1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Funktionsdecoder-Einbau in Steuerwagen

THEMA: Funktionsdecoder-Einbau in Steuerwagen
Startbeitrag
kladiema - 26.06.26 18:21
Hallo Zusammen
Ich habe mal eine für Euch sicherlich zwei dumme Fragen: 1. Woher weiß der Decoder welche Fahrtrichtung angewählt wurde?
2. Muß die Lok die gleiche Adresse haben wie der Steuerwagen?

LG Klaus

Hallo Klaus,

ein Funktionsdecoder weiß das genauso, wie ein Lokdecoder durch die eingestellte Fahrtrichtung.

Der Funktionsdecoder kann die gleiche Adresse haben, muss es aber nicht. Wenn Du einen festen Zugverband hast, den Du immer mit der gleichen Lok fährst, ist das sinnvoll. Dazu musst Du aber bei einem der beiden Fahrzeuge die Fahrtrichtung über die CV29 invertieren. Bei Litzendecodern kann man den verkehrt herum einlöten. Ansonsten steuerst Du beide Fahrzeuge getrennt.

Gruß
Jürgen

Moin,

Woher weiß der Decoder die Fahrtrichtung?

Vorwärts ist der rechte Gleisanschluss der erste Gleisanschluss am Decoder

zB NEM651
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/NEM_651

ich würde den Decoder nicht verkehrtrum einlöten, damit ist man gezwungen sich mit der Programmierung auseinanderzusetzen

Versuch es einfach, jede Lok sollte mit Führerstand 1 vorwärts fahren, versuch die Lok auf dem Gleis umzudrehen ..

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

es ging mir um den Steuerwagen. Der fährt ja andersherum. So wird es z.B. auch in Einbauanleitungen für einen alten ICE1 vorgeschlagen. Den kann man anders herum einlöten oder man erhöht die CV29 um 1.

Ich habe z.B. festgestellt, dass die alten Fleischmann Digitalverstärker ein Problem mit der CV29 hat.

Gruß
Jürgen
Hallo zusmmen,

nehmt doch einen FH05, da könnt ihr mittels Cv die Richtung bestimmen. Einfacher geht es nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen
Ich habe einen Fleischmann 8600 N Steuerwagen, den ich gerne mit einem Uhlenbrock IntelliDrive Function Mini-Decoder (73700) für den Lichtwechsel für vörwärts und rückwärts Fahrt einbauen. Kann ich den Decoder direkt an die -Lichtleiter-Platine anschliessen oder muß da etwas umgebaut werden?
LG Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: spur.n.bahner

Ich habe z.B. festgestellt, dass die alten Fleischmann Digitalverstärker ein Problem mit der CV29 hat.

Die Verstärker haben kein Problem, da geht nur das Fahrstufen- mit Richtungsvorgabe Kommando an das Gleis, wenn der Deppe Decoder zu blöd ist die entgegengesetzte Fahrtrichtung zu verarbeiten um die Lichtausgänge entsprechend anzusteuern liegt das Problem am Decoder.

Abgesehen davon werden die Kommandos in der Maus erstellt und nicht im schwarzen Kasterl!

Gruß, Micha
Hallo Klaus!

Der Anschluß ist etwas komplizierter. Du findest einen Umbaubericht mit Fotos auf meiner Homepage.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Kannst du mir sagen, wo ich deine Homepage finden kann?
Vielen Dank
Gruß Klaus
Hallo Klaus
Das ist einfach
Klick einfach auf Elmar sein Profil
Gruß Marco
Hallo Micha,

das hat bisher jede Lok auf dem Stammtisch gemacht, bei der die Fahrtrichtung invertiert war. Die Mäuse haben die FW 1,05, höher geht nicht. Mit der z21 fahren die Fahrzeuge einwandfrei. Und da sind die unterschiedlichsten Decoder eingebaut, D&H, Zimo etc.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

merkwürdig ist aber das es immer Deine Fahrzeuge sind, die teilweise verkehrt herum losfahren, rumzicken (Lichtfunktionen), etc. - nie die von anderen Besitzern.

Gruß, Micha
Hallo

vielleicht die Fahrstufenanzahl anpassen (auch CV29)

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: kladiema

Woher weiß der Decoder welche Fahrtrichtung angewählt wurde?

Hallo Klaus - das teilst Du ihm über den Handregler mit.

Angehängt eine Anschluss-Skizze für Steuerwagen.

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar
Habe deine Homepage und die Anleitung gefunden.
Ich habe noch eine andere Anleitung gefunden; https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
Bei der sollen noch einige Unterbrechungen an der Platine zum Lichtleiter gemacht werden. Bei deiner Anleitung ist das, so wie ich das sehe, nicht nötig. Ist das richtig?
LG Klaus
Hallo Klaus!

