Anzeige:
THEMA: Aufbau/Basteln/Fahren einer Anlage
ich bin Max 35 Jahr und komme aus dem Westen von Hamburg.
Ich habe seit meiner Kindheit eine Modellbahn in Spur N und hatte bis in den Januar auch immer eine fahrbereite Anlage.
Aufgrund von Familienzuwachs musste ich meine vorhanden Anlage schweren Herzens abreißen.
Seit dem Lagern meine Fahrzeuge in den Verpackungen.
Ich würde mich freuen auf diesem Weg jemanden in meiner näheren Umgebung zu finden, der mit mir eine Anlage aufbauen möchte bzw. an einer Anlage basteln möchte.
Auch über das reine Fahren von meinen Modelln und Fachsimpeln über die Modellbahn würde ich mich sehr freuen.
Ich fahre übrigens digital, was jedoh die analog Bahner nicht verschrecken sollte.
Auf eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.
Grüße Max
das grosse Schweigen der Forumsgemeinde deutet darauf hin, dass entweder die Hitze zu gross ist, oder das Thema in dieser Allgemeinheit nicht interessiert.
Bei mir hats gefunkt mit dem Ausdruck "Anlage schweren Herzens abbrechen". Ich musste seinerzeit, als die Kinder auszogen und wir das Reiheneinfamilienhaus aufgaben, die Vater-Kinder-Anlage abbrechen. Da ich mir schwor, nie mehr etwas abbrechen zu müssen, freundete ich mich mit dem Gedanken an genormte Module (ich meine also nicht Segmente!) an:
- die Module sind handlich, gut zugänglich bei Bau und Betrieb. Bei spur-N-schweiz ist das Normmass 120 x 40cm.
- Module sind gut transportierbar (bei Wohnungswechsel, für Treffen, usw.).
- die Normübergänge ermöglichen, sich mit Freunden zusammenzutun und grössere Arrangements aufzubauen (so ziemlich das grösste ist jeweils um den 20.Nov. herum in den Neuen Messehallen Stuttgart - zugegeben, etwas weit weg von HH, genaueres beim N-Club international). Das ist dann so etwas wie ein Kompromiss zu Deinem Wunsch nach einem Kollegen in der näheren Umgebung: einerseits zuhause etwas machen, anderseits hin und wieder ad-hoc-Treffen mit Kollegen.
- ich habe meine Module so gebaut, dass ich zuhause bähneln kann.
- als Vorteil sehe ich auch, dass man nur bahnnahes Gelände darstellt. So entsteht ein vorbildgerechter Eindruck, man ist gefeit vor dem modellbahnüblichen Überladen.
Es gibt natürlich auch Nachteile:
- Bergstrecken sind weitgehend unmöglich (Vorteil: die Zugkraftt auch kleiner Loks reicht auch für längere Züge...).
- Es dauert meist etwas länger, bis man herumfahren kann.
- es braucht oft Hirnschmalz, um sich von den üblichen Vorstellungen einer Modellbahnanlage zu lösen.
Und zum Schluss die Frage: Welche Digitalzentrale nutzt du?
Viel Spass!
Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: MaxFi
Ich würde mich freuen auf diesem Weg jemanden in meiner näheren Umgebung zu finden, der mit mir eine Anlage aufbauen möchte bzw. an einer Anlage basteln möchte.
Gruß
Eglod
nennt mich Egoist, aber eine Anlage aufzubauen kostet viel Zeit und Energie. Die zu investieren – auch wenn es vielleicht Spaß macht – und am Ende mit leeren Händen dazustehen (vielleicht noch einen feuchten Händedruck) wäre nicht meine Sache. Ein Modellbahnverein wäre dann diesbezüglich wenigstens noch ein Kompromiß.
Klaus
Gruss,
Steffen
Schon richtig, die wenigsten können „ddirekt“ liefern, darum suchte ich einen Weg aufzuzeigen, was man tun könnte, ohne das Hobby aufgeben zu müssen.
Heinzpeter
Danke erstmal für die Antworten.
Das mein Anliegen auf nicht viel Rückmeldung stößt habe ich mir bereits gedacht.
Leider habe ich in der Vergangenheit schwierig Erfahrungen in Vereinen gemacht, da es oft nur eine Meinung geben durfte und man nicjt offen war für Konstruktive Verbesserungen.
Aus diesem Grund kommt für mich ein Verein zur Zeit leider nicht infrage.
Das Aufbauen von Module wäre sicher auch eine Idee, welche ich mir im Hinterkopf behalten werde.
Ich fahre mit der ESU Ecos und nutze WinDigipet auf dem PC.
