Anzeige:
THEMA: Trix BR 64 - Gestänge gebrochen
THEMA: Trix BR 64 - Gestänge gebrochen
HaHoma - 28.06.26 14:33
Hallo zusammen,
Ich habe eine gebrauchte BR 64 (DB 064 031-8) erworben und möchte diese gern aufpumpen und digitalisieren.
Ein Probelauf vor dem Kauf war erfolgreich.
Jetzt, nachdem ich sie auseinander gebaut habe, musste ich feststellen, dass auf einer Seite das Gestänge gebrochen ist (siehe Bild). Muss ich ja dann wohl gewesen sein, beim Auseinanderbauen.
Wo bekommt man denn ein Gestänge her, genau zu dieser Lok? Scheint ja wohl mehrere Arten zu geben. Und gibt es irgendwo Infos, wie man das wechseln kann? Ein Gestänge habe ich noch nie gewechselt.
Ein Gedanke ist auch, das einfach abzumachen. Ja, das hat enorme Auswirkungen auf die Optik, das ist mir bewusst. Spricht da technisch was dagegen?
Vielen Dank für eure Gedanken dazu und einen schönen heißen Sonntag.
Mfg Jens
Die von HaHoma zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe eine gebrauchte BR 64 (DB 064 031-8) erworben und möchte diese gern aufpumpen und digitalisieren.
Ein Probelauf vor dem Kauf war erfolgreich.
Jetzt, nachdem ich sie auseinander gebaut habe, musste ich feststellen, dass auf einer Seite das Gestänge gebrochen ist (siehe Bild). Muss ich ja dann wohl gewesen sein, beim Auseinanderbauen.
Wo bekommt man denn ein Gestänge her, genau zu dieser Lok? Scheint ja wohl mehrere Arten zu geben. Und gibt es irgendwo Infos, wie man das wechseln kann? Ein Gestänge habe ich noch nie gewechselt.
Ein Gedanke ist auch, das einfach abzumachen. Ja, das hat enorme Auswirkungen auf die Optik, das ist mir bewusst. Spricht da technisch was dagegen?
Vielen Dank für eure Gedanken dazu und einen schönen heißen Sonntag.
Mfg Jens
Die von HaHoma zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Jens,
wenn ich das richtig sehe, hat sich die Verbindung Treibstange zum Kreuzkopf gelöst. Du könntest mal versuchen das zuerst ganz vorsichtig mit Sekundenkleber zu fixieren und dann z.B. mit 2K Kleber zu stabilisieren. Oder mit UV Sekundenkleber.
Viele Grüße
Georg
wenn ich das richtig sehe, hat sich die Verbindung Treibstange zum Kreuzkopf gelöst. Du könntest mal versuchen das zuerst ganz vorsichtig mit Sekundenkleber zu fixieren und dann z.B. mit 2K Kleber zu stabilisieren. Oder mit UV Sekundenkleber.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 28. 06. 2026 16:11.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
