenn der alte Geist in einer mondlosen Nacht um die Häuser pfeift, mit erhobenen Zeigefinger in deine Kleider kriecht und mit rauchiger Stimme von dir fordert doch so zu sein, wie er selbst es einst einmal war.

Die Ketten rasseln und er streckt die Hand nach dir aus um dich in seinen Bann zu ziehen - damit du gefangen im finsteren Keller selbst als Zombi, weder tot noch lebendig blass im Angesicht deiner Jugend,.... die Welt da oben erschrecken mögest und allen verkünden sollst: "Ich bin ein Analogbahner!"πŸ˜‰

Es ist eine regional typische Anlage, die viele dieser Gegend so oder so ähnlich haben,
Ich meine Teile eines Fertiggeländes zu sehen, aber auch die Katalogware  von Vollmer, Faller und Kibri hoch und runter. Die Gleisanlage mit zwangsläufig engen Radien und seltsamen Schnörkeln ist so wie man es eben früher gemacht hat oder wegen des Geländes machen musste.
In der Spindel sehe ich das alte Flexgleisproblem in den Übergängen, welches auch mir nicht unbekannt ist und hier schon oft diskutiert wurde.

Man kann da sicherlich noch viel machen, aber man muss eben die Vorgaben so übernehmen, weil es nicht anders geht. Eine Digitalsierung dürfte Zeit binden, die jemand der das Geld hinlegen kann vermutlich nicht hat und ihn daher zwingt, das gleiche nochmal in die Modernisierung durch einen Dienstleister zu investieren.....

Es ist mal wirklich ein schönes Beispiel für die Präsentation in einem Modellbahnmuseum, ....wenn es so etwas gäbe!

Gruß Sven
Leider sehr viele Klebespuren an den Häusern. Eine mühsam erbaute Oberleitung war natürlich sehr zeitintensiv. Die Motivation für das "Autohaus/Tankstellen-Arrangement" kann ich zwar nachvollziehen, wirkt aber dennoch so verbindungslos auf die Asphaltfläche platziert etwas merkwürdig = unrealistisch...

Gruß
Eglod
Hallo,

ich denke die Anlage ist als "konzeptuelle Anregung" gut.  Wie man eine Anlage in eine Wohnumgebung integrieren kann.  Das ist ein Thema, was mich immer schon beschäftigt.

Alles Übrige wäre individuelle Ausgestaltung, die man nicht übernehmen muss.

Schönen Dank fürs Zeigen, meine Oma hätte jetzt gesagt "Oh, wie interessant!"

Gruß  Christoph

(Edit)  noch was zugefügt...

So isses, Christoph… die Anlagenausgestaltung selbst ist ja höchst konventionell und sicherlich out of time. Aber das Konzept mit dem Schrank und vier miteinander verbundenen Ebenen ist schon cool. Von daher… das herausragende Talent des Erbauers sehe ich vor allem beim Möbelbau und der Konzeption, wie man eine Modellbahn am besten in einem Zimmer unterbringt 😎

LG Mike
Hallo,

das ist wirklich mal eine höchst interessante Idee. Danke fürs Zeigen! Im Prinzip eine Verbindung einzelner Dioramen, die so überhaupt nichts miteinander zu tun haben müssen. So kann ein Zug durch unterschiedlichste Epochen und Gegenden reisen.

Schwierig stelle ich mir vor, in einer Verdrahtung, die ein anderer erdacht und bestimmt nicht wirklich gut dokumentiert hat , durchzublicken.

VG
Nico
Man könnte auf diese Weise z.B. eine Vierjahreszeitenanlage verwirklichen. Oder eine 4-Epochen-Anlage 😎

LG Mike
Schon verkauft, da bin ich leider zu spät gekommen 😴
🀣tto
Stimmt nicht: Man (Otto ?) darf noch mal !
https://www.ebay.de/itm/137471861433
Schönen Gruß, ANdreas
Hallo,
ich denke, das "gute Stück" ist noch zu haben.
Ein ähnliches Konzept wurde vor nicht allzu langer Zeit in einer Miba-Spezial vorgestellt, mit natürlich mehr zeitgemässer Anlagengestaltung. Diese Anlage dürfte - allein schon wegen der Bauzeit - deutlich früher entstanden sein.
Meint
Struwelpeter
Ich würde sowas lieber selber bauen als kaufen. Aber es ist eine tolle Anregung!

LG Mike
@ Otto
Da waren nur die 10 Tage abgelaufen und mangels Geboten wurde einfach wieder eingestellt. Das ist ja heute zutage nicht mehr mit Gebühren verbunden.

Gruß
Eglod
Moin,

wegen der tollen Idee ist das schon ein Eyecatcher. Aber - wie bei fast allen fertigen Anlagen - schreckt der Preis ab, weil man etwas kaufen soll, was man am Ende doch gerne anders hätte. Dunke Möbelfarbe, analog, bedingt gut gebaut und thematisch nicht den eigenen Geschmack treffend, und dann 6.200 € auf den Tisch legen. Wer will das schon?

Aber vielleicht findet sich ja ein Liebhaber, der mit all diesen Kompromissen leben kann...

Viele Grüße

Yves
Ich sag mal so... viele Leute klagen ja darüber dass sie keinen Platz haben. Aber so ein Teil kann man tatsächlich als Alternative für den Wohnzimmerschrank sehen, in dem ja sonst eh nur "Stehrümchen" rumstehen

Wenn man also der besseren Hälfte ein unwiderstehliches Kompensationsangebot für den Wohnzimmerschrank macht, dann sauber möbelmässig baut und das Ganze am besten noch mit Glas- oder Plexiglasfronten versieht... könnte das die Lösung für alle Modellbauer sein die sonst auf winzige Ecken oder Dachboden oder Heizungskeller angewiesen sind

LG Mike
Ich zweifle an der Verkaufbarkeit. Obwohl ich mir selbst vor 5 Jahren, als Wiedereinstieg nach 45 Jahren, eine gebrauchte Anlage für 400€ gekauft habe. Damit wollte ich heraus bekommen, ob mir das Spaß macht. Nach 18 Monaten positiver Erfahrung, habe ich alles oberhalb der Grundplatte abgerissen und dann neu angefangen.

Das geht bei einer kleinen Anlage, aber dieses Monstrum ist doch ein unveränderlicher Fels in der Landschaft. Wie soll man da noch eigene Ideen einbringen?

Gruß von Aron
Würde mich auch wundern wenn sich da ein "Match" finden würde. Und alles über 999,99 ist sowieso kaum verkäuflich.

Grüße,
Harald.
Moin,

ist zwar ein interessantes Konzept und der Schrank scheint auch gut gemacht zu sein, aber ich sehe nicht was an dem ganzen 6200 Euro wert sein soll. Wenn man die Anlage ausschlachtet (weil der Schrank das Interessanteste daran ist) und dann was zu retten ist in Konvuluten auf Ebay verkauft (Häuser, Gleise, Oberleitung, Autos, Bäume, Elektrokrams) wird man sich eher schwertun mehr als 1000 Euro dafür zu bekommen. Oder habe ich da was übersehen?

Gruß

Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;