Anzeige:
THEMA: Welcher Metronom der Beste?
THEMA: Welcher Metronom der Beste?
MarcelsMoba - 28.06.26 13:53
Hallo,
nach längerer Auszeit hier würde ich gerne wissen, welchen Metronom ihr empfehlen könnt?
Teuer sind sie ja alle mehr oder weniger
- Fleischmann-Wagen? (welche passende Lok?)
- Minitrix-Wagen (Rolleigendchaften?) + Lok
- neue Brawa-Wagen?
Wäre für gute Beratung und Erfahrungswerte dankbar. Der wichtigste Punkt ist die Rollfähigkeit.
LG
Marcel
nach längerer Auszeit hier würde ich gerne wissen, welchen Metronom ihr empfehlen könnt?
Teuer sind sie ja alle mehr oder weniger
- Fleischmann-Wagen? (welche passende Lok?)
- Minitrix-Wagen (Rolleigendchaften?) + Lok
- neue Brawa-Wagen?
Wäre für gute Beratung und Erfahrungswerte dankbar. Der wichtigste Punkt ist die Rollfähigkeit.
LG
Marcel
Norrskenet - 28.06.26 14:08
Moin Marcel,
1) Fleischmann: Völlig falsche Vorbildwahl (am ehesten erkennbar an den genau übereinander statt versetzt liegenden Mittelwagen-Fenstern).
2) Minitrix 1. Generation: Wie vor.
3) Minitrix 2. Generation: Erstmals vorbildlich versetzt liegende Fenster. Mit zahlreichen Text"aufklebern" (inkl. Adventskalender-Wagen), welche die Vorbildwagen die letzten Jahre trugen (entfallen in 1:1 sukzessive bei Modernisierung samt Redesign inzwischen).
Zu fette Gummidichtungen rund um die Fenster. Mit anliegenden Schleifern der Ab-Werk-Innenbeleuchtung Schwerläufer.
Häufig verbogene Bananenwagen.
4) Brawa: Nachbildung der neuesten DD-Wagen-Generation, nämlich der Twindexx-Wagen mit ebenfalls richtig versetzten Fenstern. Einstiegsbereiche der Mittelwagen und Fenster leicht abweichend (über den Türen müssten halbhohe Fenster sein wie beim 446er). Mit anliegenden Schleifern der Ab-Werk-Innenbeleuchtung ebenso Schwerläufer; ich selbst fahre ihn daher ohne Innenlicht.
Beste Grüße, Norrskenet
1) Fleischmann: Völlig falsche Vorbildwahl (am ehesten erkennbar an den genau übereinander statt versetzt liegenden Mittelwagen-Fenstern).
2) Minitrix 1. Generation: Wie vor.
3) Minitrix 2. Generation: Erstmals vorbildlich versetzt liegende Fenster. Mit zahlreichen Text"aufklebern" (inkl. Adventskalender-Wagen), welche die Vorbildwagen die letzten Jahre trugen (entfallen in 1:1 sukzessive bei Modernisierung samt Redesign inzwischen).
Zu fette Gummidichtungen rund um die Fenster. Mit anliegenden Schleifern der Ab-Werk-Innenbeleuchtung Schwerläufer.
Häufig verbogene Bananenwagen.
4) Brawa: Nachbildung der neuesten DD-Wagen-Generation, nämlich der Twindexx-Wagen mit ebenfalls richtig versetzten Fenstern. Einstiegsbereiche der Mittelwagen und Fenster leicht abweichend (über den Türen müssten halbhohe Fenster sein wie beim 446er). Mit anliegenden Schleifern der Ab-Werk-Innenbeleuchtung ebenso Schwerläufer; ich selbst fahre ihn daher ohne Innenlicht.
Beste Grüße, Norrskenet
MarcelsMoba - 28.06.26 14:23
Hallo Norrskenet,
danke dir!
Das klingt ja eher nicht so toll ….
Was meinst du bei Brawa mit „ohne Sonnenlicht“ genau und wieso geht das dann leichter?
LG
Marcel
danke dir!
Das klingt ja eher nicht so toll ….
Was meinst du bei Brawa mit „ohne Sonnenlicht“ genau und wieso geht das dann leichter?
LG
Marcel
Norrskenet - 28.06.26 14:26
Moin nochmal,
anbei der Vergleich von (aus #1)
(2) Minitrix 1. Generation und
(4) Brawa.
Vgl. insbesondere Fensteranordnungen und Basisdesigns (Brawa mit aktuellem Metronom-Design u.a. OHNE Bogen und mit grauem statt blauem Dach).
Ergänzender Hinweis: (1) und (2) wurden ab Werk OHNE Innenbeleuchtungen ausgeliefert und rollen daher sehr leicht, ohne dass man Kontakte wegbiegen muss.
Die Kato-typische Stromabnahme über die Achslager wäre bei (3) und (4) DIE perfekte Lösung gewesen. Ja, gewesen ...
@2: Mit weggebogenen Radkontakten OHNE INNENlicht/beleuchtung.
Beste Grüße, Norrskenet
Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei der Vergleich von (aus #1)
(2) Minitrix 1. Generation und
(4) Brawa.
Vgl. insbesondere Fensteranordnungen und Basisdesigns (Brawa mit aktuellem Metronom-Design u.a. OHNE Bogen und mit grauem statt blauem Dach).
Ergänzender Hinweis: (1) und (2) wurden ab Werk OHNE Innenbeleuchtungen ausgeliefert und rollen daher sehr leicht, ohne dass man Kontakte wegbiegen muss.
Die Kato-typische Stromabnahme über die Achslager wäre bei (3) und (4) DIE perfekte Lösung gewesen. Ja, gewesen ...
@2: Mit weggebogenen Radkontakten OHNE INNENlicht/beleuchtung.