Das siehst Du richtig. Das Wichtigste ist, daß die beiden Lötzinn-Ansammlungen, die jeweils zwei Leiterbahnen verbinden, entfernt werden, so daß die Leiterbahnen komplett getrennt sind. In der von Dir verlinkten Anleitung ist das unnötig kompliziert gemacht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Fleischmann hatte damals schon voraus gedacht und die Platine für den Decodereinbau vorbereitet. Mit Hilfe der Zinnkleckse ("Löt-Jumper") wurde das ab Werk für den Analogbetrieb umgeschaltet. Leider haben sie es nicht öffentlich dokumentiert.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen
Ich hatte ja schon mitgeteilt, dass ich für den Steuerwagen einen Uhlenbrock IntelliDrive Function Mini-Decoder (73700) zum Lichtwechsel einbauen würde. Die Zuglok hat D&H PD18MU verbaut. Ich möchte beide auf die gleiche Adresse programmieren, da ich immer die gleiche Lok für diesen Zug verwende,
Nun habe ich keine Ahnung, welche CV's (und die Werte) ich jeweils für den Steuerwagen und für die Lok einstellen muß. Das einzige was ich weiß, ist die Adresse(14). Kann mir jemand helfen?
Für den Funktionsdekoder habe ich folgende Anleitung gefunden:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/downloa...3700_Auflage_1.1.pdf
Für den Lok-Decoder folgende Anleitung:
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/PD18MU-...g2zIg2ehRcQLLY8PvYMH
Und dann unter Download
Welch CV's muß ich bei den jeweiligen Decodern verändern??
LG Klaus
Wie man die Lokadresse setze sollte nun wirklich in der Anleitung der Zentrale zu finden sein.

Der Steuerwagendekoder ist wie ein Lokdekoder zu programmieren, nur können manche nicht ausgelesen werden.

Grüße Harald
Wie man eine Lokadresse setzt ist mir schon klar. Um die geht es ja gar nicht, sondern um die andern CV's
Gruß Klaus
Hallo Klaus!

Du "mußt" überhaupt nichts verändern. Wenn Lok und Steuerwagen auf dieselbe Adresse programmiert sind, sollte die Beleuchtung einwandfrei funktionieren. Also ist der Zug fahrbereit. Das ist, wenn ich #19 richtig verstehe, bei Dir der Fall.

Evtl. kannst Du bei der Lok noch die Höchstgeschwindigkeit, das Bremsverhalten und die Beschleunigung ändern. Die dafür nötigen CV's sind in der Anleitung, die Du in #17 verlinkt hast, leicht zu finden.

Wenn Du die Lok programmierst, sollte sie allein - ohne Steuerwagen - auf dem Gleis stehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

wenn alles richtig eingestellt ist, muss man gar nichts verändern. Sollte die Lok und der Steuerwagen verkehrt herum reagieren, kann man folgendes tun:
- Lok am Gleis umdrehen, oder
- Fahrtrichtung per CV 29 Bit 0 in der Lok verändern, oder
- Fahrtrichtung CV 29 Bit 0 im Steuerwagen verändern, oder
- im Steuerwagen die Stirtnlichter tauschen, dafür gibt es bei Uhlenbrock eine gesonderte CV (weiß ich nicht auswendig)

Grüße, Peter W
Wenn der Funktionsdecoder dem Standard entspricht sind nur die Adresse siehe (Anleitung Decoder und Zentrale) und die Richtung (Bit 0, CV29, auch Standard) zu ändern. Wenn der Decoder nicht dem Standard entspricht was Bit 0 von  CV29 angeht, kauft nicht so einen Mist, sollte dann aber auch in der Anleitung stehen. Uhl Decoder kenn ich nicht.

Grüße
Harald
Hallo zusammen
Da bin ich ja beruhigt. Die Lok ist nach meinen Wünsche schon perfekt eingestellt. Ich hatte bei der Lok bedenken, dass bei anderen CV's Veränderungen nötig wären.
Beim Steuerwagen war ich von der Menge an CV's, geschockt, die man einstellen kann. Deswegen die Unsicherheit.
Zur Fahrtrichtung: Wäre es nicht moglich weiße Kabel (AOv) und das gelbe Kabel (AOh) an der Lichtleiter-Platine zu tauschen?
LG Klaus

Die von kladiema zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ja sicher kann man die Anschlüssetauschen, das wurde und wird häufig auch so gemacht. Kann man,  aber muss nicht, es lässt sich auch über CVs regeln.
Die vielen CVs muss man nicht alle einstellen. Kann man,  aber muss nicht. Lässt sich auch über den Anschluss lösen. Es gibt immer mehrere Lösungsansätze.

Viel Erfolg, wie heißt es so schön - kein Meister ist je vom Himmel gefallen

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;