Grüße Max
Wäre vielleicht der Stammtisch Hamburg was für Dich. Da kann es ja keine eine Meinung geben, Du kannst Deine Züge mal fahren lassen und kommst mit Gleichgesinnten aus Deine Umgebung zusammen... vielleicht ergibt sich was:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=stammtisch#x1505657
Gruss,
Sascha
Ich habe sogar angeboten dass der Helfer meine Anlage nach meinen Ableben übernehmen kann.
Sonnigen Gruß
Frank
Gruß elber
Ich denke mit den Bildern hast du eine machbare Anregung
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
- Du hattest doch schon eine Anlage, die Du ja leider abreissen musstest. Also weisst Du doch schon mal grundsätzlich wie’s mit dem Bauen geht.
- hast Du denn jetzt den Platz dafür? Oder suchst Du jemanden, der Platz hat - oder mit Dir zusammen irgendwo was anmietet?
- oder geht es Dir um das Gemeinschaftserlebnis? Da würde sich doch der Stammtisch anbieten.
Präzisiere doch mal was Du Dir so vorstellst..
LG Mike
Max hat Familienzuwachs bekommen und musste aus Platzgründen seine Anlage abbrechen. Jetzt sucht er Alternativen. Ist das so schwierig zu verstehen?
Ich hoffe jedenfalls, dass es ihm gelingt, die Freude an Spur N auch an seinen Nachwuchs weiterzugeben. Mir ist es gelungen, unterdessen sind schon die Grosskinder mit Modulen beschäftigt...
LG Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: historicus
Ist das so schwierig zu verstehen?
Anscheinend schon, ich hab es auch beim zweiten Durchlesen nicht genau verstanden.
VG Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Birdman
Anscheinend schon, ich hab es auch beim zweiten Durchlesen nicht genau verstanden.
Mir ging es genauso. Mir ist unklar, ob er eine neue Anlage (nachdem die vorherige weg ist) bauen (lassen) möchte oder an einer fremden Anlage mitwirken möchte. Mir ist unklar, ob diese Anlage bei ihm oder einem Freund oder einem neutralen Ort entstehen soll. Und wenn er sich übers Fachsimpeln mit Kollegen freut, ist der Stammtisch wirklich naheliegend.
Also ist es berechtigt, ihn um Präzisierung seines Anliegens zu bitten, um das erfreulicherweise noch vorhandene Interesse an Modellbahn zu unterstützen. Wenn ich nicht zu weit weg wohnen würde, hätte ich Max längst angeschrieben, um ihn evtl zu besuchen und Näheres zu klären.
Sowohl Freude an der Familie als auch an der Modellbahn wünscht
Wolfgang (keine Familie, Moba im Wiederaufbau nach Umzug)
LG Mike
Du hast mit deinem Anliegen vielleicht den falschen Zeitpunkt erwischt! Man merkt es hier, es geht so ein wenig in die Sommerpause über. Die Anzahl an neuen Threads oder Beiträgen hier im Forum ist merklich zurückgegangen! Nach 24h "nur" eine halbe Seite die mit neu gekenzeichnet ist.
Aber auch deine Überschrift hat mich erst spät aufmerksam werden lassen! Ich habe zwar keine Bessere Idee dazu, aber mich hast du erst Recht spät gecacht! Vielleicht wäre ein lokaler Bezug auf Hamburg in der Überschrift gut gewesen.
Ich wollte dir schon was von einem Modellbahn Club im Kreis Pinneberg erzählen, aber du winks ja ab! Der Hamburger Stammtisch wurde ja bereits genannt. Dort kannst du bestimmt fachsimpeln und auch Züge fahren. Dieses könnte ich dir auch vorschlagen, aber der Club fährt die meiste Zeit Analog.
Viel Spass an deiner "neuen" Hauptbeschäftigung, aber solltest du dennoch offen sein zu dem Club in S-H und der Norm und dem wissen zum Modulbau lass mir eine Nachricht zukommen.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Pink-Panther
Moin Max,
Lass uns mal über private Nachricht kommunizieren.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Pink-Panther
Moin Max,
Ich warte noch auf deine Antwort oder hast du es dir anders überlegt?
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Pink-Panther
Was mich wundert:
In #8 habe ich kurz über meine private Kontaktaufnahme berichtet.
Eine 3/4-Stunde später antwortet jemand, dass Max niemanden finden wird....
Es gibt Menschen, die findet niemand, weil sie gar nicht gefunden werden wollen.
Und vice versa.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Pink-Panther
Moin,
Komisch, ich glaube, dass ich alles verstanden habe. Und da ich offensichtlich in der gleichen Gegend von HH wohne, habe ich ihn auch bereits angeschrieben!
Ich kann nur von mir berichten - rückblickend: man versteht nur selten wirklich alles.
VG Freetrack
Vielleicht hat er ja auch hitzefrei
LG Mike
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;