Anzeige:
THEMA: Gleiswaage preußische Bauart - in Schleissien
THEMA: Gleiswaage preußische Bauart - in Schleissien
Ivanek - 26.06.26 09:58
Hallo zusammen,
Für das Bahnhof Lauban suche ich Bilder von einer Gaswaage, die da hoch wahrscheinlich gebaut konnte und das noch von der K.P.St.E. Ich habe im Internet nach „Gleiswaage preußische Bauart“ gesucht aber ohne Erfolg. In Hirschberg (eine Paar Kilometern weiter) habe ich eine gefunden. Die ist aber schon umgebaut (das Häuschen) und auch fast 16 m lang (siehe Bilder). Gibt es vielleicht Zeichnungen von eine Einheit-Konstruktion der K.P.St.E.?
Vielen Dank Gruss Ivan
Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Für das Bahnhof Lauban suche ich Bilder von einer Gaswaage, die da hoch wahrscheinlich gebaut konnte und das noch von der K.P.St.E. Ich habe im Internet nach „Gleiswaage preußische Bauart“ gesucht aber ohne Erfolg. In Hirschberg (eine Paar Kilometern weiter) habe ich eine gefunden. Die ist aber schon umgebaut (das Häuschen) und auch fast 16 m lang (siehe Bilder). Gibt es vielleicht Zeichnungen von eine Einheit-Konstruktion der K.P.St.E.?
Vielen Dank Gruss Ivan
Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Ivan,
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...lwerk-Gleiswaage.jpg
Diese Waage in Coburg könnte durch den Übergang/Staatsvertrag der Werratalbahn an die preußische Staatsbahn um 1897 vermutlich den "Preußen" zugeordnet werden.
Auhagen hat eine recht ähnliche Waage für uns N-Bahner da und es liegt auf der Hand, dass sie im Rahmen des "Preußenprogramms" von Auhagen auch preußisch ist.
https://static.besserepreise.com/images/products/14487-auh.jpg
Gruß Sven
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...lwerk-Gleiswaage.jpg
Diese Waage in Coburg könnte durch den Übergang/Staatsvertrag der Werratalbahn an die preußische Staatsbahn um 1897 vermutlich den "Preußen" zugeordnet werden.
Auhagen hat eine recht ähnliche Waage für uns N-Bahner da und es liegt auf der Hand, dass sie im Rahmen des "Preußenprogramms" von Auhagen auch preußisch ist.
https://static.besserepreise.com/images/products/14487-auh.jpg
Gruß Sven
Hallo Sven
danke fur die Nachricht. Das konnte funktionieren. Ich bin bei Code 40... ich werde sie dann sebst bauen. Auhagen kann aber als Muster dienen.
Gruss Ivan
danke fur die Nachricht. Das konnte funktionieren. Ich bin bei Code 40... ich werde sie dann sebst bauen. Auhagen kann aber als Muster dienen.
Gruss Ivan
Was ist >Schleissien< und wo liegt es?
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Hannah
>Schleissien<
Orthographie ist eine Modeerscheinung, die ziemlich überbewertet ist und sich bestimmt nicht durchsetzen wird.
Gruß
Gerald
@ Hannah und Gerald:
seid Ihr perfekt in Ivans Muttersprache oder warum pöbelt Ihr hier herum?
Kopfschüttelnde Grüße
seid Ihr perfekt in Ivans Muttersprache oder warum pöbelt Ihr hier herum?
Kopfschüttelnde Grüße
@greiter:
DANKE
DANKE
DR-Bahner Jens - 27.06.26 21:56
Abend Ivanek
http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/fre...107_-_ep-ep_jwz.html
Ganz unten von dem Link, haben die Modellbauer eine Gleiswaage nachgebildet, bei einer Nachfrage Deinerseits bei den dortigen Modellbahnern könntest Du für dich brauchbarere Informationen enthalten.
schönen Abend noch
Jens
http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/fre...107_-_ep-ep_jwz.html
Ganz unten von dem Link, haben die Modellbauer eine Gleiswaage nachgebildet, bei einer Nachfrage Deinerseits bei den dortigen Modellbahnern könntest Du für dich brauchbarere Informationen enthalten.
schönen Abend noch
Jens
Man muss natürlich noch ein paar Einschränkungen für die frühen Epochen treffen:
Nicht alle Gleiswaagen waren anfänglich mit einer Wellblechbude ausgestattet.
Es gab zunächst viele Anlagen die hatten keine Umhausung und wurden mit einer Plane abgedeckt.
Anderswo kam eine Holzbude dazu.
Die Wellblechversion würde ich tatsächlich erst der "DR GmbH" eher aber gar erst der DRG ab 1924 zuordnen.
Steinbuden wurden erst in der Epoche III normal, weil sie oft dann auch noch einen Dienstraum umfassten.
Die Bauweise der Waage - rein optisch für uns Modellbahner - ist aber identisch.. Die Waage selbst hatte eine Waben-oder Riffelblechabdeckung war relativ kurz und gut genug für bestenfalls einen G10..
Ivan, vielleicht können dir die "Zackenbahner" mit einem konkreten Vorbild im alten Schlesien helfen.
In Niederschlesien, also dem abgetrennten Rest, gibt es aber gewiss auch noch gut gehütete DR- Anlagen...mit gleicher Historie...
Mir, würde natürlich oben besagte Vorlage vollständig genügen, denn......Wer kann das Gegenteil beweisen und .. .wozu !!!???☝️😉
Gruß Sven
Nicht alle Gleiswaagen waren anfänglich mit einer Wellblechbude ausgestattet.
Es gab zunächst viele Anlagen die hatten keine Umhausung und wurden mit einer Plane abgedeckt.
Anderswo kam eine Holzbude dazu.
Die Wellblechversion würde ich tatsächlich erst der "DR GmbH" eher aber gar erst der DRG ab 1924 zuordnen.
Steinbuden wurden erst in der Epoche III normal, weil sie oft dann auch noch einen Dienstraum umfassten.
Die Bauweise der Waage - rein optisch für uns Modellbahner - ist aber identisch.. Die Waage selbst hatte eine Waben-oder Riffelblechabdeckung war relativ kurz und gut genug für bestenfalls einen G10..
Ivan, vielleicht können dir die "Zackenbahner" mit einem konkreten Vorbild im alten Schlesien helfen.
In Niederschlesien, also dem abgetrennten Rest, gibt es aber gewiss auch noch gut gehütete DR- Anlagen...mit gleicher Historie...
Mir, würde natürlich oben besagte Vorlage vollständig genügen, denn......Wer kann das Gegenteil beweisen und .. .wozu !!!???☝️😉
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: cgreiter
seid Ihr perfekt in Ivans Muttersprache oder warum pöbelt Ihr hier herum?
Wo habe ich über Ivans Ausdrucksweise gepöbelt? Muss dir und Piko alles in einfacher Sprache präsentiert werden?
Für eine Namen am Ende eurer Texte reicht es scheinbar auch nicht mehr.
etwas irritiert
Gerald
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
