1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FLM 7233 mit offenen Fragen

THEMA: FLM 7233 mit offenen Fragen
Startbeitrag
Freddie - 27.06.26 16:07
Hallo liebe N-Bahner.

Damit das Sommerloch nicht zu riesig wird, folgendes "Problem": ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte BR 218 904-7 in Ozeanblau/Beige gekauft. Meiner Recherche nach wurde diese Lok im Zeitraum von 1981 bis 1986 gebaut und hat nun auch ein Originalgetreues Alter erreicht (oder muss ich die 40 Jahre mit 160 multiplizieren?) Was ich im Netz finde sind grunsätzlich Modellfotos der Lok mit grünem bzw. Ozeanblauem Dach.

Mein Modell hat aber das typische graue Dach (nicht nachlackiert). Auch der Kasten zwischen den Fahrgestellen sieht anders aus als bei den restlichen Modellen und sie hat, statt 2 Haftreifen 4 Stück. Der Motor hat, was für die Zeit typisch war, noch keine Schwungmasse.

Entweder hat hier der Vorbesitzer aus verschiedenen Loks eine komplette erstellt, oder es ist ein Modell, welches ich im Netz nicht finde, denn die Loknummer passt zur Artikelnummer. Ich habe mal einige Bilder angehängt. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Am Ende ist es gar nicht die 7233 sondern eine ganz andere Nummer.

Danke und Gruß
Freddie

PS: gerade in Spurweite N mit grauem Dach gefunden, auch als 7233 - somit hat sich schon meine Frage erklärt. Man sollte nicht nur in einer Datenbak suchen

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Freddie!

Bei Spurweite-n.de habe ich die Lok mit grauem Dach gefunden. Gib mal die Betriebsnummer ein.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar, das stimmt,

in allen anderen Datenbanken wird sie mit grünem Dach abgebildet und offenbar gab es die Lok auch mit der Betriebsnummer und grünem Dach, siehe hier:

https://www.ebay.de/itm/157498434508?_skw=218+9...tkp%3ABk9SR-zFspfhZw

Eigentlich dürfte "meine" Variante nur noch 2 Hafties haben, aber das nur am Rande.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,


Fleischmann hat bis in die 90er Jahre rein Drehgestelloks in der Regel mit 4 Haftreifen bestückt. Gab enorme Zugkräfte und auch ordentliche Kontaktschwierigkeiten. Habe mir einige Loks durch Ersatz-Radsatz auf zwei Haftreifen umgebaut: DB 111 o/b, DB 120, DB 140 und 110, DB 103 und ich meine meine DB 218 o/b war damals auch noch dabei.

Mir kommen die vier Haftreifen bei Deiner Lok serienmäßig vor. In den Datenbanken stimmt nach meiner Erfahrung die Haftreifenzahl gerne mal nicht. Auch weil Fleischmann dann in der Serie von vier auf zwei Haftreifen gewechselt hat - die Artikelnummer blieb damals gleich.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Freddie,

die Variante der 7233 mit grauem Dach wurde so von Fleischmann produziert. Das war damals eine der ersten mit zusammengesparten Taschengeld selbst gekauften Loks. Produziert wurde sie so vermutlich nur 1986/87. Das Modell wurde 1987 von der 218 452 (7238) abgelöst.

Gruß Olli / Bü202
Hallo Freddie,

die 218 904-7 ist die ehemalige 210 004-8. Die hatte ein graues Dach.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Bü202

die Variante der 7233 mit grauem Dach wurde so von Fleischmann produziert. Das war damals eine der ersten mit zusammengesparten Taschengeld selbst gekauften Loks. Produziert wurde sie so vermutlich nur 1986/87. Das Modell wurde 1987 von der 218 452 (7238) abgelöst.



Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: em200a

Fleischmann hat bis in die 90er Jahre rein Drehgestelloks in der Regel mit 4 Haftreifen bestückt. Gab enorme Zugkräfte und auch ordentliche Kontaktschwierigkeiten. Habe mir einige Loks durch Ersatz-Radsatz auf zwei Haftreifen umgebaut: DB 111 o/b, DB 120, DB 140 und 110, DB 103 und ich meine meine DB 218 o/b war damals auch noch dabei.



Hallo,

das ist korrekt. Die erste Auflage der 7238 hatte auch noch vier Haftreifen, Spätere Serien der 218 oder auch der 110, 111 und 140 (und auch die Sechsachsigen Drehgestellloks) dann nur noch zwei Haftreifen. Die 7232 und 7233 (und andere vierachsige Drehgestellloks) gab es ab Werk immer mit vier Haftreifen

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: em200a

In den Datenbanken stimmt nach meiner Erfahrung die Haftreifenzahl gerne mal nicht. Auch weil Fleischmann dann in der Serie von vier auf zwei Haftreifen gewechselt hat - die Artikelnummer blieb damals gleich.



Die Angaben in den Datenbanken sind auch schwer zu überprüfen. Das eine ist das Fertigungsdatum der Lok, das andere ist das Kaufdatum. Da die Artikelnummern gleich blieben gab es über Jahre hinweg aktuelle Modelle mit zwei Haftreifen und ältere Modelle mit vier Haftreifen parallel im Handel. Ich würde bei Fleischmann den Wechsel in der Fertigung von vier auf zwei Haftreifen im Zuge der Modellpflege auf das Jahr 1989 datieren. Denn damals hatte ich eine 218 (7238) mit nur zwei Haftreifen als Schüler zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Horst Fleischmann kann man im Nachhinein für diese Modellpflege sehr dankbar sein. Bei Neuauflagen wurden nicht nur die Farben von Dächern oder die Anzahl der Haftreifen geändert. Es gab z.T. auch neue Betriebsnummern oder manchen Fahrzeuge bekamen neben der neuen Betriebsnummern auch den Dürr-Keks. Bei meinem 401 lag dann sogar ein kleiner Zettel mit bei wo auf die Modellpflege hingewiesen wurde.

Grüße
Markus


Hallo,

Das war aber auch ein Einzelfall,  normalerweise erfuhr man nichts, im Katalog war immer das gleiche Bild und die Händler wussten einen Schmarrn, die kannten nur die Katalognummer, jedenfalls hier in Wien war Fleischmann für Kunden eher unnahbar und Interesse gab es wohl auch nicht so für Nummernklauberei in N. Bei Roco wussten wir unter der Hand, dass ab und zu unter der gleichen Artikelnummer eine andere Betriebsnummer geliefert wurde und konnten die Händler abklappern, da war die Chance eines Lagerbestandes auch höher.

Grüße,  Peter W

Die Erstausführung des 7233 Modells aus den 70er Jahren hatte ein ozeanblaues Dach und ozeanblauen Lüfterband.
Ausführung noch als Gasturbinenlok (jedoch ohne Aufsatz auf dem Dach), Nummer 210 004-8.

https://gearontologist.de/shop/modelleisenbahn-...r-210-gebraucht-ovp/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;