Beste Grüße, Norrskenet
Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Norrskenet
Die Kato-typische Stromabnahme über die Achslager wäre bei (3) und (4) DIE perfekte Lösung gewesen. Ja, gewesen ...
Würde sich aber in Eigenregie mittels peho-Achslagerbuchsen nachrüsten lassen. Allerdings viel Fummelei.
Ich hab's in Auftrag gegeben und bezahlt.
Sechs Wagen plus Steuerwagen kommen einen 2,5%Wendel illuminiert hoch.
Gruß aus Nordertown
Norrskenet - 28.06.26 16:48
@4: Moin Exitus,
ja, das kann / "muss" man machen (oder alternativ Elmars Methode der elektrischen Durchbindung über zweipolige Magnetkupplungen), doch da mir die Innenbeleuchtung (obwohl ich sie samt inzwischen völlig veraltet stark bremsender Stromabnahme-Lösung mitbezahlen muss) nicht so wichtig ist, verzichte ich eben auf sie.
@2: Marcel, zu den Türbereichen:
Während beim Vorbild die Twindexx-TRIEBKÖPFE der BR 445 & 446 sowie die Metronom-Twindexx-STEUERWAGEN praktisch die gleiche Tür- & Fenster-Anordnung aufweisen, verfügen die Vorbild-Metronom-MITTELwagen über jene abweichende der Mittelwagen zum 446er (mit marginal höher gelegenen Türen sowie oben dort jeweils drei kleineren Fenstern).
Brawa jedoch hat - da schon im Sortiment vorhanden - Mittelwagen analog der Mittelwagen zum 445er gewählt: Ihre Türbereiche gleichen daher im Modell jenen des Steuerwagens (genauso niedrig und drumherum große Standardfenster).
Angesichts der Modell-Alternativen (vgl. #1) habe ich mich dennoch für Brawa entschieden, da zum einen der Gesamteindruck passt und zum anderen ich ausschließlich über Niedrigbahnsteige verfüge (euphemistisch betrachtet eine individuell zugeschnittene Garnitur).
Die beiden (zusammengefassten) Fotos verdeutlichen die kleinen Unterschiede der Türbereiche von Steuer- und Mittelwagen bei den Metronom-Twindexx-Vorbildern.
Beste Grüße, Norrskenet
Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ja, das kann / "muss" man machen (oder alternativ Elmars Methode der elektrischen Durchbindung über zweipolige Magnetkupplungen), doch da mir die Innenbeleuchtung (obwohl ich sie samt inzwischen völlig veraltet stark bremsender Stromabnahme-Lösung mitbezahlen muss) nicht so wichtig ist, verzichte ich eben auf sie.
@2: Marcel, zu den Türbereichen:
Während beim Vorbild die Twindexx-TRIEBKÖPFE der BR 445 & 446 sowie die Metronom-Twindexx-STEUERWAGEN praktisch die gleiche Tür- & Fenster-Anordnung aufweisen, verfügen die Vorbild-Metronom-MITTELwagen über jene abweichende der Mittelwagen zum 446er (mit marginal höher gelegenen Türen sowie oben dort jeweils drei kleineren Fenstern).
Brawa jedoch hat - da schon im Sortiment vorhanden - Mittelwagen analog der Mittelwagen zum 445er gewählt: Ihre Türbereiche gleichen daher im Modell jenen des Steuerwagens (genauso niedrig und drumherum große Standardfenster).
Angesichts der Modell-Alternativen (vgl. #1) habe ich mich dennoch für Brawa entschieden, da zum einen der Gesamteindruck passt und zum anderen ich ausschließlich über Niedrigbahnsteige verfüge (euphemistisch betrachtet eine individuell zugeschnittene Garnitur).
Die beiden (zusammengefassten) Fotos verdeutlichen die kleinen Unterschiede der Türbereiche von Steuer- und Mittelwagen bei den Metronom-Twindexx-Vorbildern.
Beste Grüße, Norrskenet
Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 28. 06. 2026 17:01.
MarcelsMoba - 28.06.26 16:51
Danke für die vielen Infos.
LG
LG
MobafaN160 - 28.06.26 16:52
Hi
Eigentlich der pünklichste…
LG ChristiaN
Eigentlich der pünklichste…
LG ChristiaN
Jemand Andres - 28.06.26 16:57
Moin,
Das ist nicht richtig. Minitrix hat eine noch ältere Generation an Dostos. Erkennbar am Riffeldach und den fehlenden Klimaanlagen. Da ist das Fleischmann Modell doch näher dran.
Zum Brawa Metronom gibt es allerdings keine passenden Loks. Da kommen nur 147er oder 146 nach der HU XL (neues Farbdesign) in Frage
Ich würde dennoch eher den Brawa empfehlen oder wenn es dir nur auf Betriebssicherheit ankommt den von Fleischmann
Zum Vergleich auch noch mal der neuere Minitrix mit Brawa
@Exitus, du hast aber den alten Minitrix.png)
Gruß Moritz
Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Norrskenet
2) Minitrix 1. Generation: Wie vor.
Das ist nicht richtig. Minitrix hat eine noch ältere Generation an Dostos. Erkennbar am Riffeldach und den fehlenden Klimaanlagen. Da ist das Fleischmann Modell doch näher dran.
Zum Brawa Metronom gibt es allerdings keine passenden Loks. Da kommen nur 147er oder 146 nach der HU XL (neues Farbdesign) in Frage
Ich würde dennoch eher den Brawa empfehlen oder wenn es dir nur auf Betriebssicherheit ankommt den von Fleischmann
Zum Vergleich auch noch mal der neuere Minitrix mit Brawa
@Exitus, du hast aber den alten Minitrix
Gruß Moritz
Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
